19

Wahre Liebe lässt frei

W
Nachdem ich mich seit einigen Monaten- um genauer zu sein, fast 7 Monaten damit abfinden muss, dass eine/ meine/ DIE große Liebe zu Ende ging, habe ich wie viele von Euch sicherlich auch, mal alles überdacht, reflektiert und bin in Babyschritten wieder auf dem Weg, zumindest für die nächste Zeit wieder alleine mit mir zufrieden zu sein...

Im Rahmen meiner Selbstreflektion bin ich auf etwas gestoßen, das zwar auch der Titel eines Buches ist, aber was für mich auch des Pudels Kern zu sein scheint:

Wahre Liebe lässt frei! Wenn wir uns an unseren Expartner/ Expartnerin weiterhin klammern...ist das nicht egoistisch? Liebe ist selbstlos...und wenn der Andere diese Liebe nicht ebenso erwidert, oder auch nur glaubt, nicht ( mehr) mit einem glücklich zu sein bzw glücklich werden zu können...dann ist es doch ein wahrer Ausdruck von Liebe, den Anderen gehen zu lassen...da Liebe keine Gegenleistung erwartet nach dem Motto Liebe mich, damit ich Dich auch liebe.

Ich war wie ein Bedürftiger, der von sich gegeben hat: Hier ist meine Liebe, liebe mich gefälligst auch. Und ich konnte es nicht begreifen bisher, dass der Gegenpart bei aller Liebe die liebe nicht mehr erwiderte / aufgrund vermeintlich äußerer Umstände nicht mehr erwidern konnte. Das war egoistisch.

MAnchmal muss man jemanden, den man aufrichtig liebt, gehen lassen, damit dieser Jemand die Chance hat, glücklich zu werden. Auch wenn es schwer fällt.

Ob die Liebe zu ihr weniger wird, einer neuen Beziehung Platz macht oder nicht...das spielt keine Rolle...im Herzen hat sie immer einen Platz. Nut ich für mich glaube, dass ich dadurch wieder zufriedener werden kann...wenn auch erst mal alleine...aber nicht einsam.

Sorry für das Blabla...aber das musste mal raus jetzt.

14.07.2013 22:56 • x 5 #1


G
Ich bewundere Deine Größe und stärke....bin leider noch meilenweit von dieser haltung entfernt

14.07.2013 23:02 • x 1 #2


A


Wahre Liebe lässt frei

x 3


W
nun...ich hatte ja auch schon 7 Monate Zeit...es zwickt immer wieder mal...aber ich denke: Thats it

14.07.2013 23:14 • #3


B
Zitat von wiederichselbst:
Wahre Liebe lässt frei!

Lieber wiederichselbst,
ich bin sehr beeindruckt von Deiner Erkenntnis ....versuche ich es doch auch gerade so zu handeln.
E. Tolle bringt es auch auf den Punkt in seinem Buch Lebe jetzt! was Liebe betrifft: Du kannst sie nie verlieren und sie kann dich nie verlassen.
Bin gerade dabei (als Geliebte) meine große Liebe loszulassen.
Uff, das ist nicht so einfach, so drüber zu stehen, aber ich bin ganz guter Dinge - weil wahre Liebe lässt nämlich frei!

Alles Liebe
babajka

14.07.2013 23:15 • #4


W
Diesen Spruch kenne ich auch,

Wahre Liebe läßt frei !

Wer soll bitte so selbstlos durchs Leben gehen, seine eignen Wünsche, Träume, Lebensentwürfe hinten anstellen weil es seinem Gegenüber aus was für Gründen auch immer von einem zum anderen Tag einfällt sich neu zu verlieben, sich ein Abenteuer zu suchen oder sonst was.

Der Spruch ist genau so blöd wie: Geld ist nicht alles!

Das ist Opium fürs Volk, natürlich ist Geld heute fast alles.

Mußte ich jetzt auch mal loswerden

14.07.2013 23:16 • #5


K
Ich find auf jeden Fall das da was dran is und bin mittlerweile auch so weit des einzusehen.

Natürlich würd ich mir am meisten wünschen das mein Ex Freund glücklich wird und zwar MIT mir, aber das hat nicht funktioniert. Ich weiß auch das wir beide uns noch lieben aber es einfach zu viele Probleme gab. Irgendwann hat er sich dann dafür entschieden zu gehen. Natürlich tut es unendlich weh und ich vermisse ihn usw. aber eben genau weil ich ihn liebe wünsch ich ihm das er glücklich wird und das findet was er wirklich braucht und wenn ich das nicht bin tut das weh aber es ist so.
Aus selbstsüchtigen Gründen jemand versuchen verzweifelt an sich zu binden oder zu denken wenn nicht mit mir dann werd nie wieder glücklich hat nichts mit Liebe zu tun. Ich liebe meinen Ex und wünsche ihm einfach nur das Beste auch wenn das heißt das ich nicht mehr in seinem Leben bin...

Aber ich finde es kommt auch drauf an wie es auseinander gegangen is, ob jemand betrogen verletzt wurde etc. Dann glaube ich ist es schwierig eine solche Einstellung zu entwickeln

14.07.2013 23:35 • #6


G
Ja ich glaube auch daß es drauf ankommt wie die beziehung beendet wurde. In meinem falle gab es sofort einen neuen partner und ich habe nicht mal die chance bekommen ein persönliches gespräch zu führen, nur per sms.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich mit nem persönlichen abschluss ganz anders damit hätte umgehen können!

14.07.2013 23:42 • #7


W
@Walter...
ich kann Deinen Einwand sehr wohl verstehen.
Auch bei mir wurden Lebensplanungen, Wünsche, Träume letztlich zerstört. Man kann diesen Spruch sicher nicht verallgemeinern.

@all: Letztlich kommt es, wie Vorposter bereits angemerkt haben, auch darauf an, warum und wie die Trennung abgelaufen ist.

Bei mir war es so, dass sehr wohl Liebe / zuneigung auch auf ihrer Seite da war. Es hat halt bei ihr nicht gereicht und wir beide befanden uns in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander. Sie konnte sich aufgrund externer gründe nicht ganz und dauerhaft einlassen...aber die gründe führe ich nicht mehr aus...ich weiß, dass es so ist und das reicht (mir).

Letztlich habe ich das Hin und Her beendet, auch wenn sie weiter Kontakt wollte...was bisher immer dazu geführt hat, dass man sich wieder annäherte, bevor es dann wieder so weit war und Ängste, Zweifel wieder die Oberhand gewannen...Manchmal muss man jemanden gehen lassen, damit dieser glücklich wird....das habe ich getan...auch wenn es mir das herz zerrissen hat...
Sie hat die Möglichkeit ohne mich glücklich zu werden...und ich...auch ich habe diese Möglichkeit nur so...darum sage ich: Wahre Liebe lässt in solchen Fällen frei...Liebe zu dem Menschen, den man ( immer noch) liebt...und Liebe zu sich selbst...

15.07.2013 08:19 • #8


H
Hallo,

dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu

wahre Liebe gibt frei

ein großer Satz, der stimmt, ABER, wir sind alles nur Menschen...

ich glaube auch, dass viele das Wort Liebe mit besitzen wollen verwechseln...

Beispiel: als ICH meinen Ehemann vor Jahren verlassen habe, er dann aber schnell eine Neue hatte und MICH nicht mehr zurück wollte, habe ich auf einmal eine ganz große Liebe für ihn empfunden.

Aber in Wirklichkeit, wollte ich nur, dass er mich will, mich liebt!

das ist bestimmt sehr oft der Fall, wenn wir verlassen werden, oder unser Partner uns kränkt, dann glauben wir auf einmal, dass es Liebe ist, was wir empfinden, ABER es geht dabei nur um uns, nicht um den Partner.

und wenn es wirklich Liebe ist, dann können wir den anderen loslassen, weil wir wollen, dass es ihm gut geht.

und Liebe ist kein Tauschgeschäft, so im Sinne von: wenn du mich liebst, dann kriegst du auch was von mir!

und einige hier schreiben ja auch, was für ein furchtbarer Mensch (in ihren Augen) der oder die EX ist, und trotzdem behaupten sie, es wäre die große Liebe gewesen.

passt irgendwie nicht zusammen.

wenn man(n) erst mal zu der Erkenntnis gekommen ist, wie du, wiederichselbst, dann ist man schon ein ganzes Stück weiter

Herzlichen Glückwunsch

15.07.2013 08:48 • x 1 #9


W
@HEIMA56
Danke

Ja, es passt alles manchmal wirklich nicht zusammen...auch wenn alle schreiben, dass Wut, Unverständnis usw dazu gehören inerhalb von Trennungsphasen...das war bei mir allenfalls schwach ausgeprägt...und ich erachte meine Ex unabhängig davon, dass es mit uns nicht sein hat sollen und sie wohl bereits wieder glücklich ist, für einen wundervollen Menschen...

Ich werde sie auf meine Art immer lieben, egal was mit ihr ist...ein Platz im Herzen haben sie und ihre Tochter bei mir fix.

Nur ich kann und werde damit leben...weil ich eben gespannt habe, dass es hier nicht nur um mich geht...all das bringt mich weiter in meinem Leben...alleine...aber hindert mich auch nicht daran, irgendwann wieder jemandem meine Liebe zu schenken. Mein herz ist groß genug, dass sich diese Lieben nicht in die Quere kommen

Gleichwohl...auch wenn das hier so toll rüberkommen mag, habe ich immer noch einen steinigen Weg vor mir...aber auch wenn es weh tut und manche es nicht glauben wollen...ich hoffe, dass sie jetzt wieder glücklich ist...das sagte ich ihr zum Schluss...das war mein letztes geschenk an sie...und wer mich kennt...der weiß dass es mir ehrlich damit ist...

15.07.2013 09:03 • #10


L
Deine Konsequenz aus dem Satz „Wahre Liebe lässt frei“ finde ich richtig und gut.

Aber ich bin eher der Verfechter, der sagt: „Wahre Liebe will zusammen kommen und zusammen bleiben.“

Wahre Liebe ist nicht einseitig. Wahre Liebe kommt von beiden Seiten. Du machst ihr eigentlich keinen Platz für „ihre Liebe“, damit sie glücklich wird. Sie will die Liebe mit dir nicht. So hart es auch klingt. Und es ist mMn einfach folgerichtig sie loszulassen. Aber nicht aus Liebe, sondern weil eure Herzen nicht zusammen finden wollen und können. Mit selbstlos hat es nicht viel zu tun. Sie gehört ja nicht dir. Sie ist ein eigener Mensch mit ihren eigenen Gefühlen und Vorstellungen.

Dein Gefühl der Liebe ist natürlich ein schönes Geschenk und ich finde es gut, dass du es nicht in Hass umwandelst. Das hat „deine Liebe“ nicht verdient. Auch schön, dass du jetzt erstmal auf die schönen Seiten schaust, die diese Frau auf dich ausgeübt hat. Aber halte nicht zu sehr an den Satz „im Herzen hat sie immer einen Platz“ fest. So hatte ich auch mal gedacht. Wenn es jetzt für dich so ok ist, dann mach es so. Es hatte mir auch geholfen. So wirst du auch mehr Liebe ausstrahlen, wenn eine neue Frau in dein Leben treten wird. Du wirst es merken, wenn du irgendwann wirklich deine „wahre Liebe“ gefunden hast. Dann wird deine „jetzige Liebe“ keinen Platz mehr in deinem Herzen haben. Die wahre Liebe erfüllt dein ganzes Herz!

15.07.2013 13:19 • x 2 #11


W
@Love_Hurts:
Ich gebe Dir recht, wenn Du schreibst, dass sie diese (ihre) Liebe nicht mit mir leben will (oder kann). Es ist auch folgerichtig, sie gehen zu lassen. Sie gehört mir nicht und ist ein Mensch mit seinen eigenen Vorstellungen.

ABER...wahre Liebe...hm...kann ich keinen Menschen lieben, der mich selbst nicht( mehr) oder nicht so liebt? Das ist die Gretchenfrage, WEIL ich eben gemerkt habe, dass man dieses hey ich liebe Dich- liebe mich gefällgst auch so weder denken noch leben sollte...eine Erwartungshaltung, die nur in den graben führen kann.

Was meinen besonderen Fall angeht...da stimmt der Satz jedoch tatsächlich: WEIL ich sie liebe, habe ich jeglichen Kontakt abgebrochen...da ich ihr ansonsten nur emotional im Weg rumgestanden hätte...schiefgrins...und mir auch...

Was deine Aussage betrifft, dass sie keinen Platz mehr im Herzen haben wird...nun...vielleicht nicht so, wie es rübergekommen ist, aber immer noch als ein wundervoller Mensch, wie einige andere Menschen auch, die in meinem Herzen Platz haben...lieben kann man mehrere Menschen...es muss nicht nur der Partner sein...auch viele wundervolle Menschen kann man lieben...etwas anders halt, aber immer im Herzen

Und vergessen...nein...wenn man ehrlich ist...manches kann man nicht vergessen...egal was kommen mag...und das ist gut so

15.07.2013 13:49 • #12


L
Ich habe aus Liebe losgelassen - 1 1/2 Jahre gehofft, dass es ein Zurück gibt; unser beide Liebe stand hält ...

und nun stehe ich vor den Scherben dieses Loslassens -

15.07.2013 13:52 • #13


W
LightandShade, tut mir sehr leid, aber glaube mir...ich kann das sehr gut nachvollziehen...

Ich erkenne für mich, dass es besser so ist, wie es ist...Scherben zusammenkehren, weiterLEBEN...aus Liebe, Eigennutz zu mir selbst, Uneigennützigkeit, alles zusammen...ich hoffe, du schaffst das auch bald ud für Dich und Dein Kind geht insgesamt wieder die Sonne auf...

15.07.2013 14:20 • #14


A
das thema ist spannend und interessant, dazu hatte ich schon mal einen thread eröffnet, hierzu auch das video von betz eingestellt, wer es mal nachlesen möchte oder anschauen :

https://www.trennungsschmerzen.de/wahre- ... t7210.html

kaum jemand von uns hat wahre (bedingungslose) liebe erfahren, wir wissen oft gar nicht wie es sich anfühlt, so geliebt und geschätzt zu werden wie wir sind, mit all unseren licht- und schattenseiten. viele menschen sind auf dem weg irgendwann einmal dahinzukommen.

ich stimme dem zu : wahre liebe läßt frei, sie ist unabhängig.
der wunsch, dass der andere glücklich sein darf, (wie ich selbst auch) auch ohne mich - wenn er sich mit jemand anderen glücklicher fühlt - verlangt eine grösse und genügend selbstliebe. wer hat diese schon ?

mein aussage ist : wahre liebe ist freiheit
so zu sein wie ich bin
so geliebt zu werden wie ich bin
und diese freiheit muss ich dem anderen auch zugestehen können.
mein ego ist oft zu gross um das zuzulassen.

nachdem sich die schmetterlinge gesetzt haben und wir uns im alltag kennengelernt haben, fangen wir an den anderen verändern zu wollen in: er müsste so oder so sein und dieses ohne jenes tun, damit ich mich glücklich fühlen kann ... ?
aber ist das wirklich wahr ?
nein!

das glück ist in mir selbst zu haus - die liebe auch, sofern ich sie nicht romantisch, sondern als seins-zustand in mir fühlen kann.

in wirklichkeit bin ich unabhängig von anderen, weil ich noch den ursprünglichen zustand von liebe in mir gespeichert habe, er wurde uns nur aberzogen, durch bewertungen, die wir immer wieder erfahren.
hören die bewertungen auf - gibt es kein gut oder schlecht mehr.
es gibt dann nur das, was ist.

solange mein ego stärker ist als mein gefühl der eigenliebe, brauche ich den anderen, der mich spiegelt, damit ich erfahren kann wie ich selbst im innen über mich denke und fühle, er zeigt es mir (unbewusst) durch sein verhalten mir gegenüber ...

15.07.2013 14:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag