19

Wahre Liebe lässt frei

L
@wiederichselbst:
Danke für deine Antwort auf meinen Beitrag. Ich mag solche Feedbacks, weil es mich auch zum nachdenken anregt. Ich muss mir natürlich auch immer wieder eingestehen, dass ich das Allheilmittel nicht kenne und nicht jede Lösung, die mir gut tut, auch auf andere anwendbar ist. Jeder Mensch ist eben anders.

So wie du das beschreibst, hat Liebe eine andere Bedeutung wie ich es gemeint habe. Aber ich stimme dir da bei. Liebe ist ein sehr großer Begriff und kann natürlich nicht nur auf eine Person beschränkt werden. Wäre auch schlimm, wenn es so wäre. Es gibt auch einige Menschen die ich in mein Herz geschlossen habe. Tiefe Liebe gibt es auch zu meinem Kind. Liebe empfinde ich auch zu meinen Eltern und Geschwistern, …

In diesem Forum will ich mich aber auf die spezielle Liebe zu einem Partner beschränken. Ich habe wirklich schon einiges durch, wenn ich so an meine Vergangenheit denke. Auch dass ich eine Frau mehr lieben wollte, als sie mich. Heute nach vielen Jahren und mit der Erkenntnis was daraus geworden ist, sehe ich es anders. Und muss eher drüber lächeln, dass ich mich so klein gemacht habe. Auf der anderen Seite war es auch fatal was aus mir daraus geworden ist und wie meine Beziehungen abgelaufen sind. Es ist schon erschreckend, was für eine Folgewirkung es auf mich hatte. So eine einseitige Liebe wäre für mich heute nicht mehr denkbar. Diese Liebe war aber zu diesem Zeitpunkt einfach da gewesen. Und das konnte ich auch nicht einfach wegschütteln, dazu waren die Gefühle zu stark. Aber die Zeit hat es gerichtet. Wenn ich heute an diese Liebe denke, weiß ich dass sie da war und ich denke auch positiv daran zurück. Aber ich weiß, dass es eben nicht sein sollte und habe daraus gelernt, dass ich so eine Liebe nicht möchte und mich auch davor schützen werde. Vergessen wird man nichts, da gebe ich dir Recht. Nur der Blinkwinkel darauf wird anders. Ich habe sehr lange gebraucht, um es so zu sehen, wie ich es heute sehe. Ich dachte auch manchmal, ob ich meine „wahre Liebe“ schon gehabt hatte, ob ich irgendwas falsch gemacht hatte, ob ich meine Chance verpasst hatte, ob ich falsch gekämpft hatte, usw…
Heute kann ich zum Glück sagen, dass es nicht so ist. Dazu musste ich mich erst wieder selbst finden und MIR treu sein.

Ich schreibe alles nur aus meiner Sicht. Und kann auch gut nachvollziehen, dass es in deiner jetzigen Lage schon schwer ist, es anders sehen zu können. Darum finde ich deinen Weg auch fürs erste nicht so verkehrt. Wie dein Name schon sagt, bleibe bei dir selbst. Erst so kannst du feststellen, wie du dein Leben leben möchtest.

15.07.2013 14:48 • #16


W
@Alena-52

Wow...denke, Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Ich lese mir Deinen Thread heute Abend mal genau durch!

So SOLLTE es sein. Nun, mit Selbstliebe hapert es noch ein bisschen bei mir, aber die größe, genau das zu sehen, dass der Andere auch das Recht hat, glücklich zu sein...die habe ich (wohl) schon.

Deine Definition von Liebe...sie geht insbesondere in Richtung Selbstliebe und ich denke, dass das auch der richtige Weg ist. Es mag esoterisch, arg philosophisch klingen, aber es ist was Wahres dran an dem Spruch Liebe Dich selbst, auf dass Du von anderen geliebt wirst.

15.07.2013 15:31 • #17


A


Wahre Liebe lässt frei

x 3


W
@Love_Hurts:
Ich habe bis Dez. 13 fast 1 3/4 Jahre lang eine frau (wohl) mehr geliebt, als sie mich. Ich habe mich auch klein gemacht und verbogen. Was das für den Selbstwert bedeutet, brauche ich Dir nicht zu erzählen.

Es hatte Folgewirkungen auch auf mich...bis hin zu einer Art von abhängigkeit, bis dahin, dass ich mich nur noch über die Liebe/ oder was auch immer zu dieser Frau definiert habe.

Ja, diese Liebe war einfach da, ich konnte nichts dagegen tun. Jetzt bin ich auf einem steinigen, aber guten Weg, mich selbst wieder zu finden und ebenso wie Du auf mich und nur mich zu vertrauen.

Und lass Dir gesagt sein: Diese Liebe war/ ist bei mir da, ABER ich habe auch gelernt, dass es mir SO nicht gut tat, gut tut. Und ich werde diese Art der (einseitigen bzw. ungleichmäßigen )Liebe auch nicht mehr zulassen.

Wir sind nicht so weit weg voneinander...nur Du bist eben schon ein Stück weiter und das freut mich für Dich!

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringen mag, ob meine derzeitige Ex mal aus meinem herzen verschwinden wird und nur noch bloße Erinnerung ist oder nicht...

Ich weiß nur, dass ich aus dieser lektion gelernt habe/ immer noch lerne, wenngleich ich diese schmerzhafte Lektion gerne ausgelassen hätte...aber wer weiß..vielleicht wächst man durch derartige Ereignisse und zieht die Früchte in der Zukunft.

aber ich evrsuche jetzt erst mal im JETZT zu leben. Bin schon froh, Schritte vorangekommen zu sein

15.07.2013 15:40 • #18


Z
Hey Leute, ich hab mir eure Beiträge durchgelesen und konnte mich gut damit identifizieren.

@Love_Hurts:
Das ist gut, dass du zu neuen Erkenntnissen gekommen bist und die Situation aus einer anderen Perspektive nun betrachtest. Das ist oft so, dass man im Nachhinein denkt: Wie konnte ich wegen so jemanden, so sehr trauern? und man muss sogar lächeln, wie naiv man manchmal sein kann.
Mein Ex hat vor 1 Monat schluss gemacht und bestimmt werde ich irgendwann auch zurück denken und nur noch die schönen Zeiten sehen, weil der Schmerz verheilt ist. Aber er ist meine erste große Liebe und ich habe Angst, dass ich nie darüber hinwegkomme.

15.07.2013 16:59 • #19


Z
@wiederichselbst:

es ging mir ähnlich wie dir, ich habe meinen Ex auch mehr geliebt, als er mich. Automatisch habe ich mich auch kleingemacht und hab mich selbst gar nicht mehr wert geschätzt. Ich hätte mit mir alles machen lassen, nur in der Hoffnung ihn nicht zu verlieren. Aber das ist nicht gesund, das weiß ich jetzt.
Ich hab das Problem, dass ich mich schnell abhängig mache und nur noch für seine Liebe gelebt habe. Du meintest du wirst diese Liebe nicht mehr zu lassen. Wie bewältigst du das? ICh weiß nicht, wie ich bei mir dieses Problem ändern kann

15.07.2013 17:02 • #20


A
@zu gast,
mal nachgefragt - wo willst du denn hin weg kommen?
wenn es doch die wahre liebe ist?

ich glaube die meisten verstehen nur das was die verstehen können.
ich meine das was alena schrieb!
große gedanken alena, meine hochachtung!

liebe ist da, in uns..... den partner können wir austauschen, die liebe nie. die wahre liebe.
alles andere ist ego, wo wir unsere bedürfnisse auf bestimmten menschen projezieren, deshalb kommen die meisten so schlecht mit trennungen klar.

loslassen können wir nur den menschen, mit dem wir das innige geteilt haben, liebe bleibt bei uns, so wie sie immer schon da war.

15.07.2013 17:08 • #21


W
@ZuGast:
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten:
Ich hoffe aus all den negativen Erfahrungen einfach gelernt zu haben und zu spüren, wenn was nicht rund läuft. Ich kann es nicht anders beschreiben, sorry. Worauf ich aber definitiv achten werde, ist, mich nicht mehr zu verbiegen. Wenn ich merke, dass man mich verbiegen möchte und nicht so liebt, wie ich bin, dann ist Schicht im Schacht.

Leider kommt dieses Thema eigentlich immer erst auf den Tisch, wenn die rosarote Brille weg ist. Anfangs fällt einem etwas, was am Anderen stört dank der Hormone nicht auf bzw. ist einem egal...

Ein gewisser Trennungsschmerz ist dann zwar auch da, aber man verliert sich nicht mehr und gibt sich nicht mehr auf...ergo...schlimm, aber definitiv nicht mehr so, wie das an dem ich immer noch zu knabbern habe

15.07.2013 20:14 • #22


A
Zitat von wiederichselbst:
Ich hoffe aus all den negativen Erfahrungen einfach gelernt zu haben und zu spüren, wenn was nicht rund läuft. Ich kann es nicht anders beschreiben, sorry.

Ein gewisser Trennungsschmerz ist dann zwar auch da, aber man verliert sich nicht mehr und gibt sich nicht mehr auf...ergo...schlimm, aber definitiv nicht mehr so, wie das an dem ich immer noch zu knabbern habe
ja, wenn du im herzen -bei dir selbst- bist - spürst du es - unsere herzensweisheit.
alles was wahr ist, fühlt sich gut im herzen an, wird etwas eng oder entsteht druck oder schmerz, entspricht das, was ich glaube, sage oder tue nicht meiner inneren wahrheit,
damit handle ich gegen mich selbst und bekomme es dann später präsentiert, kann daraus meine lektion lernen.

ich spüre jetzt -im gegensatz zu früher- keinen trennungsschmerz mehr.
eher eine tiefe traurigkeit und sehnsucht nach den schönen zeiten,
es fühlt sich ganz anders an, wärmer und lebendiger und es durchfliesst mich schneller weil ich (meistens) an nichts mehr festhalte.
festhalten, klammern erzeugt leid - leid entsteht durch unser ego
und ego mussten wir entwickeln um die ganz frühen trennungs- und allein-sein-gefühle zu überdecken.
ego fürchtet sich vor dem tod.

15.07.2013 20:26 • x 1 #23


W
Hast du sehr schön geschrieben Alena! Ich freue mich für mich, komisch dass ich das schreiben mag, dass meine Gedanken und Gefühle immer mehr in diese Richtung, wie von Dir beschrieben, gehen.

Ich habe viel gelesen in den letzten Monaten...du spielst auf das Ego an...kann es sein, dass Du auch in Richtung verletztes Kind in uns gehst mit dieser Aussage?
Nun...ich denke, dass da vielfach was Wahres dran ist...bei meiner Ex konnte ich das nachvollziehen...auch, warum sie nd ich letztlich nicht zusammengepasst haben...nur wenn ich mir mein verletztes Kind so ansehe...es müssen Kleinigkeiten gewesen sein, die jetzt auch durchbrechen...ich hatte im Gegensatz zu meiner Ex, die ihren Vater nicht kannte, deren Mutter,gefühlskalt war/ ist eine glückliche Kindheit...
Nun...kein Wunder, dass es vom Grundsätzlichen nicht gepasst hat...ich war/ bin das Gegenteil ihrer Mutter...

Vielleicht schreibt ihr jetzt, dass es mich nichts mehr angehe, dass ich auf mich schauen solle...richtig...ABER NUR SO konnte ich meinen Frieden auch mit ihr schließen, weil ich jetzt verstehe...es passte vom Grundsätzlichen her nicht und ihre Männer waren IMMER Richtung Mutter...

15.07.2013 21:54 • #24


A
Zitat von wiederichselbst:
Ich habe viel gelesen in den letzten Monaten...du spielst auf das Ego an...kann es sein, dass Du auch in Richtung verletztes Kind in uns gehst mit dieser Aussage?
ja, wir sind hier alle durch die bank weg verletzte, angepasste kinder, die angst haben. dieses innere kind lebt in uns weiter, bis wir sein angepasstsein befreien, es wieder in seine natürlichkeit bringen,
das gelingt, wenn wir für uns fürsorgende erwachsene sind und uns respekt- und würdevoll behandeln, wir müssen diesem aspekt in uns viel vergeben, weil wir immer noch alte innere verletzende glaubenssätze in uns haben, gedankenmuster, die wir mal erzeugen mussten, die aber nicht der realität entsprechen.

wären wir auf erwachsenen ebene, würden wir foren wie diese nicht brauchen. es ist alter schmerz, der weh tut, der uns ver-zweifeln lies.

niemand ist vor trauer, sehnsucht gefeit aber es braucht kein elender schmerz in uns sein - wenn wir tief in unserem inneren das gefühl der liebe spüren und leben können. das ist die wahrheit über uns.

mein eindruck zu deiner freundin :
sie hat sich dagegen gesperrt, weil es angst macht etwas unbekanntes zu erfahren. durch dich, deine liebe, hätte sie die schäden in sich heilen können. sehr wahrscheinlich fehlte ihr das vertrauen dazu, so ist es wahrscheinlich so, dass ihr bald wieder ihre innere mutter in gestalt eines anderen partners begegnet, etwas vertrautes, was ihr nicht gut tut und was ihre alten ängste wieder aufleben läßt.

15.07.2013 22:08 • #25


W
Zu meiner Ex: Sehe ich auch so...sie ist ein herzensguter Mensch...nur ICH kann nichts (mehr) für sie tun, wobei ich auch gespannt habe, dass ich nicht ihr Therapeut sein kann.

Mein eigenes Kind in mir...nun...ich habe SEHR viel darüber nachgedacht, aber die alten Verletzungen haben sich mir nicht erschlossen...so bleibt nichts anderes übrig, wie du geschrieben hast, mich selbst respekt- und würdevoll zu behandeln.

15.07.2013 22:20 • #26


W
Zu meiner Ex: Sehe ich auch so...sie ist ein herzensguter Mensch...nur ICH kann nichts (mehr) für sie tun, wobei ich auch gespannt habe, dass ich nicht ihr Therapeut sein kann.

Mein eigenes Kind in mir...nun...ich habe SEHR viel darüber nachgedacht, aber die alten Verletzungen haben sich mir nicht erschlossen...so bleibt nichts anderes übrig, wie du geschrieben hast, mich selbst respekt- und würdevoll zu behandeln.

15.07.2013 22:21 • #27


Z
@wiederichselbst:

es stimmt, man lernt aus Fehlern und Erfahrungen und wird vorsichtiger bzw. schlauer.
Das ich mich nicht mehr für anderen Menschen verändern möchte, habe ich mir auch fest vorgenommen. Aber ich hab das Talent ständig eine rosarote Brille aufzusetzen. Ich setzte die Leute auf einen Thron, auf den sie gar nicht gehören. Wegen dieser Blindheit falle ich immer wieder drauf rein und umso ößer ist dann die Enttäuschung. Ich sehe nie etwas kritisch an, sondern denke mir bei ein zwei netten Worte eines Mannes, dass ich etwas besonderes für ihn bin und sehe ihn nicht mehr so, wie er eigentlich ist, sondern als das ideal.

16.07.2013 00:36 • #28


W
Das ist in der Tat ein Problem...aber ich denke, dass Du durch deine Erfahrung/en bisher auch schon sensibilisiert bist. Du kennst deinen Fehler...aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu sehen...

Jetzt zu sagen, dass du eh gerade wieder enttäuscht wirst und alles abzublocken, ist auch nicht ok

16.07.2013 07:55 • #29


H
ich nochmal...

finde dieses Thema hoch interessant....

ich setze mich ja zurzeit sehr stark mit mir selbst auseinander und frage mich, wie eine neue Beziehung für mich aussehen oder sich anfühlen könnte/müsste

Ich merke im Moment wie wichtig die so viel gepriesene Eigenliebe ist...

Sie ist die Voraussetzung für mich um jemand anderen zu lieben...

und da kommt auch schon die nächste Frage : Was bedeutet LIEBE für mich?

das haben hier ja auch schon einige andere geschrieben, dass jeder Liebe etwas anders definiert.....

Wahre Liebe lässt frei man könnte auch sagen Wahre Liebe IST frei

einige hier schreiben: ich habe ihn/sie MEHR geliebt als sie/er mich...

Ich glaube man kann Liebe nicht messen, wieviel mehr? woran wollt ihr das festmachen ?

ich glaube Liebe ist bedingungslos, Entweder ich liebe jemanden oder nicht

und wenn der andere ohne mich glücklicher ist...? hört mein Gefühl, meine Liebe dann automatisch auf?

wahre Liebe läßt frei heißt für mich, zuerst mal nehme ich MICH ernst und wichtig, dann kann ich es auch dem anderen zugestehen und ihn seinen Weg gehen lassen, wenn er entscheidet, dass er diesen ohne mich gehen will.

ich denke die Aussage: sie oder er bleibt IMMER in meinem Herzen ist KEIN freilassen bzw. loslassen

Man könnte es vielleicht mit dem Ein- und Ausatmen vergleichen

die Liebe wird ausgeatmet man hat also losgelassen, sie ist aber noch irgendwo da....

Wahre Liebe lässt frei bedeutet für mich, dass ich mich wieder auf MICH konzentriere, das ich akzeptiere, dass ER/SIE sich anders entschieden hat.

Wir machen uns glaube ich etwas vor, wenn wir behaupten, ich möchte, dass mein(e) EX glücklich ist, weil wir beschäftigen uns dann noch mit ihm/ihr und wollen damit beweisen, dass wir ihn/sie lieben....

aber Liebe muss/kann nicht bewiesen werden...

UND wir haben es nicht in der Hand, ob er oder sie glücklich ist, es geht uns eigentlich auch nichts mehr an, wenn die Entscheidung gegen eine Beziehung mit uns gefallen ist.

ich denke auch noch an meinen EX, und habe noch nicht ganz mit ihm abgeschlossen, aber ich glaube es dauert nicht mehr lange...

und der Satz Wahre Liebe lässt frei gilt meiner Meinung nach auch in einer Beziehung nicht nur wenn wir verlassen wurden

LG H.

16.07.2013 09:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag