Hallo Mondauge,
schlimm das du hier, so wie wir alle, gelandet bist. Wollte keiner, ist aber jetzt so. Ich möchte gerne ein paar Anmerkungen machen zu deinen Fragen und Aussagen.
Zitat von Mondauge:Das er irgendwann von alleine begreift, das das was wir hatten, was ganz Großes war/ist und bereut, das er mich aufgegeben hat.
Das kann sein, muss es aber nicht. Es hängt viel davon ab, wie jetzt sein Leben weiterverläuft. Wird er jetzt glücklich mit seiner neuen, dann warst du nur eine Episode in seinem Leben und das auch wenn sie lange dauerte. Zerbricht das junge Glück in nächster Zeit, dann kann es schon sein das er sich besinnt und die gute alte Zeit mit dir eine neue Bedeutung bekommt. Und dann?
Zitat von Mondauge:Und zur Zeit möchte ich ihn als Mensch nicht verlieren, weil er mir viel bedeutet.
Jetzt wird es schwierig. Eine Trennung führt eben in der Regel nicht nur zu emotionale Schmerzen, sondern wirft auch Fragen bezüglich der finanziellen Situation auf.
Solltest du also mit dem emotionalen Aspekt so einigermaßen klar kommen, ist das noch kein Garant das alles in der Zukunft rund läuft.
Solltest du auf alle finanzielle Fragen die noch kommen werden, deinem Ex entgegenkommen, wird er sicherlich auch weiterhin gut auf dich zu sprechen sein. Er hat ja alles und muss auf nichts verzichten. Was du dann noch hast, ob du arbeiten oder aufstocken musst, interessiert ihn doch nicht. Ob du deinen Lebensstandard halten kannst interessiert ihn auch nicht. Wichtig für ihn, ist nur er selbst.
Zitat von Mondauge:Aber ist es nicht möglich, das sich bei einer Trennung beide ehemaligen Partner respektvoll begegnen?
Ich begegne meiner Ex immer mit Respekt, doch den musste ich mir von ihr in der Trennungsphase erarbeiten. Sie ist eben die Mutter unserer Kinder, sonst wäre sie mir heute total egal und das nach 30 Jahren Partnerschaft.
Respektvoll bin ich aber grundsätzlich jedem Menschen gegenüber und ich denke die meisten hier ihrem Ex gegenüber auch ,doch möchte ich z. B nicht mit ihr essen gehen oder ähnlichen privaten Kontakt.
Zitat von Mondauge:Ich weiss, das Problem sind meistens die verletzten Gefühle, warum das nicht funktioniert.
Der Hauptgrund sind die wirtschaftlichen Folgen, weshalb das nicht mehr klappt. Meine Ex fühlt sich heute noch über den Tisch gezogen, obwohl ihr alle, auch ihre gesamte Familie sagen, dass dies definitiv nicht der Fall war. Menschen die gehen, bekommen oft den Hals nicht voll
Ein neues Leben kostet eben Geld und davon braucht es eine Menge. Da stört der Ex Partner eben, wenn der auch etwas haben möchte.
Ich möchte dir raten dich beraten zu lassen, damit du weißt was dir zusteht.
Dann führe ein Gespräch mit deinem Mann und wenn er dem nachkommt, dann macht eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar und lässt euch über einen gemeinsamen Anwalt scheiden.
Sollte er verhandeln wollen um dich schlecht zu stellen, dann gehe zu deinem Anwalt und übertrage ihm die Schridung. Alle Angelegenheiten werden dann nur noch über ihn geregelt und du bist raus.
Das hört sich bestimmt für dich jetzt echt S C H E I E an und das ist es auch, aber anders klappt es nicht.