Zitat von Daria096: Ich weiß, dass eine Beziehung ohne Vertrauen nicht funktionieren kann und ich weiß auch, dass ich an mir arbeiten muss. Aber daraus entstand tatsächlich auch der Gedanke „ich schaue jetzt um ganz sicher zu gehen kurz in seinem Handy, ob er nicht doch mit anderen Frauen schreibt“. Quasi um sicher zu gehen, dass mir so etwas nicht noch einmal wiederfährt. Und als ich dann ausgerechnet diesen Chat gefunden habe, wo sie ihn angeflirtet hatte und er auch noch geschrieben hatte „können wir gerne mal machen“, da fühlte ich mich direkt zurück versetzt.
Du hast es ja schon erkannt, dass ohne Vertrauen , damit würde ja auch die Basis fehlen, eine Beziehung nicht funktionieren kann und Einsicht ist schon mal der erste Schritt!
Deine früheren Erfahrungen und deiner Freundinnen ist nicht seine Aufgabe, dieses auszubaden. Das ist in deiner Verantwortung!
Sei mal dahin gestellt, warum er diesen Kontakt zu der Frau hatte...Und wie du selbst sagst, hat sie ihn an geflirtet und seine Antworten waren aus meiner Sicht eher ein höfliches Abwenden...zB. Sätze wie, klar können wir uns treffen, aber habe derzeit keine Zeit und dann gehts wieder nicht für ihn zwecks Urlaub etc... hört sich für mich nicht nach großem Interesse an!
Was aber klar ist, dass Misstrauen eine Beziehung vergiftet und auf lange Sicht gesehen, kaputt gehen wird!
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
Entweder:
1. Du schaffst das, die Kirche im Dorf zu lassen und ihm zu vertrauen, weil er dir bisher ja kein Grund gegeben hatte, dass du misstrauisch hättest sein müssen, wenn du nicht in seinem Handy geschnüffelt hättest ( Nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Faktum)
Oder:
2. Du legst alle Karten auf dem Tisch und sagst ihm, dass du in seinem Handy geschaut hast ( klar, wird er nicht begeistert sein ) und du dadurch diese Nachrichten entdeckt hast! Dann ist alles raus und die Grundlage gegeben offen miteinander zu kommunizieren!