26

Vielleicht ist Kontakt die bessere Kontaktsperre?

C
Freundschaft zu jemandem den man liebt, ist wie emotionaler Selbstmord
Früher oder später wirst du daran unsäglich Leiden
Ich könnte das nicht
Und dann, irgendwann, am emotionalen Ende, machst du die Kontaktsperre doch noch, um dich zu schützen

16.01.2018 18:14 • #16


Schnattie34
Wir hatten leider keine kontaktsperre. Ich war nach der trennung so fertig und dachte das ist nur eine Phase und wegen der kinder wusste ich auch nicht so recht. Ich hatte erst nach 4 Monaten erfahren das er mit der anderen zusammen ist aber auch von ihr. Ich denke mal das er sich 2 Türen offen lassen wollte. Nachdem swischte er immer wieder hin und her. Bis ich gesagt habe das ich es nicht mehr kann und er zurück gehen soll. Die kinder waren auch völlig fertig.
Mein ex lästert auch bzw hat es oft getan über seine neue abzulästern. Oder ich merke oft das sie stress haben. Zumal beide sich nur fertig machen gegenüber andere und in einem halben jahr schon zich mal auseinander waren...klar freut es einen.. da sieht man mal das auch da nicht alles supi ist.
Als ich ende des Jahres am Telefon meinte das ich den Kontakt abbreche weil mir immer alles hoch kommt wenn wir uns sehen und ich sowieso dieses freundschaftsding nicht kann...zumal er sich nach 8 Jahren gleich der nächstbesten an den Hals geworfen hatte...ihm die beziehung egal war.. meinte er zu mir auch wenn ich es ihm nicht glaube aber er denkt oft dran zurück wir hatten auch Schöne zeiten.
Keine Ahnung warum er es gesagt hatte was mich auch wieder aus der Bahn wurf. Dann meldete er sich jeden Tag und wollte die kinder öfters sehen und wir haben uns dadurch gesehen.
Ich hab oft das Gefühl das er sich das schönste aus beiden rauspickt....wenn er stress mit ihr hat hatte er kein Zeitdruck und kaum lief es war funkstille...vielleicht Bild ich mir das nur ein.
Ich brauch erstmal Abstand um zu sehen ob er überhaupt noch den kontakt zu mir möchte bzw irgendwann denkt das wieder zurück zu wollen. Aber wen man jeden zweiten Tag sieht kann man nicht vermissen.
Deswegen find ich es richtig mir zwar spät die kontaktsperre zu setzen aber besser als jedes mal zu leiden wenn er her kommt.

16.01.2018 18:34 • #17


A


Vielleicht ist Kontakt die bessere Kontaktsperre?

x 3


Schnattie34
Zitat von Christina1:
Freundschaft zu jemandem den man liebt, ist wie emotionaler Selbstmord
Früher oder später wirst du daran unsäglich Leiden
Ich könnte das nicht
Und dann, irgendwann, am emotionalen Ende, machst du die Kontaktsperre doch noch, um dich zu schützen


Richtig.
Ich hab jetzt auch ein dreiviertel Jahr gelitten wie ein Hund weil ich dachte wenn ich präsent bin das er wieder kommt und ich ihm natürlich immer die Möglichkeit gebe das er die kinder sehen kann.
Das ist echter Selbstmord fürs herz

16.01.2018 18:36 • x 1 #18


Schnattie34
Zitat von honka:
ich sag mir immer wenn man ständig präsent ist kann man nicht vermisst werden.

Das hast Du schön geschrieben @Schnattie34 und ich könnte es unterschreiben.



Mittlerweile sehe ich es auch so.
Es gibt ein Sprichwort...mach dich Rah mach dich selten...

Man muss ganz schön hart zu sich selbst sein um das durchzuziehen

16.01.2018 18:41 • x 1 #19


H
Zitat von Schnattie34:


Mittlerweile sehe ich es auch so.
Es gibt ein Sprichwort...mach dich Rah mach dich selten...

Man muss ganz schön hart zu sich selbst sein um das durchzuziehen


Die Kontaktsperre macht man allerdings für sich.
Das eigene Wohlbefinden unäbhängig von anderen ist doch das höchste Gut, oder?

16.01.2018 18:51 • x 1 #20


G
Liebe TE

Ich finde es schön das du eine Therapie machst um deine Baustellen aufzuarbeiten. Ich glaube auch, dass du das schaffst.

Allerdings würde ich dir dazu raten, den Kontakt bei 0 zu lassen. Du musst jetzt erstmal für dich deinen Weg finden.

Solltest du in ein paar Monaten das Bedürfnis haben, dich immer noch erklären zu wollen, dann tu das, aber wirklich erst, wenn du gefestigt bist.

16.01.2018 18:53 • x 3 #21


J
Zitat von Grace_99:
Liebe TE

Ich finde es schön das du eine Therapie machst um deine Baustellen aufzuarbeiten. Ich glaube auch, dass du das schaffst.

Allerdings würde ich dir dazu raten, den Kontakt bei 0 zu lassen. Du musst jetzt erstmal für dich deinen Weg finden.

Solltest du in ein paar Monaten das Bedürfnis haben, dich immer noch erklären zu wollen, dann tu das, aber wirklich erst, wenn du gefestigt bist.



ich denke es ist auf jeden Fall etwas dran, an dem was du sagst!

Ich denke nur, dass wir nie die Probleme an der Wurzel angepackt haben und wenn wir darüber reden und er es versteht...Vielleicht gibt es einem ein anderes Gefühl. Ihm und mir. Und vielleicht kann man sich irgendwann wider vorstellen es nochmal zu wagen (falls Gefühle noch ausreichend vorhanden sind). Jetzt sind noch soviele Fragen offen. Ungelöste Probleme aus der alten Beziehung. Andererseits hat er es aufgegeben nach einer Antwort zu suchen. Und ich weiß nicht, ob er jetzt noch Lust hat sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.

Ich möchte nicht erst nach vielen vielen Monaten das Thema ausrollen. Ich werde nicht sofort das Handy in die Hand nehmen und ihm schreiben, aber der Gedanke für ein abschließendes Gespräch ist da. Ich weiß einfach nicht, ob ich es doch lassen sollte.

17.01.2018 10:25 • #22


Luto
Zitat von JolinaJoann:
Ich möchte nicht erst nach vielen vielen Monaten das Thema ausrollen. Ich werde nicht sofort das Handy in die Hand nehmen und ihm schreiben, aber der Gedanke für ein abschließendes Gespräch ist da. Ich weiß einfach nicht, ob ich es doch lassen sollte.

Lass es!
Du wirst nur Schaden nehmen, keine neuen Erkenntnisse bekommen, aber auch keinen Respekt, schon gar keine Liebe!
Allein Dein Wille, ihm hinterzulaufen, zerstört jegliche Anziehungskraft. Da kann nichts gehen.

17.01.2018 10:39 • #23


A
Hinterherlaufen erkenne ich daran nicht. Kann ja auch von menschlicher Größe zeugen, seine Fehler und Erkenntnisse mitzuteilen. Kommt stark auf das Verhältnis und die Gesprächskultur von euch beiden an. Also, was vergibst du dir schon, dich mal mit einem Hallo, wie gehts vorzutasten und je nach Reaktion zu signalisieren, dass du gern reden möchtest. Schweigen kann sinnvoll sein, aber ist nicht für jede Situation der beste Ratschlag.

17.01.2018 11:39 • x 2 #24


Schnattie34
2 Tage war bei mir ruhe.
Auch wenn wir kinder haben dachte ich das wir es irgendwie aufs minimalste hinbekommen.
Ich muss dazu schreiben...mein ex wohnt bei seiner neuen eine ehemalige Freundin von mir....ich möchte nicht das die kinder zu ihr kommen und die kinder wollen auch gar nicht zu der.
Wir haben uns ausgemacht 2 Tage die Woche mittwochs und sonntags das er die kinder abholt und papazeit ist.
Ich hab ihn jetzt mehrmals gesagt das ich das freundschaftsding nicht kann und jedesmal wenn wir uns sehen alles hoch kommt.
So...nun waren 2 Tage jetzt ruhe. Ich dachte er klingelt und ich schicke die kinder runter und er macht was mit ihnen...das wir ja kein kontakt haben. Jetzt stand er schon oben vor der tür.... die kids meinten sie ziehen sich nur noch an und kommen raus...er war verblüfft, dachte wahrscheinlich er kann zu mir in die wohnung. Er sagte nur das er nicht lange mit den kids draußen bleiben kann es ist zu kalt.
Anstatt sich irgendwas einfallen zu lassen.
Ich wollte erstmal nicht das wir uns sehen eher habe ich das Gefühl das er den kontakt zu mir sucht und den weg über die kinder geht.
Wie soll ich da denn bitte drüber hinweg kommen?

17.01.2018 15:29 • #25


J
Danke für eure Anworten.

Ich habe mir folgendes überlegt. Ich meine es ist klar, dass man niemanden zu irgendwelchen Gefühlen zwingen kann. Wenn ich jetzt überlege war um es auseinandergebrochen ist, dann waren es Streits die die Beziehung in ein negatives Licht gerrückt haben. Wenn diese die positiven Eindrücke überschatten und die Beziehung nicht mehr gut tut dann ist die Schlußfolgerung meistens zu gehen. Wenn jedoch diese negativen Punkte nicht mwhr vorkommen, weil man Probleme erkannt hat und deshalb Muster ändern kann, dann gibt es für die Zukunft die Möglichkeit es besser zu machen (natürlich ist das eine Theorie die auch praktisch umgesetzt werden muss). Klar, weiß man nicht ob der Partner, dem es schon einmal zuviel geworden ist, Lust hat sich nochmal auf etwas einzulassen, woran er ja offensichtlicherweise nicht mehr geglaubt hat. Nun deswegen denke ich, dass es erstmal wichtig ist eine Art Abschlußgespräch zu führen damit man für alle Fragen und Probleme ein Ohr bekommt und sich gegenseitig versteht. Daraus kann ich mich natürlich keine Beziehung erhoffen, es ist ja auch viel passiert.

Ich frage mich warum diese ganzen Ex-zurück Strategien fast nie funktionieren. Diese Kontaktsperren machen auf jeden Fall Sinn für den eigenen Schutz und die des Partners. Auch für vieles mehr, wie ich jetzt bemerke. Abstand ist der beste Weg etwas zu erkennen. Aber wieso sollte der Ex-partner sich dann wieder darauf einlassen. Es ist ja jetzt super wichtig, dass positives Verknüpft wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist. Aber ich glaube eine Freundschaft ist der einzige Weg. Denn man kann nicht weiter machen wo man aufgehört hat. Man braucht eine neue Grundlage. Dafür sind natürlich mehrere Faktoren wichtig. Erstens: Möchte der Partner überhaupt eine Freundschaft und einen lockeren Kontakt. Zweitens: Ist es für einen selbst möglich die nötige emotionale Distanz aufzubauen, um dafür in der Lage zu sein. Drittens: Ist der Expartner bereits in einer neuen Beziehung. Und viertens: Man muss sein eigenes Herz überzeugen, dass Freundschaft das ist was man will.

Wenn all diese Punkte passen und man den Expartner noch so sehr einfach nur als Person und guten Freund schätzt (was ja eine Beziehung im optimalfall einschließt) dann könnte das eine Chance sein sich neu und anders kennen zu lernen. Denn ich bin davon überzeugt. Gefühle sterben nicht, sie suchen sich einfach den glücklichsten Weg.

Klar, ob das nacher so läuft weiß ich nicht. Aber ich glaube vielleicht ist die konventionelle Taktik nicht immer die richtige.

18.01.2018 15:43 • x 1 #26


Schnattie34
Du musst für dich schauen was für dich die beste Lösung ist und was du schaffst damit umzugehen.
Es gibt welche die können miteinander befreundet sein.
Ich kann es nicht...und mein ex hat ich Sonntag nochmal verdeutlicht das ich dieses freundschaftsding einfach nicht kann.
Ich geh jetzt auf Abstand um einfach zu merken ob er mich vermisst. Dadurch das wir kinder haben ist es etwas schwer was gestern wieder mal nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt hatte

18.01.2018 15:58 • #27


blackqueen
Zitat von JolinaJoann:
Die Frage ist ob er das auch möchte, oder ob es ihm das nicht Wert ist. Ich weiß dass wir nicht über Gefühle diskutieren können.


Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum ist es Dir so wichtig, dass ER es möchte. Frag Dich mal ob Du es nicht für DICH aufarbeiten willst.

18.01.2018 20:00 • #28


Papillon
Das macht sie ja, vor allem durch die Therapie...

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, Jolina, und ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall tatsächlich Kontakt besser ist als Kontaktsperre.
(Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich absolut kein Verfechter der Kontaktsperre bin und mit meinen ExMännern immer noch eine ganze Weile Kontakt hatte, mit zweien freundschaftlichen, mit dem letzten leider nicht, was aber nicht von mir ausging...)

In der letzten Beziehung war auch (völlig unbegründete) Eifersucht die Hauptursache, warum ich mich getrennt habe. Es war nicht mehr auszuhalten und hat mich kaputt gemacht und so war es besser so, auch wenn ich ihn noch geliebt und eine ganze Weile heftig vermisst habe.
Mittlerweile sehe ich, dass wir ohnehin nicht zusammen passten, und mitentscheidend war auch, dass er mich nicht respektvoll behandelt hat, während du schreibst, dass ihr das immer getan habt.
Wäre das vorhanden gewesen und hätte ich von ihm erfahren, dass er eingesehen hat, dass die Eifersucht ein großes Problem war (hat meiner leider nicht im geringsten ) und dass er daran arbeitet und sich dafür sogar in Therapie begeben hat - ich wäre, glaube ich, überglücklich gewesen, dies von ihm zu hören, darüber mit ihm zu sprechen und dabei zu schauen, ob es vielleicht noch eine Chance für uns geben würde! Natürlich nicht sofort, aber wenn alles soweit aufgearbeitet ist - woran der Ex-Partner vielleicht auch beteiligt sein könnte, da es ihn ja mitbetroffen hat.
Übrigens: Hast du mit deiner Therapeutin mal über deine Überlegungen gesprochen? Wäre vielleicht auch noch eine Option..

Ich hab natürlich keine Ahnung, ob es deinem Ex genau so geht, würde evtl. aber den Anruf zum Geburtstag und die Frage, wie es dir so geht, als kleines Zeichen dafür sehen, dass ihm schon noch etwas an dir liegt.
Ich will dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht! Sonst - ginge mir wahrscheinlich so - würdest du dich womöglich immer fragen, ob es nicht doch noch was geworden wäre, wenn du dich getraut und diesen Schritt auf ihn zu gemacht hättest!

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, egal wie du dich entscheidest!

18.01.2018 20:45 • x 1 #29


J
Hey, ich wollte euch gerne kurz updaten

Wir haben uns wiedergetroffen. Er hat noch starke Gefühle für mich. Wir gehen es langsam an. Ich weiß natürlich nicht was passieren wird aber ich bin glücklich.

Ich wollte das hier schreiben, um denen Mut zu machen die mit dem Herz noch an dem Exfreund hängen. Jede Beziehung ist individuell und es ist wichtig seinen eigenen Weg zu finden. Abstand um sich seiner Fehler klar zu werden und um zu Erkennen was man will ist super wichtig und dann kann man seinem Herzen folgen. Bei mir war das zumindest ein glücklicher Weg.

Alles Liebe 3

Jolina

21.02.2018 15:50 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag