19

Wahre Liebe lässt frei

R
Wir haben den Anderen nie besessen. Der Andere war schon immer ein freier Mensch.
Der Andere hat freiwillig seine Zeit mit uns verbracht und hat er uns verdeutlicht, dass er/sie nicht mehr mit uns zsm. sein möchte, dann haben wir das zu akzeptieren.

Loslassen kann sehr schwer sein und wir haben ein Anrecht darauf diesen Schmerz zu verarbeiten, ohne dass wir den Anderen damit konfrontieren.

Wir haben aber kein Anrecht mehr auf das Privatleben des Anderen, seine Zeit oder seine Gefühle. Es geht uns nichts mehr an!

16.07.2013 10:27 • x 1 #31


W
@ Heima:
Gute Gedankengänge!

Ja, Selbst-/ Eigenliebe ist das A und O. Man sollte sich selbst so wie man ist, akzeptieren und lieben.

Ja...was ist Liebe...Liebe ist wohl für jeden etwas anderes...und messbar...das ist die gute Frage...wann fängt Liebe an? Was ist es vorher? Zuneigung? Wie wollen einige und auch ich feststellen, mehr als der andere geliebt zu haben? Ist eine interessante Frage. Wenn Liebe objektiv greifbar wäre und in Maßzahlen wie Längen oder Gewichtseinheiten ausgedrückt werden könnte, dann wäre es einfach...jetzt hast Du mir was zum Knabbern gegeben

Du hast geschrieben, dass Immer im Herzen für Dich kein Loslassen ist...nun...ich denke mir hierzu Folgendes: derjenige, der jemand anderen gehen lässt und akzeptiert, dass der Andere nicht (mehr) glücklich ist und nicht nachtritt bzw. den Kontakt abbricht, weil er merkt, dass der Andere emotional an einem hängt/ sogar abhängig ist...der liebt den anderen.
Aber liebt er sich selbst, wenn es ihn innerlich zerreißt? Wenn es sich für ihn gut anfühlt, dann steht einem Immer im Herzen aus meiner Sicht nichts im Wege...fühlt es sich aber nicht gut an...dann muss losgelassen werden auch in dieser Hinsicht, da man sich selbst nur weh tut und sich eben nicht selbst liebt.

Sich was vormachen, wenn man möchte, dass Ex glücklich ist...denke daran ist nichts falsch. Wir haben es zwar nicht ( mehr) in der Hand- wir hatten es nie- ob Ex dann auch wirklich glücklich wird, aber den Wunsch habe ich schon, OHNE dass ich mich nach nunmehr 7 Monaten damit beschäftige und mich ständig frage ob es ihr gut geht.

Und ja,richtig, Wahre Liebe lässt freidas sollte auch in einer Beziehung gelten...

Abschließend: Richtig, wahre Liebe ist bedingungslos. Entweder ich liebe jemanden oder nicht. ABER und gerade aus dem grund, weil sie bedingslos ist, spricht für mich ( sofern es nicht meiner Selbstheilung bzw. meiner Selbstliebe widerspricht) nichts dagegen zu denken: Ich liebe Dich, auch wenn Du mich nicht (mehr) liebst.

Es ist ein komplexes Thema, da Gefühle, emotionen, die einzelnen Lebensgeschichten so ungeheuer vielfältig sind. Aber meines Erachtens sollte vor/ in oder nach einer Beziehung folgender Satz ganz Oben stehen:

Liebe Dich selbst, auf dass Du geliebt wirst- mit all seinen Auslegungen wie z.B sich nicht verbiegen zu lassen, aber auch in gegenseitigem Respekt und auf Augenhöhe miteinander zu leben...als Bekannte, freunde, in einer Beziehung usw.

LG

16.07.2013 10:45 • #32


A


Wahre Liebe lässt frei

x 3


W
@reader:
Voll zustimm.

16.07.2013 10:46 • #33


R
Das Loslassen ist nur schwer, wenn der Andere sich nicht klar und deutlich geäussert hat!
Deswegen geht es vielen so schlecht damit!
Würden viele Verlassende eindeutig mitteilen, dass sie die Beziehung beenden wollen und wenn überhaupt ,nur noch freundschaftlichen Kontakt möchten, dann wäre es für ganz viele einfacher zu gehen!

16.07.2013 10:50 • x 2 #34


W
...das reicht aber Vielen nicht. Die vermaledeite Frage nach den Gründen ist aus meiner Sicht der Hauptpunkt.
Desweiteren kommt, und das ist jeweils von den Besonderheiten des Einzelfalls abhängig, hinzu, das man angeführte Gründe zum Teil nicht akzeptieren kann/ mag- aus was für gründen auch immer und sich immer weiter in die Sch...reinmanövriert.
Ich glaube auf ein: Ich will mit dir nicht mehr zusammen sein. Lass uns Freunde bleiben ( worauf eh gesch...ist im Normalfall) reagieren die Wenigsten mit OK
Dann geht vielfach der Punk- wegen gründen- erst richtig ab.

Noch dazu kommt, dass es wie zB bei mir ein Hin- und her war. Mal aus, dann wieder Impulse, Manipulationen, dann wieder Sense usw...eine klare Ansage von ihr UND sich DANN auch so verhalten und zur getroffenen Entscheidung stehen...das wäre bei mir wichtig gewesen...aber nein...dennoch Ich bin im Reinen was Gründe etc betrifft. Es tut noch weh, aber es wird besser .-)

16.07.2013 10:59 • #35


M
Hallo allerseits -

habe hier schon viel mitgelesen, und vieles hat mir - als frisch (vor 5 Wochen) Verlassenen - geholfen. Danke dafür!

zu dem Satz wahre liebe läßt frei, sie ist unabhängig nur mal kurz meine Gedanken:

m.E. ist Liebe beidseitig, NICHT selbstlos und NICHT unabhängig. Das sind m.E. nur Trostworte für denjenigen, der traurig, gedemütigt, verletzt ist (oder sich so fühlt....ja, auch ich....)

Ja, ich gewöhne mich jetzt - glücklicherweise - wieder an die Selbstbestimmtheit, Selbstliebe, Unabhängigkeit...und fühle mich von Tag zu Tag besser damit (bis zum nächsten Rückschlag..haha... )...
ABER
wenn ich mich demnächst mal wieder verlieben werde, dann weiß ich
- Liebe will besitzen
- Liebe möchte nicht freigeben
- Liebe zu einer Person macht mich abhängig von dieser
Naklar ist das so, sonst könnten wir doch alle auf diesem Planeten einzeln, frei und unabhängig umherwandeln..

Die Kunst ist wohl das Gleichgewicht der Kräfte, die Liebe und Abhängigkeit auf Gegenseitigkeit...mich selbst lieben UND den anderen...ideal kann das ja in der Verschmelzung gelingen, wenn auch nur einige Augenblicke lang...

Nun, alles hat seine Zeit, und wenn die gegenseitige Liebe zuende ist, oder von einem beendet wurde, dann konzentriere ich mich eben erstmal wieder auf mich selbst, JA, als Unabhängiger, starker, selbständiger Mann....

bis zur nächsten Liebe halt!

Michael

16.07.2013 11:17 • #36


R
@ wiederichselbst

Da gebe ich Dir recht!

Die Gründe sind ausschlaggebend für's loslassen.

Habe ich das Gefühl, der Andere kann sich nicht entscheiden, weil er/sie mich nicht genügend liebt, dann kann man besser loalassen.

Aber......

habe ich das Gefühl, der Andere hat andere Gründe, die nichts damit zu tun haben, dass er/sie mich nicht ausreichend liebt, dann ist loslassen sehr schwer und geht über normale psychische Kräfte hinaus, wenn selbst ebf. intensive Gefühle vorhanden sind.

16.07.2013 11:18 • #37


W
Gern geschehen...es hilft mir auch, darüber zu lesen7 schreiben

Zitat von micha_neu_50:
ABER
wenn ich mich demnächst mal wieder verlieben werde, dann weiß ich
- Liebe will besitzen
- Liebe möchte nicht freigeben
- Liebe zu einer Person macht mich abhängig von dieser
Naklar ist das so, sonst könnten wir doch alle auf diesem Planeten einzeln, frei und unabhängig umherwandeln..

Die Kunst ist wohl das Gleichgewicht der Kräfte, die Liebe und Abhängigkeit auf Gegenseitigkeit...mich selbst lieben UND den anderen...ideal kann das ja in der Verschmelzung gelingen, wenn auch nur einige Augenblicke lang...


Michael


genau Deine 3 Spiegelstrich sind das GEfährliche an der ganzen Sache...zumindest aus meiner Sicht...auch wenn es oftmals so ist...

Und ja, das ist HOHE KUNST

Aber Du, ich, Viele hier haben das bereits erkannt und rennen zumindest nicht blind ins neuerliche Verderben ...oder in die Liebe ihres Lebens

16.07.2013 11:29 • #38


W
Zitat von reader:
Aber......

habe ich das Gefühl, der Andere hat andere Gründe, die nichts damit zu tun haben, dass er/sie mich nicht ausreichend liebt, dann ist loslassen sehr schwer und geht über normale psychische Kräfte hinaus, wenn selbst ebf. intensive Gefühle vorhanden sind.


O ja...das ist der ultimative Genickbrecher bzw. Loslasshemmer sowas! Selbst erlebt...Folge: Psychisch am Boden...

ABER...Leute, ich finde es echt stark von Euch allen, dass Ihr nicht einfach so zur tagesordnung übergeht und aus schmerzhaften Erfahrungen/ Lektionen das BEste für Eure Zukunft heruasziehen wollt- und werdet!

Konrad Adenauer hat einmal gesagt: Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient.

danach lasst uns leben Das gehört auch zur Selbstliebe, nicht mehr grüblerisch in der vergangenheit zu verweilen, sonst verpassen wir, was direkt jetzt in diesem Moment vor unserer Nase passiert

16.07.2013 11:35 • #39


A
@ Michael

das, was du beschreibst entstammt dem ego - nicht der liebe - sondern der angst.

16.07.2013 11:36 • #40


L
ja, ja die Liebe

16.07.2013 11:43 • #41


W
Alena, das ist sicherlich richtig, was Du schreibst, aber glaubst Du wirklich, dass Otto-Normalverbraucher eine derart idealisierte Form der Liebe MIT EINEM PARTNER an seiner Seite leben kann?

Auch wenn wir hier viel philosophieren- nicht nur in diesem Threat- und Vieles durch Lektionen, die uns unser Leben zuteil werden hat lassen, zwischenzeitlich etwas anders sehen, so glaube ich, was mich betrifft nicht, dass ich in einer möglichen neuen Beziehung gänzlich frei von schädigenden Gedankengängen des Egos sein werde...

Vielleicht bedarf es noch weiterer Lektionen...oweia :

16.07.2013 11:45 • #42


R
@ wiederichselbst

Ja, so ist es aber nicht leicht! Da leitet uns der Kopf und etwas zieht einen immer wieder zurück. Es gibt aber gleichzeitig ein Gefühl im Bauch, was uns warnt! Dieses sollte man nicht ignorieren. Es hat Gründe wieso man dieses Gefühl in sich hat! Das habe ich in meinem Leben gelernt!

@ micha

Nein, diese Art von Liebe würde mich erdrücken!

Es ist schön zusm. zu sein wenn man sich liebt und man kann auch nie genug von dem Anderen bekommen aber wenn Liebe anfängt besitzen oder erdrücken zu wollen, dann wird sie beengend wie ein Käfig und man möchte nur noch ausbrechen!

16.07.2013 11:51 • #43


A
@ wiederichselbst

ja richtig, für viele noch zuviel theorie,
aber was hindert uns daran uns in die richtung zu bewegen
und umlernen, alte denk- und glaubenssätze umwandeln ?

es ist ein langer prozess - der lohn ist, dass ich mir viel kummer und schmerz ersparen und mich einfach besser und freier fühlen kann,
mehr verständnis für mich und andere empfinde.

es steht jedem frei sein leben auf eigene art und weise zu leben.

ich konnte vieles schon in der praxis erfahren und mein leben heisst sich zu bewegen und so wieder zu mehr freiheit zu gelangen.

16.07.2013 11:54 • #44


A
PS: ich habe hier von betz auch ein thema : wer liebt, der leidet nicht eingestellt - es gab da ziemliche diskussionen - weil das für viele nicht vorstellbar ist - aber in der wirklichkeit ist es so - möglich ... das sind jedenfalls erfahrungen, die ich so -für mich- bestätigen kann.

16.07.2013 12:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag