Das macht sie ja, vor allem durch die Therapie...
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, Jolina, und ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall tatsächlich Kontakt besser ist als Kontaktsperre.
(Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich absolut kein Verfechter der Kontaktsperre bin und mit meinen ExMännern immer noch eine ganze Weile Kontakt hatte, mit zweien freundschaftlichen, mit dem letzten leider nicht, was aber nicht von mir ausging...)
In der letzten Beziehung war auch (völlig unbegründete) Eifersucht die Hauptursache, warum ich mich getrennt habe. Es war nicht mehr auszuhalten und hat mich kaputt gemacht und so war es besser so, auch wenn ich ihn noch geliebt und eine ganze Weile heftig vermisst habe.
Mittlerweile sehe ich, dass wir ohnehin nicht zusammen passten, und mitentscheidend war auch, dass er mich nicht respektvoll behandelt hat, während du schreibst, dass ihr das immer getan habt.
Wäre das vorhanden gewesen und hätte ich von ihm erfahren, dass er eingesehen hat, dass die Eifersucht ein großes Problem war (hat "meiner" leider nicht im geringsten

) und dass er daran arbeitet und sich dafür sogar in Therapie begeben hat - ich wäre, glaube ich, überglücklich gewesen, dies von ihm zu hören, darüber mit ihm zu sprechen und dabei zu schauen, ob es vielleicht noch eine Chance für uns geben würde! Natürlich nicht sofort, aber wenn alles soweit aufgearbeitet ist - woran der Ex-Partner vielleicht auch beteiligt sein könnte, da es ihn ja mitbetroffen hat.
Übrigens: Hast du mit deiner Therapeutin mal über deine Überlegungen gesprochen? Wäre vielleicht auch noch eine Option..
Ich hab natürlich keine Ahnung, ob es deinem Ex genau so geht, würde evtl. aber den Anruf zum Geburtstag und die Frage, wie es dir so geht, als kleines Zeichen dafür sehen, dass ihm schon noch etwas an dir liegt.
Ich will dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht! Sonst - ginge mir wahrscheinlich so - würdest du dich womöglich immer fragen, ob es nicht doch noch was geworden wäre, wenn du dich getraut und diesen Schritt auf ihn zu gemacht hättest!
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, egal wie du dich entscheidest!