1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Josephine_90
@Überlebende
Ja dazu passt ja seine Aussage kürzlich, dass er sich keinen Ballast anschafft, sondern er eben mit seinen zwei Tüten jederzeit gehen kann, wenn’s ihm nicht mehr passt.

04.05.2025 17:18 • #526

K
Er braucht selbst eine gute Therapie und das besser gestern.

Die Probleme wird eine neue Freundin auch mitbekommen.
Und nicht lösen.
Das muss er selbst wollen und handeln.

Wenn sie ihn 8 B. in der Küche trinken sieht und das regelmäßig. Oder erfährt das du ein Kredit für ihn aufgenommen hast. Ob sie das dann immer noch so toll findet?
Spielsucht und keine Zeit für sie, wird auch wieder kommen nach der ersten Hochzeit kommt die Gewohnheit.

04.05.2025 17:22 • x 1 #527

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

B
Zitat von Sternenguckerin:
Was bekommt sie denn?

Blumen.

Allein DAS empfinde ich total kränkend, die TE hat keine bekommen. Ich übrigens auch nicht.

Mich hat das mega verletzt, selbst über einen kleinen selbstgeplückten Gänseblümchenstrauss hätte ich mich gefreut.
Nix.

Aber für eine Verwandte ist er zu deren Geburtstag zum Floristen und hat den Traummann gegeben.

Von daher verstehe ich die TE, aber tatsächlich hast du natürlich recht.

Die Blumen sind schnell gekauft, aber der wahre Charakter zeigt sich erst im Alltag.

Sorry liebe TE, falls ich vom
Thema abweiche.

04.05.2025 17:24 • #528

Josephine_90
@Überlebende
Genauso ist es…nur meinte er zu mir immer, dass ich nicht allein sein kann und des wohl für mich der einzige Grund ist, weswegen er da ist…er hingegen könne ganz gut allein klarkommen und sagte oft, dass er ja gar keine Frau mehr will

04.05.2025 17:24 • x 1 #529

Josephine_90
@Überlebende
Das stimmt. Er sagte ja zu mir immer, dass es finanziell nicht drin ist mir was zu schenken (habe ja am Valentinstag Geburtstag). Und letztens sagte er eben dann, dass es nicht nur des Geldes wegen so war, dass er mir Nix schenkte…
Zum 30. Geburtstag bekam ich von ihm einen selbst gebastelten 500Euro-Reisegutschein für eine Reise nach London…hab den Gutschein im Endeffekt nie in Realität erhalten für mich war es normal, dass ich nix zu erwarten habe und ich hatte mich damit auch abgefunden…dann aber zu sehen, dass es bei einer, die nix über ihn weiß, scheinbar doch geht, verletzt halt einfach…

04.05.2025 17:29 • x 1 #530

B
Zitat von Josephine_90:
er hingegen könne ganz gut allein klarkommen und sagte oft, dass er ja gar keine Frau mehr will

Das sehen wir ja gerade…..

Ähnliches Geschwätz durfte ich mir auch anhören. Ich weiß genau, dass er mich angelogen hat.

Liebe Josephine, die Tatsache das er sich wie der letzte A. verhält und es unglaublich verletzend ist, ist nur ein schwacher Trost.

Wahrscheinlich wirst du in den nächsten Wochen immer mehr das Gefühl haben, es lichtet sich.

Mir ging und geht es zumindest so.

Bei vielen Erinnerungen an manche Situationen habe ich einen regelrechten Aha-Effekt.

Jetzt erst wird mir klar, was ich damals komplett anders wahrgenommen habe oder wie ich überhaupt nicht gemerkt habe, was hinter einzelnen Äußererungen oder Verhaltensweisen von ihm steckte…..

Die Zeit ist unsere beste Freundin und die Arbeit an uns selbst.

Es braucht Zeit, 9 Jahre sind sehr lange, das geht nicht in ein paar Monaten vorbei.

Aber es wird besser!

04.05.2025 17:32 • #531

B
Zitat von Sternenguckerin:
Was bekommt sie denn? Nen suchtkranken, problembeladenen Typen, der ihr in der Anfangsphase Blumen zum Valentinstag kauft, um sie dadurch einzulullen und an sich zu binden. Damit er nach einiger Zeit, wenn er sie dann eingewickelt hat, mit ihr dasselbe machen kann wie mit dir. Nix Beneidenswertes also.

Das ist die nüchterne Realität.

Das Geheule wegen der Blumen ist unser kleines Kind in uns, das kein Geschenk bekommen hat.

04.05.2025 17:35 • x 1 #532

Josephine_90
@KeepSmile
Ja…sie wird halt gerade am Anfang, genauso nachsichtig sein, wie ich es war…doch irgendwann kommt halt der Punkt, wo Frau nicht mehr einfach nur zuguckt.

04.05.2025 17:38 • x 1 #533

Josephine_90
@Überlebende
Ja, das Schreiben hier hilft mir gerade ungemein, die Dinge so zu sehen und nicht nur die Schuld bei mir zu sehen und meinem Leben mit ihm nachzutrauern.

04.05.2025 17:42 • x 2 #534

K
Zitat von Josephine_90:
Er trank und trank (ca. 8-10 Flaschen B. pro Tag), sprach von Suizid…es eskalierte immer wieder zwischen uns, er packte mich, schlug mich, behandelte mich wie Dreck. Doch ich konnte nie gehen…

Wie lange ist das her?
Zitat von Josephine_90:
Im letzten Jahr lief es dann besser, er bekam vor ca. einem halben Jahr seinen Führerschein zurück, trank deutlich weniger…ich hatte wirklich das Gefühl, dass wir es nun schaffen und ich war mir endlich wieder sicher mit ihm, obwohl die hohen Schulden immer noch da waren.

War er nie in Therapie?
Zitat von Josephine_90:
Vor 5 Wochen dann der Bruch

Zitat von Josephine_90:
da brach es plötzlich aus ihm heraus, dass er nicht mehr glücklich sei und er das Gefühl habe, einen Neustart zu brauchen

Eine Therapie wäre ein Neustart.
Zitat von Josephine_90:
Doch vor 3 Wochen kam ich dann Mittags aus der Schule und er war weg mit all seinen Sachen

Einfach für ihn ohne Verpflichtungen.
Zitat von Josephine_90:
Vor 4 Tagen kam er dann vorbei, sagte mir, dass er nicht zurückkommen könne.

Weil sein geplanter Neustart wie aussieht?
Zitat von Josephine_90:
Und gestern dann der endgültige Schock. Ich fand heraus, dass er bereits eine Neue hat.

Vielleicht konnte er sich auch nicht anders trennen.
Zitat von Josephine_90:
Er war gestern kurz da, als ich das mit der Neuen herausfand, weil er sich Sorgen machte und hielt mich eine Stunde lang im Arm um mich zu trösten, er weinte selbst.

Was sagt er denn zu der anderen Frau
Zitat von Josephine_90:
Achja, ich habe auch herausgefunden, dass er wieder zockt

Er ist Suchtkrank und ohne Klinik wird das nichts.

04.05.2025 17:46 • x 1 #535

B
Zitat von Josephine_90:
Zum 30. Geburtstag bekam ich von ihm einen selbst gebastelten 500Euro-Reisegutschein für eine Reise nach London…hab den Gutschein im Endeffekt nie in Realität erhalten für mich war es normal, dass ich nix zu erwarten habe und ich hatte mich damit auch abgefunden…dann aber zu sehen, dass es bei einer, die nix über ihn weiß, scheinbar doch geht, verletzt halt einfach…

Ich verstehe das total und ich gebe zu, ich fühle mich massiv an meine Geschichte erinnert.

In vielen Teilen.

Das mit dem Gutschein, der nie eingelöst wurde, das kenne ich auch. Musste eben echt lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Es ist einfach unverschämt und respektlos, von wegen finanziell nicht drin. Und auch angerechnet am Valentinstag ist auch noch dein Geburtstag, wie ignorant und lieblos ist das…

Es ging dir ganz sicher nicht um hochwertige Geschenke, sondern um Wertschätzung, die Geste.

Es bleibt die bittere Erkenntnis:
Du und ich, wir haben es beide mit uns machen lassen.

Nur deswegen war es den Partnern möglich sich so zu verhalten und immer mehr die nicht vorhandenen Grenzen auszudehnen.

Weil wir es zugelassen haben.
Und mit ein paar Krümeln von nichts zufrieden stellen ließen.

Warum?

Jetzt tut es richtig weh, denn die Antwort auf das warum liegt wahrscheinlich ganz tief vergraben.

Ich habe sie ausgegraben, jahrelang an mir gearbeitet.
Vom Kopf her alles klar und doch bin ich nochmal in eine solche Situation gekommen, mit meinem FG.

Die Bestätigung, Wertschätzung, Liebe nach der wir uns so sehnen, für die wir so sehr zurück stecken, wird niemals von einem anderen Menschen kommen.

Das hätten unsere Eltern uns geben müssen.
Haben sie aus vielfältigen Gründen nicht getan.

Das ist sehr sehr traurig,
Doch heute sind wir erwachsen und dürfen für uns selbst sorgen.
Wir haben die Verantwortung für unser eigenes Leben und dafür zu sorgen, dass es uns gut geht
Wenn nicht wir, wer dann?

Du siehst, vom
Kopf her alles klar. Die tagtägliche Umsetzung für mich persönlich eine große herausfordernde Lebensaufgabe.

04.05.2025 17:54 • #536

B
Zitat von Josephine_90:
sondern er eben mit seinen zwei Tüten jederzeit gehen kann, wenn’s ihm nicht mehr passt.

Hoffentlich geht er dann auch. Zu dir jedenfalls kann er (bedauerlicherweise;-) nicht mehr zurück!

04.05.2025 17:57 • #537

Josephine_90
@KeepSmile
Die extremen Zeiten mit ca. 8 Flaschen B. pro Tag sind ca. 2 Jahre her. Da kam ich fast täglich aus der Schule und fand in der Küche leere Flaschen vor während er ewig besoffen im Bett lag, hatte er Spätschicht, trank er nachts bis ca. 4-5 Uhr morgens…mein Unterbewusstsein wusste das und ich hatte dann keine Minute ruhigen Schlaf mehr…bin teilweise mit 1-2 Stunden Schlaf wenn ich Glück hatte zur Arbeit…
In Therapie war er nie…hält er für sinnlos, hilft ihm angeblich nix…einfacher war es für ihn immer zu sagen „bring ich mich halt irgendwann um“.
Was er der Neuen sagt, weiß ich natürlich nicht. Angeblich wüsste sie über alles Bescheid, Schulden usw. Was ich im Leben ihm nicht glaube. Er wird ihr halt ne fadenscheinige Geschichte aufgetischt haben, weshalb er vielleicht gerade nicht so viele Unternehmungen machen kann mit ihr oder ein Urlaub nicht drin ist (Urlaube gab es ja in unseren 9 gemeinsamen Jahren lediglich 2 )…
Was er sich von einem Neustart erhofft? ‍️…er hat mich ausgetauscht und sich zu ner neuen Frau gesetzt, das ist wohl seine Definition von Neustart, denn ansonsten wüsste ich nicht, was er geändert hätte… er spielte ja zuletzt wieder und trank auch wieder viel mehr als noch vor 5-6 Monaten. Ich finde ja jetzt teilweise noch leere Flaschen versteckt hinter Kissen, in Schränken usw.

04.05.2025 18:07 • x 2 #538

Josephine_90
@Überlebende
Nein, mir ging es nie um großartige materielle Geschenke, die konnte ich mir selber kaufen, wenn ich das unbedingt möchte…aber ne kleine nette Geste, Wertschätzung, grad im Hinblick auf die ganzen schweren Zeiten und dem was ich für ihn gemacht hatte, wäre sicherlich mal eine nette Geste gewesen…aber mit der Zeit fand man sich eben damit ab.
Meine Schwester sagte ihm ja noch zwischen Tür und Angel „schämst du dich nicht, deiner neuen mit dem Geld meiner Schwester Blumen zu kaufen?“…er war dann ganz kleinlaut und sagte nicht wirklich was darauf…

04.05.2025 18:17 • x 1 #539

madmellow
Zitat von Überlebende:
Weil es immer wieder Partner/innen wie die TE oder auch mich gibt, die das mitmachen.

Das stimmt tatsächlich und leider wird die TE hier mit zur Täterin (sich selbst gegenüber) weil sie diesem Mistkerl emotional so anhängt. Hab gerade auch eine Frau kennengelernt, die nach mehreren toxischen Beziehungen das ganze auch aus der Perspektive sieht, dass alles ja freiwillig mitgemacht zu haben. Und damit dem ganzen sch. erst die Grundlage gegeben hat.

04.05.2025 18:19 • x 1 #540

A

x 4