Zitat von Love_Hurts:Zitat von wiederichselbst:Alena, das ist sicherlich richtig, was Du schreibst, aber glaubst Du wirklich, dass Otto-Normalverbraucher eine derart idealisierte Form der Liebe MIT EINEM PARTNER an seiner Seite leben kann?
Das ist eine sehr gute Frage. Die kam mir auch durch den Kopf.
@: Alena
Aber wie sollte deiner Meinung nach eine Partnerschaft sein? Gibt es da auch irgendwelche Eigenschaften und Werte, die dein Partner mit sich bringen sollte? Frei ist ein sehr dehnbarer Begriff. Meiner Meinung nach muss die Freiheit auch Grenzen haben, damit ich mein Glück finde.
zu wiederichselbst´s frage :
ich habe auch einige partner "gebraucht" und dahinzukommen, jeder hat mich ein stücken weitergebracht, denn er hat (unbewusst) in alte wunden von mir gefasst, die mir nach und nach zeigten, wo meine unliebe zu mir selbst ist, das war das leid, was ich mir immer wieder selbst zugefügt habe, indem ich partner, situationen anzog, die mir das spiegelten.
nach und nach wurde ich bewusster, näher bei mir selbst - das führte dazu, das ich andere menschen und situationen in mein leben zog, es ging mir "stufenweise" immer besser damit.
ich habe meine eigne wertschätzung erhöht, mehr selbstvertrauen gewonnen dadurch, alles askepte von eigenliebe.
wenn du fragst, was er "idealerweise mitbringen" sollte: sich selbst - pur !
ohne maske, mit all seinen licht- und schattenseiten.
die kunst ist zu lernen, den partner so annehmen und lieben zu können wie er ist - denn das wünsche ich mir selbst vom anderen auch von herzen...
problem ist, kaum jemand schafft es.
wir tragen alle ein oft unbewusstes ideal-bild von einem partner in uns,
danach halten wir ausschau. auf den ersten blick scheinen wir ihn in unserer verliebtheitsphase gefunden zu haben, die rosa-brille verhindert den durchblick, schnell erleben wir im alltag die ernüchterung, enttäuschung, die eigentlich eine selbsttäuschung ist, wir projizieren sie aber auf den partner und wollen ihn zu unserem (inneren gespeicherten) idealpartner verändern, das funktioniert nicht und der frust fängt an ...
mein partner "sollte" ein hohes mass an eigenliebe mitbringen, nicht zu verwechseln mit egoismus.
du brauchst dein glück nicht suchen, weil du es niemals im aussen finden kannst, höchsten sekundär, das glück ist im innen, in dir selbst. unabhängig von einem anderen.
wenn du in dieser frequenz bist - unser herz sendet - wissenschaftlich, nachgewiesen - elektro-magnetische wellen aus - das gefühl der liebe im herzen ist die höchste frequenz, die ein mensch erzeugen kann - wenn du in dieser frequenz bist - fühlt sich automatisch ein "ähnlich fühlender" zu dir hingezogen.
anders ausgedrückt - je liebevoller du zu dir selbst bist, je wahrscheinlicher ziehst du menschen und situtionen an, die dir gleich sind, die chancen liegen höher, dass du in ihm dein pendant gefunden hast.
wirkliche freiheit ist ohne grenzen, sonst würdest du ja diese freiheit einschränken. damit ist kein sodom und gomorrha gemeint, sondern die freiheit so zu sein wie du bist - natürlich ohne anderen damit schaden zuzufügen.
Zitat:Nur das Herz lebt, und das Leben kann sich nur durch das Herz entfalten. Das Herz ist der Nährboden, auf dem die Liebe wächst, auf dem das Leben gedeiht. Alles Schöne, alles wahrhaft Wertvolle, alles, was wichtig und sinnvoll ist, kommt aus dem Herzen.
Das Herz ist das Zentrum deines Wesens.
Der Kopf ist nur die Peripherie. Im Kopf zu leben bedeutet, an der Oberfläche leben, ohne die Schönheit und den Reichtum des Zentrums jemals wahrzunehmen. An der Peripherie zu leben, ist reine Dummheit.
OSHO
unser "liebestöter"sitzt im kopf, nicht im herzen.
deshalb im herzen sein - es weiss schon alles was gut für mich ist,
ich brauche mich da nur auf mein herzgefühl verlassen.