1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Gorch_Fock
Ja, kann man alles verstehen, liebe Josephine. Dennoch sollte es auch in Deiner Familie mal um Dich gehen. Ein Punkt, denn Du ggf. mit der Therapie mal beleuchten sollte. Das geht gar nicht mit Deinem Ex, da Deine Probleme so verstärkt werden.

03.05.2025 16:50 • x 3 #421

Josephine_90
@Gorch_Fock
Ja das stimmt schon. Mich wirft einfach jede kleine Konfrontation mit ihm direkt wieder aus der Bahn. Ich bin da wohl ein Härtefall :/

03.05.2025 17:20 • #422

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

GreenTara
@Josephine_90
Hast du mit deinem Papa darüber gesprochen, daß das etwas mit dir macht? Zumindest könntest du ihm sagen, er möchte dir bitte nichts davon erzählen, wenn et mit deinem Ex in Kontakt steht.

03.05.2025 17:27 • #423

Josephine_90
@GreenTara
Ja, habe ich ihm gesagt. Merkt er glaub ich gerade auch deutlich, dass mich das ziemlich fertig macht, da ich seitdem er es mir sagte, nur noch schlecht drauf bin und heule. Er ist auch schon nervlich am Ende mit mir.
Kontakt hat er ja nicht wirklich mit ihm, war der einzige jetzt gestern.

03.05.2025 17:34 • x 1 #424

GreenTara
@Josephine_90
Er hat sich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Er weiß deine Probleme vermutlich auch nicht so ganz einzuschätzen, von wegen Co-Abhängigkeit.
Ich hoffe, dass du dich von dem Rückschlag wieder etwas erholt, und sich doch dir Eindrücke von deiner Reise nach vorne schieben

03.05.2025 17:45 • x 1 #425

Josephine_90
@GreenTara
Ich weiß nicht, er versteht mich schon und versucht mir so gut es geht zu helfen. Ist immer da wenn er Zeit hat und redet viel mit mir…Aber klar, so richtig in mich reinschauen kann halt keiner. Keiner kann den Schmerz gerade fühlen, den ich fühle.

03.05.2025 17:52 • #426

NickNow
Zitat von Josephine_90:
als ich heimfuhr wurde mir wieder richtig stark bewusst, dass er nicht mehr da ist, ich ihm nicht mehr von meinen Erlebnissen erzählen kann, er nicht mehr der Mensch ist, der an meinem Alltag teilnimmt

Bei meinem Rudern hatte ich heute tolle Erlebnisse von Natur und Wetter. Auch ich hatte dann gedacht, dass das jetzt Dinge sind, die man nicht mehr teilen kann.

Aber das Problem sehe ich darin, dass ich gedanklich immer noch um die Ex kreise (Was wird sie freuen, interessieren und teilhaben lassen).

Eigentlich sollten sich die Gedanken jetzt aber um uns drehen.
Was war begeisternd, was lässt sich noch entdecken, was kommt als Nächstes. Das Interesse an sich und Neuem, allzumal wir jetzt freier sind, wäre sicher gut.

Gesunder Hedonismus vielleicht.

Dass du mit deinen Freundinnen 3tägige Kurztripps machen kannst ist großartig. Mach einfach mehr von solchen Dingen, die dir Lebensglück oder intensive Erlebnisse bringen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich jetzt erstmal wieder fängst.

03.05.2025 17:53 • x 2 #427

GreenTara
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
Keiner kann den Schmerz gerade fühlen, den ich fühle

Da hast du recht. Selbst andere in ähnlicher Situation nicht, weil jeder Mensch anders fühlt.

03.05.2025 17:55 • #428

Josephine_90
@NickNow
Das Schlimme ist, dass ich selbst während der Reise permanent Gedanken hatte, was wäre wenn er jetzt noch zu Hause wäre, ich ihm schreiben könnte, was ich gerade mache und ihm Fotos schicken hätte können, so wie ich es immer getan habe, wenn ich alleine verreist war…
Und so richtig frei und entspannt konnte ich mich eben nicht mal in so einer Situation fühlen. Ich hab einfach Angst, dass es niemals aufhören wird

03.05.2025 18:08 • x 1 #429

NickNow
@Josephine_90
Ich musste auch beim Rudern an meine Ex denken, mit der ich das vorher zusammen gemacht hatte. Aber das sollte alles normal sein und nachlassen.

Zitat von Josephine_90:
hab einfach Angst, dass es niemals aufhören wird

Wenn du so fühlst, ist das Mist, aber in deinem Alter sollte die Welt noch viele Überraschungen bereit halten.
Da muss doch nur ein anderer Stern in dein Leben treten und es wird aufhören.

03.05.2025 18:31 • x 1 #430

Josephine_90
@NickNow
Vermutlich wäre es so, wenn irgendwann jemand anderes kommt. Doch bin ich da echt vorbelastet. Bin kein Mensch, der schnell jemanden kennenlernt. War vor meinem Ex ähnlich. Tue mich da extrem schwer und das mit meinem Ex war meine einzige Beziehung bisher, weshalb ich vermutlich mich noch schwerer tue, direkt so enttäuscht worden zu sein. Und nun habe ich irgendwo auch die Angst, dass es so weitergeht wie zuvor und das mit Mitte 30.

03.05.2025 18:35 • x 2 #431

NickNow
@Josephine_90
schwer tue ich mich auch, aber in unser Phasen sollten wir Probleme, die nicht unmittelbar anstehen, zurückstellen.

Ausserdem warst du 9 Jahre gebunden. Du bist jetzt in einer völlig neuen Situation.

Finde erstmal zur Ruhe

03.05.2025 19:16 • x 1 #432

Josephine_90
@NickNow
Leider leichter gesagt als getan. Und jetzt war meiner ja wahrlich kein Prachtexemplar und trotzdem schaff ich’s nicht, mich vollständig zu lösen.

03.05.2025 20:50 • #433

ma24
@Josephine_90
Verurteile dich nicht dafür. In neun Jahren haben sich Gefühle füreinander entwickelt, ist eine Vertrautheit entstanden, die einfach noch nachwirkt. Egal, was dir der andere angetan hat. Sei gnädig mit dir. Lass Schmerz und Trauer zu. Jeder durchlebt diesen Prozess auf ganz individuelle Weise. Und das darf auch sein. Erst wenn du wirklich innerlich abgeschlossen hast, wirst du dich für etwas Neues öffnen können.
LG

03.05.2025 21:06 • x 1 #434

Scheol
Zitat von Josephine_90:
@NickNow Leider leichter gesagt als getan. Und jetzt war meiner ja wahrlich kein Prachtexemplar und trotzdem schaff ich’s nicht, mich vollständig zu lösen.

Nenne mal bitte , 6-8 schlechte Eigenschaften von ihm.

Spielsucht
Alk.
hohe Kredite (?)
bei dir Schulden (?)

03.05.2025 21:21 • x 1 #435

A

x 4