6

Vom vermissen zur entfernung von der geliebten person

S
Hallo liebe Leute, nachdem sich mein Freund und ich uns gestern getrennt haben, brauche ich jemanden zum reden.

Ich hoffe es gibt ein paar die mir Mut machen können, im Moment dreht sich mir nur der Magen um.
Mein Ex-Freund hat ein geringes Selbstwertgefühl in bestimmten Bereichen, nicht in allen. Er steht im Leben, weiß was er geleistet hat und eben auch was nicht. Er hat keine Kinder und keine Ehe hinter sich. Immer Freundinnen aber meist nicht sehr lange. Ein paar Jahre vielleicht mal. Einige hat er in meinen Augen mehr oder weniger betrogen. Das ist mir nun nicht passiert aber es wäre passiert, da bin ich mir sicher. Er sagt er muss manchmal sein Ego pushen durch online chatting.
Ich habe mich daraufhin distanziert und war auch verletzt. Wenn er eine andere will oder mit mir nicht zufrieden ist, wäre doch die richtige Sache, es zu beenden und dann neu zu gucken. Er sagt aber so wäre es nicht gewesen. Er wollte keine andere.
Nun hat es sich auch bei ihm gedreht. Er hat beschlossen keine Beziehung zu haben, denn er sieht was er da macht und will es ändern. Sehr löblich. Er möchte mich auch nicht mehr sehen, das würde nur Schmerzen bereiten und er würde wieder grübeln ob es richtig ist. Er will nicht das es mir schlecht geht und es wäre auch nicht nur gespielt gewesen. Das habe ich auch gefühlt. Er war sehr bei mir. Er hat sich immer gekümmert usw.
Ich weiß das es eigentlich so sein müsste das ich froh sein sollte ihn los zu sein. Aber wir waren uns sehr nach. Ich habe ihm viel anvertraut, habe mich sehr verstanden und angenommen gefühlt und er sich auch. So sagte er. Er fiel aus allen Wolken als ich sagte ich will erstmal keinen Kontakt. Dnn hat er angefangen nachzudenken und nun distanziert er sich wohl emotional von mir. Geht das? Auf Knopfdruck. Geht einfach die Liebe so weg? Tut es nicht genauso weh, wenn man nicht persönlich adieu sagt?
Ich verstehe nichts mehr.
Drücke Euch alle die ihr ja im selben boot sitzt und hoffe ein paar Antworten zu bekommen.

17.08.2020 08:54 • #1


A
Guten Morgen!

Zitat von simmne:
Mein Ex-Freund hat ein geringes Selbstwertgefühl in bestimmten Bereichen


Zitat von simmne:
Er sagt er muss manchmal sein Ego pushen durch online chatting.


Zitat von simmne:
Immer Freundinnen aber meist nicht sehr lange. Ein paar Jahre vielleicht mal. Einige hat er in meinen Augen mehr oder weniger betrogen.


Also sein Muster kennst du ja recht präzise.
Nämlich , dass er stetige Bestätigung von außen braucht und dies sich sogar anderweitig einholt , wenn er entweder Single ist oder die aktuelle Beziehung dies nicht erfüllt.
So wie es sich liest warst du da eben ein Teil seines Musters.

Für mich durchaus im Bereich des möglichen, dass er sich nun komplett von Dir distanzieren kann, da er bereits eine neue Energiequelle hat.

Wie lange wart ihr zusammen?
Ab welchem Zeitpunkt der Beziehung wusstest du von seinem Muster?
Was gab Dir die falsche Sicherheit , dass es ausgerechnet bei Dir anders laufen würde?

17.08.2020 09:03 • #2


A


Vom vermissen zur entfernung von der geliebten person

x 3


Zweizelgänger
Hallo,
also wenn ich ehrlich bin verstehe ich deinen Text nicht ganz.
Ich weiß nicht warum ihr euch getrennt habt, offensichtlich warst es du und eigentlich sagst du in einem Satz, dass ihr euch sehr nah wart, aber gleichzeitig, dass du eigentlich froh sein solltest ihn los zu sein.

Vielleicht kannst du mir das nochmal erklären.

17.08.2020 09:26 • x 2 #3


S
hallo, es lief darauf hinaus, dass er sich ego-push im internet gesucht hat. ich habe es erfahren und daraufhin dicht gemacht. er wollte das sofort glattbügeln. ich ließ mich aber erstmal nicht erweichen, dann drehte sich sein verhalten und sein gefühl. er verzweifelt an sich und seinen mustern. er könne es eben nicht und muss erstmal alleine sein. er will mich nicht mit reinziehen. besser verständlich? gerne auch pn. ich mag hier nicht so viel eizelheiten preisgeben.

17.08.2020 09:28 • #4


Kummerkasten007
Drei Monate wart ihr zusammen, oder?

17.08.2020 09:55 • #5


Zweizelgänger
Zitat von simmne:
besser verständlich?

Leider nicht wirklich.

Zitat von simmne:
gerne auch pn. ich mag hier nicht so viel eizelheiten preisgeben.

Daran wird's wohl liegen.

17.08.2020 10:29 • #6


Kummerkasten007
Leider sind alle Threads von der TE so kurz gehalten ihrerseits.

Ich weiß nicht so recht, wie die User dann unterstützen können.

17.08.2020 10:35 • #7


monchichi_82
Zitat von simmne:
Er sagt er muss manchmal sein Ego pushen durch online chatting.


Zitat von simmne:
Er sagt aber so wäre es nicht gewesen. Er wollte keine andere.

Er scheint viel auf sich selbst bedacht zu sein und überlegt nicht was er mit seinem Handeln in einer Partnerin auslöst. Es geht nicht nur um ihn, es geht nicht nur um seine Wünsche und Bedürfnisse. Wenn man ein Selbstwertproblem hat dann lässt sich das gewiss konstruktiver lösen als mit fremden Frauen zu chatten.


Zitat von simmne:
Geht das? Auf Knopfdruck. Geht einfach die Liebe so weg?

Wäre Liebe da gewesen dann hätte er einige beschriebene Handlungen schon von vornherein erst gar nicht getätigt. Ich glaube nicht, dass der so nah bei dir war wie du meinst.

17.08.2020 10:35 • #8


S
auf anraten eines users hier noch ein paar details.

also er hat sich auf einer plattform nach frauen umgesehen. er hat es nicht abgestritten aber meinte das wäre nur fürs ego gewesen, da wir uns noch nicht so lange kennen, weiß ich nicht so genau wie er tickt aber es gab natürlich auch mal anzeichen das bei ihm irgendwas nicht ganz richitg läuft.
er hat bindungsprobleme. er haut ab, wenn er sich nciht mehr verliebt fühlt, in andere geschichten. er kann aber auch keine offene beziehung führen. er will exklusivität und dennoch baut er mist. er war unsicher ob ich zu ihm stehe oder nur sechs will, das hat er wirklich noch einige tage zuvor gefragt. er wolle mich exklusiv.. tja.
ich wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben, dann sprach er davon dass er eine therapie macht. nun will er sich wohl darauf konzentrieren bzw. rausfinden, was bei ihm zu machen ist, ob was zu machen ist und warum es so ist. mich dabeihaben will er scheinbar nicht. er sagte, er möchte auch kein abschiedsgespraäch weil er dann wieder ins wanken käme und es würde sich alles sträuben, außerdem wisse er das es weh tun würde. und genau das tut mir jetzt wahnsinnig weh.
er würde sich von mir lösen. das hat sehr weh getan obowhl ich die sein müsste die den kaffee auf hat. versteht ihr jetzt mehr?

17.08.2020 10:53 • x 1 #9


A
Zitat von simmne:
er hat bindungsprobleme. er haut ab, wenn er sich nciht mehr verliebt fühlt, in andere geschichten. er kann aber auch keine offene beziehung führen. er will exklusivität und dennoch baut er mist.


Durchaus verständlich.

Die Frage ist ja jetzt eigentlich nur wie du damit umgehen möchtest und du wirst ihm nicht helfen können.

Was Jahrzehnte an Mustern da ist mit tiefliegendem Grund ist nicht mal kurz Geschichte und dauert unter Umständen Jahre an Therapie.

Lass ihn ziehen.

Das Problem ist nicht primär dieser Mensch an sich , sondern deine Erwartung an ihn.
Du hast alles was du wissen musst um einzusehen, dass er nicht der passende für eine Beziehung ist wie du sie dir wünschst.

17.08.2020 11:09 • x 1 #10


monchichi_82
Zitat von simmne:
er hat bindungsprobleme

Dann ist eine verbindliche Beziehung ja genau das Richtige.

17.08.2020 11:14 • #11


Kummerkasten007
Er redet ziemlich viel, oder? Handelt er auch? Vermutlich eher nein.

Ich denke, er ist ein Player. Möchte ein bisschen Aufmerksamkeit, aber nichts anderes.

17.08.2020 11:19 • #12


A
Also in diesem Thema tappt ja die TE nicht im Nebel und ringt hilflos nach Erklärungen.

Sie benennt alle Zusammenhänge ja präzise aus eigenem Wissen und Antrieb.

Lediglich die Einsicht fehlt, dass dieser Mensch zwar , wie jeder andere auch, das Bedürfnis nach einer ausdauernden bereichernden Beziehung hat, aber er schlichtweg dazu nicht in der Lage ist.
Und garantiert selbst am meisten darunter leidet.
Im stillen.
Ansonsten macht er den strammen Max.

Hilft aber nichts.

Wenn ich mich für ein Auto entscheide kann ich mir auch keinen alten Fiat 500 kaufen und mich dann darüber beschweren, dass er auf der Autobahn versagt.

Dann behalte ich ihn entweder und akzeptiere , dass er meinen falschen Erwartungen überhaupt nicht gerecht wird , oder ich entscheide mich für ein zuverlässiges beständiges Auto mit dem ich zufrieden bin.

17.08.2020 11:19 • x 1 #13


Q
Also eine Trennung tut immer weh... egal in welcher Konstellation... Aber das was du hier schreibst hört sich doch alles ganz gut an, findest du nicht? Er sieht ein, dass etwas bei ihm nicht richtig läuft und möchte daran arbeiten. Das ist doch gut! Das er keinen Kontakt möchte, dich nicht sehen möchte ist doch auch verständlich... Es würde Ihn doch nur daran hindern an seinem Problem zu arbeiten, würde dann wieder schwach werden, mit dir weiter machen und früher oder später wieder merken, dass er etwas auf zu arbeiten hat.

Du fragst ob man Gefühle auf Knopf druck ausschalten kann... Meiner Meinung nach geht das nicht... Aber man kann aufhören sie zu zeigen. Er distanziert sich von dir. Und das ist auch logisch nach dem was ich lese, er möchte an sich selber arbeiten aber dass funktioniert nicht mit dir an seiner Seite, so meine Erfahrung. Habe selber Probleme mit dem Selbstwertgefühl, habe auch oft das Gefühl ich brauche Bestätigung von außen, kommt mir alles ein wenig bekannt vor...

Das er keine persönliche Verabschiedung will finde ich etwas blöd, habe ich selber bei meiner Trennung auch erfahren müssen und knabbern immer noch etwas daran... Aber ich finde eigentlich das die Trennung bei euch doch ganz friedlich verlaufen ist, zumindest was ich hier lese, habe mir deine anderen Themen nicht durch gelesen muss ich dazu sagen. Hört sich an als wäre er Ehrlich gewesen und möchte an dem arbeiten, was für dich der Grund war, die Trennung auszusprechen... Ich möchte hier keine unnötige Hoffnung machen, aber vielleicht arbeitet er ja daran und Ihr könnt euch irgendwann später mal neu begegnen? Ich wäre froh, wenn meine Trennung auch nur ansatzweise friedlich verlaufen wäre...

Halt die Ohren steif und lass dich nicht zu sehr runterziehen : ) Irgendwann wird alles wieder gut und die Sonne scheint für einen wieder, so ist das leben, eine Riesen große Berg und Tal fahrt, für jeden einzelnen Menschen auf dieser Welt

18.08.2020 20:43 • x 1 #14


Sashimi
Zitat von simmne:
Nun hat es sich auch bei ihm gedreht. Er hat beschlossen keine Beziehung zu haben, denn er sieht was er da macht und will es ändern. Sehr löblich. Er möchte mich auch nicht mehr sehen, das würde nur Schmerzen bereiten und er würde wieder grübeln ob es richtig ist. Er will nicht das es mir schlecht geht und es wäre auch nicht nur gespielt gewesen. Das habe ich auch gefühlt. Er war sehr bei mir. Er hat sich immer gekümmert usw.


Klassiker, nach Dir wird alles besser. Du böse, böse Frau.

18.08.2020 23:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag