194

Wahre Liebe

Läufer71
Zitat von onfire:
Falls es wahre Liebe gibt weiß ich dass ich eine von den auserwählten bin die das niemals erleben werden.

Ich wünsche Dir, dass Du die wahre Liebe erlebst und fühlst!

08.12.2023 01:42 • x 2 #31


Charla
@Füchsin83
Ich finde Liebe hat keine Erwartungen an den anderen, sie fliesst frei durch mich , entweder erfüllt sie mich oder sie killt mich, da stimme ich am ehesten Khalil Gibran zu.
Zitat:
Auszug Khalil Gibran aus der Prophet
Von der Liebe
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe.

08.12.2023 02:05 • x 2 #32


A


Wahre Liebe

x 3


E
Zitat von Charla:
@Füchsin83 Ich finde Liebe hat keine Erwartungen an den anderen, sie fliesst frei durch mich , entweder erfüllt sie mich oder sie killt mich, da ...


Die Liebe nicht, aber Menschen haben Erwartungen. Das ist menschlich ^^

Der Partner soll bester Freund, Liebhaber, Zuhörer, verständnisvoll, liebevoll, durchgreifend, freizeitbuddy, vertrauter, je nachdem Ernährer, evtl guter vater/mutter, Verführer:in, witzig, gutaussehend, einfühlsam, anziehend, souverän, kümmernd, proaktiv, charmant, Berater, Gestalter, Ansprechpartner bei Problemen, tröstend usw usw sein, das kann eine einzelne Person gar nicht abdecken.
Das ist Projektion

08.12.2023 06:16 • x 5 #33


E
Zitat von Charla:
@Füchsin83 Ich finde Liebe hat keine Erwartungen an den anderen, sie fliesst frei durch mich , entweder erfüllt sie mich oder sie killt mich, da ...


DAS ist natürlich eine idealvorstellung, nur gelingt das in Gänze leider nicht so gut, sonst würde sich das forum nicht so füllen. Aber es ist sicherlich die hohe Kunst, an die man sich selbst zwischenzeitlich gern immer mal wieder erinnern darf

08.12.2023 06:24 • x 4 #34


A
Na klar gibt es sie. Allerdings haben viele Menschen nie gelernt, Was wirklich Liebe ist und sie zu schenken. Unabhängig davon, wie lange eine Beziehung hält. Fällt einem währenddessen noch viel deutlicher auf.

08.12.2023 08:56 • x 6 #35


O
@Läufer71 danke dir sehr

08.12.2023 12:51 • x 1 #36


DieSeherin
ich habe meine große, tiefe liebe gefunden und hoffe, dass ich sie nie verliere. ich glaube zwar schon, dass man mehrmals lieben kann, auch öfter richtig tief, aber so eine nähe wie ich sie jetzt habe, kann ich mir nicht mehr vorstellen, sollte mein kerl vor mir gehen.

08.12.2023 12:53 • #37


Hansl
wenn-ein-mensch-seine-grosse-liebe-verliert-t71086.html

08.12.2023 12:59 • #38


Elfe11
Zitat von Arnika:
Na klar gibt es sie. Allerdings haben viele Menschen nie gelernt, Was wirklich Liebe ist und sie zu schenken. Unabhängig davon, wie lange eine ...


Genau das ist leider meine Erfahrung. Viele Männer (Frauen) haben in ihrem Elternhaus und in ihrer Familie, Erziehung nie gelernt, was Liebe ist. Sie verwechseln von Bett zu Bett zu springen mit Liebe... Sie empfinden sicher Verliebtheit und Begehren, aber keine Liebe! Wobei es ja die verschiedenen Sprachen der Liebe gibt und wir nicht wissen, was im Kopf eines Partners vor sich geht. Liebe ist auf jeden Fall mehr als Freitag Abend mit der Liebsten Netflix zu schauen, auf der Couch zu liegen und schnellen S. zu haben.

08.12.2023 13:03 • x 2 #39


Hansl
Zitat von Grammont:
Wahre Liebe lässt frei, ist leicht und unkompliziert.

Ich will Dir jetzt nicht entgegentreten, aber wenn ich schon “ leicht“ höre.... luftig fehlt noch.

Zitat von Grammont:
Und nein wahre Liebe gibt es nicht einmal sie gibt es mehrfach in unserem Leben, angefangen über unsere Kinder, Geschwister und Eltern.


Also, für mich persönlich lässt das publizieren und interpretieren aus irgendwelchen Vorlagen wie Buch und www auf schon ein ziemliches Ausmaß an Phantasielosigkeit schließen.
Sowie mangelnder persönlicher Erfahrung.
So ein Satz beschreibt mMeinung nach nur eines: Das Nichts.


Zitat von Grammont:
ich bin überzeugt das es diese gibt, zumindest habe ich diese schon gespürt.


Und, war sie luftig, hast Du diese wie einen Luftballon gen Himmel ziehen lassen?
Nein Du, meiner Erfahrung nach, meiner Meinung nach solltest Du nochmal von vorne anfangen.
Einer Frau in die Augen sehen, anfassen.
Eine Frau ist weder luftig, noch mag sie gen Himmel losgelassen werden.
Im Ernst: Diese Thematik kann meinem Empfinden nach nur dadurch versucht werden zu erfassen, indem man erzählt.
Die Summe seiner bisherigen Erfahrungen usw bis aktuell zu benennen.
Inclusive der eigenen Schlüsse.
Diese Frage fordert eine Thematik in Schrift und Wort heraus , die so ziemlich mit das tiefste an Gefühlen, Ereignissen und Erleben zutage bringt.
Weit entfernt von luftig und unkompliziert oft.
Zitat von Grammont:
angefangen über unsere Kinder, Geschwister und Eltern.

Herrjeh.


Zitat von Grammont:
Wahre Liebe ist das höchste was du mit jemanden erreichen kannst, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ja, klar ist Deine Meinung ok.
Aber schreib zukünftig“ für mich das höchste.
Denn für jeden Mensch ist etwas anderes das höchste.

Zitat von Grammont:
ich bin überzeugt das es diese gibt,

Da pflichte ich bei.
Aber erzähl mal Deine Erlebnisse, Erfahrungen die Dich zu diesem Ergebnis brachten.

Es tut mir leid hier so kritisch trinzu grätschen, aber dieses luftig, frei, Sahnehäubchen usw triggert mich bis zur Aggression.

Zitat von Barrosch:
Nun stell ich vieles in Frage!

Das finde ich persönlich gut und wichtig.
Aber trotzdem seinen Werten, seiner Fähigkeit zu fühlen treu zu bleiben finde ich ein hohes Gut.
Enttäuschungen eben als Erfahrung, auch als weitere Möglichkeit zu lernen nutzen.
Wissen usw.


Zitat von Barrosch:
und von mir erzählen.


Nur dies bringt Dich einer Antwort näher.
Was nutzt für Dich die Gefühlswelt anderer?
Du willst es doch vermutlich für Dich, Deine Welt?

Zitat von Abendrot:
Was ist die wahre Liebe ?,
wie definiert man sie ?


Denke, jeder wohl für sich.
Für mich wichtig: Was bin ich bereit zu geben, zu ertragen....
Verzichten?
Verzeihen.
Und bleiben. Zu ihr zu stehen.


Zitat von Barrosch:
aber nach einer Trennung fühlt man sich ja exakt da getroffen und will über diese Dinge sprechen!

Na, dann fang mal an.
Erzähl.
Zitat von Gartentante:
Nichts ist trauriger, als ein Mittdreißiger, der Dir erzählt, er sei noch nie verliebt gewesen.

Naja, es gibt auch genügend Menschen, die sehr oft leiden mussten.
Somit würde ich diesen Zustand nicht mit einem tollen Essen im Gourmet Restaurant vergleichen.

Zitat von FloraVita:
Ob es sie gibt? Wird jeder an seinem Lebensende feststellen ob es sie gab und wer es war.
Ob es sie nur einmal gibt, ebenfalls. Ist auch bei jedem anders.

Dem schließe ich mich an.

08.12.2023 14:06 • x 1 #40


B
Meine 2 Cents
Eros, Agape und philia beschreiben eigentlich ganz gut.
Die romantische Liebe ist mmn ein Traum, der nicht erfüllbar ist. Wir Menschen können die nicht erfüllen. Also gilt es hinzuschauen was denn möglich ist.
Liebe ist auf keinen Fall leicht und schwerelos.
Warum? Weil wir immer wieder in einem Kampf sind, mein Ego und das des Gegenübers
Wenn man das akzeptieren kann, dann kann man sich immer wieder zurecht ruckeln.
Mmn hängen die drei Begriffe in der Partnerschaft zusammen und wechselseitig in Abhängigkeit.
Hier könnte man stundenlang diskutieren. Aber die Frage war, kann so etwas mehrfach sein.
Ich glaube schon. Da Liebe auf einer Entscheidung fußt, können wir auch zu unterschiedlichen Menschen wahre Liebe empfinden. Manchmal gleichzeitig, aber meistens eher seriell.

08.12.2023 14:23 • x 5 #41


S
Zitat von Läufer71:
Ich glaube an die wahre Liebe. Ich habe geliebt, liebe und werde geliebt. (….)
Liebe kann sich verändern und auch “verfliegen”.

Verstehe. Scheint recht flüchtig zu sein, was Du hier als „wahre Liebe“ beschreibst.

So nach dem Motto: „Liebe ist wie ein Vogerl. Sie kommt und fliegt wieder weg, zum einen und dann zum anderen“.

08.12.2023 15:01 • x 2 #42


Läufer71
Zitat von Seneca22:
Verstehe. Scheint recht flüchtig zu sein, was Du hier als „wahre Liebe“ beschreibst. So nach dem Motto: „Liebe ist wie ein Vogerl. Sie kommt ...

Lies mal genau

08.12.2023 15:09 • #43


Wurstmopped
Zitat von Barrosch:
Hallo liebe Gemeinde! Ich könnte viel um den heißen Brei reden und von mir erzählen. Im Kern geht es mir um die Frage, ob es sowas wie wahre Liebe ...

Gibt es...auch öfter

08.12.2023 15:16 • #44


btlwe.
@Füchsin83 und die kernessenz: wenn man den ganzen erwartungskatalog abgearbeitet hat, bleibt kein platz mehr um sich selbst irgendwie wohl zu fühlen oder interessen voranzutreiben!

08.12.2023 15:24 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag