Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort

E
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe durch eine Bekannte von eurem Forum erfahren. Sie hat mir gesagt, das ich hier gut aufgehoben bin. Also, werde ich mal schreiben.
Ich habe mich vor ca. 4 Jahren nach etlichem hin und her von meinem Ex Mann getrennt, weil er mich ständig betrogen hat. Mein Herz hat zwar nein gesagt, aber ich habe nach meinem Verstand gehandelt. Das war nicht die erste Trennung. Ich bin immer wieder zu ihm zurück, weil er mich darum gebeten hat und sich ändern wollte. Pustekuchen.
Wir haben ein gemeinsames Geschäft zusammen. Nach der Trennung hat er mich quasi rausgeschmissen, Schlösser ausgetauscht und Konten gesperrt.
Ich habe erst mal bei meinen Eltern unterschlupft gefunden, bis ich eine Arbeit und Wohnung gefunden habe. Seit dem herrscht Krieg vor Gericht .....ich bin ja zum Anwalt gegangen und habe die Scheidung eingereicht. Die Ehe ist kinderlos gewesen. Anfangs hat er noch immer versucht, das ich wieder zu ihm zurück komme, aber mein Verstand hat nein gesagt. Na ja, dann habe ich einen anderen kennen und liebengelernt. Mittlerweile bin ich geschieden und wieder neu verheiratet und habe schnell hintereinander zwei süße Kinder bekommen. Der Zugewinn ist leider noch immer nicht geregelt. Über ein Jahr habe ich meinen Ex nicht mehr gesehen .....bei der letzten Gerichtsverhandlung und die war schrecklich. Jetzt kam am Mittwoch ein Schreiben das am 2. März die nächste Gerichtsverhandlung ist. Seitdem bin ich nur am heulen. Ich fühle mich so schlecht. Nicht nur ich sondern auch gegenüber meinem Mann und meinen Kindern. Ich habe vor diesem Termin die größte Angst und Panik. Jetzt denke ich nur noch an meinen Ex. Ich bin so schlecht. Habe einen guten Mann und zwei gesunde Kinder und denke an meinen Ex. Ich vermisse ihn auf einmal wieder. Bin ich bescheuert. Krame Fotos von uns raus unter anderem unsere Hochzeitsfotos und heule , heule, heule. :'(Wie schön er mich darauf angelächelt hat. Wie lieb er mich da hatte. Oh man, bin ich bescheuert?? Wer kennt so etwas noch? Ich bin so schlecht. Ist mein Mann zuhause, verfliegen alle dies Gedanken. Dann bin ich wieder Glücklich. Drehe ich langsam durch? ??? Was ist nur los mit mir? Hat jemand einen Rat.

Gruß
Micha :-[

24.01.2004 14:17 • #1


E

Hallo Micha,

ob du hier gut aufgehoben bist, musst du selber herausfinden

Also was auffällt: Du bist offensichtlich derzeit emotional völlig verwirrt. Aber deshalb noch lange nicht bescheuert. Du kannst diese Erinnerungen ja nicht einfach löschen, die können immer wieder ausgelöst werden. Die Frage ist nur, wie du mit ihnen umgehst. Wenn ich so lese, wie du Entscheidungen triffst, scheinst du (gar nicht verkehrt) oft mit dem Kopf zu entscheiden, auch wenn dein Herz etwas anderes will.

Jetzt scheint aber dein Herz seinen Tribut zu fordern, vielleicht hast du die Trennung auch gefühlsmäßig nie ganz verarbeitet? Man kann unglaublich viel verdrängen bei Trennungen.

Wenn ich dir einen Rat geben sollte, wäre es dieser: Deine komplette(!) Loyalität muss deiner neuen Familie gelten. Ohne Ausnahme. Wenn du damit Probleme hast, musst du das mit deinem Mann unbedingt besprechen, du brauchst Unterstützung von ihm! Ausserdem wird es einen Rückweg zu deinem Ex wohl sowieso nie wieder geben. Du musst herausfinden, ob deine Gedanken für ihn derzeit aus der allgemeinen Verwirrung kommen, oder ob du irgendwie immer noch an ihm hängst. Da würde ich ansetzen.

Viele Grüße,
Thorsten

24.01.2004 17:08 • #2


A


Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort

x 3


E
Hallo Thorsten!

Lieb, das Du mir geantwortet hast. Meine Gefühle wissen wirklich im Moment nicht was sie wollen. Jedes Mal habe ich das, wenn etwas vom Gericht oder RA über meinen Ex kommt. Ich hoffe es ist bald vorbei. Mein Leben gehört meinem Mann und meinen Kindern.
Man kommt sich so dumm und hilflos vor.

Gruß
Micha :)

24.01.2004 23:25 • #3


E

Hallo Micha,

vielleicht ist es auch einfach so, daß dir damals die räumliche Trennung sehr wichtig war, und gerade die wird jetzt wieder aufgebrochen durch diese zwangsweisen Kontakte.

Das mit dem ändern wollen, was du anfangs schreibst, ist zwar manchmal erfolgreich, aber meistens funktioniert es nicht so, wie man es sich vornimmt. Man kann einen Menschen nicht einfach auf links ziehen und alle schlechten Eigenschaften in gute verwandeln. Wenn dein Ex wiederholt fremd geht, deutet das auf völlige Respektlosigkeit dir gegenüber hin. Sowas tut man keinem Menschen an, den man liebt, zumindest nicht ständig... Insofern hast du vielleicht ganz anders empfunden als er für dich?

Viele Grüße,
Thorsten

26.01.2004 08:24 • #4


E
Hallo Torsten! :)

Kann schon sein, das mein Ex anders für mich empfunden hat als ich für ihn. Aber leider kann man nicht in den Köpfen anderer schauen. Oder soll ich sagen.....das ist gut so. In einem anderen Forum, wo ich geschrieben habe, hat mir einer gesagt, das ist der Untermieter, der mich ein Leben lang begleiten wird. Ich werde mal darüber lachen oder weinen. Vielleicht hat er ein wenig recht.
Ja, betrogen werden ist ein schlimme Sache. Ich fühle mich, weiß nicht wie ich das schreiben soll, #8222;blöd. Meine oft, da mein Ex sehr viel schlechtes über mich in die Welt setzt, das andere auch denken...Mensch, was ist das für eine. Eben, weil er mich nicht mehr #8222;wollte#8220;. Seit meiner Trennung hat sich mein alter Freundeskreis total von mir distanziert. Das macht mir auch zu schaffen.
Ich habe keine Freunde mehr. Nur die liebe meines Mannes und meiner Kinder hält mich noch aufrecht, ansonsten hat sich mein Leben seit der Trennung total geändert.


Gruß
Micha :-[


26.01.2004 15:17 • #5


E
hi,
ich kann mir gut vorstellen, dass du erstmal sehr ausgiebeig trauern musst.
abloesungen laufen in schueben, du kannst es dir vielleicht als verschiedene phasen vorstellen, fuer mich waren es stufen: du musst diese verschiedenen stufen durchlaufen, keine chance, etwas zu ueberspringen. wenn du schmerzen hast und an ihn denkst, deutet das fuer mich darauf hin, dass du vielleicht erstmal eine ohase nachzuholen hast: also trauern.
mein rat: lass es zu, dass du wirklic herstmal noch ordentlich weinst und den schmerz des verlustes ganz bewusst wahrnimmst. das ist gut und richtig.
sieh dich in dieser abschiedssituatuion als serh verletzlich an, das ist ganz normal. der bevorstehende termin zeigt dir, dass die trennung jetzt unwiderruflich ist und das kann durchaus nochmal viele schmerzen hervorrufen. natuerlich willst du nicht mehr zurück, jedenfalls denke ich es mir so. sieh es so: es ist NOR;MAL, dass du jetzt nochmal leidest, du musst da durch, es ist notwendiger bestandteil deiner abloesung von ihm.
du weisst ja, wo du hingehoerst, nur bist du momentan durch die trauerarbeit hin- und hergeworfen. vezeih dir das selbst und schimpfe nicht mit dir, vermeidung heisst nur verzoegerung, also wenn du versuchtst, die trauer zu VERMEIDEn, zoegerst du sie nur noch laenger hinaus bzw. sie kommt noch spaeter wieder auf dich zu.
also: nimm jetzt alles ganz genau wahr, schau dir photos an, hoere musik, die du mochtest, werinnere dich an gute zeiten. am besten ist: schreib alles auf. dann schrieb aber auch auf, was NI)CHT so toll war, wo du gelitten hast.
ich liebe sehr systematisches vorgehen. alles, was ich schwarz auf weiss lese, tzut mir gut, weil ich es so besser verinnelichen kann.
mache es so, dass du dir alles aufschreibst. auch deinen dank an die gemeinsame zeit sollte dort enthalten sein. mit dank abschliessen zu koennen, ist ein echtes geschenk.
wenn du alles emotionale aufgeschrieben hast, nimm das buch und wirf es fort, also richtig rituell, vielleicht kannst du es im kamin verbrennen oder irgendwo hinunterschmeissen. also auf jeden fall vernichten. damit ziehst du dann einen schlussstrich. ich kann dir nur raten: nimm als letztes wort an ihn ein danke und lebwohl auf. damit laesst du ihn ziehen und dankst nochmal fuer alles, denn es waren ja auch gute zeiten dabei.,
dennoch sollte deine auflistung auch realistisch bleiben, schrieb dir auch auf, wo du dich schlecht fuehltest und warum.
mir hat das geholfen.
viel glueck.
siehe den gerichtstermin jetzt als rituelles ende eurer bindung an.
deine eigene einstellung ist sehr wichtig, wie du an doinge herangehst - siehst du ihm immer heimlich mit trauer hinterher, kann das dein jetziges leben vergiften. steh daz, dass du momentan schmerzen hast, in dem wissen, dass die wichtig sind, um endgueltig loszulassen.
du musst es deinem mann nicht unbedingt sagen, ich wuerde das nicht tun.
es reicht, wenn er weiss, dass dir das momentan nahe geht. alles andere vertraust du dem buch an und laesst dann richtig mit tamtam los.
viel glueck.
es klappt wirklich!
natascha

26.01.2004 15:39 • #6


E
liebe natascha,

ich wollte dir nur schreiben, dass ich es als einen sehr nützlichen tipp empfand, wie du das für dich gemeistert hast mit dem aufschreiben, aber nicht nur der dinge, die soooo schön waren sondern auch die, die nicht so pralle liefen.

das ritual, wenn alles drin steht, es dann weg zu schmeissen fand ich auch klasse. mal sehen, vielleicht mache ich das auch noch...


lg
sabs

26.01.2004 15:52 • #7


E
Vielen Dank zusammen für Eure guten Ratschläge. Ach ist schon eine sch.....
Wann hört das nur auf ? Ich möchte wieder so richtig glücklich sein.

Micha :-[

27.01.2004 11:27 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag