@ Heima:
Gute Gedankengänge!
Ja, Selbst-/ Eigenliebe ist das A und O. Man sollte sich selbst so wie man ist, akzeptieren und lieben.
Ja...was ist Liebe...Liebe ist wohl für jeden etwas anderes...und messbar...das ist die gute Frage...wann fängt Liebe an? Was ist es vorher? Zuneigung? Wie wollen einige und auch ich feststellen, mehr als der andere geliebt zu haben? Ist eine interessante Frage. Wenn Liebe objektiv greifbar wäre und in Maßzahlen wie Längen oder Gewichtseinheiten ausgedrückt werden könnte, dann wäre es einfach...jetzt hast Du mir was zum Knabbern gegeben
Du hast geschrieben, dass "Immer im Herzen" für Dich kein Loslassen ist...nun...ich denke mir hierzu Folgendes: derjenige, der jemand anderen gehen lässt und akzeptiert, dass der Andere nicht (mehr) glücklich ist und nicht nachtritt bzw. den Kontakt abbricht, weil er merkt, dass der Andere emotional an einem hängt/ sogar abhängig ist...der liebt den anderen.
Aber liebt er sich selbst, wenn es ihn innerlich zerreißt? Wenn es sich für ihn gut anfühlt, dann steht einem "Immer im Herzen" aus meiner Sicht nichts im Wege...fühlt es sich aber nicht gut an...dann "muss losgelassen werden auch in dieser Hinsicht, da man sich selbst nur weh tut und sich eben nicht selbst liebt.
Sich was vormachen, wenn man möchte, dass Ex glücklich ist...denke daran ist nichts falsch. Wir haben es zwar nicht ( mehr) in der Hand- wir hatten es nie- ob Ex dann auch wirklich glücklich wird, aber den Wunsch habe ich schon, OHNE dass ich mich nach nunmehr 7 Monaten damit beschäftige und mich ständig frage ob es ihr gut geht.
Und ja,richtig, "Wahre Liebe lässt frei"das sollte auch in einer Beziehung gelten...
Abschließend: Richtig, wahre Liebe ist bedingungslos. Entweder ich liebe jemanden oder nicht. ABER und gerade aus dem grund, weil sie bedingslos ist, spricht für mich ( sofern es nicht meiner Selbstheilung bzw. meiner Selbstliebe widerspricht) nichts dagegen zu denken: "Ich liebe Dich, auch wenn Du mich nicht (mehr) liebst.
Es ist ein komplexes Thema, da Gefühle, emotionen, die einzelnen Lebensgeschichten so ungeheuer vielfältig sind. Aber meines Erachtens sollte vor/ in oder nach einer Beziehung folgender Satz ganz Oben stehen:
"Liebe Dich selbst, auf dass Du geliebt wirst"- mit all seinen Auslegungen wie z.B sich nicht verbiegen zu lassen, aber auch in gegenseitigem Respekt und auf Augenhöhe miteinander zu leben...als Bekannte, freunde, in einer Beziehung usw.
LG