8

Keine gefühle mehr, oder vielleicht eine Depression?

D
Hallo liebe Leidensgenossen und Helfer,

Ich habe den Text mal unterteilt und hoffe dass sich vielleicht jemand die Mühe macht ih zu lesen.Der Teil nach dem Typ der seinen Kopf gegen die Wand haut ist, denke ich der wichtigste für meine Frage. Der rest eher die Vorgeschichte.


ich bin 21 Jahre alt und hatte bis vor einer Woche eine wunderschöne Beziehung mit der, die für mich immer die richtige war. Sie ist ebenfalls 21 und wir waren etwas länger als 5 Jahre ein sehr glücklichen Pärchen und nach der Aussage von Freunden galten wir immer als Vorzeigebeziehung. Es war zwar zeitweise wegen ihrem Biologiestudium nur eine Wochenend- / Fernbeziehung, aber das hat immer wunderbar funktioniert.
Wir konnten uns immer zu 100% vertrauen und hatten eigentlich auch nie wirklich streit. Nur ein mal, vor ungefähr einem Jahr hatte sie einen ziemlichen Tiefpunkt an dem sie alles und somit auch unsere Beziehung in Frage stellte. Das haben wir aber gemeinsam durchgestanden und ich hatte das Gefühl, dass sich unsere Bindung dadurch noch verstärkt hätte...
Nun stand bei ihr schon länger das Erasmus Semester im Raum und sie wollte diese Erfahrung unbedingt mitnehmen. Ich hatte zwar anfangs meine Bedenken, aber da ich ja möchte dass sie glücklich ist und sie ihre Freiheiten hat, habe ich mich natürlich mir natürlich ncihts anmerken lassen und ihren Wunsch akzeptiert.
Die zwei Wochen, bevor sie nach Finnland gezogen ist, haben wir als gemeinsamen Urlaub dort verbracht. Zu diesem Zeitpunkt war auch alles noch wunderbar, wir hatten richtiv viel Spaß und viele wunderschöne Erlebnisse. Ich habe ihr als abschied eine Kette geschenkt die sie daran erinnern soll, dass ich immer für sie da bin und sie liebe. Nach diesem Urlaub war ich mir ganz sicher, dieses Semester kann uns nicht auseinander bringen! Ausserdem hatte ich auch einen Platz in ihrer Uni bekommen und wär hätten uns ab nächstes Jahr wieder öfter gesehen. Sie hate sogar den wunsch, dass wir zusammen ziehen.

Nach 3 Wochen hatte ich dann einen schlechten tag und habe ihr Morgens geschrieben dass ich sie vermisse und mir wünschte dass sie da wäre. Das klang für sie vielleicht wie ein Vorwurf. Eine Antwort bekam ich erst am Abend. Sie schrieb mir, dass ich zwar der tollste Mensch wäre den sie kennt, aber ihre Gefühle im Moment wohl nicht für eine Beziehung ausreichen würden und sie mich nicht gerecht werden würde. Ich habe sie dann angerufen weil ich wissen wollte was los ist. Am telefon hat sie dann mit mir schluss gemacht.

Ich bin aus allen Wolken gefallen und war natürlich am Boden zerstört. Ich habe mich dann nicht mehr bei ihr gemeldet weil ich sehr verletzt war und Abstand von ihr brauchte. Ich wäre am liebsten in den Flieger gestiegen und wäre nach Finnland geflogen. Aber das hätte wohl alles nur noch schlimmer gemacht und deshalb blieb ich eisern bis sie mir eine Nachricht schrieb wie es mir geht.
Ich habe ihr natürlich, dumm wie ich war, geantwortet. Was folgte war eine Konversation aus der nun eine Kontaktsperre mit unbekannter Länge resultierte. Auf meine Nachfrage hin versicherte sie mir auch, dass sie keinen anderen kennen gelernt hat und sich im Moment selbst finden möchte.


Gestern habe ich dann eine ihrer Freundinnen in der Stadt getroffen die noch nichts vom Aus der Beziehung wusste und mich natürich prompt auf sie Angesprochen und gefragt wie es ihr ginge. Ich habe ihr die Situation erklärt und sie meinte, dass sie sich auch schon gewundert hätte, dass sie sich nicht mehr bei ihr melden würde. Sie und noch eine weitere gute Freundin hätte diese Woche schon zwei mal versucht meine Ex Freundin zu erreichen, aber sie scheint abzublocken. Schreibt wenn dann nur einen kurzen Einzeiler zurück und geht nicht an ihr Telefon. Dabei haben sie vor der Trennung mit mir noch miteinander telefoniert, gewitzelt und es schien ihr gut da oben zu gehen.

Nachdem ich das wusste bin ich natürlich ins Grübeln gekommen und habe mit ein paar meiner Freunde gesprochen. Ein Psychologiestudent meinte, dass ihr Verhalten ihn an eine Depression erinnert. Besonders die Punkte dass ihre Gefühle irgendwie verstummt sind und sie auch gleichzeitig den Kontakt zu Freundinnen abbricht fand er sehr kritisch. Aber da wir natürlich nur vermutungen anstellen konnten da keiner von uns sie im Moment sieht und wir nicht wissenw as wirklich los ist.
Nun habe ich natürlich Angst um sie. Ich möchte auf keinen Fall dass sie sich etwas antut oder es ihr auch nur schlecht geht. Ich dachte sie wäre nun einfach ohne mich glücklicher und habe deshalb gesagt ich möchte keinen Kontakt mehr. Sonst würde ich auch ohnehin nie über sie hinweg kommen... Ich würde sie liebend gerne zurück bekommen, gar keine Frage. Aber was soll ich denn tun? Sie hat mir klar gesagt, dass sie zwar noch Gefühle für mich hat, aber eben nicht so ,wie es für eine Beziehung sein sollte. Ich möchte sie (falls sie wirklich depressiv ist) natürlich nicht in ihrer Situation allein lassen, aber die 2000km die zwischen uns liegen machen das auch nicht unbedingt einfacher.
Soll ich sie einfach in ruhe lassen und hoffen dass sie wieder auf die Beine und dann vielleicht zu mir zurück kommt? Aber das fände ich irgendwie auch nicht richtig... Ich liebe sie nach wie vor aufrichtig und würde alles dafür tun, um wieder mit ihr zusammen sein du können. Immerhin war für nächstes Jahr eine gemeinsame Wohnung geplant, diesen Vorschlag hat SIE gemacht...
Ich bin momentan wirklich Ratlos und würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße,
euer Weltenbummler

08.09.2016 12:33 • #1


S
Dein Kopfkino sieht zur Zeit die depressive Frau, die Hilfe braucht.
Es ist natürlich ein menschliches Erklärungsmuster, was das erklären soll, was für dich unerklärlich ist. Sie hat sich getrennt. Für dich aus heiterem Himmel...
Ich muss dir nicht sagen, dass es eine Million weitere plausible Erklärungen gibt, warum sie sich bei ihren Freundinnen nicht meldet. Das hilft dir nämlich nicht.
Dein Kopfkino braucht Realität. In deinem Fall ist es um so schwerer, weil du aufgrund der Entfernung kein reales Bild von ihrem Leben hast.
Schreib ihr, dass du um sie besorgt bist, unabhängig von irgendwelchen Beziehungsgedanken und warte ab was kommt. Versuche Realität zu schaffen.

Ich schicke dir Kraft, Weltenbummler

08.09.2016 13:00 • x 2 #2


A


Keine gefühle mehr, oder vielleicht eine Depression?

x 3


D
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ja, das ist wohl wirklich möglich und ein Blick in ihr tatsächliches Leben hätte ich wirklich gerne.
Ich würde gerne wissen ob es ihr wirklich gut geht. Mir liegt ja schließlich noch sehr viel an ihr...
Das Kopfkino, wie du es nennst, kommt oder kam vielleicht auch einfach zustande, weil ich mir das einfach nicht erklären kann wie sich die Gefühle von heute auf Morgen so stark verändern können
Oder einfach vom Schlafmangel den ich die letzten Tage habe...
Allerdings ist dieses Verhalten aus meiner Sicht wirklich nicht normal und so kennt man sie eigentlich nicht

Naja, es heißt wohl Abstand gewinnen und das eigene Leben wieder auf den richtigen Weg führen.
Ich fühle mich nur so machtlos in der Situation. Ich würde liebend gerne um sie kömpfen und alles dafür tun dass es wieder wird. Nur glaube ich nicht, dass das in irgend einer Form hilft...

Liebe Grüße
Weltenbummler

09.09.2016 01:19 • x 1 #3


T
Zitat:
weil ich mir das einfach nicht erklären kann wie sich die Gefühle von heute auf Morgen so stark verändern können

Kann man schwer begreifen, aber so läuft es auch gar nicht ab. Die Gefühle gehen mit der Zeit und es wird insgeheim noch gekämpft, versucht, geschaut, gezweifelt, gehofft, alles mögliche. Das bekommt der andere Partner kaum oder gar nicht mit. Irgendwann gehts nicht mehr und dann ist natürlich Schluss, was dem anderen dann so vorkommt, als ob die Gefühle von jetzt auf gleich gegangen sind.
Aber wenn man selber noch starke Gefühle hat, ist es ohnehin schwer zu verstehen das es beim anderen nicht mehr so ist.

09.09.2016 01:43 • x 2 #4


D
Guten Morgen,
ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit... aber warum sollte jemand eine gemeinsame Wohnung suchen wollen, wenn er/sie genau weiß dass es um die Gefühle schlecht bestellt sind?
Ich finde das alles wirklich sehr verwirrend und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr seltsame Aspekte fallen mir ein... Vor allem nachdem ich gerade eben erfahren habe, dass sie zu ihren Eltern auch sehr abweisend ist. Während vor 2 Wochen noch fast jeden Tag Skype telefonate stattgefunden haben, antwortet sie jatzt nur noch sporadisch und unfreundlich auf Nachrichten...
Ich hätte nur so gerne wirklich mit ihr darüber gesprochen, denn so wie es ist, fällt es mir einfach nur schwer das zu bewältigen... Sie hat mir zwar ein Gespräch angeboten, aber erst nach ihrem Auslandssemester und ich glaube dann brauche ich es wirklich nicht mehr...

Beste Grüße
Weltenbummler

09.09.2016 08:35 • #5


T
Zitat:
aber warum sollte jemand eine gemeinsame Wohnung suchen wollen, wenn er/sie genau weiß dass es um die Gefühle schlecht bestellt sind?

Das wird noch an einem Punkt gewesen sein, wo sie eben noch versucht und gehofft hat, die Wohnungssuche selbst ist da geradezu ein gutes Beispiel. Oft wird sogar bis zum letzten Tag gekämpft, bis dann eine Situation eintritt wo alles zusammenbricht. Musst du jetzt nicht begreifen, lieber erstmal versuchen mit dem eigenen Gefühlschaos zurecht kommen.

Versuch dir einfach klar zu machen, das sie jetzt an einem ganz anderen Punkt ist als du, und deine Gefühle einfach nicht mehr teilt. Du solltest den Kontakt ganz abbrechen damit du abschließen kannst.

09.09.2016 12:35 • #6


S
Das Schwierigste ist es abzuschließen, wenn der andere keine Antworten gibt, sich nicht VER-ANTWORTET. Ich verstehe, dass du gerne dieses Gespräch geführt hättest. Denke auch, dass man ein ehrliches Gespräch jedem gewähren sollte, zumal, wenn man diesen Menschen mal geliebt hat. Es ist die Basis um sauber abschließen zu können.
Die Wahrheit kann grausam sein. Die Ungewissheit ist noch grausamer.
Tue das, was dir helfen kann, die Situation zu bewältigen. Schaue auf dich und handel konsequent danach. Es gibt keine Vorgaben, kein richtig und kein falsch. Es gibt dich und dein Ziel diese Situation zu bewältigen.

09.09.2016 16:27 • x 1 #7


D
guten abend,
heute war wieder ein sehr schwerer Tag für mich...
ich weiß im Moment leider gar nicht ob ich überhaupt bereit bin damit abzuschließen.
Ob ich nciht einfach ins Auto steige und am Nächsten flughafen einen Flug buche...
Ich will und muss einfach mit ihr reden
Ich komme einfach nicht damit klar dass sie mich vor die vollendete Tatsache gestellt hat dass schluss ist und zwei Tage zuvor noch behauptet hat sie liebt mich über alles...
Ich will mit ihr reden, wenn möglich ihre Meinung nochmal ändern... Aber hauptsächlich mal klarheit schaffen... für beide Seiten

10.09.2016 00:44 • #8


S
Durchatmen...Genau jetzt....Keine Kurzschlusshandlung...

Wenn du fliegen und das Gespräch führen willst, sei dir im Klaren, dass du nicht mit willkommenen Armen empfangen wirst. Mache dir das innerlich klar. Wenn du das tun musst, um für dich abzuschließen, dann tue es. Aber bitte nicht kopflos und aus Emotionen heraus.

10.09.2016 00:52 • #9


U
Ich kann Deine Panik verstehen. Aber Du musst sie jetzt in Ruhe lassen...und leider auch für die nächsten Monate. Worst Case bis kurz bevor sie zurück kommt.

Du wirst jetzt 1.000 Gründe und Hinweise bringen, aber vertrau mir.

Dein Mädel ist nicht depressiv. Abhaken, vergessen den Gedanken.

Ich erspar Dir jetzt den ganzen Sermon, warum die Situation so ist, wie sie ist.

Aber wenn Du sie wirklich zurück willst, dann ist die beste Chance, sie jetzt und für Monate machen zu lassen.

Nochmal: Ich kenne alle Einwände von Dir, die jetzt kommen. Ändert nix.

10.09.2016 02:41 • #10


D
Und du meinst, dann gäbe es tatsächlich noch eine chance...?

10.09.2016 09:04 • #11


S
Und genau das solltest du meiner Meinung nach nicht tun.
Dich möglicherweise Monate an einen Strohhalm klammern, brav Kontaktsperre halten in der Hoffnung sie belohnt dich irgendwann dafür indem sie zurück kommst, ohne zu wissen, was in Wirklichkeit bei ihr Sache ist.

10.09.2016 10:14 • #12


S
Meine Freundin hat sich auch vor zwei Monaten getrennt per sms sie hätte keine Gefühle mehr für mich und noch ein paar andere Gründe die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich kann das auch nur schwer bzw gar nicht verarbeiten oder abschließen mir fehlt einfach das Gespräch nochmal mit ihr.Ich verstehe es einfach nicht nach all den Jahren einfach entsorgt...

10.09.2016 14:21 • #13


Urmel_
Zitat von DerWeltenbummler:
Und du meinst, dann gäbe es tatsächlich noch eine chance...?


Man hat immer eine Chance, auch bei Frauen. Auch wenn sie sagen ich werde Dich nie mehr lieben.

Das stimmt zwar meist, aber bedenke: Frauen Lieben im Moment.

Die Aussage ist heute wahr, morgen sieht die Welt bei den Damen schon anders aus.

ABER, alles hängt davon ab, wie Du für Dich die Sache aufarbeitest. OHNE Interaktion mit der Dame.

Frauen wollen Nehmerqualitäten und dies bedeutet auch, dass Du so einen Tritt in die Eier wegstecken kannst. Jetzt kannst Du zeigen zu was Du in der Lage bist, was Du ertragen kannst, wenn es wirklich darauf ankommt.

10.09.2016 15:09 • x 1 #14


D
Nachdem ich nun 3 Tage im Urlaub war habe ich sie gestern Mittag über Skype angerufen und sie um ein Treffen gebeten.
Ich hab sie gefragt ob es in Ordnung für sie wäre, wenn ich mir einen Flug und ein Hotel buche, und wir uns mal zusammen setzen und reden. Ich hab ihr auch gesagt dass ich dann noch ein paar Tage in der Umgebung bleiben würde, wir uns aber ja dann nicht treffen müssten.

Direkt nach dem Hallo sagen bekam sie tränen in die Augen. Auf die Frage ob es ihr gut ginge, antwortete sie Ja, ich bin gerne hier.... Klang zwar nicht überzeugend, aber das ist sicherlich interpretationssache.

Ich wollte sie natürlich nicht zu einer Entscheidung drängen und hab ihr gesagt sie solle darüber nachdenken und mir bescheid geben wenn sie so weit ist.
Gestern abend kam dann die Antwort dass sie denkt es wäre nicht gut für mich und sie würde sich gerne nach dem Auslandssemester mit mir treffen und reden.

Naja ob ich das dann noch möchte steht wohl noch in den Sternen...

Auf jeden Fall kam dann heute morgen nochmal eine Nachricht in der sie ihre Aussage wiederholte und meinte, wir müssten erstmal Abstand zueinander gewinnen.

Daraus schließe ich, dass sie wohl auch des öfteren an mich denkt?
Ich werde mich jetzt jedenfalls zurück ziehen und schauen dass ich ohne sie witer komme
Es ist ja irgendwie auch eine motivation wenn man möchte, dass die ex später sieht was sie hätte haben können Vielleicht nicht die beste Motivation aber für den Anfang denke ich, ist sie nicht schlecht?

Liebe Grüße
euer Weltenbummler

13.09.2016 09:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag