Vor, zurück, endgültig - Und jetzt?

K
Hallo zusammen,

nach 5,5 Jahren Beziehung hat sich mein Ex im Mai getrennt. 2 Wochen später eine Neue. Und natürlich habe ich nicht direkt Kontaktsperre eingeleitet, sondern alle möglichen Fehler gemacht.

Es war von ihm immer wieder ein hin und her. Er kann mich nicht vergessen, er liebt die Neue nicht (das war im August)...und dann vor 2 Wochen: Es ist endgültig vorbei, ich soll es doch bitte akzeptieren, er hat eine neue Beziehung und da ist alles besser...man ist auf einer Ebene.
Zudem hat er mir berichtet, dass seine Unfruchtbarkeit (die er seit 2 Jahren dauernd anpries) gelogen war, um mich von meinem Ich-will-Kinder-Gejammer wegzubringen..
Ich sei seine erste große Liebe, er wird nie wieder so tief für jemanden empfinden wie für mich aber das mit uns war einmal..es ist vorbei. Selbst wenn er die Neue nicht hätte und wir wieder zusammen kämen..da wäre immer noch so viel alter Ballast und das möchte er nicht.
Er hätte jetzt einen 1,4 Schnitt im Studium und kommt viel besser voran als noch in der Beziehung blabla. Das hat so weh getan so was zu hören. Ich dachte ich halte es nicht aus: So als ob ich ihn am Studium gehindert hätte.
Zur Geschichte alter Ballast: ich habe ihm im letzten Sommer sehr weh getan, indem ich einen One-Night-Stand mit einem anderen Mann hatte, um meinen Ex näher an mich zu binden...ich dachte er checkt dann, wie viel ich ihm bedeute - kindisch aber es war meine definitiv letzte Idee was zu tun..ich habe immer versucht zu reden, Gespräche gesucht usw. Aber er ist nicht der Mensch, der offen reden kann. Er frisst alles in sich rein bis es zu viel wird. Wir hatten 2 von den 5,5 Jahren eine Wochenendbeziehung und es war für beide nicht leicht. Aber nach dem Studium (was im Frühjahr 2015 gewesen wäre) wollten wir zusammen ziehen usw.
Als ich sagte, dass er das am Ende seines Lebens vielleicht bereuen wird, weil ich wirklich weiter gehe im Leben sagte er, dann wäre es ja sowieso zu spät.
Als ich ihm sagte, dass es mich krank macht, dass ich weiß, dass er immer noch was für mich empfindet aber es nicht zulassen kann, sagte er, dass es nun mal so sei.
Ich habe mich so stark verändert, habe erkannt, was ich falsch gemacht habe...das einzige was mich trägt ist, dass er evtl. irgendwann erkennt, was er mit mir verloren hat.

Ich kann einfach nicht abschließen. Natürlich tut es immer noch weh aber es ist besser geworden seit Mai. Seit dem Telefonat habe ich den Kontakt ganz eingestellt, bin umgezogen, neue Handynummer. Aber er geht nicht aus meinem Kopf raus. Ich habe ständig den Gedanken er war die große Liebe und ich habs durchtrieben. Ich komm einfach nicht weiter.
Wir waren unsere ersten Partner und haben viel miteinander erlebt. Ich kann keine Freundschaft mit ihm haben..das ertrage ich nicht.
Jede Frau auf der Straße könnte seine Neue sein...ich bin einfach so tief verletzt und verzweifelt.
Ich kann mir keine Beziehung mit einem anderen Mann vorstellen...es ist einfach so, dass er der Vater meiner Kinder sein sollte usw.
Ich bin trotz über 6 Monaten Trennung einfach am Boden zerstört und weiß nicht mehr weiter.

02.12.2014 22:51 • #1


C
Hallo Kathiidee,

zunächst einmal fühle dich gedrückt

In deinem Liebeskummer kannst du nur weiter kommen wenn du dir dafür wirklich Zeit lässt.
Dein Schmerz braucht Platz und keine Verdrängung.
Je mehr du verdrängst, desto länger dauert dein Ablösungsprozess

Hast du vielleicht noch immer Hoffnung?
Kannst du dir Gewissheit verschaffen? oder blendest du sie nur aus?

Liebes….gebe dir Zeit, deine Gefühle brauchen einen Platz, sie müssen ausgelebt werden.
Weinen, schreien…tut alles was dich emotional entlasten kann…
Und es wird besser…garantiert!

Sei gut mit dir
Carmensita

02.12.2014 23:24 • #2


A


Vor, zurück, endgültig - Und jetzt?

x 3


K
Hallo,

ich danke dir für deine tröstenden Worte. Ich liebe ihn immer noch und kann einfach nicht verstehn warum er mich so eiskalt abweist, gerade wenn er noch Gefühle für mich hat.
Natürlich habe ich irgendwie schon noch die Hoffnung, dass er merkt, dass wenn ich nicht mehr im seinem Leben bin, dass ihm was fehlt. Nämlich ich. Es ist die Frage wie er mich so einfach ersetzen konnte...ich knabbere jetzt seit 6 Monaten an der kaputten Beziehung und er verdrängt es einfach indem er sich eine neue emotionale Stütze besorgt.
Ich habe Angst. Angst, dass ich trotz neuer Beziehung nie von ihm loskomme. Dass ich alle mit ihm vergleiche und mich nie wieder so tief für jemanden öffnen kann.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen...auch in einem Jahr noch nicht. Das heißt ich würde sehr lange brauchen um damit klar zu kommen.
Wie kann er denn dann innerhalb von 2 Wochen eine neue Liebe finden?
War ich denn nicbts wert? Hat er mich denn nie geliebt? Wie ist es sonst zu erklären, dass er mich mit der Nächstbesten ersetzt?
Er sagte mal männlicher Stolz und Ehre lassen es nicht zu, dass er wieder zurückkommt.

Ist der Mann vielleicht psychisch krank? Hat er irgendeine Störung? Narzismus? Sätze wie: Ich bin mir jetzt selbst der Nächste oder Unsere Liebe war dann eine Tragödie..lassen nur darauf schließen. Auch sein Verhalten: das Vorblld für ihn war immer sein kalter, egomanischer, erfolgsorientierter Vater und sich so zu Verhalten...da war er stolz drauf obwohl er tief im Herzen immer sehr verletzlich und gefühlsbetont ist.
Deswegen hatte ich immer den Gedanken: Ich muss ihn retten; ich muss ihm zeigen wo sein Problem ist...und deswegen kann ich auch nicht abschließen. Dieses oberflächliche Machogetue und Verbannung aller Gefühle...das macht mich krank. Denn ich glaube fest dran, dass er noch was empfindet, nur dass es einfacher und weniger anstrengend ist als zu kämpfen. Und deswegen läast ea mich nicht los. Deswegen verspüre ich immer noch den Drang auf ihn zu warten

03.12.2014 13:36 • #3


C
Zitat von Kathiidee:
Hallo,

ich danke dir für deine tröstenden Worte. Ich liebe ihn immer noch und kann einfach nicht verstehn warum er mich so eiskalt abweist, gerade wenn er noch Gefühle für mich hat.
Natürlich habe ich irgendwie schon noch die Hoffnung, dass er merkt, dass wenn ich nicht mehr im seinem Leben bin, dass ihm was fehlt. Nämlich ich. Es ist die Frage wie er mich so einfach ersetzen konnte...ich knabbere jetzt seit 6 Monaten an der kaputten Beziehung und er verdrängt es einfach indem er sich eine neue emotionale Stütze besorgt.
Ich habe Angst. Angst, dass ich trotz neuer Beziehung nie von ihm loskomme. Dass ich alle mit ihm vergleiche und mich nie wieder so tief für jemanden öffnen kann.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen...auch in einem Jahr noch nicht. Das heißt ich würde sehr lange brauchen um damit klar zu kommen.
Wie kann er denn dann innerhalb von 2 Wochen eine neue Liebe finden?
War ich denn nicbts wert? Hat er mich denn nie geliebt? Wie ist es sonst zu erklären, dass er mich mit der Nächstbesten ersetzt?
Er sagte mal männlicher Stolz und Ehre lassen es nicht zu, dass er wieder zurückkommt.

Ist der Mann vielleicht psychisch krank? Hat er irgendeine Störung? Narzismus? Sätze wie: Ich bin mir jetzt selbst der Nächste oder Unsere Liebe war dann eine Tragödie..lassen nur darauf schließen. Auch sein Verhalten: das Vorblld für ihn war immer sein kalter, egomanischer, erfolgsorientierter Vater und sich so zu Verhalten...da war er stolz drauf obwohl er tief im Herzen immer sehr verletzlich und gefühlsbetont ist.
Deswegen hatte ich immer den Gedanken: Ich muss ihn retten; ich muss ihm zeigen wo sein Problem ist...und deswegen kann ich auch nicht abschließen. Dieses oberflächliche Machogetue und Verbannung aller Gefühle...das macht mich krank. Denn ich glaube fest dran, dass er noch was empfindet, nur dass es einfacher und weniger anstrengend ist als zu kämpfen. Und deswegen läast ea mich nicht los. Deswegen verspüre ich immer noch den Drang auf ihn zu warten


Liebe kathiidee,

ich kann dich gut verstehen. Und wie!
In mein Fall hat er mir original das gleiche gesagt: 'jetzt bin ich mir den nächsten' und 'ich liebe dich'
Aber er ist weg!. Will nichts von mir wissen! Trennung!
Unerbitlich!
Liebe? Das ist gerade zu irrelevant, denn es ändern nichts daran, dass er lieber sein Leben ohne mich weiter führen möchte.
Und ich will nicht an solchen Hoffnungen hängen…mein Herz würde es dann tatsächlich nicht überstehen , wenn ich auf solche Hoffnungen hören würde, die doch keine sind.

Liebes: Er hat sich deutlich geäußert. Wie er jetzt seinen Weg geht, mit oder ohne neue Freundin, darf dich nicht mehr angehen. Es ist seine Sache….es tut mir leid für dich
Und: du kannst kein Mann vor sich selbst retten. Nur er selbst wird ,wenn er es für richtig hält ,sich mit seinen Traumas in seine Leben beschäftigen oder auch nicht.
Aber deswegen an der Illusion halten er wolle zu dir zurück?
Wahrscheinlich nein.

Es liegt jetzt nur an dir. Du entscheidest wie es weiter geht mit dir:
Du entscheidest dich weiter deine Hoffnung zu nähren….und dich nicht mehr richtig auf andere Männer einlassen zu wollen ..oder
du entscheidest dich dafür dein Ablösungsprozess, das Loslassen zu beginnen.

Ansonsten kannst du dir nur noch Gewissheit bei ihm abholen.

Wünsche dir Kraft um für dich den nächsten Schritt zu wählen!

Carmensita

03.12.2014 20:52 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag