1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

GreenTara
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
Kontakt hatte ich nun seit einer Woche nicht mehr…er hat mir geschrieben, aber ich habe es noch nicht mal gelesen

Das ist sehr gut. Weiter so, es wird leichter mit der Zeit und in deiner neuen Umgebung.

17.04.2025 20:23 • x 1 #361

Josephine_90
Hallo ihr Lieben,

es ist jetzt knapp 3 Monate her, dass er gegangen ist, sich bei seiner Next einquartiert hat und mich hier allein zurückgelassen hat.
Es geht mir momentan wie direkt nach der Trennung…Mega beschissen. Ich habe wieder panische Angst, Angst vorm Alleinsein und Angst vor der Zukunft. In letzter Zeit waren fast pausenlos Familienmitglieder bei mir, die mir die Einsamkeit etwas genommen haben und bei mir waren. Ab morgen muss ich es dann allein schaffen und das an einem Wochenende…Ich habe jetzt schon Panik davor, dass wenn sich die Türe morgen schließt und ich allein zurückgelassen werde in der Wohnung, in der mich alles erinnert…
Geschlafen habe ich heute mal wieder total schlecht, da ich richtig down bin und meine Gedanken non stop bei ihm…
Heute habe ich auch noch den Termin zum Unterzeichnen des neuen Mietvertrages und auch daran zweifle ich gerade total und habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen…
Ich komme einfach nicht mehr aus diesem Loch…seit Tagen fließen nur die Tränen und ich schaffe so gut wie nix, in mir eben nur noch pure Angst und Verzweiflung…Hilfe

25.04.2025 08:44 • x 2 #362

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

Wollie
Lass dir mal einen Drücker da

25.04.2025 08:57 • #363

Josephine_90
@Wollie
mhm danke

25.04.2025 09:02 • #364

C
Ich drück' Dich auch mal.

Das mit der Wohnung ist ganz normal - ich hatte auch nochmals eine ganz schlechte Phase, als das mit dem Umzug konkret wurde und kurz davor und während des Umzugs war es nochmals ganz schlimm und ich habe ganz viel angezweifelt. Aber: Kaum in der neuen Wohnung angekommen, ging es mir dann wirklich schlagartig besser. Irgendwie war die Aufgabe des alten Zuhauses der absolute Tiefpunkt dieser ganzen Trennung und ab da ging es aufwärts. Das wünsche ich Dir auch!

Wann ziehst Du denn um? Kannst Du schon ein bisschen planen (Wandfarbe aussuchen, whatever)? So etwas setzt oft positive Energien frei.

Ansonsten, wegen des Alleineseins: Nimm Dir für jeden Tag eine Sache außer Haus vor und zieh die durch. Gerade an Wochenenden sind ansonsten die Tage, an denen man nur zu Hause sitzt, tödlich.

Kopf hoch - es wird besser, ganz sicher - aber es dauert halt.

Ich wünsche Dir total, dass Du bald auch mit dem Herzen (der Kopf tut es sicher schon) erkennen kannst, dass Du sowas von froh sein kannst, dass Du diesen Typen los bist, aus zahlreichen Gründen.

25.04.2025 09:14 • x 1 #365

Josephine_90
@Caecilia
Bis dato dachte ich auch, dass mir das mit der neuen Wohnung helfen wird und hab es eher positiv gesehen…doch jetzt wo’s konkret wird kommen so Zweifel auf…weils dann so ein endgültiger Abschluss is…knapp 10 Jahre, die dann endgültig vorbei sind, was sie ja eigentlich eh schon sind
Ich hatte auch vor, dass ich mich in die Planungsarbeiten stürze, es muss ja auch viel Weg aus der Wohnung hier, da ja die neue kleiner sein wird. Da ist schon auch etwas Wehmut mit dabei
Ansonsten werde ich heute direkt nach dem Unterzeichnen des Vertrags ins Möbelhaus fahren, da ich eine Küche für die neue Wohnung planen muss…Gott sei Dank unterstützt mich meine Liebe Freundin, die sich jetzt schon 3 Monate mein Gejammer anhört.

Aber ja, richtig Bauchschmerzen bereiten mir gerade die Ängste des Alleinseins und eben allgemeine Zukunftsängste…

25.04.2025 09:21 • #366

C
Zitat von Josephine_90:
@Caecilia Bis dato dachte ich auch, dass mir das mit der neuen Wohnung helfen wird und hab es eher positiv gesehen…doch jetzt wo’s konkret wird ...

Küche planen ist top - genau das Richtige!

Das Entrümpeln des alten Zuhauses fand ich auch nochmals fies, zumal mein Ex sich da kaum beteiligt hat. Als es aber geschafft war, habe ich mich total befreit gefühlt. Ich habe ganz viel verschenkt, zum Sozialkaufhaus, zur Kleiderkammer ... gebracht. Hat sich für mich besser angefühlt, als die Sachen wegzuwerfen. Für Dinge, die sehr stark mit dem Ex assoziiert waren und die ich nicht wegschmeißen konnte, habe ich eine Kiste Erinnerungen gemacht und da einfach alles reingeworfen - dann muss man nicht bei jedem Teil wieder neu nachdenken und es ewig in den Händen drehen.

25.04.2025 09:28 • #367

NickNow
Liebe @Josephine_90,
Angst und Unsicherheit sind schlimm. Aber du hast schon 3 Monate geschafft.
Ab morgen hört auch die Frage mit dem Mietvertrag auf.
Diese hast du dann entschieden, nicht dein Ex.

Schon überlegt, womit du dich heute belohnen willst, dass du das mit dem neuen Mietvertrag geschafft hast ?
Vielleicht Eis oder Kuchen essen gehen?

Du kannst uns ja nachher schreiben, was dir an deiner neuen Wohnung besonders gefällt.

25.04.2025 09:34 • #368

Josephine_90
@NickNow
Ich werde heute Abend mit meiner Schwester und meiner Freundin gemeinsam Essen gehen, wenn wir das im Möbelhaus mit der Küche erledigt haben.
Umziehen werd ich erst nach und nach, lasse mir da jetzt bewusst Zeit…der Mietvertrag beginnt zwar am 01.06., ich werde bis zu den Sommerferien Ende Juli aber noch mehr oder weniger in der alten Wohnung sein, da ich von hier in die Arbeit nur 18km habe…von der neuen wären es 65km , falls ich nicht versetzt werde zum neuen Schuljahr…das macht mir auch etwas Angst, aber ich kann einfach nicht hier unten bleiben, muss etwas zurück wieder zu Familie und Freunden…
Die neue Wohnung gefällt mir vom Grundprinzip besser als diese hier, von der Ausstattung usw. Von dieser hier war ich von Anfang an nicht so überzeugt, hab sie dann aber auch meinem Ex zuliebe genommen. Die neue Wohnung ist eben kleiner und das wird sicher auch erstmal wieder eine Umstellung. Hier habe ich ja auf 2 Etagen gewohnt.

25.04.2025 09:45 • x 1 #369

Josephine_90
Ich habe ihm von der neuen Wohnung auch noch gar nichts erzählt. Hab ihm ja seit 2 Wochen auch nicht mehr geschrieben. Schaffe es im Moment aber auch nicht, mit ihm darüber zu sprechen

25.04.2025 09:54 • x 1 #370

GreenTara
@Josephine_90
Warum möchtest du ihm von der neuen Wohnung überhaupt erzählen? Sie gehört zu deinem neuen Lebensabschnitt.

25.04.2025 10:12 • x 2 #371

NickNow
@Josephine_90
Na, dann ist der heutige Tag ja gut gefüllt und du hast Gesellschaft.
Beim alleine heute Einschlafen würde ich ganz viel zum schönen Einrichten der neuen Wohnung mir vorstellen.

Zum Frühstück für morgen würde ich mir besonders schöne Dinge besorgen. Lieblingskaffee, beste Brötchen, frisches Mett oder alles was dein Magen erfreut. Und eine Zeitung zum Samstagmorgen, wenn man Zeit hat, finde ich auch entspannend.

Schon was vorgenommen für Samstag?

Mich überraschen in letzter Zeit auch Einsamkeitsgefühle und unschöne Erinnerungen. Aber die Leidenszeiten sind deutlich kürzer geworden. Es hilft sehr, wenn man regelmässige Dinge hat,
auf die man sich freuen kann.

25.04.2025 10:12 • #372

Josephine_90
@GreenTara
Naja, es geht auch um die Kostenfrage, da er hier im Moment ja noch die Miete mit bezahlt und da sich die Mieten beider Wohnungen dann überlappen, hatte er mir mal gesagt, dass er dann die Miete für diese Wohnung komplett übernimmt bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist…ob er es dann tatsächlich auch tut bzw. kann ist bei seinem Schuldenproblem dann die andere Frage…

25.04.2025 10:15 • x 1 #373

Josephine_90
@NickNow
Heute sind noch meine Schwester und Mutter da, die fahren dann morgen gemeinsam.
Eine Freundin hat mir angeboten, dass ich dann morgen zu ihr kommen kann.
Es geht nur eben nicht auf Dauer so, dass immer jemand da ist bzw. Ich bei anderen auf der Pelle sitze, die ja ihr eigenes Leben und Partnerschaft haben…da komme ich mir manchmal auch etwas doof vor :/

25.04.2025 10:17 • x 1 #374

GreenTara
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
ob er es dann tatsächlich auch tut bzw. kann

Kalkulieren solltest du tatsächlich nicht damit

Hast du einen Grundriss von der neuen Wohnung? Vielleicht beflügelt dich der Besuch im Möbelhaus, deine Wohnung neu zu gestalten. Farben haben eine großen Einfluß auf die Psyche, da könntest du dir ein Konzept machen.

25.04.2025 10:23 • #375

A

x 4