267

Von einem Tag zum anderen kein Kontakt mehr

A
Hallo zusammen. mich hat es ziemlich erwischt. ich weiß, mit meinem Thema verurteilen mich viele, sie denken sich jetzt wahrscheinlich geschieht ihr recht. Ich hatte knapp 12 Jahre eine Affäre. Es war ein früherer Ex-Freund von mir, der mir immer wahnsinnig viel bedeutet hat .er suchte wieder Kontakt zu mir nach seiner Scheidung und nach vielen Jahren sporade schon Kontakt haben wir uns dann immer wieder mal gesehen und es hat sich eben eine Affäre mit ziemlich vielen up and downs entwickelt. Unsere Regeln waren immer unausgesprochen. Ich war dauerhaft in einer Beziehung und bin es immer noch worüber nie gesprochen worden ist. er hatte in der Zeit auch zwei Beziehungen die letzte neun Jahre lang von der ich selbst erst nach anderthalb Jahren erfahren habe als die Partnerin schwanger wurde. Unser Kontakt war immer wieder mal sehr unterbrochen. Die Kontaktaufnahme ging immer von ihm aus . Gerade die letzten anderthalb Jahre waren für mich sehr intensiv. fast tägliche Kontakt an dem wir uns über den Tag oder Abend stundenlang geschrieben haben .unsere Treffs waren vielleicht zwei drei Monate mal . vor einem halben Jahr trennte sich seine Partnerin und ich war darüber sehr traurig .konnte aber gar nicht so genau beschreiben warum denn ich hatte auf einmal das Gefühl dass ich auch alles bei uns ändern würde .mir war nicht bewusst dass es zwischen den beiden so schlecht lief. Es kam auch so dass er bei weitem nicht mehr so ganz intensive Texte schrieb und auch S. ich immer wieder das Gefühl hatte dass er leichte Poten. hatte, ich mir aber nicht irgendwas einbilden wollte und habe es einfach oft Müdigkeit und so weiter geschoben. vor ein paar Wochen habe ich es dann angesprochen .das ist irgendwie zwischen uns nicht passt darüber war total erstaunt und wollte auch einen persönliches Gespräch und was zwar auch immer wieder mal der Fall war, sagte er schon ja mit uns wollte er halt immer ein paar Stunden Spaß, wobei sich das wirklich sehr widerspricht wenn man alles das liest was er geschrieben hat oder er einen täglich mitgenommen hat mit Bildern Austausch und so weiter. fakt ist er war vor kurzem im Urlaub und von dort schrieb er bei mir auch fast jeden Tag. seid er zurück ist, ist alles relativ neutral und er antwortet ja manchmal erst am nächsten Tag ziemlich kurz angebunden. Natürlich habe ich in meiner Panik angefangen zu recherchieren und gemerkt dass er sehr viel auf anderen Medien Facebook unterwegs ist und es wohl nicht sein kann dass es die viele Arbeit ist, die er mir als Grund nennt . am Donnerstag habe ich ihn dann überraschenderweise angeschrieben nachdem er nur einfach gesagt hat er wäre am Wochenende nicht da, was ich komisch fand denn er hat überhaupt nicht erwähnt was der Grund ist so komisch so hat er nie geschrieben. wir haben zwar dann normal telefoniert aber sind auf das ganze nicht eingegangen er meinte nur er hat viel Arbeit und als ich ihn gestern schrieb kam dann den ganzen Tag gar keine Antwort, auch abends nicht. auf die Frage hin was eigentlich wirklich los sei ebenso nicht. Mein Gefühl scheint sich sehr zu bestätigen dass er sich doch tatsächlich nach der langen Zeit und Verbundenheit von heute auf morgen sich nicht mehr melden möchte und ich komme natürlich damit überhaupt nicht klar denn selbst wenn er eine neue Partnerin hat was wohl der Fall sein wird, verstehe ich nicht warum er nicht diese zwei Sätze zu mir sagen kann. es ist so schon sehr hart und andererseits noch mehr nachdem ich mich niemanden anvertrauen kann und darüber reden kann. Es ändert sich irgendwie alles wenn man das jetzt jahrelang täglich hatte und natürlich auch die eigene Beziehung im Endeffekt dadurch getragen wurde.

09.05.2023 08:58 • #1


Heffalump
Und was möchtest du von uns nun wissen?

09.05.2023 09:27 • x 1 #2


A


Von einem Tag zum anderen kein Kontakt mehr

x 3


A
@Heffalump ich kann es einfach nicht nachvollziehen, das er den Kontakt abbricht ohne irgendeinen Satz. Am Donnerstag meinte er noch, schön das wir uns gehört haben....habt ihr sowas schon mal erlebt? Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen kann...

09.05.2023 09:29 • #3


Heffalump
es gibt leider viele Ursachen für ghosting. Da können wir auch nur spekulieren

09.05.2023 09:34 • x 1 #4


N
Ohne Dich jetzt verletzen zu wollen: was erwartest Du? Ihr hattet eine Affäre - und die sind immer unverbindlich. Also kann man sich am Ende der Affäre genau so unverbindlich zurückziehen. Es gibt keine Verantwortung hier.

Zitat von Anne1315:
sagte er schon ja mit uns wollte er halt immer ein paar Stunden Spaß

Das solltest Du auch ernst genommen haben. Er meinte das tatsächlich genau so.

Im Übrigen seid Ihr beide zweifelhafte Charaktere: die Partnerin der Affäre bekommt ein Kind vom AF und Ihr beide macht munter weiter, als ob nichts gewesen wäre.

09.05.2023 09:40 • x 6 #5


Wurstmopped
Zitat von Anne1315:
@Heffalump ich kann es einfach nicht nachvollziehen, das er den Kontakt abbricht ohne irgendeinen Satz. Am Donnerstag meinte er noch, schön das wir ...

Ihr führt die Affäre schon über 12 Jahre, wie du schreibst, gab es da auch Zeiten wo ihr so gut wie keinen Kontakt hattet.
Was hat sich denn jetzt daran grundsätzlich geändert?
Vielleicht benötigt er einfach eine Auszeit oder er muss die alte Beziehung verarbeiten.
Entschuldige die Frage, aber warum trennst du dich nicht von deinem Partner und kommst mit ihm zusammen?

09.05.2023 09:40 • x 2 #6


A
@naomi69 es hat sich in den letzten Jahren definitiv nicht so angefühlt...als wäre es nur S., sonst wäre ich ganz sicher nicht mit meinem Gefühl so dabei. Ich dachte schon das ich ihm wichtig bin, nach all den Jahren. Er hat am meisten riskiert neue Beziehung mit Kind und Kontakt zu mir halten (der war da anfangs wenig) und ja du hast Recht, was muss ich für ein Typ sein, der sowas macht ..ich hab irgendwie an uns geglaubt, ich bin ihm wichtig, es geht einfach gerade nicht anders...es hat sich für mich angefühlt als gäbe es nur mich. Wann etwas endet, ja dann ist es so, aber man sagt doch einfach nicht einfach nichts mehr dazu, wie wenn der andere nicht existiert. Also er manchmal das Gefühl hatte ich ziehe mich zurück, war es ihm auch wichtig zu erklären usw. Ich hab ihn nicht gezwungen zu sagen... schön das wir uns heute gehört haben....ich verstehe es deshalb so schwer

09.05.2023 09:47 • #7


Cagy
Hallo Anne,
er hat Dir eigentlich gesagt wie er eure Affaire sieht : ..er wollte immer mal ein paar Stunden Spaß haben.
Die große Verbundenheit ist vermutlich nur in Deinen Gedanken, Du warst halt für ihn die ganze Zeit dauerpräsent und verfügbar.
Was mir als erstes beim Lesen eingefallen ist :..irgendwann holt einen die Realität eben ein.
Wie lange dachtest Du denn das es mit euch noch weitergeht ? Bis zur Rente ?
Bringe Dein Leben in Ordnung und suche Dir dann einen Partner auf Augenhöhe, diesen Rat möchte ich Dir geben.
Alles Gute Dir.

09.05.2023 09:50 • x 3 #8


simana
Da haben sich zwei gefunden und leben das gefundene heimliche leben nun schon 12 Jahre.
Alle Achtung! Was für eine Leistung!

Wenn ich mit einen Menschen 12 Jahre Kontakt habe, muss ich nicht fremde Menschen nach seiner Funkstille fragen.

09.05.2023 09:55 • x 2 #9


N
Wenn er Dir so wichtig war, wieso bist Du in Deiner Beziehung geblieben? 12 Jahre sind schon eine Hausnummer.
Er hat all die Jahre seine Partnerinnen belogen. Meinst Du im Ernst, dass Du da ein Ausnahme bist?
Verstehe mich nicht falsch; ich weiß sehr wohl um Deinen Kummer jetzt. Aber ein bisschen selbst Schuld bist Du hier auch.
Affären beruhen immer auf Lügen. Zum einen dem offiziellen Partner gegenüber - wie soll man sonst Treffen einhalten? Und zum anderen halt auch der Affäre gegenüber.
So blauäugig kannst Du nicht sein, dass Du hier Ehrlichkeit bzw. Aufrichtigkeit erwarten willst. Er hat Dir klar gesagt, dass es nur just for fun ist. Wenn Du ihm das nicht glaubst, weil Du es anders sehen willst, kann er nichts dafür. Er hat sich klar positioniert.
Es ist sicher ein gutes Gefühl, das er Dir damit vermittelt hat, dass Du die Eine bist. Aber das war einfach nur Mittel zum Zweck. Über sein Privatleben ließ er Dich im Unklaren, weil er der Meinung war, es geht Dich nichts an. Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Außer, dass Ihr schon in jungen Jahren mal kurz liiert wart, weißt Du nichts über ihn.
Auch wenn es jetzt richtig weh tut, Du musst Dich damit abfinden, dass er so reagiert.
An Deiner Stelle würde ich lieber versuchen, die offizielle Beziehung wieder auf festen Grund zu bringen. Da ist Deine Energie besser aufgehoben.

09.05.2023 09:57 • x 5 #10


A
@Wurstmopped ja, die gab es auch...nach der Trennung der ersten Freundin von ihm...es wurde auch die Arbeit vorgeschoben und es war schwer an ihn ran zu kommen. Dann war es wieder Recht innig, dann distanzierter und da war dann die vergangene Beziehung im Spiel. Als das ungeplante Kind kam, wusste ich das nur von ihr, sie hatte mich angeschrieben und ich weiss bis heute nicht wie ich den Abend überlebt habe. Er meldete sich zu der Zeit länger nicht, ließ mich ähnlich hängen. Später meinte er so eine richtige Beziehung sei das nicht gewesen, also keine ernste. Er sehe sich da nicht in zehn Jahren. Naja neun haben sie ausgehalten. Sie war sehr eifersüchtig. Es gab Zeiten da hat er unsere Treffs ne Stunde vorher abgesagt und durch Corona ging sehen eh nicht. Geschrieben haben wir uns sehr oft...eben über den Tag oft ständig, vorallem wenn er weg war. Er sagt ja nicht er braucht ne Auszeit oder du ich find dich nicht mehr attraktiv...alles Dinge womit ich eine Erklärung hätte...so merkte ich nur, dass er etwas oberflächlich geworden ist. Wir haben nie darüber gesprochen zusammen zu gehen, ich hatte immer meinen Partner. Um deine Frage zu beantworten...ich war zu feige und ich glaube uns war auch bewusst das es so etwas schönes im Alltag nicht geben kann. Er ist schon kein einfacher Mensch, sehr freiheitsliebend. ..ich wäre sicher durchgedreht wenn er auf Reisen ist vor Eifersucht. So habe ich mich sehr bei ihm gefühlt, weil mich indirekt immer mitgenommen hat

09.05.2023 09:57 • #11


Heffalump
Zitat von simana:
muss ich nicht fremde Menschen nach seiner Funkstille fragen


Warum nicht?
Es kann ja sein, jemand weiß es. Immer noch besser, als at home zu sitzen und aufs Handy zu starren

09.05.2023 09:59 • x 2 #12


A
@Cagy ja, ich wollte und dachte das es immer so weiter geht und ja du hast Recht ich war immer da zu jederzeit..um so härter ist es. Ich kann es nicht glauben, nun nicht mehr erwünscht zu sein ohne Streit ohne etwas...danke, dass du mir geantwortet hast

09.05.2023 10:00 • #13


A
@Heffalump er braucht dann nicht noch so lügen oder doof tun. Zwei Sätze ich hab mich neu verliebt oder ich möchte das nicht mehr, sind doch deutlich...warum erzählt man da was von viel Arbeit? Wenn man jemanden los haben will

09.05.2023 10:02 • #14


A
@simana doch...wenn einem etwas anderes gesagt wird, als getan...ist es für jeden ein Rätsel und verletztend und ja, ich weiss es ist nicht nachvollziehbar...es war eine funktionierende Welt, meist. Ich würde es genauso verurteilen, aber wenn es OK ist, denkt man nicht darüber nach etwas zu ändern...unsere Konstellation war für beide OK. Keiner musste sich entscheiden. Jeder wusste auch wohl das sich keiner trennt, von der eigentlichen Beziehung

09.05.2023 10:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag