[quote author=BonoVox link=board=allgemeines;num=1117803351;start=35#35 date=06/06/05 um 21:54:37]Hallo,
Was ist denn, wenn der Partner es nicht will??
Kann ja auch nur aus meinem relativ geringen Erfahrungswerten berichten.
So weiss ich zb noch,als ich mich seinerzeit von meiner ersten Freundin trennte. So, die gute hat sich sage und schreibe über 1 Jahr die größte Mühe um mich gemacht. Sie hat echt Dinge gemacht, wovon man eigentlich nur träumen kann. Und ehrlich gesagt, mir tat das so unglaublich leid. Aber: Ich liebte sie einfach nicht mehr und ich wollte definitiv keine Beziehung mehr mit ihr. Selbst als ich neu liiert war, hat sie noch über Monate alles mögliche versucht.
Manchmal mag es ja funktionieren,Papst. Und zweifelsohne mag es selbst unter diesen Ausnahmen auch noch sinnvolle Beziehungen geben. Nur es ist eben die Ausnahme.
Vor ein paar Tagen noch habe ich mit ner guten Freundin von o.g. Frau gesprochen. Unter anderem sind wir da auch auf "alte Zeiten" gekommen.

Für meine Ehemalige muss das ne ziemlich schwierige Zeit gewesen sein. Ich habe ihr damals mehrmals gesagt, dass ich nicht wolle, dass sie weiter versucht was zu erreichen,was es nicht geben wird. Sie hat das nie akzeptiert. Im Gegenteil, sie hat meine neue Beziehung auch nicht leichter gemacht.
So, dann hats auch mich erwischt. Habe auch versucht, noch was zu retten. Aber nachdem sie mir dann ausdrücklich sagte, dass es mit uns keinen Sinn mehr macht, hab ich es akzeptiert. Ausserdem hat sie wieder eine Beziehung womit die Sache mich nichts mehr anzugehen hat. Es ist ihre Entscheidung und ich habe da nicht mehr mitzureden. Aber das alles ist jetzt auch schon was her. Nur irgendwo hat sie (leider ;D) einen festen Platz in meinem Herzen. Sie war DIE Frau. Nur sie hat sich nunmal für ein anderes Leben entschieden. Und ich wünsche ihr auch alles Glück der Welt, auch wenn das ein Leben ohne mich ist.
Was ich eigentlich nur sagen will: Auch wenn man an etwas ganz fest glaubt, KANN es UNerfüllt bleiben[/quote]
Hallo BonoVox,

das stimmt,es kann unerfüllt bleiben. Wichtig war der Hinweis bei Dir, dass Du sie "nicht mehr geliebt hast". Sofern das zutrifft ist das auch mein einziges Ausschlusskriterium für die Rückeroberung-wenngleich sich auch hier schon mancher über seine Gefühle geeirrt hat. ::) :-/
Die Liebe war dann nur "eingeschlafen,"nicht jedoch wie vermutet tot. ???
Bei Deiner zweiten Freundin hast Dich "entschieden," nicht zu kämpfen. :-X
Vermutlich, weil Du dachtest, es wird sein so wie bei Dir...Du kämpfst und kämpfst ohne Erfolg?

"Das Leben -ist die Summe aller getroffen Entscheidungen"

Es gibt Beziehungen, da hat sich der Partner lange schon heimlich "verabschiedet" und "vollzieht "dann den endgültigen Schritt ,der für den Verlassenen ungeheuer überraschend :o kommt und dann nicht nachvollziehbar und scheinbar unabwendbar ist. ???
Ohne den Partner geht es irgendwann natürlich nicht! :)

Manchmal braucht aber so eine "verirrte Seele" ein bisschen Zeit,um zu begreifen! ???
Ich habe Paare getroffen, Die waren mehrere Jahre getrennt,hatten zwischenzeitlich sogar andere Partner und haben sich danach wieder gefunden. :D

Andere finden neue Partner und es ist tatsächlich beendet.
Wie das Leben so spielt.

Es ist gerade zu symptomatisch dafür, dass der, der sich trennt, "es nicht mehr will! "
Deshalb trennt er sich ja! ::)
Aber muss ICH es deshalb auch nicht mehr wollen?
Viele fangen in der Trennungsphase an den anderen vom Trennen "abzuhalten oder auch noch gleich Entscheidungen vorweg zu nehmen "anstatt ihn mit den schönen Dingen aus der Beziehung direkt zu konfrontieren,(nicht erzählen,zeigen) ihm Zukunftsaussichten zu bieten und an gemeinsame Visionen zu erinnern und sich ein Stück weit auf seine eigenen STärken zu besinnen.

Von Paul Watzlawick gibt es eine schöne kommentierte Zeichnung .
Ein Ehepaar sitzt in einem kleinen Ruderboot.
Der eine links auf der Kante der andere rechts.
Das Boot schwimmt im Meer. Das Boot ist das Symbol für die "Beziehung" zwischen beiden.
Das Meer ist ruhig, das Boot befindet sich im Gleichgewicht. Eines Tages lehnt sich eine der beiden Personen aus dem Boot heraus nach hinten.
Das Boot beginnt zu schwanken und steht fast schräg im Wasser.
Was passiert, wenn die andere Person versucht den Partner daran zu hindern sich aus dem Boot zu lehnen?
Genau !-das Boot bekommt Übergewicht kentert und sie fallen beide ins Wasser!
Was also muss der andere Partner tun, um das Boot wieder ins Gleichgewicht zurückzubringen wenn der andere sich nicht freiwillig wieder zurücklehnt?
-er muss sich ebenfalls aus dem Boot lehnen,-aber in seine eigene Richtung!
Wenn ein Partner sein Verhalten ändert ,muss der andere sein Verhalten ändern, vorausgesetzt er möchte ,das ein GLEICHgewicht bestehen bleibt.
alles gute für dich und noch viel mehr