frost
Mitglied
- 2
@tutangus: ja den text sagt auch aus, dass man sich den luxus grübeln (trennen, etc) nur leisten kann wenn man abgesichert ist. sprich in der DDR hatte man andere probleme. heute jagt doch jeder dem GLÜCK hinterher, DABEI ist das glück NICHT an sich zu finden sondern eher ein "nebenprodukt" es ensteht im leben automatisch wenn man sich bemüht sozusagen (LITERATURTIP VIKTOR FRANKL)
du hast recht, ein WIR gibt es kaum in partnerschaften, ich habe das immer versucht aber es müssen beide das WIR (wiederum die frage was heisst das WIR??) als oberstes prinzip haben, sonst geht nix!
die wegwerfgesellschaft findet sich auch in den partnerschaften wieder. und warum?! ich glaube eine antwort dafür ist dass wir den tod verdrängen, jawohl den tod! wenn man nicht christlich ist, dann ist der tod das ende und er gibt dem leben sinn, den tod vor augen wird man sich mehr bemühen ein gutes leben zu führen (SIEHE EPIKUR). keine angst vor dem tod "SOLANGE ICH LEBE IST DER TOD NICHT DA; ABER SOBALD ER DA IST BIN ICH SCHON NICHT MEHR DA" .....so, einen partner nach dem anderen ausprobieren um für SICH den perfekten zu finden endet immer im fiasko, den perfekten gibts nicht. darum wär es doch sinnvoll mit jemanden den man liebt an der beziehung zu arbeiten, arbeiten muss man an jeder. UND NUN genau anders herum, WEIL das leben kurz und der tod sicher ist kann man wiederum sagen man sollte den perfekten partner suchen und die kurze lebenszeit nicht mit dem falschen verbringen, zufriedengeben.......JA WAS DENN NUN?
vielleicht liegt die lösung darin, eine partnerschaft NICHT als lebenssinn schlechthin zu sehen, aber dazu genug in meinem vorigen text..........
@Ella: ich verstehe dich SEHR gut. du sprichst mir aus dem mund. was einst eine gabe war, wird zum alptraum, was die einen als vorteil ausnutzen, bedeutet für die anderen leid......VIELLEICHT ist es DOCH möglich aus unserer gabe zu profitieren. ich werde mich weiterhin bemühen dahinzukommen......manchmal gelingt es mir sehr gut. zb wenn ich mit gleichgesinnten unterwegs bin, man darf sich nicht nach der masse orientieren aber trotzdem teil der masse bleiben (da wir ja ein gesellschaftswesen sind), diese brücke gilt es zu schlagen............
beste grüsse
frost