1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

alleswirdbesser
Zitat von Josephine_90:
Und ja…war ja die Küche planen…hab erstmal geschluckt…11.000Euro

Damit muss man bei einer neuen Küche rechnen. Aber es gibt auch ganz tolle gebrauchte für etwa die Hälfte. Ich habe meine vom Vormieter übernommen. Sie gefällt mir immer noch sehr gut, nur die Geräte eher weniger.

26.04.2025 00:02 • x 1 #391

Josephine_90
@alleswirdbesser
Es ist leider keinerlei Küche in der Wohnung drin, da es ein Neubau ist…bisher hatte ich auch immer die Küchen vom Vormieter für 2000-3000Euro übernommen.
Das Gute dran ist aber, dass mir der Vermieter vertraglich zugesichert hat, die Küche bei Auszug mit -10% pro Jahr Nutzung abzukaufen…

26.04.2025 00:03 • #392

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Josephine_90:
dass mir der Vermieter vertraglich zugesichert hat, die Küche bei Auszug mit -10% pro Jahr Nutzung abzukaufen…

Nach 10 Jahren dann gar nicht?

26.04.2025 00:15 • #393

alleswirdbesser
Meine Nachbarn konnten ihre 4 Jahre alte Küche nicht weiterverkaufen, für 1500 Euro und mussten sie kurz vor knapp noch ausbauen und zwischenlagern. Ich habe für meine 6 tausend bezahlt.

Die Küchen sind so ein Thema…

Bei meinem nächsten Umzug werde ich die Möbel zum größten Teil nicht mehr mitnehmen. Ich habe so alte Stücke da, es lohnt sich einfach nicht mehr. Ich kann dich aber gut verstehen. Kurz vor meiner Trennung vom Exmann habe ich das Schlafzimmer neu gestaltet, mm genau. Ich liebte es…. Ein paar Monate später trennte er sich.

26.04.2025 00:17 • #394

Josephine_90
@alleswirdbesser
Meine Möbel sind alle lediglich 2-6 Jahre alt. Ich versuche so viel es geht mitzunehmen, doch muss eben aufgrund der Verkleinerung einiges weg …muss mir aber z.B. ne neue Couch kaufen, da meine aktuelle mit über 4 Metern einfach zu groß ist. Ein neues Bett muss allein aufgrund des emotionalen Faktors her.
Wir haben hier sogar 3 Waschbecken ausgetauscht vor ca. 2 Jahren, die natürlich ich bezahlt habe. Nun auch alles für die Katz gewesen. Noch im vergangenen Sommer hatten wir es geschafft unseren großen side by Side Kühlschrank in die Wohnung zu wuchten…der kann leider nun auch nicht mehr mit

26.04.2025 00:29 • #395

NickNow
Zitat von Josephine_90:
Du meinst bezüglich der neuen Wohnung?

Nein, erstes WE alleine in der Whg.
Hatte gesehen, du bist so spät noch online.

Aber wenn dir Küche Mobiliar durch den Kopf gehen,
dann ist das normal und nicht Krisenzustand - prima.

Baldige gute Nacht und Erholung.

26.04.2025 00:35 • #396

Wollie
@Josephine_90 guten Morgen erstmal und einen grossen ...ich kann dich sehr gut verstehen, weil du komplett vor einem Neuanfang bist und dazu noch eine Trennung verarbeiten musst. Und Umzüge sind anstrengend und auch teuer. Deshalb versuche, dir soviel Hilfe wie möglich zu holen. Was Küche angeht, leider sind da die Preise mittlerweile sehr hoch, vielleicht wäre etwas Gebrauchtes da der bessere Weg ? Vielleicht hast du in deinem Freundeskreis Leute, die sowas abbauen bzw. einbauen können ?
Schau bei dem Ganzen auf das Ziel: ein neues, freies Leben. Ein kompletter Neuanfang. Du wirst in der neuen Wohnung bald froh sein, dass du deinen Ex los hast. Erst mit Abstand wirst du das ganze Toxische sehen und deine Co-Abhängigkeit. An dem Punkt würde ich dir zu therapeutischer Hilfe raten, um das Ganze aufzuarbeiten. Aber vielleicht machst du dies schon ?
Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Energie und gute Freunde, welche mit dir da durchgehen. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass jeder Neuanfang erstmal sehr schwer sein kann, aber wenn man da durch ist, wird es wieder hell.

26.04.2025 06:30 • x 2 #397

Wollie
Zitat von Josephine_90:
Immer wieder Lügen, immer mehr Alk., um seine Probleme wegzuspülen. Mein Leben bestand plötzlich nur noch aus Angst…Zukunftsangst, Existenzangst. Ich versuchte ihm so gut es geht zu helfen und stemmte fortan alles allein. Ich habe (bitte keine Verurteilungen) einen Kredit über 20.000Euro für ihn aufgenommen, auch auf sein Drängen hin. Das Geld hat er natürlich sofort verzockt… es ging jahrelang so weiter…er zockte immer wieder, ich kontrollierte seine Briefe…irgendwann wuchs der Schuldenberg ins Unermessliche (ca. 130.000Euro aktueller Stand). Ich stellte all meine Bedürfnisse zurück

dies war dein Anfangs Post........lies dir dies mal genau durch.....möchtest du dies bis zu deinem Lebensende ? Sei froh, dass du ihn los bist. Eine andere Aussage dazu kann ich gar nicht treffen.

26.04.2025 06:40 • x 4 #398

Josephine_90
@NickNow
Meine Schwester und Mama fahren erst heute, deswegen folgt dann erst heute die Premiere…hab schon Bammel :/

Hab ziemlich schlecht geschlafen. Immer wieder gingen mir Erinnerungen durch den Kopf, dann bekam ich wieder diese schlimme Angst. Dann wieder Zweifel an meiner Entscheidung…Ganz schlimm :/

26.04.2025 08:43 • x 2 #399

Josephine_90
@Wollie
Ich bin bereits in Therapie.
Ich versuche so gut es geht auch den Neuanfang zu sehen. Aber dann bekomme ich wieder schlimmen Wehmut und frage mich, ob das alles so richtig ist, was ich mache. Dann werde ich wieder wütend, weil ich mir denke, ob er es wirklich wert ist, dass ich hier mein zu Hause und alles was damit zusammenhängt, aufgebe :/
Bin gerade schon wieder total im Gefühlschaos.

26.04.2025 08:46 • x 1 #400

Josephine_90
@Wollie
Natürlich möchte ich das nicht. Aber warum auch immer, hab ich immer noch diese blöden Gedanken im Kopf, dass er es jetzt besser macht und denke auch immer wieder an die positiven gemeinsamen Zeiten, die mir das Loslassen so schwer machen

26.04.2025 08:47 • x 1 #401

NickNow
Zitat von Josephine_90:
Hab ziemlich schlecht geschlafen. Immer wieder gingen mir Erinnerungen durch den Kopf, dann bekam ich wieder diese schlimme Angst.

Hast Du denn am WE was vor, was dich ausfüllt und unter Menschen bringt?

Wenn Du solche Ängste hast, dann brauchst du sicher ein Ventil.
Was machst du da? (Heulen, Sport, Spazieren,...)

Vielleicht heute lieber früher ins Bett. Zuvor einen abendlichen Frischluftspaziergang und im Bett kurz was entspannendes Lesen, würde ich versuchen.

Komm gut durch den Tag

26.04.2025 09:28 • x 1 #402

B
Zitat von Josephine_90:
denke auch immer wieder an die positiven gemeinsamen Zeiten, die mir das Loslassen so schwer machen

Das ist das Schwere, die guten Erinnerungen sind leider allgegenwärtiger als die negativen Seiten.

Deswegen schreibe dir alle negativen Aspekte der Beziehung auf und lies es immer wieder durch,
Tagebuch finde ich sehr hilfreich.

Sieh die erste Nacht alleine als Herausforderung an.
Steiger dich da nicht rein, du kannst das!

26.04.2025 09:29 • x 1 #403

Josephine_90
@NickNow
Ich fahre später zu meiner Freundin und morgen nach München. Verplant bin ich also ganz gut und müsste auch noch ein paar Vorbereitungen für die Schule treffen, die ja am Montag wieder startet.

Ja, mein Ventil sind leider Heulen, was ich zuletzt häufig getan habe und auch Sport. Aber wenn ich total down bin, kann ich mich nicht mal zum Sport motivieren.

Was das Schlimmste ist, ich bekomme immer wieder so Momente, wo ich mir denke „Mensch, wie konntest du jetzt die Wohnung aufgeben, das hättest du schon geschafft.“

26.04.2025 09:33 • x 1 #404

QueenA
Hallo!

Trennungen sind nie schön zu keiner Lebensphase. Ich würde aber meinen, dass es ohne Kinder einen tacken leichter ist. Materielles kannst Du alles ersetzen, Geldverlust ok unschön! Aber weißt du was wirklich langfristig gefährlich wäre und das sollte dir tatsächlich keine Beziehung wert sein: der Verlust deiner Gesundheit -mental und auch körperlich- sei ernsthaft dankbar, dass bei dir die Lampen angegangen sind für dich selbst! Im ernst und hier bewahrheitet sich das: es gibt nichts wichtigeres als Seelenfrieden und Gesundheit!
Hey Du hast ja viele Hilfen, toll! Alles andere findet sich und braucht Zeit! Halt mal das alleine sein für eine Zeit aus, es fügt sich alles!

Alles Gute und viel Kraft!

Ps. Sport, Familienzeit, Job / Studium und Freunde helfen sehr!

26.04.2025 09:38 • x 1 #405

A

x 4