17

Vom Traum zum Albtraum

K
Zitat von Juttal:

Mir ist klar, dass die Sache vorbei ist. Dass er keinen Gedanken und keine Träne mehr wert ist. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Eine Idee von einer Erklärung? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Ich danke euch vorab!


Liebe Jutta,
ich bin fast 20 Jahre älter als Du und trotzdem ist mir etwas ähnliches mit vielen Parallelen passiert. Auch ich habe mit den Warum-Fragen zu kämpfen. Wohl wissend, dass es darauf keine andere Antwort geben wird als die, dass er nicht mehr mit zusammen sein möchte von heute auf morgen sondern mit einer anderen Frau. Einer Frau, für die er ruckzuck meine Sachen aussortiert und ihre eingeräumt hat, die auf der Matratze schläft, die ich mit ihm ausgesucht habe und davon profitiert, dass aufgrund seines Glücklichseins im Rahmen unserer Beziehung aus einem etwas eigenbrötlerischen Junggesellen eine agile und optisch ansprechende Sahneschnitte mit Ausstrahlung wurde. Usw. usw. Ich wurde ausgetauscht, nachdem ich mit ihm seine neue Wohnung renoviert und eingerichtet hatte.

Wir müsen akzeptieren, Dass das Schöne und Besondere WAR, aber eben nicht mehr IST. .. und uns genug wert sein, dass auch nicht mehr anders haben zu wollen. Auch wenn es schwer ist, weil schöne Erinnerungen und ein gewisser Unglaube uns verfolgen.

Viel mehr als die Tatsache der eigentlichen Trennung beschäftigt mich, das Wie und der Zeitpunkt der Trennung. Außerdem beschäftigt mich die Frage, wie es angehen kann, dass meine ansonsten sehr sensiblen Antennen mich so im Stich gelassen haben und ich unumstößlich an ihn und an eine Zukunft mit ihm glaubte, weil er in diesen Dingen verbal und in der praktischen Umsetzung stets etwas weiter war als ich. Vom geplanten Traumurlaub in diesem Juni über gemeinsame Geldangelegenheiten bis hin zu Gedanken darüber, wie wir einen Ruhestand angehen wollten, wenn es einmal so weit wäre, war alles in der Umsetzung oder im Gespräch.Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und wollten (eigentlich) nicht mehr ohne einander sein. Ich hatte schnell seinen Sohn kennengelernt und ihn wie er mich in jeder Hinsicht unerstützt. Es ist und bleibt ein Rätsel, was ihn dazu bewogen hat, auszusteigen und Interesse für eine oder mehrere andere Fraune zu entwickeln, ohne dass ich es bemerkt habe.

Ich hadere sehr damit, dass er nicht mal genug Respekt und Achtung vor mir hatte, um rechtzeitig eine klare Kante zu fahren und ein anständiges Gespräch zu führen oder mir die Möglichkeit zum Ausstieg zu geben? Zu seinen Gründen gibt es eine Reihe von klischeehaften bis idiotischen O-Tönen, die eigentlich nur auf ein oder zwei Dinge hinauslaufen:

Er ist ein erbärmlicher Feigling.
Er wollte erst bei der Anderen sicher sein, bevor er mich verlässt, damit er am Ende nicht allein da steht.

Er hatte sich mir noch in einem Brief oder einer Mail ein paar Tage nachdem er mich in einem ca. 5minütigen Telefongespräch abserviert hatte, erklären wollen, aber das habe ich abgelehnt. Ich wusste, dass jedes seiner Worte neue Spekulationen und Verletzungen bei mir hervorrufen würde. Das wollte ich nicht.

Fazit: ich habe keinen anderen Rat, als die Situation zu akzeptieren, den Kontakt komplett eingestellt zu lassen und für Dich einen Umgang mit der Situation zu suchen. Du hast ja schon viel für Dich getan. Dir stehen 3 besondere Monate bevor. Diese werden Dich hoffentlich ablenken. Du wirst viele neue Erfahrungen machen.

Ich wünsche Dir viel Glück!
KBR

05.02.2017 04:12 • x 1 #31


J
@kroenchen_richten

Du meinst aus Angst, dass ich ihn verlassen könnte, dass es doch nicht klappen könnte, dass er mich mit seinen Problemen verletzen oder belasten könnte oder wie auch immer ist er lieber wieder zurück gerudert? Quasi in alte Muster verfallen, deren Ausgang man eh schon kennt. Ja das klingt auch nicht so unlogisch, daran hatte ich noch gar nicht gedacht… Das schließt auch irgendwo daran an, was die Vorredner meinten...

Ich glaube mittlerweile, dass er wohl gröbere psychische Probleme haben muss. Mal ganz abgesehen von dem Alk.. Schon alleine dieser wirklich intensive Kontaktaufbau, die ganze Euphorie darüber, endlich das „Richtige“ gefunden zu haben, die emotionale Öffnung seinerseits - im Vergleich zu diesem völlig überraschenden, abrupten und schockierend gefühllosen Abgang. Auch zwischendurch ist er ab und zu in regelrechte Panik verfallen, wenn er meinte irgendwas stimme nicht, oder ich sei böse auf ihn oder Ähnliches. Da kann doch was nicht ganz rund rennen...

Zitat von Kroenchen_richten:
Was die Ex Dir schreibt, nimm nicht alles für bare Münze. Das kann genauso aus Boshaftigkeit getarnt im Deckmantel des Gutmensch ein überzogenes Märchen sein. Ein schadenfreudiges Nachtreten.


Na also was die Ex betrifft kümmert mich wirklich herzlich wenig. Dass sie wohl auch einen ordentlichen Sprung in der Schüssel haben muss steht für mich außer Frage. Allein, dass sie mir überhaupt schreibt… Da stimme ich dir absolut zu, in Bezug auf Boshaftigkeit und Nachtreten. Aber das trifft mich wirklich nicht, ich kenn solche Frauen zur Genüge, das kann ich wirklich nicht ernst nehmen.

Immerhin kann ich noch in den Spiegel schauen nach dieser ganzen Sache. Ich hab mir nichts vorzuwerfen, ich war immer ehrlich zu ihm und habe so gehandelt, wie ich selbst auch behandelt werden wollen würde. Im Gegensatz zu den beiden, aber damit müssen sie klarkommen. Ich glaube das ist auch nicht so einfach, voraus gesetzt dass man sein Verhalten auch reflektieren kann.

@Chrisi

Zitat von Chrisi:
Du hast dich also nicht getäuscht. Du hast nur nicht alles gewusst. Er vielleicht auch nicht, weil er nicht damit gerechnet hat, dass die Ex wieder um ihn wirbt. Also vergeb dir.


Du hast Recht, ich konnte nicht wissen, dass die Ex eben doch nicht komplett „Ex“ ist. Ich hatte mit ihm darüber gesprochen und ich habe ihm geglaubt. Ich sollte mir keine großartigen Gedanken mehr darum machen, was mit ihm ist. Es ist seine Sache, und er muss mit sich und seinem Handeln leben. Ich bin ja fest davon überzeugt, dass irgendwann alles im Leben wieder zurück kommt. Genau solche Sachen, werden einen früher oder später wieder einholen.

Aber das ist seine Sache und sein Problem. Ich muss mit mir leben, darum sollte ich mir vergeben und mich nicht mit Grüben und Selbstvorwürfen fertig machen.

@KBR

Danke auch dir für deinen Kommentar. Es macht mich wirklich traurig zu lesen, was dir passiert ist.
So gesehen hatte ich ja eigentlich noch Glück, es war eine kurze Zeit, und darum hatte ich vergleichsweise wenig investiert in diese Beziehung. In jeglicher Hinsicht. Du hast Recht, man muss sich selbst genug wert sein, diese Sache hinter sich lassen und nach vorne schauen zu können.

Zitat von KBR:
Viel mehr als die Tatsache der eigentlichen Trennung beschäftigt mich, das Wie und der Zeitpunkt der Trennung. Außerdem beschäftigt mich die Frage, wie es angehen kann, dass meine ansonsten sehr sensiblen Antennen mich so im Stich gelassen haben und ich unumstößlich an ihn und an eine Zukunft mit ihm glaubte, weil er in diesen Dingen verbal und in der praktischen Umsetzung stets etwas weiter war als ich.


Zitat von KBR:
Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und wollten (eigentlich) nicht mehr ohne einander sein. Es ist und bleibt ein Rätsel, was ihn dazu bewogen hat, auszusteigen und Interesse für eine oder mehrere andere Fraune zu entwickeln, ohne dass ich es bemerkt habe.


GENAU wie bei mir, GENAU mein Gedanke… Es ist wirklich ein Rätsel und wird wohl auch eines bleiben. Letztendlich ist sich jeder selbst der nächste, gehandelt haben wird er aus reinem Egoismus heraus, aber was ihn dazu bewegt hat, man kann wirklich nur den Kopf schütteln.


Zitat von KBR:
Er ist ein erbärmlicher Feigling. Er wollte erst bei der Anderen sicher sein, bevor er mich verlässt, damit er am Ende nicht allein da steht.


Auch möglich. Aber warum? Warum wollte er sich zuerst der Anderen sicher sein? Er hatte ja alles?
Ein Feigling mit Sicherheit, sonst wäre das anders gelaufen. Dass einer nicht mehr will, ist eine Sache. Das muss man akzeptieren. Aber das WIE ist eine ganze andere Sache, und hier zeigen sich offenbar erst die Abgründe in dem jeweiligen Charakter.

Zitat von KBR:
Fazit: ich habe keinen anderen Rat, als die Situation zu akzeptieren, den Kontakt komplett eingestellt zu lassen und für Dich einen Umgang mit der Situation zu suchen.


Ich bin genau zu dem selben Fazit gekommen. Den Kontakt hatte ich ja sofort eingestellt und kann dies auch nur jedem raten. Ein für mich passender Umgang damit kristallisiert sich langsam heraus, und darüber bin ich sehr froh. Ich merke, dass ich durch die Verarbeitung der vorhergehenden Trennung sehr viel gelernt habe. Über mich, über meinen Umgang mit solchen Situationen, über die Richtungen, in die meine Gedanken gehen oder eben nicht gehen sollten. Es heißt ja immer, man geht letztendlich stärker und reifer und auch klüger aus solchen Sachen hervor, und das stimmt wirklich….

06.02.2017 11:54 • #32


A


Vom Traum zum Albtraum

x 3


sternenwicht
Hallo ... hab auch gerade sowas hinter mir ... kurze Beziehung ... heftig mit liebesschwüren und innerhalb zwei Tagen sind keine Gefühle mehr da... eine Woche später hat er ne neue KURZFORM

Ich hab ja jetzt schon viel gelesen und frag mich was in den Köpfen von diesen Herren vorgeht. Was bitte schön gibt denen das Recht uns die Köpfe zu verdrehen, das blaue vom Himmel zu erzählen (ob es stimmte oder nicht bekomm ich eh nie raus)... uns je nachdem noch für Renovierungen und seelischen Beistand zu benutzen (nicht dass ich das nicht gern getan hätte, ärgert mich nur wenn man direkt danach in den allerwertesten getreten wird) und um schluss endlich nicht mal den a... in der Hose zu haben es persönlich ins Gesicht zu sagen ... ne das läuft dann per Whatsapp oder sms im günstigsten Fall per Telefon.

Sorry an alle Männer die mehr Mut haben ... möchte nicht alle über einen Kamm ziehen. Hab noch Hoffnung dass irgendwo da draußen der richtige rum läuft mit viel Herz und Verstand

Das musste jetzt mal geschrieben werden

23.02.2017 21:39 • #33


J
Hallo @sternenwicht!

Es tut mir sehr leid, dass dir auch so etwas passiert ist Ich hab mich zum Glück relativ schnell wieder gefangen, und kann über diese ganze Sache nur noch den Kopf schütteln. So ein Verhalten ist mir einerseits immer noch total suspekt und unerklärlich, andererseits wurde dadurch nunmal sein wahrer Charakter sichtbar und so jemanden möchte ich eh nicht an meiner Seite haben. Es gibt eben Menschen, deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind.

Wahnsinn, dass das offenbar so gar kein Einzelfall ist. Schrecklich. So viele gebrochene Herzen die zurück bleiben, und sich auch noch selbst die Schuld geben. Oder an sich zweifeln. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass ich es gar nicht in der Hand hatte. Nie. Es hatte nichts mit mir zu tun. Das war sein Ding, und ich war leider die, die unwissenderweise in etwas hinein geraten ist und abbekommen hat, was nichts mit mir zu tun hatte. Schade, dass er nicht vorher darüber nachgedacht hat. Dass er nicht die Eier in der Hose hatte, es zumindest ordentlich unter 4 Augen zu beenden. Sondern - wie du sagst - maximal telefonisch. Schade, dass er so viel weniger erwachsen und gereift war, als ich angenommen hatte. Er tut mir eigentlich sogar leid, ein bemitleidenswerter Charakter, mehr ist er nicht mehr für mich.

Weißt du, ich bereue es trotzdem nicht. Ich bin mit offenem Herzen und guten Glaubens in diese Beziehung hinein gegangen. Und so möchte ich auch in der Zukunft sein. Ich möchte anderen Menschen nicht misstrauisch und bösgläubig begegnen, auch wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber ich werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall langsamer angehen lassen. Versuchen, vielleicht etwas sensiblere Antennen zu entwickeln. Und ja - einfach daran glauben, dass auch mir eines Tages jemand begegnet, der es wert ist und mit dem es einfach stimmt

Liebe Grüße!

23.02.2017 23:37 • #34


sternenwicht
Hallo Juttal,
Ich bin da auch gutgläubig mal wieder reingerutscht ... ich verliere nie den Glauben dass es vielleicht irgendwo da draußen der richtige ist, der es Wert ist. Aber erst mal muss das hier ganz abgeschlossen werden und der Schmerz muss weg gehen, alles in allem muss ich frei sein für was neues. Heute sollen die Sachen übergeben werden und Geld bekomm ich auch noch, danach heile ich noch meine Wunden und guck was dann kommt.
Ja die können einem Leid tun, weil Sie nicht wissen was gut für Sie ist und weil Sie ständig neue Herzen brechen, er hat auch schon wieder eine neue das ganze innerhalb von nicht mal einer Woche ... verstehe das ganze einfach nicht ... Danke euch jedenfalls fürs mitlesen

24.02.2017 07:35 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag