4

Von der einen Beziehung in die nächste

Z
Hey Ihr,
Eine etwas längere Geschichte, ich hoffe jemand findet die Zeit sie zu lesen..

Mein Exfreund hat sich im Juni nach 2 Jahren Beziehung von mir getrennt. Gründe waren unter anderem, dass wir uns in letzter Zeit sehr oft gestritten hatten, zum Beispiel weil er nicht mehr so oft zu mir gekommen ist (er hat seinen Führerschein verloren) und ich öfters zu ihm musste (obwohl ich auch kein Auto habe, bin auch mit dem Zug gefahren). Zum anderen weil er mir nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich habe ab und zu ein bisschen zu sehr geklammert, das weiß ich, aber jeder hatte seine Freiräume. Nun gut, dann die Trennung.. obwohl auf beiden Seiten noch sehr viele Gefühle im Spiel waren, aber ihm wurden die Streitereien zu viel und er hat keine Hoffnung auf Besserung gesehen. Dann zwei Wochen später hatten wir nochmal ein Gespräch, bei dem sich auch rausgestellt hat dass er Gefühle für seine beste Freundin entwickelt hat. Dass er mich noch liebt, aber nicht weiß was er will. Er hat sehr hilflos gewirkt. Zudem ist er in der Zeit sehr viel feiern gegangen, hat viel getrunken etc.. Mir ging es in dieser ganzen Zeit sehr schlecht, keiner hat mich bis dato so erlebt.

Insgesamt vier Wochen nach der Trennung bekam ich einen Brief wie schlecht es ihm geht, dass ihm ein Teil fehlt, dass er die Trennung bereut, er sich vor meiner Familie und meinen Freunden schämt. Dass er alles dafür tun möchte, dass er mein Vertrauen zurückgewinnt. Ich habe mich ziemlich schnell wieder auf ihn eingelassen, ihm mein Vertrauen geschenkt. Die erste Zeit war auch wunderschön, wir waren verliebt wie am ersten Tag und er hat all seinen Freunden gesagt wie glücklich er sei. Dann schrieb er wieder öfters mit seiner besten Freundin (die beiden kennen sich schon einige Jahre, Kontakt war aber erst in diesem Jahr so intensiv durch viele gemeinsame Freunde). Dann irgendwann hab ich wieder gemerkt, dass er wieder etwas nachlässiger wurde. Am Anfang noch ganz euphorisch a la wir fahren demnächst mal zusammen weg oder wir müssen dies oder das machen und dann irgendwann wieder ganz normaler Alltag. Ich hatte natürlich oft Zweifel, ob die Gefühle für seine beste Freundin weg sind und war auch manchmal sehr eifersüchtig, da die beiden sehr viel geschrieben haben. Habe das aber nicht raushängen lassen, hab nur das ein oder andere mal nachgefragt.
Nun gut, dann irgendwann hat er festgestellt, dass die Gefühle für die beste Freundin doch noch da sind, er sich aber nicht von mir trennen möchte, da er mich noch liebt.
Daraufhin habe ich mich getrennt, weil mich das zu sehr verletzt hat und ich nicht mit dem Wissen eine Beziehung hätte weiterführen können.
Er hat gesagt, dass er es sehr schade findet, mich aber auch verstehen kann.
Die nächsten Wochen nach der zweiten Trennung war er wieder sehr viel feiern, die beste Freundin natürlich meistens dabei. Habe von außen schon mitbekommen, dass sich da noch mehr Gefühle entwicklen, von beiden Seiten. Er hatte anscheinend viel Spaß und hat mich das auch spüren lassen. Er hatte ständig ein neues Bild mit seiner besten Freundin in seinen sozialen Netzwerken. Mich hat das unglaublich verletzt und mir ging es richtig schlecht.. Habe gelitten wie ein Hund und mich jeden Tag in den Schlaf geweint. Ich habe mich zwar getrennt, aber geliebt habe ich ihn ja trotzdem noch.
Auf einer Veranstaltung vor zwei Wochen haben wir uns zufällig getroffen. War aber zunächst sehr abweisend zu ihm. Er war sehr eifersüchtig als ich mich mit einem anderen nur unterhalten habe. Daraufhin kam es zu einem Streit (unter Alk.). Ich war mal wieder am Boden zerstört und habe gesagt wie sehr ich ihn liebe und dass ich mit der Trennung nicht klarkomme. Am Ende sind wir zusammen mit dem Zug heimgefahren und er küsste mir die ganze Zeit den Kopf, letztendlich kam es sogar zum Kuss.
Danach Funkstille. Ich wollte keinen Kontakt, habe immer sehr abweisend reagiert, woraufhin er mehr oder weniger beleidigt gesagt hat, gut dann lässt er es eben jetzt.
Mir hat der Abstand gut getan um mich von ihm so gut es geht zu lösen. Ich habe gesagt, dass ich ihn nicht hasse, aber dass eine Freundschaft oder Kontakt im Moment einfach nicht gut für mich ist.
Das Ende vom Lied: Er ist nun mit seiner besten Freundin zusammen. Gerade mal drei Wochen nachdem ich mich getrennt habe. Er wollte die Trennung ja nicht.
Ich kann das alles irgendwie nicht verstehen. Im August noch die großen Gefühle und Reue und jetzt bin ich absolut abgeschrieben? Mir ist bewusst dass ich mich getrennt habe. Aber ich leide sehr darunter und lasse mir Zeit die Trennung zu verarbeiten. Ich könnte noch nichtmal daran denken jetzt eine neue Beziehung einzugehen. Er war für mich eine sehr große Bereicherung im Leben und dass er weg ist, ist ein riesiger Verlust für mich. Wie kann er das einfach so wegstecken, sich emotional lösen und eine neue Beziehung eingehen? Ich habe ihm diese Fragen auch gestellt, ob er nicht auch unter der Trennung gelitten hat und ob seine Gefühle für mich jetzt plötzlich verschwunden sind? Daraufhin kam, dass er auch viele Abende Rotz und Wasser geheult habe und seine Gefühle für mich nicht komplett weg sind, aber dass er denkt, dass es die richtige Entscheidung war. Ich werde immer einen Platz in seinem Herz haben und dass ich ihm nicht unwichtig geworden bin.

Kann mir das mal einer erklären? Für mich erscheint das gerade alles noch so unwirklich. Die Trennung habe ich mittlerweile akzeptiert, aber dass da sofort jemand neues ist, verletzt mich schon sehr. Wie kann man so sprunghaft sein? Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten oder Worte für mich.

06.10.2016 12:27 • #1

Urmel_
Zitat:
Insgesamt vier Wochen nach der Trennung bekam ich einen Brief wie schlecht es ihm geht, dass ihm ein Teil fehlt, dass er die Trennung bereut, er sich vor meiner Familie und meinen Freunden schämt. Dass er alles dafür tun möchte, dass er mein Vertrauen zurückgewinnt.

Den Part verstehe ich nicht so ganz.

Die Trennung erfolgte doch, weil ihr gestritten habt, Du geklammert hast und er keine Lust mehr auf den Stress hatte.

Warum geht es dann anschließend um Vertrauen und nicht die genannten Probleme (Klammern, Streit)?

06.10.2016 12:38 • #2

A

Von der einen Beziehung in die nächste

x 3

Z
Zitat:
Den Part verstehe ich nicht so ganz.

Die Trennung erfolgte doch, weil ihr gestritten habt, Du geklammert hast und er keine Lust mehr auf den Stress hatte.

Warum geht es dann anschließend um Vertrauen und nicht die genannten Probleme (Klammern, Streit)?

Um Vertrauen, weil sich im Nachhinein der Trennung herausgestellt hat, dass die Gefühle für seine beste Freundin doch eine sehr große Rolle gespielt haben. Das hatte er mich aber erst zwei Wochen nach der Trennung wissen lassen. Daher vertrauen.
Und zu den anderen Problemen. Das Klammern war eher eine Sache die ich bemerkt habe, die hat er nicht angesprochen. Er hat gesagt, dass wir das alles wieder hinbekommen, weil die Streitereien mehr oder weniger sinnlos zustande gekommen sind.

06.10.2016 12:42 • #3

D
Also, aus meiner Sicht war das aufgelegt, dass es genauso kommen musste. Alles andere wäre eine Überraschung gewesen.
Zitat:
, aber dass da sofort jemand neues ist,

Wieso? Die ist ja nicht neu, die kennen sich ja schon einige Jahre. Solange er mit Dir zusammen war und schon beachtliche Gefühle für seine damalige beste Freundin hatte, ist er, wegen Dir, nicht weiter gegangen bei ihr (also wissen tun wir das alle nicht, aber ich unterstelle mal nicht, dass er Dich schon vorher betrogen hat). Nun, dann beendest Du die Beziehung endgültig und warum sollte er seine ohnehin vorhandenen Gefühle zu der Frau nicht weiter ausleben.
Er mochte Dich- und war mit Dir zusammen- und er mochte sie. Jetzt bist Du weg für ihn, und sie da für ihn.

06.10.2016 12:46 • x 1 #4

Z
Zitat:
Wieso? Die ist ja nicht neu, die kennen sich ja schon einige Jahre. Solange er mit Dir zusammen war und schon beachtliche Gefühle für seine damalige beste Freundin hatte, ist er, wegen Dir, nicht weiter gegangen bei ihr (also wissen tun wir das alle nicht, aber ich unterstelle mal nicht, dass er Dich schon vorher betrogen hat). Nun, dann beendest Du die Beziehung endgültig und warum sollte er seine ohnehin vorhandenen Gefühle zu der Frau nicht weiter ausleben.
Er mochte Dich- und war mit Dir zusammen- und er mochte sie. Jetzt bist Du weg für ihn, und sie da für ihn.

Nein, vorher betrogen hat er mich nicht, da bin ich mir sehr sicher. So viel Respekt hat er dann schon auch noch vor mir.
Klar ist sie nicht neu. Aber warum war er mit mir zusammen trotz letztendlich der Gefühlen für uns beide, wollte sich nicht trennen und ist jetzt doch mit ihr zusammen?
Ich meine, ich möchte jetzt auch nicht mehr mit ihm zusammen sein, aber ich könnte mich nicht sofort in die nächste Beziehung stürzen..

06.10.2016 12:51 • #5

D
Er hatte eine 100% Beziehung mit Dir, und eine 50% mit ihr, da sie sich ja dauernd gesehen haben- so in etwa würde ich das sehen.
Ich behaupte mal es gibt keine guten Hetero-Freundschaften ohne dass jemals was war- zumindest nicht in diesem Alter. Jetzt hat sich die gegenseitige Anziehung, die ja da sein musste, eben entladen.

Du hast jetzt 0% Beziehung zu irgendwem, daher kannst Du Dir schwer vorstellen nach so kurzer Zeit in eine neue Beziehung zu gehen. Was muss man denn machen um einen sehr jungen Mann in eine Beziehung zu bekommen? Der hat mit ihr jetzt Spass und vergisst alles andere um sich herum.

06.10.2016 12:58 • #6

Z
Zitat:
Er hatte eine 100% Beziehung mit Dir, und eine 50% mit ihr, da sie sich ja dauernd gesehen haben- so in etwa würde ich das sehen.
Ich behaupte mal es gibt keine guten Hetero-Freundschaften ohne dass jemals was war- zumindest nicht in diesem Alter. Jetzt hat sich die gegenseitige Anziehung, die ja da sein musste, eben entladen.

Du hast jetzt 0% Beziehung zu irgendwem, daher kannst Du Dir schwer vorstellen nach so kurzer Zeit in eine neue Beziehung zu gehen. Was muss man denn machen um einen sehr jungen Mann in eine Beziehung zu bekommen? Der hat mit ihr jetzt Spass und vergisst alles andere um sich herum.

Das mag sein.. Aber wie kann das funktionieren? Wenn er noch Gefühle für mich hat? Die verschwinden dann einfach oder wie?
Und ja das stimmt, mit ihr hatte er immer Spaß. Freunde von ihm haben dann immer gesagt, ja mit deiner besten Freundin kannst du Spaß haben, aber mit mir könne er auf einer anderen Ebene Spaß haben, ernstere Dinge besprechen, da ich sehr einfühlsam bin.
Sie ist auch das komplette Gegenteil von mir. Selbstbewusst, nimmt kein Blatt vor den Mund, haut ganz gerne auch mal etwas niveaulosere Sprüche raus (Kumpeltyp)
Komisch eigentlich.. Ich bin eher der ruhigere, einfühlsame, tollpatschige Mensch.
Naja, was bringt es einem..

06.10.2016 13:06 • #7

D
Sicher hat er noch Gefühle für Dich. Aber er hatte einen seelischen Rettungsanker- die Frau muss ja vorher auch schon auf ihn scharf gewesen sein.
Entweder hat sie sich zurückgehalten, euretwegen oder er hat sie abgeblockt.
Jetzt machst Du der Sache ein Ende, für zumindest einen von beiden ein Segen.

OK, ich habe mich mit Spass etwas undeutlich ausgedrückt- er wird an seine noch vorhandenen Gefühle für Dich vermutlich nicht denken, wenn die beiden in der Kiste sind.

06.10.2016 13:12 • #8

R
Zitat:
Sicher hat er noch Gefühle für Dich. Aber er hatte einen seelischen Rettungsanker- die Frau muss ja vorher auch schon auf ihn scharf gewesen sein.

OK, ich habe mich mit Spass etwas undeutlich ausgedrückt- er wird an seine noch vorhandenen Gefühle für Dich vermutlich nicht denken, wenn die beiden in der Kiste sind.
Gerade eben •

Und mit einem Rettungsanker kann meine eine ernsthafte Beziehung führen?

06.10.2016 13:32 • #9

D
Zitat von Redlib:
Und mit einem Rettungsanker kann meine eine ernsthafte Beziehung führen?

Die waren doch vorher schon dicke Freunde. Jetzt kommt halt der S. dazu.
Zeitheilt ist 19 Jahre, der Freund vermutlich auch in dieser Größenordnung, ich denke, da wird nicht viel nachgedacht.

06.10.2016 13:38 • #10

R
Warum wird immer darauf geschlossen, dass es in dem Alter nur um S. geht und es keine ernsthaften Beziehungen geben kann. Ich find durchaus dass man mit 19 schon sehr viel reifer sein kann, als hier oft behauptet wird.

06.10.2016 13:52 • #11

Z
Zitat von deepdown:

Wie jeder denkt dass es Männern in dem Alter nur um S. geht. Geschweige denn dass S. die einzige Form von Spaß und Inhalt einer Beziehung sind.
Mag sein, dass das bei vielen Männern in dem Alter so ist, aber man kann ja dann nicht gleich darauf schließen, dass alle so drauf sind.
Mein Exfreund hat nie so großen Wert auf S. gelegt, ja das gibt es auch..

06.10.2016 20:02 • x 1 #12

D

Z
Zitat von deepdown:
Nun, Du suchst eine Erklärung und ich gebe Dir eine (mögliche).

Das hat sich eben so angehört, als wäre es DIE Erklärung.
Aber nun gut, das schließe ich aus.

Ich ertappe mich mittlerweile dabei mir zu wünschen, dass das nicht lange hält. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man so sprunghaft von der einen in die andere Beziehung wechselt.
Ich weiß es würde mir nichts bringen, wenn die Beziehung der beiden nicht klappt. Aber irgendwie möchte ich, dass er merkt was er damit verloren hat.
Unbegreiflich für mich. Vor einem halben Jahr ist er fast vor Sehnsucht gestorben als ich für drei Monate im Ausland war. Da hat er jeden Tag geweint und mir gezeigt wieviel ich ihm bedeutete.
Wie kann man einem Mensch so bedeutungslos werden? Bzw wie kann man so an Wert verlieren, wenn man jemanden mal so stark geliebt hat. Ich habe mich nicht geändert, unsere Beziehung lief bis zu seinem Autounfall einwandfrei. Alles hat mit seinem Führerscheinentzug begonnen..
Bekomme das einfach nicht in meinen Kopf.

06.10.2016 22:09 • #14

G
Was für einen Autounfall hatte er denn ?

06.10.2016 22:17 • #15

A

x 4