Von Jetzt auf Nachher böse abserviert

S
Guten Morgen zusammen,
ich wurde vor vier Monaten von meinem Ex sitzen gelassen. Wir waren 5 Jahre zusammen.
In den letzten Monaten haben wir öfters gestritten und ich habe ihn gefragt, ob wir uns denn nicht eine Pause voneinander gönnen sollten, um mal wieder runterzukommen und darüber nachzudenken.
Aber das hat er strikt abgelehnt. Er war dann immer am Boden zerstört und hatte gar kein Verständnis dafür. Nunja, ich habe mich dann doch nicht gewagt den Schritt zugehen, da ich selbst dann auch nicht mehr so überzeugt von der Idee war.
Er hat in unserer ganzen Beziehung sehr stark geklammert und war auch immer zutiefst beleidigt, wenn ich meine freie zeit mal nicht mit ihm verbracht habe. Ich habe es teilweise als Beweis seiner Liebe gesehen. Nun denke ich aber eher das Gegenteil...
Er war ein sehr treuer Mensch und für sein alter(23) sehr reif, aber gerade seine Reife und seine Vernunft hat mir so gefallen. Er hatte keine Geheimnisse vor mir, wir haben über alles offen geredet, konnten sehr tiefgehende Gespräche führen.
Dann kam es leider wie es kommen musste...
Er war auf einer Geburtstagsparty eines Kollegen eingeladen. Dort hat er eine kennen gelernt.
Er war aber der allerletzte Mensch, dem ich (und auch all unsere Freunde, Familie und Bekannte) Betrug zutrauen würde. Er hat auch andere in unserem Freundeskreis immer sehr hart verurteil wenn es darum ging.
Nunja, kommendes Wochenende hat er erneut bei seinem Kollegen verbracht. Er wollte am Samstag morgen wieder da sein, kam aber nicht. Ich habe ihn angerufen aber er war plötzlich nicht mehr der, den ich 5 Jahre lang kannte. Dann habe ich plötzlich iwie an die Frau gedacht. Als er mir dann sagte er komme heute Abend, hatte ich gemischte Gefühle.
Am Abend meldete er sich wieder nicht. Dann schrieb er irgendwann ich solle schon schlafen, er komme erst morgen früh. Ich war total geschockt, wie gelähmt. Ich erwiderte ihm, er soll mir nichts vormachen, ich weiß, dass er bei der Frau schläft.
Dann rief er mich an und erzählte mir wie toll sie sei.
Ich verstand die Welt nicht mehr, er kannte sie doch nichtmal eine Woche. Wir haben lange diskutiert ohne Ergebnis. Ich war plötzlich an allem Schuld, sogar am Scheitern seines Studiums, die, die ihn immer zum lernen animiert hat. Und überhaupt waren die 5 Jahre sowieso so schei.. Ja da frag ich mich wieso er dann überhaupt 5 Jahre bei mir geblieben ist, wenn alles so schlimm war?

Am nächsten Tag kam er aufeinmal wieder an und entschuldigte sich tausendmal, er wüsste dass es mit ihr quatsch sei aber er hätte sich in sie verliebt und kann seine Gefühle nicht steuern.
Er wollte dann eine Woche bedenkzeit mit nur sehr wenig Kontakt um sich seiner Gefühle Herr zu werden.
Diese Zeit gab ich ihm, obwohl mir schon klar war für wen er sich entscheiden wird und das etwas neues nach 5 Jahren natürlich interessanter ist.
So kam es dann auch, ich bekam eine SMS, er entscheidet sich für sie, ich soll mich doch bitte nicht mehr bei ihm melden und gleichzeitig hat er es in Facebook eingetragen, zurückdatiert und der ganzen Welt verkündet. Ich konnte es nichtmal selbst meinen Eltern und Freunden erzählen.
5 Jahre mehr oder weniger mit einer SMS beendet, unter der Woche mir aber noch dauernd schön Hoffnungen gemacht per SMS. Aber er selbst hat immer gepredigt, sowas per SMS zu machen sei unterstes Niveau und ich solle mal ja nie auf diese Idee kommen.
Seitdem habe ich nie mehr was von ihm gehört. Seine Freunde haben ihn wohl paar mal zur Rede gestellt, ohne mein dazutun, aber er hat auch seinen Freunden plötzlich die kalte Schulter gezeigt und sie angelogen, ich hätte Schluss gemacht usw.

Ich kann es nicht verstehen, wie ER, gerade er, mich und 5 Jahre so auswechseln kann für eine, die er nichtmal 1 Woche kennt.
Das was er vor 5 Monaten mir noch erzählt hat, dass er mich für immer und über alles lieben würde, dass er ohne mich nicht atmen könne und sein Leben kein Sinn macht, das erzählt er nach 2 Wochen schon seiner neuen, und ich existiere einfach nicht mehr. Nach allem was wir gemeinsam erlebt haben, was wir gemeinsam unternommen haben. Ich war immer für ihn da, er war immer für mich da, ja... bis er eine andere kennen gelernt hat.
Nun hat er mich fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel... und alles ist aufeinmal so schlimm gewesen. Warum hat er sich das dann 5 Jahre angetan? Warum hat er so geklammert, wenn alles so schei. war. Natürlich habe ich auch einiges Falsch gemacht in unserer Beziehung. Das habe ich auch zugegeben. Er hat aber jegliche Schuld von sich gewiesen
Ich frage mich wenn oder was ich da die letzten 5 Jahre geliebt habe, scheinbar ein Gespenst, das es gar nicht gibt und nie gab...
Ich bin einfach so tief enttäuscht. Nicht nur der Umstand, dass es aus ist, sondern vorallem WIE er Schluss gemacht hat
Ich frage mich, was in so einem Menschen vorgeht?
Hat er mich überhaupt mal geliebt, oder waren alles nur leere Worte?
Es tut selbst nach 4 Monaten einfach noch so unfassbar weh, wie er mich aufeinmal behandelt und hinstellt

31.08.2013 10:41 • #1


E
Hallo sabrina,
Zitat:
Ich frage mich wenn oder was ich da die letzten 5 Jahre geliebt habe, scheinbar ein Gespenst, das es gar nicht gibt und nie gab...

mach das nicht ! natürlich hat er dich geliebt, bitte stelle das nie in frage , es ist keine farce gewesen!
ich kenne das...so wie bei dir,
noch am selben tag die große liebe und sogar die frage ob ich den rest meines lebens bei ihm bleibe....und am abend....per emeil....aus

es tut mir sehr leid für dich, er ist feige, kann sich nicht der situation, dir und euren problemen stellen, zieht das neue vor, bis auch hier die gleichen probleme auftreten, er nicht reflektiert und es ihm immer wieder so ergehen wird,
ich kenne deine gefühle der ohnmacht, man steht an der baustelle und starrt hinein, bewegungslos, auch ich..immernoch nach einem jahr....doch leider dreht sich die welt weiter,
alles war echt zwischen euch, auch wenn es nun unfassbar ist, wie sich der geliebte mensch nun verhält, es sind SIE die nicht kalrkommen und sich durch solch gemeines handel meinen zu schützen und aber nicht verstehen , was sie uns antun.
ich drück dich u wünsch dir viel kraft weiterhin!

31.08.2013 11:02 • #2


A


Von Jetzt auf Nachher böse abserviert

x 3


S
Hey,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wenn ich so zurück denke, dann kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass alles nur gespielt war, vorallem denke ich kann an so etwas keine 5 Jahre lang vorspielen.
Aber ein bitterer Beigeschmack und Zweifel ist trotzdem vorhanden
Auch das mit Facebook setzt mir zu, was hat er sich davon erhofft? Ich war so schon am Ende, warum setzt er nochmal eins drauf...

Kann ich ihm eventuell ein letztes mal meine Meinung sagen, wie charakterlos er ist? Ich denke das würde mir gut tun, da ich das Gefühl habe er ist sich überhaupt nicht bewusst, was er mit seiner Aktion angerichtet hat und was für Konsequenzen diese hat. Mit einer Antwort rechne ich nicht, und will ich auch ehrlich gesagt nicht. Ich möchte danach am liebsten nie mehr etwas von ihm hören oder sehen.

01.09.2013 12:23 • #3


D
Liebe Sabrina90,

leider höre ich sowas in letzter Zeit so oft. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass Beziehungen oft so plötzlich getrennt werden und man den Menschen, den man doch so lange geliebt hat, nicht mehr wiedererkennt.

Und das mit dem von heute auf morgen kenne ich nur zu gut. Ich war mit meinem Mann 6 Jahre zusammen, 3 davon verheiratet. Wir haben ziemlich früh geheiratet (er mit 23 und ich mit 26). Vor 4 Wochen hat er sich von heute auf morgen getrennt. Wenige Tage zuvor machte er noch große Liebesgeständnisse. Und das schlimme: Ich habe wirklich keine Anzeichen gemerkt! Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Und ich erkenne ihn nicht wieder... Das ist so furchtbar, weil man mit dem Menschen alles geteilt hat und sich doch denkt, dass diese lange Zeit nicht gespielt sein kann. Hat man ihn falsch eingeschätzt? Hat man Anzeichen übersehen? Hat er so gut geschauspielert?

Diese Fragen stelle ich mir auch dauernd. Ob eine andere Frau dahinter steckt, weiß ich nicht (im Gegensatz zu dir). Das macht die Sache nur noch verzweifelter...

So wie wir alle hier, wirst du durch das Tal der Trauer gehen müssen. Dich nach dem warum fragen. Dich mit Fragen quälen, wie z. B. Was habe ich falsch gemacht?, Wäre es anders gekommen, wenn ich so und so reagiert/gehandelt hätte?, Vielleicht ist das nur eine Phase und er kommt bald wieder zur Besinnung usw.

Aber das darfst du nicht zulassen. Es sind immer zwei dran schuld, dass eine Beziehung zu Ende geht. Und man kann niemandem verbieten, dass sich die Gefühle ändern. Das hätte dir in ein paar Monaten auch passieren können. Jeder hat das recht sich zu trennen, wenn er meint, es geht nicht mehr. Es geht hier aber nicht um die Trennung an sich, sondern um das wie! Und das war unterste Schublade!

In einer Beziehung hat man die Verpflichtung, den Partner offen und mit Respekt zu behandeln. Das ist man dem anderen schuldig, vor allem nach einer so langen Beziehung. Und dieses Verhalten von den Männern haben wir nicht verdient! Ich glaube aber auch, dass sich die Männer dessen gar nicht bewusst sind...

Deswegen: Tu jetzt, was dir gut tut. Wenn du ihn nochmal schreiben willst, dann tu es. Wenn du dann besser damit abschließen kannst, dann ist es richtig für dich...

Sorry, wenn das alles hier ein wenig wirr ist. Aber ich bin auch erst dabei meine Gedanken zu sortieren

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

02.09.2013 13:23 • #4


S
Hey Dariaaa,
richtig, das ist der Punkt. Wenn die Gefühle weg sind, oder bei jemanden anderem ist das die eine Sache. Die andere Sache ist jedoch wie man damit umgeht.
Ich frage mich nicht, warum seine Gefühle weg sind. Ich weiss ich habe ebenfalls viele Fehler gemacht, er hatte es mit mir sicher auch nicht immer leicht. Genauso ist es eben aber auch andersrum. Dass man sich dann trennt wenn man der meinung ist es geht nicht mehr ist nicht das schlimme. Natürlich tut es trotzdem weh, aber anders.
Wenn das ganze jedoch erst auffällt, wenn jemand neues an die Tür klopft ist auch schwer zu verstehen, aber noch möglich.
Sich dann aber so zu verabschieden, dafür fehlt mir leider jegliches Verständniss.
Ich will damit sagen, ich kann ihn ja schon verstehen, dass er es jetzt lieber mit ihr versuchen will, auch wenn es natürlich sehr weh tut. Aber wie du sagtest, es hätte auch mir passieren können. Und in seiner Situation hätte ich womöglich auch die Sache beendet. Aber eben sicher nicht so niveaulos.

Leider denke ich, dass sie sich sehr wohl bewusst sind, was sie damit anrichten. Zumindest wissen sie, dass es sehr unfair und schei. ist was sie machen.
Sonst könnte er mir oder meinen Eltern doch weiterhin in die Augen schauen und müsste nicht seinen Kumpel vorbei schicken oder?
Der obligatorische Satz, Für seine Gefühle kann man nichts und Jede Trennung tut weh ist natürlich auch gefallen. Besonders letzterer hat mir unwahrscheinlich weh getan. Keinerlei Anzeichen von Empathie, Einsicht oder Einfühlungsvermögen. Oder vielleicht doch ein Zeichen, dass sie gar keine Vorstellung haben was sie dem anderen antun?

03.09.2013 11:25 • #5


D
Ja, du hast Recht. Das ist keine Art.

Es ist schon schwierig genug, mit der Trennung fertig zu werden. Natürlich kann man für seine Gefühle nichts. Aber es ist so unfassbar schwer, wenn einer noch liebt und der andere nicht

Bis man da losgelassen hat, dauert das. Und ich falle nach 4 Wochen immer noch in die Phase Ich will ihn einfach nur zurück! Ich will einfach nur, dass es so wird wie früher! Das ist so furchtbar schwer.

Wie geht es dir denn jetzt damit? Wie kommst du mit der Situation zurecht?

03.09.2013 12:34 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag