9

Mit der Ehe abgeschlossen / keine körperliche Nähe mehr

Wollie
Zitat von Shila11:
wart ihr denn bei einer Beratung oder habt ihr euch ohne Eheberatung getrennt

Wir haben lange Eheberatung gemacht, am Ende des Tages hat es nicht mehr gereicht. Nach der Trennung haben wir aber zwei Jahre weiter eine Beratung bei der Caritas in Anspruch genommen. Um die Trennung zu begleiten. War sehr hilfreich. Auch im Hinblick auf die Kinder.

07.01.2024 11:15 • x 1 #16


S
Ich habe mich nun mit dem Familienstützpunkt in Verbindung gesetzt. Ein Termin für die Beratung dauert - was zu erwarten war- 10-12 Wochen. Aber bis dahin werden wir wahrscheinlich selbst schon eine Entscheidung getroffen haben.... Danke an alle für eure Hilfe.

08.01.2024 13:44 • x 1 #17


A


Mit der Ehe abgeschlossen / keine körperliche Nähe mehr

x 3


tlell
Du könntest für dich selber mal eine Liste schreiben was sich alles ändern müsste damit du dich deinem Mann wieder annähern könntest. Vielleicht siehst du danach schon klarer. Ich finde so eine Entscheidung darf dauern. Du darfst dir auch in Ruhe 10 bis 12 Wochen anschauen wo die Reise hingeht bevor du was entscheidest. Das ist keine Kleinigkeit die du da regeln musst für dich selber.

08.01.2024 16:57 • #18


M
Zitat von Shila11:
Es sind sehr häufig tatsächlich Kleinigkeiten. Was für Kleidung ziehen die Kinder an. Was unternehmen wir am Wochenende... Oft kritisiert er mich wie ich die Spülmaschine einräume, welches Programm läuft... Oft bin ich dann einfach still, weil ich keine Diskussion möchte, aber wenn, schaukelt es sich hoch... Entschuldigungen kommen von ihm so gut wie nie, weil er denkt er macht alles richtig. Das merke ich auch gerade jetzt, wo ich geäußert habe, wir sollten getrennte Wege gehen. Er meinte es ist nicht seine Schuld..

Die Streikthemen sind Stellvertreter für etwas tiefer liegendes. Dann werden Batatellen wie die berühmte Zahnpastatube bemüht, die so unwichtig wie nur was ist. Aber Streitereien um Banalitäten haben meist tiefere Gründe.
Da könnte eine Paartherapie vielleicht wirklich gute Ansätze liefern um überhaupt zu erkennen, warum so was stattfindet. Hinzu kommt sein schwaches Selbstwertgefühl, die auch eine Bürde für eine gesunde Beziehung ist. Er zieht sich auf Rechthaberei und Schuldumkehr zurück, was heißt, dass angeblich nur Du Schuld daran bist, während er die weiße Weste behält. Dann kann er im Trennungsfall sagen: Ich wollte das ja gar nicht, aber Du hast die Trennung ausgesprochen.
Die Rechthaberei dient dazu, dass er sich nicht mit sich selbst befassen muss und dient der Ablenkung von eigenen Anteilen.

Bei Partnerschaftskonflikten haben immer BEIDE ihren Anteil und nie ist einer allein schuldig an der Situation.

Falls er keine Paartherapie will,würde ich Dir empfehlen, eine Beratung ohne ihn in Erwägung zu ziehen. Eine neutrale Sichtweise von erfahrenen Menschen, die oft mit solchen Thematiken befasst sind, kann bei der Einordnung sehr hilfreich sein.

08.01.2024 17:39 • #19


S
Was mich auch im Moment wieder total runter zieht ist die Sache, dass er zu mir meint. Ich mache es mir einfach. Ich hätte eine Entscheidung getroffen und würde ihn weg schicken... Er meinte er wil uns nicht verlieren und er hätte dann nichts mehr. Er würde nur noch arbeiten und auf die Couch ( er hat hier keinen Freundeskreis - da er zugezogen ist) . Er setzt mich damit auch unter Druck. Ich will auch nicht , dass er alleine ist ..Aber: Es ist von mir bestimmt keine Laune, die ich Jetzt durchsetzen will, weil ich gerade Lust dazu habe... Ich kämpfe schon seit Monaten damit und frühere Diskussionen darüber hat er nie ernst genommen...

08.01.2024 19:02 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag