28

Voll in die Liebesfalle geschliddert

Mona Lisa
Hallo Kafka,

eigentlich gibst du dir die Antworten auf deine Fragen selbst. Ich glaube weniger, dass du wahrhaftig in deine junge Kollegin verliebt bist, vielmehr in das Gefühl verliebt zu sein und angehimmelt zu werden.
Du magst als Mann scheinbar das Gefühl, wenn eine Frau zu dir aufschaut. Es hat etwas mit Macht zu tun. Macht ist ein starkes Aphrodisiakum. Ihr habt die berufliche Rolle des Lehrenden und Lernenden in den privaten Bereich übertragen, der euch beiden vermutlich viel Nervenkitzel bietet, Verstärkt duch den Reiz des Verbotenen.
Ich glaube, deine Kollegin ist nur der Überbringer dieser Leidenschaft. Sie (die Leidenschaft) schlummerte aber vermutlich schon vor der Begegnung mit deiner Kollegin in dir. Sie hat sie nur geweckt. Und das ist dass, was du/ihr als Seelenverwand empfindet. Ihr seid,so zumindest meine Vermutung, S.uell auf einer Wellenlänge, teilt die gleiche Neigung. Und genau dieses Gefühl lässt sich wie verliebt anfühlen. Es betrifft aber nur indirekt die betreffende Person, also deine Kollegin, vielmehr ist es der Wunsch oder der Reiz, nach S.ueller Autorität.
Deine Kollegin hat ganz einfach etwas in dir ausgelöst. Wie du selbst beschreibst, fühlt es sich animalisch und magisch an. Du beschreibst damit aber nur dein Trieb und weniger den Wunsch nach ihrer menschlichen Nähe.

Wenn es tatsächlich so oder so ähnlich auf dich zutreffen sollte, dann liegt der Schlüssel zum Glück bei dir und deiner Frau. Nicht die Gewohnheit und eingefahrene Verhaltensweisen erwecken deine/eure S.uelle Leidenschaft, sondern Überraschung und ungewohnte neue Reize, die darin bestehen, sich immer wieder neu zu entdecken.
Teile also mit DEINER Frau deine momentanen Gedanken und Gefühle, deine Wünsche und Fantasien. Gehe Konflikten nicht aus dem Weg,sondern versuche mögliche Defizite in deiner Ehe zu benennen und zu lösen, aber bitte in einer Form, die den anderen wertschätzt. Nur so verhinderst du, dass sich Routine und Langweile einschleichen.

Deine Ehe, scheint (gewissen Umständen geschuldet) etwas festgefahren, was nicht weiter dramatisch und durchaus auch normal ist. Versuche genau da wieder anzusetzen! Frischer Wind in allen Bereichen eurer Ehe, schaffe eine neue Verbundenheit, dann brauchst du keine Fremdbestätigung mehr von außen.

Es ist (noch) nichts passiert und nur deshalb hast du die Chance, einen Nutzen aus dieser Begegnung mit deiner Kollegin, für deine jetzige Beziehung zu ziehen. Deine gefühlsmäßige Verwirrung, hat einen Namen und damit meine ich nicht den deiner Kollegin...

Viel Glück und alles Gute!.

06.02.2016 00:50 • x 1 #16


Sleepless91
Hallo Kafka,

Ratschläge sind auch Schläge. Aber ich hab dennoch einen für dich: nimm die Beine in die Hand und lauf! Und zwar weg von der Kollegin, geradeaus in die Arme deiner Frau. Es hört sich an als hättet ihr durchaus noch eine Grundlage. Versuch die Ehe mit gemeinsamen Unternehmungen wieder aufzupeppen.

Nur mal am Rande.. Eine Affaire zerstört alles. Ich hatte jahrelang eine und ich kann im Nachhinein nichts, aber auch gar nichts positives erkennen was mir diese Situation gebracht hat. Leid, Kummer, Sehnsucht, Zweifel ohne Ende. Aber das sollte nicht sein wenn man schon von Liebe sprechen mag. Ich war übrigens in etwa in der Situation deiner Kollegin. Auch für sie könnte es richtig schlimm werden (sofern sie emotional voll dabei ist, und dich irgendwann mal ganz an ihrer Seite haben mag). Also bitte lass es, setze den Fokus woanders und es wird sicher bergauf gehen.

06.02.2016 01:07 • x 1 #17


A


Voll in die Liebesfalle geschliddert

x 3


J
@lena75
Vielen Dank für deine Nachricht, habe mich an mehreren Stellen wieder entdeckt.

Wie kann etwas so schönes, sich durch ein falsches Wort in ein Magengeschwür verwandeln.
Eifersucht ist schlimm.

Ich habe früher auch über die Männer geschmunzelt, die mit einer 20 Jahre jüngeren ankamen, das Schmunzeln ist mir im Gesicht eingefroren.

Ich denke genau so wie du, eine langjährige Beziehung mit den Schmetterlingen zu vergleichen, die man spürt, wenn man sich frisch verliebt, ist hochgradig unfair und geht einfach nicht.

Wie geht es dir jetzt dabei?
Du denkst sicherlich oft daran, wie es gewesen wäre, mit der Affaire durch zu brennen...
Habt ihr jetzt gar keinen Kontakt mehr?
LG

06.02.2016 02:22 • #18


Camille
Zitat von Kafka am Strand:
@lotta4
Nein der Charakter meiner seelenverwandten ist einwandfrei, ich glaube mit einer anderen wäre es zu S. gekommen,



@kafka am Strand

ich hatte eine ähnliche Beziehung, ohne S...,
sehr schmerzhafte und ganz ganz tiefe Verbundenheit, auf vielen Ebenen (bis auf S.)
Meine Geschichte ist noch paradoxer als deine: mein Seelenpartner ist genau wie ich solo, wir sind nämlich beide partnerlos, völlig frei. Aber anscheinend, ist die Verschmelzung auch ohnehin schon ausreichend intensiv.
Aus meiner Sicht, sind wir Seelenverwandte, das werden wir natürlich auch für immer bleiben.

Zitat von Kafka am Strand:

Ich meinte damit nur, wenn wir S. gehabt hätten, wäre ich jetzt noch viel tiefer im Strudel, als ich es jetzt schon bin.


Da bin ich nicht deiner Meinung,
Tief im Strudel steckst du, gerade weil ihr das Ding (S...) nicht realisiren konntet, oder, wie auch immer...
Dazu seit ihr einfach viel zu ähnlich bzw. charakterlich auf einer Wellenlänge, ihr tickt einfach gleich,
und das sollte dich keinesfalls erschrecken oder beunruhigen.
Versuche es, anders zu denken, den, einen solchen Menschen zu treffen ist kaum möglich,
und du hattest ja Glück in Unglück, so zu sagen.
Genau wie ich auch.


@all
Wichtig: bin absolut nicht esoterisch-spirituell veranlagt, bitte nicht damit anfangen! Danke

06.02.2016 03:50 • x 1 #19


J
@Mona_Lisa
Hatte ich auch schon überlegt, aber dieses Machtgefühl war nur am Anfang, später sind wir uns auf Augenhöhe begegnet und waren gleich, ist also nicht nur so eine shades of Grey Fantasie.
Vielen Dank zu der kleinen Eheberatung, werde in Ruhe darüber nachdenken, wo ich da ansetzten kann.

@Sleepless91
Danke für deine klaren Worte, sowas hilft mir brutal, die Sicht von jemand der das schon mal erlebt hat und seine Schlpsse gezogen hat, würde sehr gerne die Beine in die Hand nehmen und rennen, aber auf der Arbeit geübtes kein Entkommen.
Sie tut mir auch sehr leid, ich möchte ihr ja nichts Böses und wir sind so verbunden, dass ich es fast spüre wenn es ihr schlecht geht, sie ist ja auch nur ein Mensch der die große Liebe sucht... Wie wir alle

@Camille

Das mit dem S., möchte ich auch nicht so in den Vordergrund rücken, war gar nicht so wichtig, aber ich war/bin Eifersüchtig, wenn sie es mit jemand anderem hat, ich weiß ich habe überhaupt kein Recht dazu, aber es tut mir weh.
War eher ein Drang Zeit zusammen zu verbringen, sie zu berühren, zu riechen, sowas wie wie mit Fingerspitzen ganz leicht über Haut fahren, bis sich Gänsehaut bildet. ich vermisste sie, wenn sie nicht da war und dann schrieben wir uns und die Gedanken verschmolzen.

Als wir merkten das wir schon lange nach so einem oder diesem anderen Charakter gesucht hatten, war die Erkenntniss Bittersüß, es war uns sofort klar, das wir sehr viel leiden werden und einfach nicht geht.

Das ist genau so wie Lena75 schreibt, eigentlich sollte man sich freuen und möchte sein Glück herausschreien so schön fühlt es sich an, aber man kann es nicht ausleben.

Darf ich noch fragen, warum ihr nicht zusammen seid? obwohl,ihr euch erkannt habt?
Vielen Dank für deine Worte

@Waldfee47

Du bist ein Schatz, immer wieder Danke für deine Worte

06.02.2016 09:51 • #20


G
Kafka, das kommt mir bekannt vor.
Mein AM und ich hatten auch beide das Gefühl, füreinander geboren zu sein.
Trotzdem schafft er es nicht, sich aus seinem bisherigen Leben zu lösen.
In der Tat bringt das sehr viel Schmerz mit sich...
Ich verstehe Dich gut!

06.02.2016 10:09 • x 1 #21


Sleepless91
Kafka, evtl. ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber gibt es die Möglichkeit eines Jobwechsels? Ich habe auch mit meinem AM zusammen gearbeitet und das ist glücklicherweise durch einen Jobwechsel meinerseits nicht mehr so.. Rückblickend betrachtet sehe ich es als eine Art Test, den ich nicht bestanden hab. Ich hab gegen meine eigenen Werte verstossen und zwar nicht nur einmal. Ich hab regelrecht gegen meine eigenen Werte gelebt. Und das macht tief traurig und unglücklich. Man hat ständig das Gefühl, dass es falsch ist. Aber loslassen geht dann trotzdem nicht mehr, man fühlt sich eben so verbunden. Du bist jetzt schon sehr reflektiert, das ist gut! Das war ich damals nicht. Ich denke du kannst das Ruder für dich rum reissen und der Versuchung widerstehen. Ich würde so gern mit deiner Kollegin mal reden..

06.02.2016 10:35 • #22


J
@GAST 67 @lena75 @Sleepless91 Ich denke mal, es kommt immer mal jemand um die Ecke der zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Knöpfe drückt,
manche denken dann es ist Begierde,
manche es ist Liebe,
manche vielleicht es ist eine lange gesuchte Seelenverwandte,
aber wer weiß vielleicht sind es auch nur ein durcheinander gebrachter Dopamin Haushalt, der entsteht wenn man jemand riecht, und die Chemie der Körper passt zusammen.
So richtig beeinflussen kann man das glaub ich nicht, das hab ich jetzt glaub ich aus der Sache gelernt. Aber man kann beeinflussen, ob man Menschen die einem vertrauen, verletzten möchte.
Wenn meine AF mir nicht immer ins Gewissen geredet hätte, und mich an meine Werte erinnert hätte, hätte ich es wahrscheinlich getan. Aber das macht sie doch noch toller, was für ein Charakter...
Im Prinzip bestrafen wir uns jetzt gerade gegenseitig, aber für was?

Denke es ist so wie Lena sagte, man kann auch 2 Menschen auf unterschiedliche Weise lieben, ich spüre die Gebirgenheit von meiner Frau und vermisse aber meine AF, schaue immer noch jede 1/2 Stunde in WA und bin dann immer wieder traurig, wenn ich nichts von ihr sehe.
Was wird sie jetzt tun, gegen ihre Einsamkeit, jetzt auch noch ohne mich? Sie kann sich ja nur in irgendwelche s.geschichten stürzen, in der Hoffnung irgendwann den richtigen zu treffen, sie hatte auch immer Angst, das ich vielleicht der einzig richtige war, weil sie so etwas intensives auch noch nie gespürt hatte.
Sie versucht auch nur ihren Platz zu finden....
wär echt schön, wenn wir uns ohne Schmerzen begegnen könnten.
Jobwechsel kann ich nicht, sie hat im Anfang September ausgelernt, mit Option auf Übernahme, wer weiß was bis dahin passiert, du beschreibst das wirklich gut und schreibst mir aus der Seele, sleepless.

06.02.2016 13:19 • #23


N
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Er, Vorgesetzter, aber nicht mein direkter und ich sind seit knapp 2 Jahren in dieser Situation. Jetzt ist wieder mal Schluss, weil er es erneut nicht schaffte von zuhauf zu gehen.

Ich bin ausgelaugt. Wir gehen ins aus dem Weg, wie immer in solchen Zeiten. Er flüchtet in den Homeoffice und ich in den Urlaub. Reden kein Wort miteinander außer eine freundliche Begrüßung und Emails die nur beruflich sind.

Es kostet so viel Energie. Ich warte jetzt auf meine erhoffte Zusage und wechsele die Firma. Dann bin ich bald weg. Denn diese Situation blockiert mich.

Darf ich dir einen Rat geben. Versuche dich zu lösen, so lange nichts passiert ist und schau, dass du deine Ehe wieder spannend gestaltest.

Ich bin auch nur Geliebte gewesen und wundere mich das gerade einem verheirateten Mann zu sagen. Rette was du retten kannst und laufe nicht in das offene Messer. Es bringt nur leid.

@ Gast 67
Bereust du den Jobwechsel?
Wie hat er auf deine Kündigung reagiert? Und wie lange ist das her.

06.02.2016 13:50 • x 1 #24


G
Nomatterswhat..da hast Du iwas missverstanden, ich arbeite nicht mit meinem AM zusammen, Jobwechsel ist daher nicht notwendig.

06.02.2016 14:07 • #25


N
@sleepless

Die Frage sollte an dich gehen. Wie ging er mit deinem Jobwechsel um und geht es dir dadurch besser

06.02.2016 14:40 • #26


Camille
Zitat von Kafka am Strand:

@Camille

Als wir merkten das wir schon lange nach so einem oder diesem anderen Charakter gesucht hatten, war die Erkenntniss Bittersüß, es war uns sofort klar, das wir sehr viel leiden werden und einfach nicht geht.


ja, das war mit uns genau das selbe, wobei ich schon sehr viel früher als er (womöglich sogar von Anfang an)
merkte wie gut wir gemeinsam harmonieren, insbesondere geistig, innerlich.
sogar in der zeit wo wir uns auch physisch aus dem weg gegangen sind. spürte ich ganz deutlich dass die (Schein)Ruhe gar nichts bringt, er war ständig bei mir, gedanklich, sehr stark präsent.
irgendwie beängstigend das ganze, aber so ist es leider.

Hab mich dann mit diesem Phänomen auseinander gesetzt, viele Infos geholt, wollte nichts falsches machen, und vor allem kühlen Kopf bewahren. So habe ich mich für den Aus entschieden,
es tat mir nicht mehr gut, ich glaube, zu damaligen Zeitpunkt, war die Entscheidung absolut richtig.
Warum?
Ganz einfach, mein Wunsch war, ihn einfach loslassen (egal wie lange es dauert), bis er selbst die Geschichte erforscht und zu dem Ergebniss kommt, ohne dies mit mir jemals zu bereden.


Zitat von Kafka am Strand:
Darf ich noch fragen, warum ihr nicht zusammen seid? obwohl,ihr euch erkannt habt?
Vielen Dank für deine Worte


gleich gehts weiter:
Er hat sich nach ca. einem Jahr wieder bei mir gemeldet, total begeistert berichtete er über seiner Vermutung, seiner Ansichten und wollte unbedingt auch meine Meinung dazu.
Ich blieb aber neutral, kein Wow, kein ich wusste ja .... oder ähnlich, er musste selbst, ohne jegliche Hilfe damitklar kommen, den, ich musste es ja auch, ich finde, nur das wäre der richtige Weg, für alle Beteiligten.

Das klingt für manche hier, vielleicht wunderbar, total märchenhaft, vielversprechend,
jedoch, nicht für mich, oder nicht ganz...
Nun ja, es ist nicht so dass ich nicht mehr will, wir mögen uns, offensichtlich sehr,
ich mache mir nur Gedanken darüber ob ich es noch einmal schaffen könnte.
es bedarf wahnsinnig viel Energie sich wieder zu treffen, anderseits ist das ganze einfach selbstverständlich.
Jedenfalls, noch bin ich nicht dazu bereit, sich wiederholt zu treffen, ich wünsche es mir sehr das tun zu können,
aber jetzt noch nicht...
Naja, jetzt bin ich im Strudel und steh unter (süßen) Schock, der Kontakt ist wieder da, wir schreiben sporadisch,
er bedrängt mich zumindest versucht er ständig aber im Grunde genommen,
er hats verstanden, dass wir noch sehr viel mit uns zu tun haben, und die notwendige Distanz brauchen.

06.02.2016 17:01 • x 1 #27


J
Hatte gerade einen Alptraum. Meine AF und ich schliefen in 2 Betten, sie standen Kopf an Kopf, hätte ein starkes Verlangen sie zu berühren und Griff nach oben um ihren Nacken zu kitzeln und ihre Hand zu halten sie griff zuerst zu und zog sich dann fluchend grummeln zurück, ans andere Ende ihres Bettes. Bin schweißgebadet aufgewacht. Es tat mir weh und Ist ein schei. Gefühl ohne sie. Ich vermisse sie sehr, zum Glück Hab ich ihre Nummer nicht mehr...
Möchte nicht mehr leiden und endlich wieder mal schlafen.

07.02.2016 06:53 • #28


_Tara_
@KafkaamStrand Nichts für ungut, aber ich finde, Du steigerst Dich ziemlich rein... Dreiviertel der Geschichte ist reine Projektion und findet nur in Deiner/Eurer Phantasie statt (und nur die Phantasie ist es, die dieses Seelenverwandtschafts-Ding so befeuert).

Eine Beziehung zwischen Dir und der jungen Kollegin würde in der Realität keine 6 Monate den Alltag überleben und hätte sich schnell entzaubert...

Die Phantasien mit Deiner Kollegin scheinen mir eher eine Flucht aus Deiner Ehe zu sein.
Du schreibst, Ihr wärt sehr unterschiedlich und hättet lange eine On/Off-Beziehung gehabt. Also scheint doch irgendwas nicht wirklich zu passen, zwischen Euch.

Wo siehst Du die Gründe für Euer On/Off? Ist es vielleicht fehlende Leidenschaft? Habt Ihr eher eine freundschaftliche, als eine ero./romantische Beziehung?
Welche Punkte sind es, in denen Ihr so unterschiedlich seid?

Ist ein gutes Team zu sein mit jemandem, der eigentlich ganz anders ist, als Du selbst, wirklich das, was Du Dir von einer Ehe gewünscht hast? Fehlt da nicht noch was...?

Ich glaube, dass in Deiner Ehe der Hund begraben liegt. Da solltest Du hinschauen. Die Schwärmerei für Deine Kollegin ist meiner Meinung nach nur ein Symptom...

07.02.2016 07:18 • x 2 #29


J
@_Tara_

Ja du hast recht, ich steigere mich voll rein und das nervt.

Eine Beziehung zwischen Dir und der jungen Kollegin würde in der Realität keine 6 Monate den Alltag überleben und hätte sich schnell

Dessen bin ich mir voll bewusst, auch das dass die seelenverwandschaftsgeschichte mit großer Wahrscheinlichkeit nur Quatsch ist, aber wünscht sich das nicht jeder irgendwie.

Kann auch gut sein das ich alle meine wünsche und Sehnsüchte auf diesen einen Gedanken projeziere.
Fühlt sich einfach sehr real an und beschert mir Alptäume.

Sind langjährige Ehen mit Kinder nicht in den meisten Fällen nur noch gut funktionierende Teams?

07.02.2016 07:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag