Hallo Alena-52
Perfektion-Idealfall-wahre Liebe.
Das sind schöne Worte-in meinen Augen aber nur Wunsch-Ziele, die ich zwar erreichen möchte, aber nie erreichen werde.
In dem Spruch: "
der Weg ist das Ziel" steckt soviel tiefgründige Wahrheit bei genauem Betrachten.
Wie hecheln unserer ganzes Leben hinter der perfekten -der einzig wahren,-der großen-der einen Liebe hinterher und übersehen (wie du richtig bemerkst) wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben.
Einen gesunden Egoismus an den Tag zu legen, mehr auf unser Innerstes zu hören, anstatt anderen zu Gefallen-es ist so leicht sich zu lieben, wenn man sich von den vielen falschen Vorstellungen befreit-weg vom MainStream den uns die Gesellschaft aufdrängt und hin zu sich selbst. Zurück zu einem sich selbst bestimmenden Menschen.
Oft reicht es bewusst eine kleine Weile in sich zu gehen-seine Handlungen zu hinterfragen-sich selbst zu hinterfragen-um zu sehen wie unnötig manche Handlungen sind.
Wer ist heutzutage noch in der Lage auf sein Handy zu verzichten?-Ich behaupte, dass die meisten Panik schieben werden, wenn sie eine Weile ohne ihr Handy auskommen müssen-nicht mehr erreichbar sein-abgeschnitten vom Leben-schauderhafte Vorstellung. Wir sind Skla. unserer Erreichbarkeit.
Sind wir noch in der Lage uns selbst zu lieben-können wir mit der Stille umgehen?
Worauf ich hinaus möchte ist, dass es vielen unmöglich ist sich selbst zu lieben, da sie zu abhängig geworden sind von der Gesellschaft. In meinen Augen ist diese Abhängigkeit-das sich selbst versklaven- mit ein Grund, warum wir uns mit der Liebe-und gerade auch der Eigenliebe so schwer tun.
Wir suchen unserer ganzes Leben an den falschen Orten nach Liebe und dabei muss man
nur nach Innen schauen.
Ich kann nur andere wirklich lieben, wenn ich in der Lage bin mich selbst zu lieben.
Das kann man lernen-wenn man will, wenn man es wirklich will-das braucht Zeit-das braucht viel Übung-und es gibt viele gute Möglichkeiten es zu erlernen.
Ist hier das Problem? Glauben wir wirklich, dass wir die Zeit dafür nicht haben? Ist es nicht eine viel größere Zeitverschwendung Dingen hinterher zulaufen weil die Gesellschaft es so erwartet? Weil wir glauben, ohne einen Menschen an unserer Seite wäre unsere Leben nicht lebenswert? Ist das Sinn befreite hinterherlaufen von falschen Vorsätzen nicht die größere Zeitverschwendung?
Wie schreibst du:
Zitat:zuviel glaubenssätzen und vorstellungen zugemüllt. von diesem "altmüll" gilt es zu uns befreien. und wir spüren uns oft nicht - weil wir ganz woanders sind, in der vergangenheit oder in der zukunft - nur nicht im jetzt!
Vollkommen richtig! Wir trauern der Vergangenheit hinterher-planen die Zukunft und übersehen wo wir uns gerade befinden-in der Gegenwart.
Die Gegenwart ist der einzige Ort wo wir sind-aber warum leben wir so selten in ihr?
Wir kennen so viele "kluge" Sprüche aber befolgen wir einen davon?
Wenn wir ehrlich mit uns selbst sind müssen wir diese Frage mit einem "Nein" beantworten.
Auch so ein Thema für sich: "Wer ist wirklich ehrlich zu sich selbst?"
Ich werde nie an: "100% Perfektion-Idealfall-wahre Liebe" herankommen, aber seid ich mir dessen bewusst geworden bin, geht es mir erstaunlich gut. Ich bin auf meinen Weg.....
Nachtrag: 100% ist nur der Tod? Bist du dir sicher? Ist es nicht so, dass nur deine sterbliche Hülle-das Gefäß deiner Seele(Geist) stirbt, aber das was dich ausmacht weiter existiert?