20

Vom Ex verlassen und nun neu in ihn verliebt

KatBa
Hallo Ihr Lieben, schön ist es, hier im Forum zu sein und sich für eine Weile verstanden und nicht mehr alleine zu fühlen.

Nun hat es nämlich auch mich erwischt. Die midlife crises meines Mannes.
Wir sind seit 31 Jahren zusammen. Seit wir beide 17 waren. Wir haben zwei Kinder und wir hatten ein sehr schönes und sehr glückliches Leben. Dachte ich. Bis die midlife crisis zugeschlagen hat.
Mein Mann hat seit einem Jahr eine (natürlich) jüngere Geliebte. Gemerkt habe ich nichts, da er mir parallel vorgespielt hat, beruflich und emotional sehr eingespannt zu sein. Er hat sich viele Auszeiten genommen, um zu sich zu finden (wie ich heute weiß: um zu ihr zu finden). Vor zwei Monaten sagte er mir, sein Leben müsse sich verändern und er hätte sich verliebt.
Ich bin dann kurz gestorben. ich fühlte mich tot. taub. eine Katastrophe.
Wir haben dann sofort angefangen, intensiv miteinander zu sprechen. Keine Lügen mehr, alles kam nach oben. Es war wirklich sehr intensiv. Und hat dazu geführt, dass er sich von seiner Geliebten getrennt hat weil er unsere Ehe retten wollte.
Geklappt hat das leider nicht. Trotz weiterer sehr guter Gespräche. Ich habe ihm den Betrug verzeihen können (ganz ehrlich - so ein Einbruch nach 30 Jahren finde ich nicht verwerflich. Das Lügen ist schlimm, aber auch darüber haben wir gesprochen und ich konnte dies verzeihen). Ich war hoffnungsvoll, habe Perspektiven aufgemalt, Veränderungen vorgeschlagen.
es hat nicht gereicht. Wir haben vor vier Wochen die Trennung beschlossen.
Und seit zwei Wochen ist er wieder mit IHR zusammen.
da bin ich erneut gestorben. tot. taub. eine erneute Katastrophe.

Und jetzt wird es total verworren.
Mein Mann ist sehr glücklich mit seiner neuen Freundin. Es ist ihm ernst. Sogar der Familie hat er sie bereits vorgestellt. Er sagte mir, dass er sich mit mir keine Beziehung mehr vorstellen kann, weil die Gefühle dafür nicht reichen. Und sie erfüllt all seine Bedürfnisse.
Dennoch haben wir beide eine sehr emotionale Verbindung. nach wie vor. er kommt recht häufig nach Hause um Zeit mit den Kindern zu verbringen. oder auch um mit mir zu reden. Es gibt ja viel zu reden und zu klären nach 30 Jahren. Wenn er kommt, umarmen wir uns. weinen zusammen, sagen uns dass wir uns lieben. .küssen uns. und dann geht er wieder zu ihr.

er hat sich verändert. schon jetzt. wahrscheinlich schon während der ganzen, letzten Monate. Er ist reifer geworden, nimmt die neue Beziehung sehr ernst. will keine Lügen mehr. überdenkt seine Handlungen und Aussagen. er meint, er will aus seinen Fehlern lernen und jetzt alles richtig machen. mit ihr.
als hätte ich einen Diamanten geschliffen, den sie nun tragen darf.

und was passiert mit mir: ich gucke diesen Mann an, der da vor mir sitzt und von sich und seiner neuen Zukunft berichtet, und verliebe mich in ihn! ganz neu. mit Schmetterlingen und Herzklopfen. Ich gucke meinen Ex an, der mich verlassen hat, der mir mit Worten keine Hoffnungen macht und mit seinen Taten aber sehr wohl. und ich bin verliebt.

Trennungsschmerz, Schock, Angst vorm Alleinsein, Angst vor der Zukunft, Liebeskummer wegen der verlorenen Liebe, Eifersucht und jetzt auch noch unglücklich verliebt?
Wie dumm kann es eigentlich noch laufen?

Vielleicht schafft es hier ja irgendjemand, mir mal den Kopf gerade zu rücken!

16.07.2021 10:43 • x 1 #1


D
Es tut mir sehr leid für dich.
30 Jahre sind ja kein Pappenstiel.

Was meinst du mit dieser Aussage?
Zitat von KatBa:
der mir mit Worten keine Hoffnungen macht und mit seinen Taten aber sehr wohl.

Welche Taten meinst du konkret?
Das hier etwa?
Zitat von KatBa:
Wenn er kommt, umarmen wir uns. weinen zusammen, sagen uns dass wir uns lieben. .küssen uns.

Das sind keine Taten und daraus Hoffnung zu schöpfen solltest du dir verkneifen, denn er macht
das:
Zitat von KatBa:
und dann geht er wieder zu ihr.


Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.

16.07.2021 10:54 • x 3 #2


A


Vom Ex verlassen und nun neu in ihn verliebt

x 3


B
Ich finde das suess und schön... wie liebevoll ihr miteinander umgeht. Ich umarme und liebe meinen Exmann auch noch, das wird sich auch nie ändern. Ob ihr vielleicht irgendwann wieder zusammen kommt? Ich kenne die Geschichte eines Paares, die sich nach Jahren wieder verliebt haben. Es muss aber nicht sein. Hast du ihm von deiner Verliebtheit erzählt? Mein Tipp, konzentriere dich auf dich selbst, sei unabhängig, flirte...

16.07.2021 11:30 • x 1 #3


Unterwegs
Zitat von Bubu38:
Ob ihr vielleicht irgendwann wieder zusammen kommt? Ich kenne die Geschichte eines Paares, die sich nach Jahren wieder verliebt haben. Es muss aber nicht sein.

Davon würde ich aber abraten. Das schürt Hoffnung, die @te vom Leben abhalten könnten.

Wer möchte denn Bitteschön auf den Mann warten, der sich zuvor mehrere Jahre mit einer anderen vergnügt hat.
Er hat sich für seine Affäre entschieden und das würde ich dann auch als endgültig betrachten.

Man ist sich doch hoffentlich mehr Wert , als eine Reservebank zu sein?

16.07.2021 11:36 • x 4 #4


E
Ich glaube, dass dieses plötzliche Aufflackern eines Verliebtheitsgefühls eher daher rührt, dass Du ihn jetzt wieder siehst. Man verliert sich ja oft nach 30 Jahren, wird sich selbstverständlich und kann gar nicht mehr so richtig wahrnehmen, dass da ein wirklich attraktiver Mann an der Seite sitzt. Jetzt, wo Du ihn verloren hast (und ja, ich glaube das hast Du), siehst Du ihn. Auch wie er jetzt zu seinen neuen Freundin ist, erinnert Dich vielleicht an die Zeit Eures Beginns und die Verliebtheit ist eher Melancholie? Lass ihn körperlich nicht zu nah an Dich ran - sicher ist da große Zuneigung von ihm aber auch sicher ein schlechtes Gewissen und Du machst Dir unnötig Hoffnung wegen der Gesten.
Er hat sich entschieden und Du musst jetzt unbedingt nach vorne schauen - in eine Zukunft ohne ihn. Das ist sehr schmerzhaft und wird seine Zeit brauchen. Aber es ist auch eine Chance! So bewundernswert ich z.B. finde, dass meine Eltern schon seit sie 14 sind immer zusammen sind, finde ich es für die beiden auch schade, dass sie nie ein Erwachsenenleben ohne einander kennengelernt haben. Denn alleine für sich entwickelt man sich nochmal ganz anders und entdeckt auch Seiten, die man in den Jahren an seiner Seite nicht gezeigt hat.

16.07.2021 11:45 • x 4 #5


KatBa
danke @Emma75 - Deine Worte rühren mich zu Tränen. Weil ich fürchte, dass Du Recht hast. Ich habe ihn verloren. Und das schmerzt einfach zu sehr, so dass ich mich lieber von einer falschen Hoffnung tragen lassen.
Danke für Deine lieben Worte.

16.07.2021 11:54 • x 1 #6


KatBa
hi @Bubu38 - ja, ich habe ihm gesagt, dass ich wieder neue Gefühle für ihn entwickle. Seine Antwort: er sähe mich auch mit anderen Augen und er fürchtet sich davor, irgendwann zu erkennen, was er alles verloren hat.

das hilft natürlich nicht weiter. weiß ich ja. ich hoffe und offenbare mich aber er liebt eine andere. ich muss echt aufpassen, mich als nächstes nicht noch lächerlich zu machen.

aber ohne die Hoffnung bin ich verloren. falle. und habe Angst, liegen zu bleiben....

16.07.2021 11:58 • #7


B
Dann behalte sie noch als Stütze, bis du selber alleine gehen kannst. Hier im Forum sind sicher auch viele Menschen für dich da, du bist nicht alleine.

16.07.2021 12:01 • #8


T
@KatBa Auch wenn es schwer fällt: Entweder oder. Er ist zu ihr zurück. Thema abgeschlossen.

Du solltest private Kontakte auf ein absolutes Minimum zurückfahren.

Die Sache ist gelaufen. Du hast Angst alleine zu bleiben, diese Angst hatte ich anfangs auch, nachdem sich meine Frau getrennt hat (sie hatte seit Monaten einen anderen, verstand sich mit unseren zwei (tollen!) Kindern seit Jahren nicht mehr, war deshalb unglücklich, was natürlich auch für Zündstoff in der Beziehung sorgte).

Verändere Dich, mache Dich attraktiver und konzentriere Dich auf das jetzt und nicht auf eine (Fantasie) Zukunft. In einem Jahr kann Dein Leben schon wieder komplett anders aussehen und zwar im positiven Sinne.

Wenn Du Dich emotional an ihn klammerst, wirst Du nie loskommen.

Ich machen auch gerade diesen Loslöseprozess durch, nicht einfach, zumal ich meine Frau fast jeden Tag sehe bzw. mit ihr Kontakt habe und spreche (beruflich).

Ich wünsche Dir viel Kraft, Weitsicht und Glück!

16.07.2021 12:17 • x 5 #9


Salty-Rain
Zitat von KatBa:
als hätte ich einen Diamanten geschliffen, den sie nun tragen darf.

Liebe Katja,
obwohl bei mir seit der Trennung schon eine längere Zeit ins Land gegangen ist, bin ich noch immer nicht über diese hinweg.
Ich sehe einige Parallelen. Auch ich habe das Gefühl, dadurch dass ich nach der Trennung bis vor kurzem viel mit meinem Nochmann geredet habe, über Gefühle, Dinge die nicht so gut liefen usw., er nun auf eine ganz andere, liebevollere Art und Rücksicht mit meiner Nachfolgerin umgeht. So als hätte ich ihm, der mich so verletzt hat, auch noch Tipps gegeben.

Zitat von KatBa:
ja, ich habe ihm gesagt, dass ich wieder neue Gefühle für ihn entwickle. Seine Antwort: er sähe mich auch mit anderen Augen und er fürchtet sich davor, irgendwann zu erkennen, was er alles verloren hat.

Auch hier entdecke ich wieder Gemeinsamkeiten. Lange habe ich solche Worte geglaubt, wohl gefangen in der Hoffnung. Inzwischen glaube ich das alles sind leere Phrasen, eine Art Ablassbriefe. Und auf diese habe ich mich immer wieder eingelassen. Es hat nichts gebracht.
Nun, Entscheidungen kann man nicht beeinflussen.

Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen, gehe da (auch nach längerer Zeit) noch immer durch. Jeder braucht wohl seine individuelle Zeit zur Verarbeitung. Aber: Es geht immer weiter.

Liebe Grüße

28.09.2021 20:16 • #10


CanisaWuff
Mein Ex hat mich auch für eine andere verlassen... naja, er wollte mich verlassen. In der Zwischenzeit ist die damals große Liebe aber gar nicht mehr so groß. Denn die Dame ist wohl nicht mehr sonderlich präsent.
Nun ist eine Dame aus Würzburg in seinen Focus gerückt.
Das hindert ihn aber nicht daran, sich mit Frauen aus S. zu treffen und mit mir in den S*ingerclub zu gehen.
Nun erzählt er mir, dass die Dame aus Würzburg es nicht gut findet, dass wir zusammen in die Clubs gehen.
Ich glaube, dass sie schon von einer Beziehung träumt, während er noch nicht weiß, was er eigentlich will.
In der Zwischenzeit würde ich die Beziehung nicht mehr haben wollen. Er hat sich verändert und mir ist klar, dass er ab jetzt, bei jedem kleinen Problem sofort im Internet nach einer neuen Frau suchen würde.
Aber den S. mit ihm abstellen werde ich auch nicht.

04.10.2021 14:22 • #11


CiRa78
I@KatBa Wie geht es Dir denn heute? Mittlerweile sind ja schon zwei Monate vergangen.

Ich kann Dir nur sagen, wenn ihr den Kontakt so beibehaltet, gehst Du irgendwann kaputt daran, weil es nur deinen Liebeskummer schürt. Natürlich wünscht man sich einen harmonischen Umgang miteinander. Aber das geht nur, wenn beide mit sich im Reinen sind.

Bei meinem Ex und mir ist es ähnlich gewesen und eine freundschaftliche Basis funktioniert nicht, wenn einer noch liebt. Aus diesem Grund habe ich den Kontakt zu meinem Exmann auf das Nötigste reduziert. Um ihn zu schützen. Denn er trauert mir schon seit fast zwei Jahren hinterher.

Auch erzählt er mir immer noch alles. Alle seine Dramen habe ich mitbekommen und er hat mich um Rat gefragt. Das habe ich nun blockiert.

05.10.2021 08:42 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag