9

Mit der Ehe abgeschlossen / keine körperliche Nähe mehr

S
Hallo,
ich bin gerade in einer Situation, die mich völlig überfordert.
Ich bin seit 20Jahren mit meinem Mann zusammen - 12 davon verheiratet. Mein Mann war schon immer Recht schweigsam. Wir haben 2 Kinder: 8 11 Jahre.
In den letzten 2Jahren merke ich zunehmend, dass sich unsere Ehe verändert hat. Oft gibt es Diskussionen in denen mein Mann damit droht seine Sachen zu packen und zu gehen - zuletzt im August innerhalb 1 Woche 2x. Ich meinte dann zu ihm: Dann geh. Seit dieser Zeit schweigen wir uns überwiegend an und ich habe gedanklich immer mehr mit unserer Ehe abgeschlossen. Kurz nach Weihnachten sagte ich ihm, dass ich finde, dass wir uns als Ehepaar verloren haben und wir uns besser trennen sollten (ich dachte er sieht das auch so). Er war völlig überrascht und geschockt - er findet alles normal ( seit 3 Monaten keinen S. und küssen ist auch nicht mehr). Er weinte bitterlich und kämpft seither um mich und unsere Ehe. Ich kann mir mit ihm einfach keine körperliche Nähe mehr vorstellen, der Gedanke allerdings, dass er auszieht und nicht mehr da ist, ist für mich schlimm.
War von euch schonmal jemand in einer solchen Situation? Was habt ihr gemacht. Habt ihr Tipps?

06.01.2024 20:11 • #1


tlell
Zitat von Shila11:
dass er auszieht und nicht mehr da ist, ist für mich schlimm.

Liebst du deinen Mann noch oder ist das Gewohnheit?

06.01.2024 20:22 • #2


A


Mit der Ehe abgeschlossen / keine körperliche Nähe mehr

x 3


S
Genau diese Frage Stelle ich mir. Aber wenn ich keine körperliche Nähe will, ist es wohl eher Gewohnheit...

06.01.2024 20:23 • #3


tlell
Zitat von Shila11:
Genau diese Frage Stelle ich mir. Aber wenn ich keine körperliche Nähe will, ist es wohl eher Gewohnheit...

Würde ich nicht unebdingt sagen. Manchmal ist die Liebe begraben unter Schmerz und Enttäuschung aber noch da. Wie wäre es mit einer Paartherapie um zu sehen wo eure gemeinsame Reise hingeht?

06.01.2024 20:25 • x 4 #4


S
@tlell vielleicht brauchen wir auch mehr Zeit zu zweit. Es geht bei uns immer nur um die Kinder und mit den Kindern. Aber Paartherapie oder zumindest ein Gespräch wäre auch ein Anfang...

06.01.2024 20:29 • #5


R
Nehmt Euch einfach regelmäßig Zeit zu zweit!

Ganz ohne Kinder, die wollen auch mal ein WE bei Oma/Opa sein.

06.01.2024 20:41 • #6


tlell
Zitat von Shila11:
vielleicht brauchen wir auch mehr Zeit zu zweit

Versucht doch einfach beides! Was empfindest du bei dem Gedanken an Körperlichkeiten mit deinem Mann? Geh wirklich gar nichts mehr auch keine einfachen Umarmungen?

06.01.2024 21:03 • #7


A
Worum geht es in den Diskussionen? Wie ist sonst euer Leben so? Habt ihr eine stabile Basis - als Paar (Wohnen, Finanzen, Gesundheit) und einzeln? Wie hat sich dein Mann nach seinen Trennungsaussagen verhalten - gab es seinerseits eine Entschuldigung oder Erklärung dafür?

Er scheint wegen irgendetwas unzufrieden zu sein. Und die Trennungsäußerungen durch ihn haben natürlich auch was mit dir gemacht.

06.01.2024 21:14 • #8


ElGatoRojo
Zitat von Shila11:
Ich kann mir mit ihm einfach keine körperliche Nähe mehr vorstellen, der Gedanke allerdings, dass er auszieht und nicht mehr da ist, ist für mich schlimm.

Tja - den Kuchen sowohl essen als auch ihn behalten geht nun mal nicht. Was kann er sich denn vorstellen? Wenn er denn schon manchmal von Trennung redet .................
Zitat von Shila11:
vielleicht brauchen wir auch mehr Zeit zu zweit. Es geht bei uns immer nur um die Kinder und mit den Kindern

Nicht nur vielleicht. Verwundert immer, wie oft nach dem zweitzen Kind das Interesse am Partner erlischt. Muss einem doch die schiere Vernunft sagen, dass dann die Ehe an die Wand fährt.

06.01.2024 23:12 • x 1 #9


S
@tlell Umarmung kann ich zulassen. Mehr kann ich gerade nicht ertragen..

07.01.2024 10:18 • #10


S
Zitat von AufDemWeg:
Worum geht es in den Diskussionen? Wie ist sonst euer Leben so? Habt ihr eine stabile Basis - als Paar (Wohnen, Finanzen, Gesundheit) und einzeln? ...

Es sind sehr häufig tatsächlich Kleinigkeiten. Was für Kleidung ziehen die Kinder an. Was unternehmen wir am Wochenende... Oft kritisiert er mich wie ich die Spülmaschine einräume, welches Programm läuft... Oft bin ich dann einfach still, weil ich keine Diskussion möchte, aber wenn, schaukelt es sich hoch... Entschuldigungen kommen von ihm so gut wie nie, weil er denkt er macht alles richtig. Das merke ich auch gerade jetzt, wo ich geäußert habe, wir sollten getrennte Wege gehen. Er meinte es ist nicht seine Schuld..

07.01.2024 10:23 • #11


S
@ElGatoRojo im Nachhinein ist es einfach gesagt. Aber wenn man nicht viele / keine Möglichkeiten hat, wo die Kinder mal ein Wochenende verbringen können, sondern oft nur Zeit die überbrückt wird, wenn man in den Ferien arbeitet ist es nicht einfacher..

07.01.2024 10:28 • #12


Wollie
Zitat von Shila11:
Oft kritisiert er mich wie ich die Spülmaschine einräume, welches Programm läuft... Oft bin ich dann einfach still, weil ich keine Diskussion möchte, aber wenn, schaukelt es sich hoch... Entschuldigungen kommen von ihm so gut wie nie, weil er denkt er macht alles richtig. Das merke ich auch gerade jetzt, wo ich geäußert habe, wir sollten getrennte Wege gehen. Er meinte es ist nicht seine Schuld..

oh...Schuldumkehr vom Feinsten.....du bist an allem schuld, er ist massiv unzufrieden, aber vor einer Trennung hat er Panik, weil er dann ja das Nest und den sicheren Hafen verliert.
Ihr habt euch beide als Ehepaar , Partner und Liebespaar verloren....dies ist in einem einfachen Satz die grausame Realität. Ich hab dies sehr ähnlich in meiner 1. Ehe durch....und kann dir sagen, dass wenn ihr euch nicht Hilfe von Außen holt und versucht, das Ruder rumzureißen, das Ganze vor die Wand fährt. Da steht ihr kurz davor. Aber aus meiner Erfahrung: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Weil eure Streitereien und Disharmonie bekommen auch die Kinder mit, mehr als ihr glaubt. Und längerfristig lebt ihr ihnen ein sehr schlechtes und negatives Beziehungsmodell vor, was sie in ihrem späteren Leben ein Stück weit prägt.
Kann dir und euch nur nochmal raten: holt euch Hilfe von Außen, Eheberatung, Caritas usw.....alleine schafft ihr dies nicht.

07.01.2024 10:34 • x 1 #13


S
@Wollie wart ihr denn bei einer Beratung oder habt ihr euch ohne Eheberatung getrennt?

07.01.2024 10:45 • #14


OxfordGirl
Zitat von Shila11:
In den letzten 2Jahren merke ich zunehmend, dass sich unsere Ehe verändert hat.

Davor war alles in Ordnung? Gab es vor 2 Jahren ein bestimmtes, einschneidendes Ereignis?

Zitat von Shila11:
. Oft gibt es Diskussionen in denen mein Mann damit droht seine Sachen zu packen und zu gehen -

Da geht's dann aber wahrscheinlich nicht um die Kleidung der Kinder, oder die Spülmaschine?
Oder ist das ein inzwischen normales Druckmittel, damit du Ruhe gibst?

Zitat von Shila11:
zuletzt im August innerhalb 1 Woche 2x. Ich meinte dann zu ihm: Dann geh. Seit dieser Zeit schweigen wir uns überwiegend an und ich habe gedanklich immer mehr mit unserer Ehe abgeschlossen

Ab da ging es dann endgültig bergab? Was war der Anlass dieses Streits? Oder war er einfach nur geschockt, dass du auf sein übliches Druckmittel anders reagierst? Konntet ihr die Situation irgendwie auflösen? Oder steht dieser rosa Elefant seither im Raum?

07.01.2024 11:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag