58

Von einem der Auszog Erfahrungsbericht

G
Zitat von Mia2:
xy Eine 30jaehrige Ehe wird bei ihm eines Tages grosse Trauer hinterlassen. Noch absurder deine Gedanken, dass Willys Ehe, falls sie weitergegangen waere, langweilig usw. bleiben wuerde. Schon der Satz. In eurem Alter. Du bist so überheblich, dass ist erschreckend. Auch deine Beziehung wird in Krisen kommen, selbst wenn du noch jung bist.


Ich binnicht überheblich, ich bin alt und weiß wovon ich spreche
(mit einer 30jährigen Ehe ist man nunmal keine 20 mehr)

29.07.2019 09:25 • #16


G
Finde bedonders den Ratschlag das Fremdgehen zu verheimlichen grotesk. @WillyWichtig, du hast es aus Angst gebeichtet, dass die Sportkameradin eines Tages vor der Tür steht und verkaufst es uns hier unter moralischem Aspekt. Ich persönlich kann verstehen, dass von deiner Nochfrau nichts mehr kam. Wirkliche Reue ist nicht erkennbar. Dir fehlt es an Selbstwert, lügst dir über den Fakt jedoch in die Tasche, versuchst uns eins vorzutäuschen, ala Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dszu. Du wurdest genau so deswegen von ihr und ihrer Familie behandelt. Die fehlende klare Kante ist genau was sich, meiner Meinung, in der neuen Beziehung negativ für dich anfühlt. Du wirst bald zwei Frauen enttäuscht haben, wenn du nicht einen Ansatz bei DIR findest, weswegen die Dinge so laufen, wie sie es tun. Just my to cent

29.07.2019 10:10 • #17


A


Von einem der Auszog Erfahrungsbericht

x 3


WillyWichtig
Immer nur eine Frage der Zeit, wann der moralische Finger hier kommt.
Meist von den gefrusteten Damen, die wahrscheinlich auf der anderen Seite standen.

Macht was ihr wollt!
In meinem Fall hat die Wahrheit mehr kaputt gemacht, als genutzt.
Das ist Fakt!

29.07.2019 10:33 • x 2 #18


Mia2
Ich glaube dir das. Wichtiger als die Wahrheit, waere wohl die Suche gewesen, was läuft falsch und warum. Durch die Wahrheit gab's nur noch dich als Schuldigen. Das beide daran beteiligt sind, wird einem erst hinterher viel klarer. Ich haette es nicht wissen wollen, aber die Bereitschaft zum Reden und neue Wege suchen, dass haette mich gefreut.
@GAST xy Du sprachst von seiner 30 jährigen Ehe also der Ehe deines Freundes. Wenn du selbst 30 Jahre so einfach abhaken kannst, dann sei gluecklich. Kann ich allerdings nicht verstehen.

29.07.2019 10:56 • x 2 #19


G
Zitat von Mia2:
Wenn du selbst 30 Jahre so einfach abhaken kannst, dann sei gluecklich. Kann ich allerdings nicht verstehen.


Bei mir sind es 18 Jahre - die ich nicht einfach so abhaken konnte. Aber wenn es einfach nicht mehr geht, und das Grundproblem der Ehe nicht ausgeräumt werden kann, man keine Basis findet, wieder harmonischer in die Zukunft zu gehen, wenn täglicher monatelanger Streit zu nichts anderem führt als dass die Liebe drunter leidet, und aus der einstigen Liebe irgendwann Abneigung wird, und trotz Hinweisen, trotz Paartherapie keine Änderung erfolgt - dann wird es Zeit die Reißleine zu ziehen.
Niemand ist verpflichtet, sich permanent unterdrücken zu lassen. Wir haben alle nur ein Leben!

Ich gehe lieber freundschftlich mit meinem EX-Mann um, als meiner Tochter den Dauerstreit ihrer Eltern anzutun.

Aber jeder so wie er denkt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Lieber allein einsam, als zu zwei einsam - meine Meinung

29.07.2019 11:24 • x 2 #20


F
Wer einmal eine Affaire begonnen hat, wird das wohl immer wieder tun.
Er/Sie sollte sich doch wohl im Klaren sein, das dies immer das Leben aller beteiligten Menschen belastet.
Innerhalb von vier Wochen zwei Affairen, damit ist das Thema Eherettung wohl durch.

29.07.2019 11:54 • #21


S
Was bringt es der langjährigen Ehe nach zu trauern ?
Bei mir waren es auch 23 Jahre ,wo bei ich die letzten 7 Jahre nur im Büserhemd rumgelaufen bin.
7 Jahre gar nichts gelaufen und im Gästezimmer schlafen.
Wollte ich die nächsten Jahre auch so leben?
NEIN wollte ich nicht.
Es schmerzt natürlich, aber die nächsten Jahre in der Ehe wären auch nicht besser.

29.07.2019 12:50 • x 1 #22


WillyWichtig
Welche 2 Affären?
Also ich hatte eine und das war mehr als mein Nervenkostüm verkraften kann.
Wenn ich hier teilweise lese, dass solche Dinge teils Jahre laufen.
Wie hält man das durch?
Das schlechte Gewissen. Die Affäre selbst, die in Warteschleife gehalten wird. Und das auch noch zulässt.

Jeder wie er es für richtig hält.
Aber DAS kann nur ins Auge gehen!

29.07.2019 12:53 • x 1 #23


Chrisi
@WillyWichtig ,
ja, ich sehe es auch so! In allen Punkten einschließlich 6.
Vielleicht wenn man in einer Wohnung gelebt hat und man sich nicht so der Familie nah fühlte ist es vielleicht anders. Dann lebt man eben nun in einer anderen Wohnung und lässt nun die Puppen tanzen.
Aber mit Abstand betrachtet sieht man schon den Knick im Lebenslauf. Man erinnert sich an Feste, Urlaube, Kindermund, Rezepte und Rituale. Organisiert nun Begegnungen mit den Kindern oder Enkeln. Beißt sich auf die Zunge um nicht von früheren Urlauben zu reden um den neuen Partner nicht zu verletzten.
Und nein ein neuer Partner macht die innere Welt nicht unbedingt bunter manchmal übertüncht er nur die Melancholie. Auch er / sie hat ja Gepäck bei sich. Wir alle geben uns nach außen gesund und aufrecht. Schließlich sind wir auch im Beruf kompetent. Aber nachdenkliche Gemüter die reflektieren, spüren schon den Verlust des Nestes. Es ist subtil wahrnehmbar. Wohl dem der es gekonnt bei Seite schiebt, es verdrängt.
Nein, mir geht es da wie dir.
Aber es ist wie in der Kindererziehung. Wir machen es meist intuitiv.
Daher kommt es in der Reflexion auch dazu, dass man die Fehler auf der Paarebene in seiner Wirkung nun besser einschätzen kann.
Ich kenne einige, die ein zweites Mal wieder zusammen kamen.

Tja, die Menschen mit ihren Emotionen, Sehnsüchten und Erwartungen!

Ich finde es gut, dass du als Mann hier so ehrlich schreibst.
Und ja, für Geliebte ist es etwas ernüchternd. Aber meist fing ja die frühere Ehe auch mit vielen schönen Dingen, Zuwendungen, Planungen und Träumen an. So neu ist das alles garnicht.

Damit kein Missverständnis aufkommt. Mir geht es gut. Ich habe ein tolles, buntes Leben. Aber doch, ich denke auch ein wenig zurück.

29.07.2019 19:36 • x 4 #24


Gartenfee17
Zitat von WillyWichtig:
Natürlich hinterlässt man teils verbrannte Erde.
Aber ehrlich?
Viele Partner unterschätzen einfach die Gefahr, dass der andere Partner irgendwann die Reißleine zieht.
Der eigene Partner sollte sich dafür verantwortlich fühlen, dass das gemeinsame Leben respektvoll und lebenswert verläuft. Und zwar gegenseitig.
Sonst ist der Partner irgendwann weg!

Bist du jetzt der, der die Reißleine zieht oder war es deine Frau?
Zitat von WillyWichtig:
MEINE Erfahrungen!
Eine moralische Belehrung von diversen und meist immer den gleichen Forums- Mitgliedern brauche ich nicht.
Falls ich jemanden helfen kann: Gerne!


Du bist nur hier, um zu helfen?
Zitat von WillyWichtig:
klar haben beide daran Schuld.
Ich habe ja aufgezeigt, was ich hätte anders machen können.

Hast du eben nicht. Affaire verschweigen haette euch nicht weitergebracht. Vielleicht aber die Ursachen für die Affaire herauszufinden. Dass du allenernstes denkst, deine Frau muesse nach einer solchen Verletzung auf dich zukommen und nicht du auf sie, ist absurd. Aber du brauchst keine Belehrung, sondern willst ein gutes Beispiel sein.

29.07.2019 20:15 • #25


WillyWichtig
@gartenfee17,
Natürlich schreibe ich das auch, um mir selbst zu helfen.
Den Partner mit der Verfehlung als den alleinigen Schuldigen dazustellen ist jedoch auch falsch.
Natürlich ist es Quatsch zu sagen: Du hast mich mit Deinem Verhalten in die Arme einer anderen Frau getrieben!

Aber die Reaktion, die Sachen zu packen und den Auszug wirklich auch durchzuziehen war auch ein gewisser Hilferuf.
Ich war damals so verzweifelt...
Trotzdem habe ich für mich großen Mut aufgebracht, das auch so durchzuziehen.

Es kam keine Reaktion. Sie wird ihre Gründe gehabt haben. Wenn wir uns gesehen haben, gab es nur Vorhaltungen.
Ich hätte mich ja verkrümelt.
Ist klar....

Mittlerweile ruhe ich ganz gut in mir selbst.
Ich mache mein Ding. Und seit langem stehe ICH an erster Stelle.
Und das tut unheimlich gut!

Und das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Achtung vor sich selbst.

29.07.2019 20:38 • x 1 #26


W
Zitat von WillyWichtig:
Den Partner mit der Verfehlung als den alleinigen Schuldigen dazustellen ist jedoch auch falsch.


Wie steht es um deine Prinzipien? Durch G_V mit jemand anderem löst du doch keine Beziehungsprobleme. War das dein bester Lösungsansatz?

29.07.2019 21:22 • #27


WillyWichtig
Zitat von williams:

Wie steht es um deine Prinzipien? Durch G_V mit jemand anderem löst du doch keine Beziehungsprobleme. War das dein bester Lösungsansatz?



Nein!
Das war keine Lösung !
Obwohl ich zu dem Zeitpunkt eine jetzt ist es auch egal Einstellung hatte.

Mit Abstand sehe ich das anders.

29.07.2019 22:00 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag