23

Vollkommens Gefühlschaos

E
Hallo zusammen,

bitte verurteilt mich nicht, wenn ihr meine Geschichte lest (das mache ich schon genug)

Ich (m, um die 30, Großraum Hannover) habe mich vor einigen Monaten endgültig von meiner Ex getrennt. Endgültig, weil es ein ständiges On und Off war (von meiner Seite) Habe mich getrennt, bin dann zurück gerudert, total falsch, verletztend und egoistisch. Wie sehr man damit einen Menschen destabilisiert und kaputt macht, war mir nie bewusst.
Warum ich mich getrennt habe? Weil ich wohl mit mir selbst nicht im Reinen bin / war: immer nach was gesucht, was ich nicht hatte, wollte das Abenteuer, hatte ich das Abenteuer, wollte ich die Beständigkeit und den Arm, in dem man einschlafen kann und gerne wieder aufwacht. Man vergleicht seine Beziehung mit denen von Freunden, die augescheinlicher besser laufen, cooler zusammen sind, bla bla. Alles oberflächlich. Aber am Ende führt es dazu, dass man wegen dieser Punkte eine Beziehung beendet oder sich darin einfach nicht mehr wohlfühlt. Jemand der in sich gefestigt ist, würde so wahrscheinlich nicht agieren (aber das soll hier nicht Thema sein)

Sehr kurz nach der Trennung habe ich jemand Neuen kennengelernt, wir waren direkt sehr intensiv. Sie ist augenscheinlich und auch tiefer blickend sehr cool und gut zu mir, mag mich, hat große Hoffnungen in Alles gelegt. Aber nach einiger Zeit und als ich gemerkt habe, dass es da einen Mensch in meinem Leben gibt, den ich unheimlich vermisse und ich quasi in ein neue Beziehung reinschlitter, habe ich das wieder beendet.

Gefühlt vermisse ich meine Ex sehr, glaube, dass alles, was mich gestört hat, Punkte sind, die mich immer stören werden, weil ich da das Problem bin und nicht mein Gegenüber. Gedanken, es noch mal mit ihr zu probieren und sich komplett drauf einzulassen sind größer denn je.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Edu.

21.09.2020 15:19 • #1


A
Zitat von Ecolab:
Gedanken, es noch mal mit ihr zu probieren und sich komplett drauf einzulassen sind größer denn je.


Lass sie in Ruhe und gib ihr die Chance einen Partner zu finden mit dem sie eine konsistente Beziehung führen kann, in der sie vertrauen und Sicherheit (er-) lebt.

Zitat von Ecolab:
Wie sehr man damit einen Menschen destabilisiert und kaputt macht, war mir nie bewusst.


Zitat von Ecolab:
Aber am Ende führt es dazu, dass man wegen dieser Punkte eine Beziehung beendet oder sich darin einfach nicht mehr wohlfühlt. Jemand der in sich gefestigt ist, würde so wahrscheinlich nicht agieren (aber das soll hier nicht Thema sein)


Ich finde das sollte für dich das Hauptthema sein, bevor du weiterhin deine brüchige Persönlichkeit in Beziehungen entfaltest und Menschen damit verletzt.

Das ist nicht böse gemeint , es ist ein ernst gemeinter Ratschlag und eine ehrliche Antwort auf deine Frage.

21.09.2020 15:23 • x 4 #2


A


Vollkommens Gefühlschaos

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Ecolab:
Warum ich mich getrennt habe? Weil ich wohl mit mir selbst nicht im Reinen bin / war: immer nach was gesucht, .


Und nun bist Du mit Dir im Reinen?

21.09.2020 15:27 • #3


E
Zitat von Anker1:
Lass sie in Ruhe und gib ihr die Chance einen Partner zu finden mit dem sie eine konsistente Beziehung führen kann, in der sie vertrauen und Sicherheit (er-) lebt.

Wenn man aber erst mal jemand verlieren musste (egal wer hier Auslöser war) um zu merken, dass man ihn will und braucht?
Sonst gebe ich dir Recht

Zitat von unbel Leberwurst:
Und nun bist Du mit Dir im Reinen?

Zumindest weiß ich, dass ich nicht den Fehler in meinem Gegenüber suchen darf, sondern jemand an meiner Seite haben möchte, der mir hilft, mit mir ins Reine zu kommen. Diesen Weg mit mir geht

21.09.2020 15:34 • #4


Plentysweet
Zitat von Ecolab:
jemand an meiner Seite haben möchte, der mir hilft, mit mir ins Reine zu kommen. Diesen Weg mit mir geht

Diese Arbeit solltest Du selber tun, ggfs.mit Hilfe von außen (Therapeut, Coach). Denn mit diesem Ziel überforderst Du jede Partnerschaft und dafür ist ein Partner auch nicht da.

21.09.2020 15:38 • x 5 #5


A
Zitat von Ecolab:
Zumindest weiß ich, dass ich nicht den Fehler in meinem Gegenüber suchen darf, sondern jemand an meiner Seite haben möchte, der mir hilft, mit mir ins Reine zu kommen.


Dafür ist aber kein Partner zuständig, eher wäre es für dich möglicherweise sinnvoll das mal mit therapeutischer Hilfe anzugehen.
Mir scheint in deinem Denken einiges echt massiv verdreht zu sein, bspw. dass du deine Ex , welcher du bereits durch dein inszeniertes Drama massiv und nachhaltig zugesetzt hast, damit Du Dich lebendig fühlen kannst...

... nun weiterhin dazu nutzen möchtest , dass du mit dir ins Reine kommst und die du (Zitat) brauchst.

Einen Partner braucht man nicht , einen Partner hat man gerne um sich.

21.09.2020 15:40 • x 2 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Ecolab:
Zumindest weiß ich, dass ich nicht den Fehler in meinem Gegenüber suchen darf, sondern jemand an meiner Seite haben möchte, der mir hilft, mit mir ins Reine zu kommen. Diesen Weg mit mir geht


Das heisst aber noch nicht, dass Du nun eine konstante Beziehung willst.
Und bis Du das herausgefunden hast, solltest Du auch niemandem zumuten, diesen Weg mit Dir zu gehen.
Denn das könnte ja weiterhin on/off bedeuten...

21.09.2020 15:44 • #7


E
Zitat von Anker1:
Dafür ist aber kein Partner zuständig, eher wäre es für dich möglicherweise sinnvoll das mal mit therapeutischer Hilfe anzugehen.
Mir scheint in deinem Denken einiges echt massiv verdreht zu sein, bspw. dass du deine Ex , welcher du bereits durch dein inszeniertes Drama massiv und nachhaltig zugesetzt hast, damit Du Dich lebendig fühlen kannst...

... nun weiterhin dazu nutzen möchtest , dass du mit dir ins Reine kommst und die du (Zitat) brauchst.

Einen Partner braucht man nicht , einen Partner hat man gerne um sich.


Ok ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich hätte diese Person gerne an meiner Seite, nicht, damit ich den Weg gehen kann, sondern weil ich sie gerne dabei hätte.

Mir geht es darum, nicht noch mal zu verletzen. Wenn der einzige Weg ist, das nicht zu tun, sie in Ruhe zu lassen, muss ich das akzeptieren, egal wie weh das tut.

21.09.2020 15:50 • #8


A
Zitat von Ecolab:
bitte verurteilt mich nicht, wenn ihr meine Geschichte lest (das mache ich schon genug)


Nach der Nackenschelle jetzt mal was anderes:
Nutze diesen Knalleffekt, die Erkenntnis dass etwas gehörig falsch läuft nun am besten in der Form, dass du dies für Dich nutzt um Dich innerlich mal neu zu sortieren und das ganze Negative mal, fernab von einer Partnerschaft , für dich in eine gute Bahn zu lenken um von innen heraus anders zu agieren.

Deine ganze Gefühlswelt hat nichts mit dieser Frau zu tun.
Sieh sie als Warnsignal, dass du an Dir arbeiten kannst und Dinge auf eine gute Art neu sortieren.

Bitte bleib aber die nächste Zeit mal ohne Partnerschaft und eine therapeutische Unterstützung wäre sicherlich ganz gut für Dich.
Mit einem kaputten Motor fährt man keine Autobahn.

21.09.2020 15:52 • x 2 #9


OxfordGirl
Zitat von Ecolab:
weil ich da das Problem bin und nicht mein Gegenüber

Hast du denn einen Verdacht, wo das Problem bei dir liegen könnte?

21.09.2020 15:53 • #10


E
Zitat von Anker1:
Nach der Nackenschelle jetzt mal was anderes:

Ich habe das nicht als Nackenschelle verstanden. Genau darum ging es mir, ich will das beleuchtet haben von Personen, die völlig unbeteiligt sind. Dass ich mit meinem Verhalten nicht gut dabei wegkomme, war mir absolut klar.

Zitat von Anker1:
Nutze diesen Knalleffekt, die Erkenntnis dass etwas gehörig falsch läuft nun am besten in der Form, dass du dies für Dich nutzt um Dich innerlich mal neu zu sortieren und das ganze Negative mal, fernab von einer Partnerschaft , für dich in eine gute Bahn zu lenken um von innen heraus anders zu agieren.

Deine ganze Gefühlswelt hat nichts mit dieser Frau zu tun.
Sieh sie als Warnsignal, dass du an Dir arbeiten kannst und Dinge auf eine gute Art neu sortieren.

Auch da hast du vollkommen Recht, wenn das aber heißt, dass ich diese Person endgültig verliere, ist das mehr als schlimm.

21.09.2020 15:56 • #11


E
Zitat von OxfordGirl:
Hast du denn einen Verdacht, wo das Problem bei dir liegen könnte?

Eventuell. Ich glaube, sowas ist immer bedingt durch eventuell ein Minderwertigkeitsfgefühl (was ich so absolut nicht empfinde, aber anders kann ich mir mein Verhalten schwer erklären), durch Erfahrungen in der Vergangenheit, durch Verluste, etc.

21.09.2020 15:59 • x 1 #12


A
Zitat von Ecolab:
Auch da hast du vollkommen Recht, wenn das aber heißt, dass ich diese Person endgültig verliere, ist das mehr als schlimm.


Das offenbart ja dein Dilemma, diese Aussage.
Nämlich , dass du wohl immer wieder wegstoßen und Schluss machen musstest, um innerlich das heisse Gefühl , den Mix aus Macht und Ohnmacht zu spüren, die Versöhnung.
Das macht aber Menschen kaputt und zieht einen sehr langen Schatten.

Deswegen, sieh es doch mal nicht wie einen Ego Shooter , sondern etwas anders:

Wenn du sie magst , dann sollte es Dir doch wichtig sein , dass es ihr primär mal gut geht.
Und ohne eine Beziehung zu Dir ist das eben der Fall.

21.09.2020 16:01 • x 1 #13


E
Zitat von Anker1:
Und ohne eine Beziehung zu Dir ist das eben der Fall.

*beep*, das ist hart. Sehr hart. Aber wahrscheinlich richtig.

21.09.2020 16:04 • #14


A
Zitat von Ecolab:
*beep*, das ist hart. Sehr hart. Aber wahrscheinlich richtig.


Manchmal braucht es ein heftiges Gewitter , damit auch für Dich die Sonne mal richtig scheinen kann.

21.09.2020 16:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag