1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Josephine_90
@GreenTara
Ja Grundriss habe ich und werde dann später in der Wohnung alles ausmessen um zu wissen, was ich aus der Wohnung alles mitnehmen kann…
Hab schon ein bisschen Angst vor der ganzen Arbeit und Veränderung…es kam einfach alles so unerwartet und hätte man mir das vor 4 Monaten alles gesagt, hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt…

25.04.2025 10:29 • #376

GreenTara
@Josephine_90
Da wird auch eine Menge Arbeit auf dich zukommen. Es ist normal, dass man sich da etwas überfordert sieht. Aber jedes Stück Arbeit, jede Hürde, die du überwindest, wird dir deine innere Stärke zeigen. Und auch, dass du anderen wichtig bist, dass sie dich unterstützen möchten.

25.04.2025 10:39 • x 2 #377

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

NickNow
Zitat von Josephine_90:
@NickNow Heute sind noch meine Schwester und Mutter da, die fahren dann morgen gemeinsam. Eine Freundin hat mir angeboten, dass ich dann morgen zu ihr kommen kann. Es geht nur eben nicht auf Dauer so, dass immer jemand da ist bzw. Ich bei anderen auf der Pelle sitze, die ja ihr eigenes Leben und Partnerschaft ...

Ich würde einen Tag erstmal alleine übernachten wollen und darauffolgend bei der Freundin.
Dann testest du schon mal wie es ist und weißt, dass es nächsten Tag lockerer ist.
Kann ja sein, das dich die neue Wohnung pusht und du auf einmal mehr Energie empfindest.

Toll das du solche Familie und Freundinnen hast.

25.04.2025 10:46 • x 1 #378

Josephine_90
@NickNow
Ich war ja schonmal ein paar Tage allein hier, aber eben noch nie am Wochenende…damals hatte ich ne Phase, wo es mir etwas besser ging und es mir nicht zu viel ausmachte, aber seit ein paar Tagen hänge ich in so einem Loch fest, wo die Vorstellung gerade wieder richtig schlimm ist… die letzten Tage/Wochen hatte ich immer mehrere Personen im Haus…meine Schwester war jetzt 2 Wochen da, meine Mama sogar fast 5 Wochen und mein Papa oft am Wochenende und über Ostern…und ab morgen bricht das alles eben wieder weg :/

25.04.2025 11:00 • x 1 #379

NickNow
@Josephine_90
Kannst Du Dich mit denen nicht zum Telefonieren verabreden?
Das hilft doch auch schon.

25.04.2025 11:13 • #380

Josephine_90
@NickNow
Ja das schon, mit meiner Schwester habe ich eigentlich täglich Kontakt…aber es ist eben doch nicht das gleiche…

25.04.2025 11:21 • x 1 #381

GreenTara
@Josephine_90
Ich glaube, du musst dein Leben jetzt neu lernen. Allein zu sein ist eine Sache, aber wenn man sich belastet fühlt, und es ist niemand zur Aussprache da, kann das Alleinsein schnell zur gefühlten Einsamkeit werden. Aber du hast ja Menschen in deinem Umfeld, und du kannst dir das Miteinander etwas gestalten. Vielleicht wäre Skype/TEAMS ja eine Option für dich? Man sollte sich für neue Möglichkeiten öffnen, wenn die alten nicht mehr zur Verfügung stehen. Sonst bleibt man auf der Stelle stehen.

25.04.2025 11:32 • x 3 #382

B
Zitat von Josephine_90:
Heute habe ich auch noch den Termin zum Unterzeichnen des neuen Mietvertrages und auch daran zweifle ich gerade total und habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen…
Ich komme einfach nicht mehr aus diesem Loch…seit Tagen fließen nur die Tränen und ich schaffe so gut wie nix, in mir eben nur noch pure Angst und Verzweiflung…

Liebe Josephine,

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, immer mal einen Beitrag von dir.

Ich fühle mit dir, habe ähnliches erlebt vor vielen Jahren.

Es ist gut, wenn du weinen kannst.
Es entlastet deine Seele und reinigt von innen.

Der Schmerz über das Erlebte wird ganz langsam besser werden
Es geht nicht gleichbleibend bergauf, es geht vor und zurück und ist extrem anstrengend.

Wann unterzeichnest du heute den Mietvertrag? Wie schön, ich finde das super!

Auch wenn du Angst hast, es ist die richtige Entscheidung!
Ein Schritt zum Neubeginn, neues Umfeld.

9 Jahre sind eine lange Zeit, das geht nicht einfach so vorbei. Gib‘ dir Zeit, es ist normal, dass es dir so schlecht geht. Versuche es anzunehmen, dass du tief verletzt und enttäuscht wurdest und sei lieb zu dir.
Es wird besser.

Auch wenn du dich einsam fühlst, du bist es nicht.
Hast Familie und Freunde, das ist unbezahlbar!

Ich freue mich für dich, dass du bald umziehst und für dich alles neu herrichten kannst!

25.04.2025 12:03 • x 2 #383

Josephine_90
@Überlebende
Ich bin grad auf dem Weg zur neuen Wohnung um den Mietvertrag zu unterschreiben.
Ja, es ist ein Neuanfang, aber trotzdem auch mit vielen Herausforderungen verbunden, auch finanziell bricht da jetzt für mich ein neues Zeitalter an…Aber ich muss das jetzt alles irgendwie schaffen.
Im Moment lebe ich von Tag zu Tag, versuche meine schlimmen Gedanken irgendwie zu verdrängen…realisiert habe ich das alles noch nicht…die Enttäuschung ist einfach zu groß und der Stachel sitzt zu tief…ich bin in den letzten 6 Jahren 2x umgezogen, aber eben nie allein…das alles aus diesen Beweggründen heraus, ist total hart für mich…
Ja, ich muss mein Leben komplett umstrukturieren und das Alleinsein lernen…habe aber wahnsinnige Angst davor…manchmal wundere ich mich selbst über meinen Körper, dass er dieses Leid so erträgt ohne komplett vor die Hunde zu gehen…

25.04.2025 12:51 • x 4 #384

NickNow
Zitat von Josephine_90:
@NickNow Ja das schon, mit meiner Schwester habe ich eigentlich täglich Kontakt…aber es ist eben doch nicht das gleiche…

Du bist sicher auf dem richtigen Weg.
Deine Gefühle müssen erstmal nur zur Ruhe finden.
Für die Zuversicht ist es doch hilfreich, dass dir Familie und Freunde so zur Seite stehen.

Vielleicht kann dich deine Freundin auch mal entführen und ihr geht aus. Ich finde es gut, wenn das Gehirn realisiert, dass auch eine andere Welt da draußen besteht.
Nicht nur Trennung, Wohnung und Arbeit.

25.04.2025 13:15 • x 2 #385

Wollie
Zitat von Josephine_90:
ch bin grad auf dem Weg zur neuen Wohnung um den Mietvertrag zu unterschreiben.
Ja, es ist ein Neuanfang, aber trotzdem auch mit vielen Herausforderungen verbunden, auch finanziell bricht da jetzt für mich ein neues Zeitalter an…Aber ich muss das jetzt alles irgendwie schaffen.

du wirst dies schaffen. Und wenn du Abstand hast und das Alte weg ist, wirst du sehen, wie du wieder ins Leben kommst. Dies ist jetzt noch ein harter Weg, aber er ist überlebenswichtig für dich. Mit deinem Ex hättest du den Rest deines Lebens zerstört mit seinen Süchten und Abgründen. Dies musst du dir immer wieder klar machen. Er hätte dich zerstört. Er ist eine gescheiterte Existenz. In zwei einfachen Sätzen zusammengefasst.

25.04.2025 13:19 • x 2 #386

B
Zitat von Josephine_90:
Im Moment lebe ich von Tag zu Tag, versuche meine schlimmen Gedanken irgendwie zu verdrängen

Das ist eine gute Strategie, von Tag zu Tag. Habe ich in den ersten Wochen und Monaten auch getan, mehr war nicht drin. Funktionsmodus, Arbeiten, schlafen, etc.

Jetzt habe ich auch schon hellere Momente, auch wenn es immer noch weh tut.

Der Umzug wird dich ablenken und natürlich ist es schwer.
Eine totale Umstellung, plötzlich alleine zu wohnen.

Aber, der Mensch ist ein Gewohnheitstier….. nach und nach gewöhnst du dich an neue Strukturen und daran, dass er physisch weg ist.

Wann wirst du umziehen?

25.04.2025 15:21 • #387

Josephine_90
@Überlebende
Ich werde nach und nach umziehen…Mietvertrag läuft ab 01.06., ab da werd ich dann nach und nach Sachen in die neue Wohnung fahren…richtig drin wohnen werd ich dann erst ab August.
Komme gerade aus dem Möbelhaus mit gemischten Gefühlen :/

25.04.2025 18:40 • #388

NickNow
Hallo @Josephine_90,

was macht die Premiere ?

25.04.2025 23:05 • #389

Josephine_90
@NickNow
Du meinst bezüglich der neuen Wohnung?
Ich bin ehrlich gesagt noch total zerrissen…Klar gefällt sie mir, sonst hätte ich sie nicht genommen, aber auf der anderen Seite werde ich das was ich hier hatte, abgesehen von all den Erinnerungen, auch total vermissen …ich bin jemand, der was Wohnungseinrichtungen anbelangt alles perfekt haben muss und hab daran immer viel Spaß alles schön einzurichten, abzustimmen usw…ich hab hier wirklich viel Arbeit reingesteckt und bis zum Schluss immer wieder kleine Verbesserungen vorgenommen, noch im Dezember/Januar sogar, kurz vor der Trennung…nun muss ich es quasi wieder „zerstören“ und mein herz blutet etwas bei dem Gedanken…
Und ja…war ja die Küche planen…hab erstmal geschluckt…11.000Euro

25.04.2025 23:57 • x 1 #390

A

x 4