24

Waren seine Gefühle echt? Er macht einen Rückzug

J
Hallo ihr Lieben,
mein Freund (34) hat sich gestern Abend von mir (37) getrennt.
Wir hatten uns im September über eine Alleinerziehenden Gruppe auf Facebook kennengelernt und führten ab Oktober dann eine Fernbeziehung (90 km), waren also nur einen Monat zusammen.
Dennoch war die Zeit wahnsinnig intensiv, wir haben sofort stundenlang geschrieben und telefoniert. Als wir uns getroffen hatten war klar, dass wir zusammen sein wollten, komme was wolle. Er hatte nie eine Fernbeziehung und sagte, dass er sich erst daran gewöhnen müsse, ich es ihm aber Wert sei.
Er erzählte noch vor unserem ersten Treffen seiner Tochter, seinen Eltern und seinen Freunden von mir.
Er machte Zukunftspläne und wollte, dass ich so schnell wie möglich zu ihm ziehe. Er hätte so etwas noch nie vorher erlebt, aber ich sei seine Zukunft, bei mir fühle er sich verstanden und geborgen und mit mir wolle er noch ein Kind. Er fühle sich einfach angekommen.
Die Tage und Wochenenden mit mir seien die einzig entspannenden seit einem Jahr gewesen und er hätte sich nie erträumt, mit einer Frau wie mir, so schön, lustig und intelligent, zusammen sein zu dürfen.
Wir verbrachten eine tolle Zeit mit vielen Unternehmungen, Spaß und unglaublichem S.. Er wollte, dass wir Weihnachten zusammen bei seinen Eltern verbringen, er fragte mich, ob seine Tochter meine Telefonnummer haben dürfe, weil sie mit mir schreiben wolle mit anderen Worten: Er ging gleich in die Vollen.
Ich freute mich natürlich über so viel Zuwendung und Liebe, bremste ihn aber auch teilweise, weil ich Angst hatte, dass zu viel Euphorie im Anfangsstadium auch nach hinten losgehen könnte. Wir lachten aber auch gemeinsam darüber wie verrückt und schnell das Ganze ging.
Er hat noch einige Baustellen in seinem Leben: Sein Haus ist noch lange nicht fertig und ihm fehlen die finanziellen Mittel und die Zeit, um weiterzubauen, er hat einen anspruchsvollen Job, eine Tochter aus erster Ehe (vor 4 Jahren geschieden) und jetzt kommt es: Eine Ex (vor 3 Jahren getrennt, sie hängt aber noch an ihm), der er seit einem Jahr hilft, ein Cafe aufzubauen (an dem er nicht finanziell oder sonst irgendwie beteiligt ist), die aber nichts von uns erfahren durfte, bevor das Cafe läuft, weil sie psychisch labil ist, einen Nervenzusammenbruch bekommen und das Cafe hinschmeißen würde (seiner Aussage nach).
Ich hatte zwar sachte meinen Unmut über die Situation mit dem Cafe geäußert, habe mich aber schließlich doch darauf eingelassen, dass er es ihr erst sagt und sich aus dem Cafe zurückzieht, wenn der Laden angelaufen ist.
Dann hätte er auch wieder mehr Zeit und freue sich schon darauf, diese mit mir zu verbringen.
Die Eröffnung war am 1. November und es stellte sich heraus, dass es nicht weniger, sondern im Gegenteil noch mehr Arbeit geben würde. Ich merkte, wie er immer nervöser und gestresster wurde, fragte ihn auch, ob ihn die Beziehung noch zusätzlichen Stress mache, aber er antwortete, dass es ihm guttun würde, mit mir zu reden und das Wissen zu haben, dass ich für ihn da sei.

Zwei Wochen später begann er sich zu verändern: Vorher waren wir ständig in Kontakt, er schickte mir ständig Herzchen und Kuss-Smileys, redete mich mit Kosenamen an, schickte mir Fotos oder rief mich an. Ab Montag dieser Woche änderte sich das. Er meldete sich den ganzen Tag nicht und rief abends nur kurz durch und war sehr gestresst und müde.

Ich war zwar verwirrt und verunsichert, ließ mir aber nichts anmerken und versuchte, ihm zu vermitteln, dass ich für ihn da bin und mir seine Sorgen anhörte. Das ging so bis Mittwoch Abend, an dem er mir noch mit Liebesbekundungen und Herzchen eine gute Nacht wünschte.

Dann Donnerstag Abend der Schock: Per WhatApp teilte er mir mit, dass er zu viel Arbeit mit dem Cafe und seine Freizeit überschätzt hätte. Seine Eltern wollten vor Weihnachten noch einmal bei ihm vorbeikommen, um ihm beim Hausbau zu helfen, er hätte noch zwei Weihnachtsfeiern vom Geschäft aus und jedes zweite Wochenende seine Tochter, sodass er bis Januar kaum ein Wochenende für mich erübrigen könne, er wolle mich aber nicht nur alle 6-8 Wochen sehen, sondern öfter. Ich sei zwar nett und herzlich, im Moment könne er aber keine Fernbeziehung führen, weil es ihm Stress bereite, dauernd nach einem Weg zu suchen, mich zu sehen zu können und mich dann doch versetzen zu müssen. Er habe mich anrufen und mir das persönlich sagen wollen, könne aber nicht ertragen, mich verletzt zu erleben (er hat schon vorher zugegeben, dass er Konfrontationen aus dem Weg geht).
Das saß!

Ich antwortete schlichtweg Ok und meldete mich danach nicht mehr was sollte ich auch darauf sagen? Von ihm kam auch nichts mehr
Nun sitze ich da und frage mich, wie das alles passieren konnte. Ich bin völlig vor den Kopf gestoßen.
Ich weiß, es war keine lange Zeit, die wir zusammen waren trotzdem tut es weh!
Ich hatte ihn jedenfalls schon liebgewonnen und bin mir auch sicher, dass wir ein gutes Paar abgegeben hätten. und bin echt traurig, dass er uns nicht einmal eine Chance gegeben hat.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich nach ein paar Wochen nochmal auf ihn zugehen soll, ich ein paar Wochen warten soll, ob er sich meldet oder es einfach abhaken soll?
Ich bekomme die Frage einfach nicht aus dem Kopf, ob der Schlussstrich eine überstürzte Reaktion auf den Stress war oder ob es generell einfach nur ein Strohfeuer war und seine Gefühle für mich doch nicht so tief waren, wie er zunächst angenommen hatte.

17.11.2017 23:36 • #1


Traveller
Bei Menschen die schon so schnell in die Vollen gehen scheint generell Vorsicht geboten.
Ich denke erst einmal solltest du deine Wunden *beep* und dir darüber klar werden, was dir wichtig ist und was du willst.
Diese ganze Geschichte kommt mir aber doch recht merkwürdig vor. Irgendwie traue ich dem Ganzen nicht so richtig.
Und ich würde mir an deiner Stelle wohl nicht zu große Hoffnungen machen.
Ich habe vor kurzem jemanden erlebt der ähnlich wecheslhaft und schnelllebig reagiert hat. Bei dieser Person war das der Fall weil sie in einer akuten Krise gefangen war und sie hat dann nicht so recht gewusst was sie wollte. Erst wollte sie in die Vollen gehen, dann doch nicht, aber auch nichts beenden, aber auch nicht anfangen und so weiter...
Vielleicht hat er einfach Angst vor sich selbst bekommen, vielleicht leidet er sogar unter Manie so wie sich das anhört, aber das dauert für gewöhnlich ja nicht über 4 Wochen...
Letzenendes denke ich er weiß selbst nicht ganz was er will. Irgendwie wirkt sein ganzes Verhalten auf mich nicht ganz zurechnungsfähig (nicht auf böse Weise gemeint)

17.11.2017 23:47 • x 1 #2


A


Waren seine Gefühle echt? Er macht einen Rückzug

x 3


J
Das Gleiche sagen meine Familie und Freunde auch: Alles sehr seltsam! Die meisten haben sich schon an der Cafe-Geschichte gestört und haben bewundert, dass ich da so ruhig geblieben bin.
Wahrscheinlich hast du Recht und ich muss es einfach unter Erfahrung gemacht ablegen.

17.11.2017 23:58 • #3


Gorch_Fock
Sehe es auch wie Traveller. Du solltest Dir für die Zukunft merken, dass ein solches Verhalten schon auffällig ist. Wer so in die vollen geht, hat andere Probleme. Normalerweise fährt man - gerade mit Kindern - eine sehr zurückhaltende Schiene und lässt Kinder oft sogar erstmal außen vor, bis sich eine Beziehung festigt. Und hier werden gleich dem Kind Telefonnummern gegeben? Was soll das bitte?
Menschen mit zu vielen Baustellen sind als Beziehungspartner auch eher schwierig. Das er aber seiner Ex noch weiter hilft zeigt, dass er keinen wirklichen Abschluss gefunden hat. Eigentlich wirkt es fast so, als ob er Dich eher als nette Affaire nebenbei hat laufe lassen (auch wenn das hart klingt). Denn seine Arbeitskraft galt ja immer seiner Ex.
Und auch bei Dir kann man wieder eine - bei Frau extrem verbreitete Unsitte erkennen: Ihr konzentriert Euch stark auf das Schreiben in Messenger-Systemen. Was bedeutet ein Herz-Smiley? Das sind Dinge die es vor ein paar Jahren noch nicht gab und nicht mit solcher Relevanz betrachtet werden sollten. Der Mensch zählt. Und den kann ich nur im direkten Kontakt richtig einschätzen.
Also, versuch mal in der nächsten Beziehung mehr darauf zu achten, jemand zu finden der es ruhig angehen lässt, verantwortungsbewußt agiert. Und lernt Euch kennen, seht Euch. Wenn eine Fernbeziehung (diese Strecken pendeln manche Menschen jeden Tag zur Arbeit, nur mal nebenbei) nichts für Dich ist, solltest Du besser im direkten Umfeld suchen.

18.11.2017 00:06 • x 1 #4


J
Das mit der Affaire habe ich ihm auch gesagt. Er war daraufhin sehr bestürzt und meinte, dass das überhaupt nicht der Fall sei, weil ja alle ihm wichtigen Menschen von mir wüssten. Ich sagte ihm, dass ich mich trotzdem so fühlte.
Ich bin fernbeziehungserprobt und hatte null Probleme mit der Situation.
Ich bin normalerweise SEHR vorsichtig und zurückhaltend. Aus dem Grund war ich auch die letzten 7 Jahre Single, weil ich aus Angst wieder verletzt zu werden, keine Beziehung eingegangen bin.
Am Anfang schien er aber so normal und nett und fröhlich, dass ich mich einfach mitreißen ließ.

18.11.2017 00:16 • #5


U
Zitat von Josie1979:
. Er habe mich anrufen und mir das persönlich sagen wollen, könne aber nicht ertragen, mich verletzt zu erleben (er hat schon vorher zugegeben, dass er Konfrontationen aus dem Weg geht).


Das sind mir die allerliebsten. Hach, ich bin ja so sensibel, da macht ich per SMS Schluss. Ein erwachsener Mann.

18.11.2017 00:21 • x 5 #6


J
Einfach nur feige eben.

18.11.2017 00:25 • x 2 #7


Traveller
Da kann ich @unregistriert nur zustimmen! Wirklich erwachsen scheint er auch nicht zu sein. Aber gut wie du mit der Situation jetzt umgehst. Als Erfahrung ad acta legen und ab jetzt leider vorsichtiger sein was solch euphorische Menschen betrifft die so überstürzt handeln. Kein schönes Gefühl das du da hattest während eurer Zeit, also vielleicht musst du noch mehr darauf achten was dir gut tut und auf dein Bauchgefühl hören.

18.11.2017 00:41 • x 3 #8


J
Eine Sache, die er gesagt hat, war wenigstens wahr: Er war wirklich noch nie mit einer so guten Frau zusammen und im Endeffekt ist es sein Verlust!

18.11.2017 00:52 • x 2 #9


Lebensfreude
Schön, dass du es so sehen kannst und Deinen Wert kennst.
Du bist richtig, so wie du bist-

18.11.2017 01:00 • x 3 #10


J
Den kenne ich sicherlich! Trotzdem nagt es an mir und meinem Ego, warum es nicht gereicht hat. Und das wiederum regt mich auf und ich ärgere mich über mich selbst. Es sollte mir egal sein!

18.11.2017 11:39 • #11


E
An Feigheit und Ambivalenz nicht zu übertreffen.
Lass ihn ziehen.
Verschwende keine Energie.

18.11.2017 11:52 • x 1 #12


H
Deine Geschichte erinnert mich so sehr an meine.

Habe auch über eine Fb-Gruppe einen Mann kennengelernt, mit dem wir ca. drei sehr intensive ,wunderschöne Wochen verbracht haben. Zu 90% ging alles von ihm aus.
Er war 100% bei der Sache und sprach immer von naher Zukunft.
Dinge die er sagte du wirst auch noch den einen Freund von mir kennenlernen oder in den Film müssen wir rein, der kommt in drei Monaten in die Kinos oder Silvester müssen wir das machen...
Er gab mir das Gefühl, es wird etwas länger anhalten als nur drei Wochen.

So romantisch wie ich bin, hab ich mich von seinen Gefühlen total mitreißen lassen.

Ich weiß, von seiner Seite war es nicht gespielt. Er meinte es auch in dem Moment so. Und dann der Bruch..

Er lebte mit der Ex im selben Haus, die ihn rausschmiss , nachdem er von mir erzählte. Nach seinem reden, leben beide der Kinder wegen noch zusammen. Reden aber noch nicht einmal mehr miteinander. Schlafen nicht im selben Zimmer.
Durch die gemeinsame Tochter stand er natürlich in Kontakt zu der Ex.

Plötzlich veränderte er sich. Er ging mit den Worten wir sehen uns gleich und meldete sich dann den ganzen Tag nicht. Ich fand das alles sehr komisch und fragte ihn nach einem Tag ob etwas ist. Woraufhin er mit Herzchen- und Küsschensmileys antwortete es sei nichts er müsse aber mal mit mir reden.

Ich wusste das Ende ist somit eingeläutet.

Er kam und sagte er will sich nicht trennen aber er ist überfordert. Er wollte eine Auszeit um zu schau ob er mich danach noch will. Könne sich nicht vorstellen ohne mich zu sein, hat aber das Gefühl ihm wird alles zuviel mit neue Beziehung etc. Und er sei hin und her gerissen.
Für mich ein Zeichen, dass die Ex Druck ausübt.

Da hab ich dicht gemacht. Dachte mir, was soll ich mit einem Mann , der nicht dahinter stehen kann. Er meldete sich danach noch zweimal und wollte wahrscheinlich vorbeikommen aber ich war viel zu gekränkt.

Habe keinen Kontakt mehr zu ihm und die ganze Sache ist eigentlich auch nicht nennenswert aber es fühlt sich nach Ende offen an. Als müsste da noch was kommen . Es kann ja nicht sein das es so unausgelebt bleibt..

18.11.2017 19:41 • x 1 #13


R
Warum fühlt er sich seiner Ex so verbunden? Beim Thema Ex stehen bei mir nach einer Erfahrung die Haare zu BERGE.

Sei froh dass es beendet ist. Später hätte es noch viel mehr weh getan. Solche Leute lügen wie gedruckt und Fragezeichen sind sowieso die größten Bomben die den meisten Schaden anrichten.

18.11.2017 19:56 • x 1 #14


J
Ich habe heute mit meiner Mutter geredet (eine sehr kluge Frau ), die die ganze Geschichte ja live miterlebt und ihn auch kennengelernt hat. Und sie meinte, dass seine Gefühle nicht vorgespielt waren, ABER das Ganze den Grund hat, dass er sich gebauchpinselt fühlt, dass er in vielen Zeitungsartikeln und von allen Seiten Lob bekommt, wie toll er das Cafe eingerichtet hat (er hat alles, wirklich ALLES, was in dem Laden ist, selbst gebaut). Er ist ein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht und Lob für sein Tun und Können erhält. er braucht das, wie die Luft zum Atmen und kann nicht ohne das. Mir ist das schon bei anderen Dingen aufgefallen. eigentlich bei allen Dingen, die er tut, ob das jetzt handwerklich, körperlich oder charakterlich ist. Er konnte den Gedanken nicht ertragen, dass sie, wenn sie erfährt, dass er eine neue Beziehung hat, ihn nicht mehr so an seinem Werk teilhaben lässt, wie er es braucht. Und da ich ihm gesagt hatte, dass er es ihr zeitnah erzählen und sich auf Dauer auch aus dem Laden zurückziehen muss, musste ich weg.
Um ehrlich zu sein: Ich glaube, mir ist viel erspart geblieben und ich bin mittlerweile froh, dass es so früh passiert ist und ich nicht noch mehr Zeit an so einen oberflächlichen, egoistischen und dummen Selbstdarsteller verloren habe!

18.11.2017 20:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag