4

Vor Jahren getrennt und ich liebe ihn immer noch

A
Hast du Kinder, Manfredus?
Was gut für mich ist und was gut für meine Tochter ist, kann nicht exakt getrennt werden. Unser wohl ist sehr miteinander verflochten. Wenn schon, dann sage ich, die Männer kommen und gehen, irgendeinen werde ich immer haben. Die Kinder aber bleiben, sie kann man nicht ersetzen. Und sie sind letztendlich das einzig wichtige in diesem leben. Also wenn ich mich zwischen einem Mann und dem Glück meines Kindes entscheiden muss, dann entscheide ich mich fürs Kind.
Wenn meine Beziehung unglücklich wäre und eine Farce (wie kommst du nur darauf? *kopfschüttel*), dann wäre es was anderes, dann würde ich wahrscheinlich die Beziehung beenden und dem persönlichen Glück nachjagen. Nur bin ich nicht unglücklich in der Beziehung, es geht mir gut. Das Treffen mit der alten liebe hat mich aufgewühlt, alte Gefühle lebendig gemacht, die glücklichen Erinnerungen sind hochgekommen. Ich dachte, so glücklich will ich wieder sein. Nachdem ich aber die ganzen Geschichten hier gelesen habe, und meine Gefühle schriftlich verfasst, ist mir aufgefallen, wie dämlich und jammerlich eigentlich dieses Streben nach dem ewigen Liebesglück ist, wenn man es nüchtern betrachtet, ohne jegliche Gefühlsduselei. Das ewige Liebesglück gibt es nicht, kann es gar nicht geben. Und wenn ich nur etwas weiter, als 2-3 Jahre denke und etwas breiteren Spektrum, als nur S., betrachte, sehe ich, dass ich mit dem anderen keine glückliche Beziehung haben kann. Mit meinem Mann ist die Beziehung nicht mehr ganz so aufregend, aber richtig, ich kann mir auch die nächsten 20 Jahre mit ihm vorstellen.
Also war mein Fazit, sogar wenn der andere möchte, will ich meine Beziehung nicht aufgeben und keine Affäre mit ihm anfangen. Nicht wieder.
Und es geht mir so gut mit der Entscheidung, dass ich sicher bin, es war die richtige. Seit ich mich entschieden habe, ist mir wie ein Stein vom Herzen gefallen. Es ist auch ganz leicht mittlerweile ihm nicht zu antworten, obwohl er mir fast jeden Tag mal eine kurze Email und mal ein whatsapp smily schickt. Smily! Was soll ich denn seiner Meinung nach darauf antworten? Der Typ ist 40 und benimmt sich wie 14.

14.11.2012 20:04 • #16


M
Hallo Anja,

Zitat von Anja987:
Hast du Kinder, Manfredus?


Ja, ich habe eine Tochter. Und ich weiß, was Du meinst. Dennoch bin ich der Meinung, daß Entscheidungen auf den Schultern der Eltern und nicht der Kinder ruhen sollten.

Zitat:
Also wenn ich mich zwischen einem Mann und dem Glück meines Kindes entscheiden muss, dann entscheide ich mich fürs Kind.


Du verwechselst da was! Das Thema war nicht irgendein Mann oder Dein Kind, das Thema war, daß Du mit dem Gedanken gespielt hast, Deinen Mann zu verlassen weil Du eine alte Liebe getroffen hast. Die alte Liebe ist in der Konstellation sicher nicht der ausschlaggebende Punkt. Wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir selber bist, dann wühlt eine alte Liebe niemanden auf, der glücklich ist und einen anderen liebt...

Zitat:
Wenn meine Beziehung unglücklich wäre und eine Farce (wie kommst du nur darauf? *kopfschüttel*)


Nun, Du hast geschrieben:
Zitat:
Die Liebe war da, und vielleicht kommt sie wieder, wenn ich mich auf meinen vorhandenen Mann konzentriere und den anderen vergesse


Wie nennst Du eine Ehe ohne Liebe? Zweckgemeinschaft? WG? Farcé? War dir nur die Wortwahl zu hart?

Zitat:
Nur bin ich nicht unglücklich in der Beziehung, es geht mir gut. Das Treffen mit der alten liebe hat mich aufgewühlt, alte Gefühle lebendig gemacht, die glücklichen Erinnerungen sind hochgekommen. Ich dachte, so glücklich will ich wieder sein.


Du bist nicht unglücklich aber wolltest wieder so glücklich sein wie früher? Also, sorry, ich kapier es nicht. Du bist also glücklich und wärst gern noch ein bisschen glücklicher. Glücklich kann man nicht steigern, ebenso wie der Einzige... Oder bist Du nicht glücklich und nicht unglücklich, also indifferent?

Zitat:
Mit meinem Mann ist die Beziehung nicht mehr ganz so aufregend, aber richtig, ich kann mir auch die nächsten 20 Jahre mit ihm vorstellen.


Dann ist ja alles gut. Du hast eine Entscheidung für Dich getroffen. Und nicht mehr das Glück Deiner Tochter vorgeschoben. Und um nichts anderes ging es mir.

Ich habe eine erwachsene Freundin, deren Vater hat ihr mal erzählt, daß er sich getrennt hätte wenn sie nicht auf die Welt gekommen wäre. Die hat ein ernstes Problem damit, ihrem Vater im Weg gewesen zu sein...

MfG
Manfredus

15.11.2012 08:59 • #17


A


Vor Jahren getrennt und ich liebe ihn immer noch

x 3


A
Zitat:
Dennoch bin ich der Meinung, daß Entscheidungen auf den Schultern der Eltern und nicht der Kinder ruhen sollten.

Aber wie kommst du denn darauf, dass ich meine Tochter entscheiden lasse? Sie ist 1,5 Jahre alt Ich denke einfach auch daran, wie meine Entscheidung ihr Leben beeinflüssen würde. Das tun doch alle normale Eltern. Dass der Vater deiner Freundin ihr erzählt hat, das er sich nur wegen ihr nicht getrennt hat, halte ich für eine riesengrosse Dummheit und absolut verantwortungslos. So würde ich mein Kind doch nie belasten. So ein Quatsch!
Zitat:
das Thema war, daß Du mit dem Gedanken gespielt hast, Deinen Mann zu verlassen weil Du eine alte Liebe getroffen hast. Die alte Liebe ist in der Konstellation sicher nicht der ausschlaggebende Punkt. Wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir selber bist, dann wühlt eine alte Liebe niemanden auf, der glücklich ist und einen anderen liebt...

Sage mal, wie interpretierst du denn das, was ich schreibe? Ich habe gefragt, wie ich die aufgeflammten Gefühle zur ex-Affäre in griff kriege. Lies doch noch mal nach, wenn du schon hier deine Meinung dazu abgeben willst.
Uns es stimmt absolut nicht, dass man in einer glücklichen Beziehung unempfindlich zur Bewunderung und verlangen anderer Männer ist. Mein Gott, wir sind doch alle Menschen! Mein erster Freund, mit dem wir schon seit bald 15 Jahren nicht zusammen sind, platzt heute noch vor Begeisterung, wenn wir uns sehen, und redet über alte Zeiten usw. Das muss doch nichts bedeuten. Meine Gefühle zu meiner ex-Affäre waren nun mal sehr stark. Ich habe mich wegen ihm scheiden lassen, dermassen hat dieses Verhältnis mich innerlich zerrissen. Kein Wunder, dass ich aus dem Gleichgewicht komme, wenn dieser schöne Mann da sitzt und mich, wie früher, anschaut. Es ist aber auch nicht schlimm, solange man einigermassen den kühlen Kopf behält und keine unumkehrbaren Tatsachen schafft. Und das ist bei mir dieses mal der fall gewesen.
Sag blos, du bist für reize aller Frauen um dich herum unempfänglich, schaust nicht mal hin und lächelst nicht zurück, wenn eine dich anflirtet, weil du verheiratet bist? Das werde ich niemals glauben, so eine Scheinheiligkeit.

15.11.2012 21:30 • #18


M
Zitat von Anja987:
kommst du denn darauf, dass ich meine Tochter entscheiden lasse?


Hmpf. Keiner hat das geschrieben. Keiner hat das behauptet. Lass es mich anders ausdrücken: Du sollst keine Entscheidung treffen, bei der Du Deine Tochter vorschiebst. Triff Deine Entscheidungen für Dich. Das ist eine Lebensentscheidung, keine Wahl des Mittagessens.

Zitat:
Sage mal, wie interpretierst du denn das, was ich schreibe?


Wie kann man Die Liebe war da, und vielleicht kommt sie wieder, wenn ich mich auf meinen vorhandenen Mann konzentriere und den anderen vergesse denn interpretieren? Jedenfalls nicht als ich liebe meinen Mann, was meiner Meinung nach einer der Grundpfeiler einer gesunden Ehe ist. Aber wenn Du das anderst definierst und Liebe für Dich in der Ehe nicht wichtig ist, dann ist das Deine Definition und sicherlich nicht meine.

Zitat:
Uns es stimmt absolut nicht, dass man in einer glücklichen Beziehung unempfindlich zur Bewunderung und verlangen anderer Männer ist.


Das hat keiner behauptet. Und mir gefallen auch andere Frauen, sehr oft optisch und manchmal auch von der Art und dem Intellekt. Ich bin sogar der Meinung, daß man mehr als einen Menschen lieben kann, warum also auch nicht mehrere Partner haben könnte? Ich habe sogar, im Gegensatz zu vielen anderen hier, Verständnis für Affären. Aber wenn ich jemanden nur attraktiv oder nur nett oder nur finde, schreibe ich nicht in einem Trennungsforum, daß ich mir überlege, meine Familie zu verlassen und ich hoffe, daß die Liebe zu meinem Partner wieder kommt wenn ich bleibe. Jetzt hier einen auf ich habe eine heile Familie und wollte ja nur mal gucken zu machen, daß ist scheinheilig! Mir Scheinheiligkeit vorzuwerfen geht ja wohl an Deinen Aussagen und meinen Antworten mehr als deutlich vorbei.

MfG
Manfredus[/quote]

16.11.2012 08:48 • #19


A
Habe mit Interesse als Gast die Diskussion mitverfolgt. Doch, Manfredus, ich denke mal, Du hast in allen Punkten recht. Man schreibt nicht in einem Trennungsforum, nur mal so.
Laß die liebe Anja, sie lebt in ihrer selbstgebastelten Welt u. wollte eigentlich nur Zuspruch, ne Prise Mitleid u. keinerlei Kritik.
Deshalb ist Deine konstruktive Kritik u. Dein Nachhaken hier völlig verschwendet. Ich bewundere trotzdem Deine Ausdauer dabei. *lächel*
LG Agnetha

20.11.2012 12:42 • #20


B
Also ich kann Anja gut verstehen.
Ich kann gut nachvollziehen dass eine alte Affäre,Liebe die man wieder trifft einen aufwühlt. Selbst wenn man eine glückliche Beziehung mt einem anderen führt.
Da kommen alte Erinnerungen hoch, mit denen man schonmal überfordert sein kann.
Wenn einem dann noch schöne Augen gemacht werden von einer gemeinsamen Zukunft oder was auch immer gesprochen wird, denkt man natürlich drüber nach.

20.11.2012 12:53 • #21


M
Zitat von bia:
Also ich kann Anja gut verstehen.


Ich verstehe sie auch. Aber sie hat diesen Beitrag eröffnet, weil sie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hat, ihre Familie wegen eines anderen Mannes zu verlassen. Sie hat selbst geschrieben, daß in ihrer Beziehung keine Liebe mehr vorhanden ist. Mitten im Beitrag dreht sie um 180° und wirft mir Scheinheiligkeit vor, weil ich sie angeblich vollkommen mißinterpretiere und es für sie ja nur sowas wie ein Flirt war. Ich habe noch nie in einem Trennungsforum wegen eines Flirts geschrieben, daß ich vielleicht meine Familie verlasse...

Anja ist dann plötzlich das Glück ihrer Tochter wichtig - Ihr eigenes Glück? Kein Problem, sie ist ja eigentlich glücklich, liebt halt ihren Mann nicht mehr... Sie schiebt ihre Tochter vor die Entscheidung und duckt sich weg. Und dafür habe ich absolut kein Verständnis!

Sie hat die Entscheidung getroffen, bei ihrer Familie zu bleiben. Das ist keine schlechte Entscheidung. Aber die sollte sie wegen sich treffen, und nicht das arme Kind vorschieben. Und das kreide ich ihr an. Und wenn ich das tue, bin ich scheinheilig.

MfG
Manfredus

20.11.2012 13:12 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag