170

Vor 3 Wochen noch so viele gem Pläne - Jetzt Trennung

Heffalump
Zitat von Mondauge:
Er sagt mir oft, das ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, das er mich sehr lieb hat, das er sich wünscht, das wir in ein paar Monaten vielleicht gemeinsam am Feuer im Garten sitzen können und über alles
mögliche quatschen können, wie früher. Gemeinsam lachen können. Er könnte sich auch vorstelle, das wir gemeinsam als Familie noch was unternehmen. Er hofft, das ich einen neuen Partner finde, der mich glücklich macht. Für ihn würde es aber ein ganz komischer Tag sein, wenn er das erfahren würde. Er sagt aber auch immer das er die Neue liebt. Er weiss aber auch nicht, ob diese Beziehung für immer halten wird und ob es ein Fehler ist. Zur Zeit würde es sich aber richtig anfühlen. Das vetwirrt mich alles. Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Schön was er sich vorstellen kann. Leider ist es hochgradig manipulatives Gequatsche.

Am Feuersitzen zu dritt? Vielleicht in 5 Jahren, aber nicht in wenigen Monaten.
Gemeinsam was unternehmen? du als drittes Rad am wagen? Zusehen wie er mit Schmetterlingen im Herz und Hummeln im Hintern an seiner Dulcinea herum grabscht?
Wenn er erfährt, in deinem Leben gibt es jemand Anderen - ist seine Hintertüre zu und er kann nicht mehr beliebig hin und her switchen. Deinen Mann ist das weniger wichtig, als er vorgibt. Nur damit du bei der Stange bleibst, statt dich von seinem Herangehen zu distanzieren und innerlich heilen zu können.
Selbst wenn sein neues Leben in die Hosen ginge, gibt es keine Garantie das er zurück käme und es nicht wieder anderswo versucht.

Im Moment liebt er nur sich! Und das Gefühl, das er wieder Jede haben kann. Ja du leidest. Aber er kann sich nicht im Ansatz vorstelle, wie du leidest, er selbst hat dabei wenig gelitten, man nimmt immer die eigenen Maßstäbe und legt diese dem Ex-Partner auf.

Schau zu, das er von deinem / eurem Leben nicht viel mitbekommt, damit er nicht ungefragt seine Meinung zu mitteilen kann, geht ihm nichts mehr an - er hat sich für Ische entschieden.
Er hat außereheliche Vergnügungen gewählt. Er ist RAUS bei Euch.

Zitat von temper99:
Nach so vielen Jahren denke ich immer noch täglich an Ex

Das ist normal und absolut in Ordnung. Geht jedem so, der da Jahrzehnte drin hing. Wichtig ist, du kommst an den Punkt, das du
Zitat von temper99:
ohne Wut, ohne Hass

an Ihn denkst, ohne Kopfkino und ohne Bedauern. Nicht das es dir so ergeht, wie mir, das er knapp 5 Monate nach der Scheidung schon wieder verheiratet ist!

03.11.2020 09:22 • x 4 #31


X
Trenne dich. Er wird vor 3 Jahren bereits S. mit der Frau gehabt haben; war dann aber enttäuscht als er bemerket, das das noch ein anderer am Honigtopf genascht hat. Daher war er plötzlich doch nicht so erpicht auf die Trennung von dir.. Er konnte sich bei der Frau nicht sicher sein und du hingegen warst greifbar und eher loyal ihm gegenüber. Daher das die Frau damals seinen Jagdinstinkt geweckt hat ( und zudem noch gehandelt hat wie ein Mann also zweigleisig gefahren ist) konnte er die Sache für sich nicht wirklich abschliessen. Er kam sich damals vor als hätte er eine Spiel verloren. Jetzt, wo die Frau ihn plötzlich doch noch liebt, sieht er seinen Chance gekommen und jetzt ist bei ihr ja siiiiiiichher das
kein Zweiter dran ist; sie ist sich mit ihm sooooo siiiiiicher, weil sie ihn ja so liebt...... Trenne dich. Er wird ab jetzt immer wieder eine Spannung suchen, die er bei dir zu Hause im sicheren Hafen nicht hat. das wird dir auf Dauer nicht guttun. Zudem solltest du in erster Linie an die Kinder denken. Auch wenn er an seinen *beep* denkt.

03.11.2020 09:24 • x 3 #32


A


Vor 3 Wochen noch so viele gem Pläne - Jetzt Trennung

x 3


I
Ja der kann auch nur so daher quatschen, weil er weiss das du ihn noch liebst und ihn sofort wieder nehmen würdest.
Finde so etwas taktlos und entwertet dich ja völlig.
Mal angenommen, du hättest jetzt einen anderen Mann, dann würde er seiner Neuen in den Ohren liegen mit seinem Gejammer.

Ich weiss das man so schnell keinen anderen aus den Hut ziehen kann, aber das wäre eigentlich genau das richtige, und dir stände es zu, so gnädig rum zu philosophieren.
Schau,,, im Prinzip war es gut das du noch am Abend zur Tanke bist..usw.
Das würde dem ganzen mal eine gewisse Würze geben.

Nicht desto Trotz, ich wünsche dir echt recht bald einen tollen neuen Mann.
Mit dem ausschliesslich nur du beim grillen im Garten sitzt.

03.11.2020 09:34 • x 4 #33


tina1955
Bitte nimm auf jeden Fall den Termin beim Anwalt wahr und lasse berechnen, was Dir zusteht.
Das bringt Dir Sicherheit und Du kannst selbst planen, wie Du finanziell ohne ihn zurecht kommst.
Ich würde ihm auch keinesfalls finanziell entgegen kommen, er nimmt auf Dich auch keine Rücksicht.
Der Zeitpunkt, wo man sich gütlich einigt, ist längst von ihm überschritten.

03.11.2020 11:27 • x 3 #34


DieSeherin
Zitat von Mondauge:
Er sagt mir oft, das ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, das er mich sehr lieb hat, das er sich wünscht, das wir in ein paar Monaten vielleicht gemeinsam am Feuer im Garten sitzen können und über alles


weißt du, ich finde es ziemlich normal, dass man nach so einer langen gemeinsamen zeit innerlich nicht einfach einen cut machen kann... das kann auch dein noch-mann nicht. dazu verbindet euch einfach zuviel.

was er allerdings nicht so ganz zu verstehen scheint, dass du an einem anderen punkt der trennung stehst und in einer anderen position, als er! er hätte gerne, dass ihr ab sofort freunde seid, weil er die innere trennung von dir als liebespartnerin wohl schon vor drei jahren hinter sich gebracht hat, eine neue liebe an seiner seite hat und jetzt soweit wäre.

so sehr ich ihn da tatsächlich verstehen kann, so solltest du ihm mal so richtig um die ohren fliegen! ihm sagen, dass du noch längst nicht soweit bist, mit ihm auf beste kumpels zu machen! dass du dir jetzt erst einmal wünscht, dass ihr all die zu regelnden dinge fair und friedlich über die bühne bringt, damit du danach endlich mal einen räumlichen und zeitlichen abstand bekommst, den du dringend brauchst.

pass auf dich auf

03.11.2020 12:52 • x 2 #35


FrauDrachin
Zitat von Mondauge:
Er sagt mir oft, das ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, das er mich sehr lieb hat, das er sich wünscht, das wir in ein paar Monaten vielleicht gemeinsam am Feuer im Garten sitzen können und über alles
mögliche quatschen können, wie früher. Gemeinsam lachen können. Er könnte sich auch vorstelle, das wir gemeinsam als Familie noch was unternehmen. Er hofft, das ich einen neuen Partner finde, der mich glücklich macht. Für ihn würde es aber ein ganz komischer Tag sein, wenn er das erfahren würde. Er sagt aber auch immer das er die Neue liebt. Er weiss aber auch nicht, ob diese Beziehung für immer halten wird und ob es ein Fehler ist. Zur Zeit würde es sich aber richtig anfühlen. Das vetwirrt mich alles. Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?


Wie geht es dir damit, wenn er dir das sagt?
Was glaubst du, dass diese Worte für Konsequenzen haben sollten, für dich, für ihn, für euch?

03.11.2020 16:11 • #36


E
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich glaube unsere Liebe macht, dass wir große Angst vor Konsequenzen haben. Wir trauen uns nicht auf den Tisch zu hauen, weil wenn wir uns dann ja die Chance aufs zurückkommen nehmen.
Darum können sie uns auch so einen Müll erzählen, und wir sitzen dann da, und legen jedes leere, unnütze Wort auf die Goldwaage.
Aber irgendwann durchschaut man sie, es dauert, aber ich bin zuversichtlich.

Das diese Sätze leere Hülsen sind, merkst du daran, dass sie fast jeder von uns gehört hat.....

03.11.2020 16:16 • x 3 #37


Mondauge
Zitat von FrauDrachin:
Wie geht es dir damit, wenn er dir das sagt?
Was glaubst du, dass diese Worte für Konsequenzen haben sollten, für dich, für ihn, für euch?

Ich denke oder hoffe, das uns noch viel verbindet. Das ihm unsere gemeinsame Zeit immer noch viel bedeutet. 30 Jahre können doch nicht so einfach aus dem Kopf und dem Herzen verschwunden sein. Das er irgendwann von alleine begreift, das das was wir hatten, was ganz Großes war/ist und bereut, das er mich aufgegeben hat. Wieder von vorne oder neu mit ihm anfangen, würde für mich aber nicht gehen. Dafür ist zu viel passiert und die Verletzung zu gross, obwohl ich ihn liebe. Vielleicht würde es mir eine Art Genugtuung geben. Und zur Zeit möchte ich ihn als Mensch nicht verlieren, weil er mir viel bedeutet. Mir ist auch bewusst, das es im Leben passieren kann, das man sich in jemand Anderen verliebt. Und wenn das wirklich so ist, was ich gerade nicht wahrhaben will, dann wär es mir wichtig, das wir uns in der Zukunft trotzdem gut verstehen. Man liest hier so oft, wie unschön Ehepaar auseinander gehen. Die schauen sich manchmal nicht mehr an. Bei der Hochzeit der gemeinsamen Kinder wollen sie nicht mal auf einen Foto zusammen stehen. Finde ich eine furchtbare Vorstellung. Ich bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall. Ich glaube an die große Liebe. Ihr sagt jetzt bestimmt, ich bin naiv. Aber ist es nicht möglich, das sich bei einer Trennung beide ehemaligen Partner respektvoll begegnen? Ich weiss, das Problem sind meistens die verletzten Gefühle, warum das nicht funktioniert. Und ja, ich bin so was von verletzt. Es tut täglich bei jedem Gedanken an ihm und ihr so wahnsinnig weh. Vielleicht stimmt was mit mir nicht. Ich glaube irgendwie immer an das Gute im Menschen.

03.11.2020 22:13 • x 1 #38


tina1955
Ich wurde auch nach fast 30 gemeinsamen Jahren von meinem Ex betrogen. Nie hätte ich damit gerechnet, wir fanden beide unsere Ehe und die vielen Gemeinsamkeiten und Errungenschaften perfekt. Dann passierte es.
Der Vertrauensbruch saß so tief, ich fühlte mich dreckig, missbraucht und betrogen, zumal wir noch 1 Tag vor Bekanntwerden der Affäre S. hatten.
Ich bin sofort gegangen. Scheidung eingereicht und durchgezogen.
Habe meinen Ex seit dem Tage nur 1x gesehen, bzw. beim Scheidungstermin vor Gericht erlebt, aber nicht angesehen. Er war mir keinen Blick mehr wert, keinen Gedanken und nicht mal eine Träne.
Und ich habe es nicht bereut, habe sehr schnell wieder mein Glück gefunden, neu geheiratet und das alte Kapitel meines Lebens hat seit über 10 Jahren keinen Wert mehr.

04.11.2020 02:16 • x 1 #39


Mondauge
Zitat von tina1955:
Ich bin sofort gegangen. Scheidung eingereicht und durchgezogen.
Habe meinen Ex seit dem Tage nur 1x gesehen, bzw. beim Scheidungstermin vor Gericht erlebt, aber nicht angesehen. Er war mir keinen Blick mehr wert, keinen Gedanken und nicht mal eine Träne.
Und ich habe es nicht bereut, habe sehr schnell wieder mein Glück gefunden, neu geheiratet und das alte Kapitel meines Lebens hat seit über 10 Jahren keinen Wert mehr.

Hallo tina1955, krass. Wie hast du das geschafft? 30 Jahre ist so eine lange Zeit, mit so vielen Erinnerungen.

04.11.2020 16:08 • x 1 #40


Rheinländer
Hallo Mondauge,
schlimm das du hier, so wie wir alle, gelandet bist. Wollte keiner, ist aber jetzt so. Ich möchte gerne ein paar Anmerkungen machen zu deinen Fragen und Aussagen.

Zitat von Mondauge:
Das er irgendwann von alleine begreift, das das was wir hatten, was ganz Großes war/ist und bereut, das er mich aufgegeben hat.


Das kann sein, muss es aber nicht. Es hängt viel davon ab, wie jetzt sein Leben weiterverläuft. Wird er jetzt glücklich mit seiner neuen, dann warst du nur eine Episode in seinem Leben und das auch wenn sie lange dauerte. Zerbricht das junge Glück in nächster Zeit, dann kann es schon sein das er sich besinnt und die gute alte Zeit mit dir eine neue Bedeutung bekommt. Und dann?

Zitat von Mondauge:
Und zur Zeit möchte ich ihn als Mensch nicht verlieren, weil er mir viel bedeutet.


Jetzt wird es schwierig. Eine Trennung führt eben in der Regel nicht nur zu emotionale Schmerzen, sondern wirft auch Fragen bezüglich der finanziellen Situation auf.
Solltest du also mit dem emotionalen Aspekt so einigermaßen klar kommen, ist das noch kein Garant das alles in der Zukunft rund läuft.
Solltest du auf alle finanzielle Fragen die noch kommen werden, deinem Ex entgegenkommen, wird er sicherlich auch weiterhin gut auf dich zu sprechen sein. Er hat ja alles und muss auf nichts verzichten. Was du dann noch hast, ob du arbeiten oder aufstocken musst, interessiert ihn doch nicht. Ob du deinen Lebensstandard halten kannst interessiert ihn auch nicht. Wichtig für ihn, ist nur er selbst.

Zitat von Mondauge:
Aber ist es nicht möglich, das sich bei einer Trennung beide ehemaligen Partner respektvoll begegnen?


Ich begegne meiner Ex immer mit Respekt, doch den musste ich mir von ihr in der Trennungsphase erarbeiten. Sie ist eben die Mutter unserer Kinder, sonst wäre sie mir heute total egal und das nach 30 Jahren Partnerschaft.

Respektvoll bin ich aber grundsätzlich jedem Menschen gegenüber und ich denke die meisten hier ihrem Ex gegenüber auch ,doch möchte ich z. B nicht mit ihr essen gehen oder ähnlichen privaten Kontakt.

Zitat von Mondauge:
Ich weiss, das Problem sind meistens die verletzten Gefühle, warum das nicht funktioniert.


Der Hauptgrund sind die wirtschaftlichen Folgen, weshalb das nicht mehr klappt. Meine Ex fühlt sich heute noch über den Tisch gezogen, obwohl ihr alle, auch ihre gesamte Familie sagen, dass dies definitiv nicht der Fall war. Menschen die gehen, bekommen oft den Hals nicht voll
Ein neues Leben kostet eben Geld und davon braucht es eine Menge. Da stört der Ex Partner eben, wenn der auch etwas haben möchte.

Ich möchte dir raten dich beraten zu lassen, damit du weißt was dir zusteht.
Dann führe ein Gespräch mit deinem Mann und wenn er dem nachkommt, dann macht eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar und lässt euch über einen gemeinsamen Anwalt scheiden.
Sollte er verhandeln wollen um dich schlecht zu stellen, dann gehe zu deinem Anwalt und übertrage ihm die Schridung. Alle Angelegenheiten werden dann nur noch über ihn geregelt und du bist raus.
Das hört sich bestimmt für dich jetzt echt S C H E I E an und das ist es auch, aber anders klappt es nicht.

04.11.2020 16:50 • x 4 #41


tina1955
Zitat von Mondauge:
Hallo tina1955, krass. Wie hast du das geschafft? 30 Jahre ist so eine lange Zeit, mit so vielen Erinnerungen.



Ich war fast drauf vorbereitet durch meine langjährigen Kolleginnen, die davor auch betrogen wurden.
Natürlich haben sie auch darüber auf der Arbeit berichtet. Sie haben geweint, gelitten, Hoffnungen gehabt. WIeder verziehen und vertraut um dann irgendwann wieder betrogen zu werden.
All dies habe ich Jahre zuvor mehrfach mit den Frauen auf der Arbeit miterlebt. Habe getröstet, mit gehofft usw.
So wollte ich nie selbst leiden und als es in meiner Ehe passierte, habe ich gehandelt, bin gegangen. Denn Zweifel, Kopfkino, Hoffnungen um dann doch wieder enttäuscht zu werden, das wollte ich mir nicht antun. Es wäre schade um die Lebenszeit gewesen.

04.11.2020 18:22 • x 2 #42


J
Zitat von Heffalump:
Schön was er sich vorstellen kann. Leider ist es hochgradig manipulatives Gequatsche.

Am Feuersitzen zu dritt? Vielleicht in 5 Jahren, aber nicht in wenigen Monaten.
Gemeinsam was unternehmen? du als drittes Rad am wagen? Zusehen wie er mit Schmetterlingen im Herz und Hummeln im Hintern an seiner Dulcinea herum grabscht?
Wenn er erfährt, in deinem Leben gibt es jemand Anderen - ist seine Hintertüre zu und er kann nicht mehr beliebig hin und her switchen. Deinen Mann ist das weniger wichtig, als er vorgibt. Nur damit du bei der Stange bleibst, statt dich von seinem Herangehen zu distanzieren und innerlich heilen zu können.
Selbst wenn sein neues Leben in die Hosen ginge, gibt es keine Garantie das er zurück käme und es nicht wieder anderswo versucht.

Im Moment liebt er nur sich! Und das Gefühl, das er wieder Jede haben kann. Ja du leidest. Aber er kann sich nicht im Ansatz vorstelle, wie du leidest, er selbst hat dabei wenig gelitten, man nimmt immer die eigenen Maßstäbe und legt diese dem Ex-Partner auf.

Schau zu, das er von deinem / eurem Leben nicht viel mitbekommt, damit er nicht ungefragt seine Meinung zu mitteilen kann, geht ihm nichts mehr an - er hat sich für Ische entschieden.
Er hat außereheliche Vergnügungen gewählt. Er ist RAUS bei Euch.


Das ist normal und absolut in Ordnung. Geht jedem so, der da Jahrzehnte drin hing. Wichtig ist, du kommst an den Punkt, das du

an Ihn denkst, ohne Kopfkino und ohne Bedauern. Nicht das es dir so ergeht, wie mir, das er knapp 5 Monate nach der Scheidung schon wieder verheiratet ist!



Meine hatte in den 1,5 Jahren Single sein... Insgesamt 5 frauen, alle 2 Monate ne neue. Ehefrau Nummer 3 gibt es auch.. Unvorstellbar nach 3 Monaten Beziehung. Armselig

20.12.2020 20:10 • #43


J
Zitat von Mondauge:
Ich denke oder hoffe, das uns noch viel verbindet. Das ihm unsere gemeinsame Zeit immer noch viel bedeutet. 30 Jahre können doch nicht so einfach aus dem Kopf und dem Herzen verschwunden sein. Das er irgendwann von alleine begreift, das das was wir hatten, was ganz Großes war/ist und bereut, das er mich aufgegeben hat. Wieder von vorne oder neu mit ihm anfangen, würde für mich aber nicht gehen. Dafür ist zu viel passiert und die Verletzung zu gross, obwohl ich ihn liebe. Vielleicht würde es mir eine Art Genugtuung geben. Und zur Zeit möchte ich ihn als Mensch nicht verlieren, weil er mir viel bedeutet. Mir ist auch bewusst, das es im Leben passieren kann, das man sich in jemand Anderen verliebt. Und wenn das wirklich so ist, was ich gerade nicht wahrhaben will, dann wär es mir wichtig, das wir uns in der Zukunft trotzdem gut verstehen. Man liest hier so oft, wie unschön Ehepaar auseinander gehen. Die schauen sich manchmal nicht mehr an. Bei der Hochzeit der gemeinsamen Kinder wollen sie nicht mal auf einen Foto zusammen stehen. Finde ich eine furchtbare Vorstellung. Ich bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall. Ich glaube an die große Liebe. Ihr sagt jetzt bestimmt, ich bin naiv. Aber ist es nicht möglich, das sich bei einer Trennung beide ehemaligen Partner respektvoll begegnen? Ich weiss, das Problem sind meistens die verletzten Gefühle, warum das nicht funktioniert. Und ja, ich bin so was von verletzt. Es tut täglich bei jedem Gedanken an ihm und ihr so wahnsinnig weh. Vielleicht stimmt was mit mir nicht. Ich glaube irgendwie immer an das Gute im Menschen.


Ich muss mich mal mit einmischen... War ja in der gleichen Situation vor 7 Jahren. Wohlgemerkt bin ich wegen meinem jetzigen ex hier, der sich auch als a... Entpuppt hat.

30 Jahre, 10 Jahre, 5 Jahre... Ausmachen werden es nicht die Jahre, sondern die emotionale Abhängigkeit. Ich verwechselte es auch mit Liebe usw. Als es dann um das Geld ging, eröffnete sich der Rosenkrieg. Er wollte nicht, ich musste überleben. So dermaßen sitzen gelassen zu werden, weil der Partner sich verliebt hatte... Ja geh bitte, denn auch die alte wird dich genau kennenlernen und deine marotten mitmachen.

Du musst so denken... Er ia weg und das muss einen Sinn ergeben. 30 Jahre.. Bedeutet du kennst das Leben nicht anders, die Kinder, Ablauf, er hat Aufgaben übernommen usw... Und jetzt stehst du allein da... Während er mit seiner trulla glücklich ist. Beide haben keinen Charakter, stolz noch is er ein echter Mann und so einen brsucsht du nicht. Sehe es als Chance an, die du nicht kennst. Aufgeben werden dich überfordern, Situationen stärken und auch an Grenzen bringen. Aber du entwickelt dich weiter ohne es zu merken. Und in einem, zwei Jahren blickt du zurück udn bedankt dich, dass er gegangen ist.

20.12.2020 20:18 • x 2 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag