194

Wahre Liebe

A
@Gartentante Obwohl ich einen Unterschied in verliebt sein und wahrer liebe sehen würde

07.12.2023 14:16 • x 2 #16


H
Definitiv.

Verknallt bin ich immer mal wieder.
Na gut, .. ich schwärme, schwelge, träume … und dann macht’s P.U.F.F, weil jemand vor mir in die Hände klatscht und/oder mich auslacht.

Die tiefste Liebe und Zuneigung empfand ich immer zu (meinen) Tieren und aktuell zu meinem an Corona erkrankten Enkelkind.

07.12.2023 14:18 • x 4 #17


A


Wahre Liebe

x 3


A
@Gartentante
Das mit den Tieren geht mir genauso,sie sind einfach die besseren Menschen

07.12.2023 14:34 • x 7 #18


Charla
@Barrosch
Zitat von Barrosch:
Im Kern geht es mir um die Frage, ob es sowas wie wahre Liebe wirklich gibt und
wenn ja, gibt es sie nur einmal?!

Die wahre Liebe kann es mehrmals geben, unser Herz ist groß,
aber nicht immer können wir in Liebe sein, das wird oft verwechselt,
ich kann meinen Partner auch lieben wenn ich mit ihm nicht einer Meinung bin
oder wenn ich ihm sage, was mich gerade stört oder ich etwas nicht ok finde,
dann kommt manchmal ein vorwurfvolles du liebst mich nicht mehr
das stimmt für mich dann nicht, ich bin nur anderer Meinung oder finde etwas nicht gut,
was aber nicht mit ihm als Person zu tun hat, sondern meins ist.
Liebe kann sich auch verändern, an Stärke abnehmen wenn diese nicht gepflegt und gewürdigt wird.

07.12.2023 15:00 • x 4 #19


M
Zitat von Barrosch:
Im Kern geht es mir um die Frage, ob es sowas wie wahre Liebe wirklich gibt


Ja, zwischen Eltern und Kind und zwischen Geschwistern. (im Normalfall)
Manchmal zwischen sehr guten alten Freunden.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @Ayaka ! Alles Gute für Dich !

08.12.2023 00:08 • x 3 #20


Susanna
Zitat von Barrosch:
Hallo liebe Gemeinde! Ich könnte viel um den heißen Brei reden und von mir erzählen. Im Kern geht es mir um die Frage, ob es sowas wie wahre Liebe wirklich gibt und wenn ja, gibt es sie nur einmal?! Ich war immer davon überzeugt und bis zur Trennung auch der Meinung. Nun stell ich vieles in Frage! Bitte gern eure ...

Nein, es kann mehrere wahre Lieben geben. Zum Glück!
Erstens ist die Evolution darauf angelegt, zweitens die Kultur.

08.12.2023 00:24 • #21


btlwe.
@Multiversum komplettst deiner Meinung, die sogenannte Liebe im romantischen Sinne gründet sich im Normalfall auf einem Narrativ und ist Produkt einer Verhandlung, sowie hormoneller Begebenheiten. Die romantische Liebe gibt es also immer an Gegebenheiten gebunden und unterliegt direkt einer vernünftigen Vertrauensbasis, sie ist ein logische Konsequenz der Natur, um die Reproduktion zu gewährleisten. Verhält man sich beschießen, kann kein Narrativ die Gefühle beim ggüber Aufrechterhalten. Also defakto eher ein Illusion, welche schon in seiner Erscheinungsform, zwischen den beiden monogamen Beziehungsführern variable ist. Die sogenannte romantische Liebe ist niemals idealistischer Natur und dies gilt es anzuerkennen.

08.12.2023 00:30 • #22


M
Schön, dass Du noch/wieder da bist @btlwe. !

08.12.2023 00:31 • x 1 #23


Elfe11
Ich muss heute zurückblickend sagen, dass ich keine wahre Liebe im Leben erlebt habe! Auch keine wahre Freundschaft. Verliebt war ich oft. Ich denke, ich habe zwar wahre Liebe empfunden und gegeben, so gut ich das konnte, aber ich wurde definitiv nicht geliebt von Männern. Aus heutiger Sicht sehe ich deren Verliebtheit mehr als Spiel mit einer hübschen, anziehend Frau in jungen Jahren, später auch mit finanzieller Übervorteilung und Ausnutzen, Bequemlichkeit verbunden. Teilweise war es leider auch ein sich Schmücken mit mir zum sozialen Prestige! Oder seitens der Männer ein nicht alleine sein Wollen. Ich bin ziemlich desillusioniert. Von meinen langjährigen Freunden und Partnern wurde ich einfach teils schlecht behandelt, nicht wertgeschätzt als Frau und Mensch, und immer belogen und betrogen, oft mehrfach! Der Mehrwert der Beziehung war gering bis nicht vorhanden. Der Aufwand, Zeit, Kraft, Geld dafür enorm. Alles drehte sich rund um die Erfüllung der Bedürfnisse meiner Exen! Im Nachhinein eine Verschwendung von Lebenszeit und die ständige Suche nach einer richtigen Liebesbeziehung für's Leben. Ich weiß nicht, ob ich einer jungen Frau so kritiklos so ein Beziehungsdings oder gar eine Ehe empfehlen könnte! Besser frau lebt ihr Leben, macht es sich schön, geht auf Reisen, macht Sport, genießt das Leben.

08.12.2023 00:56 • x 5 #24


Elfe11
Ich muss leider sagen, Beziehung lohnt sich nicht! Das was einem geboten wird, ist mangelhaft und ungenügend. Hilfsbereitschaft, Fürsorge, Unterstützung Fehlanzeige. Ich hätte viel früher aus Selbstschutz ein klares Nein mitteilen sollen. Dafür wird über die Maßen und völlig unvernünftig, unverschämt gefordert. Die Liste an Forderungen und Ansprüchen stieg mit dem Alter an! Sehr viele Männer behandeln Frauen wie ein Spielzeug oder ein unmündiges Kind, das sie befehlen und herum kommandieren können. Beziehung bedeutet leider oft Belastung und ist mit ständigem Ärger und Unfrieden verbunden. Ich möchte mein Leben nur noch in Frieden leben! Ich schützen mich gut und grenze mich immer besser ab! Mache ich doch einmal positive Erfahrungen mit einem Mann, dann bin ich überrascht und dankbar!

08.12.2023 01:07 • x 4 #25


Läufer71
Ich glaube an die wahre Liebe. Ich habe geliebt, liebe und werde geliebt.

Es gibt für mich unterschiedliche Lieben - zu den Eltern, zur Partnerin/Partner, zum Kind/Kindern und auch zu Freunden/Freundinnen.

Liebe kann sich verändern und auch “verfliegen”. Manchmal liegen auch Liebe und Hass ganz nah beieinander…….am Ende sollte Liebe immer stärker sein……und hoffentlich wachsen……

Ich glaube an die wahre Liebe.

08.12.2023 01:11 • x 2 #26


M
Ich empfehle dazu das Buch „All about love“ von bell hooks

08.12.2023 01:14 • x 1 #27


btlwe.
@Elfe11 Bin ich komplett bei Dir. Bloß halt aus der männlichen (naja geht so, mit 41 wächst mir immer noch kein Bart) Perspektive. Für viele Exen war ich nur der kewle Typ der beruflich in seiner Passion aufgeht! Aber machen wir uns ehrlich, gabs ein bessere Option wurde die erwählt! Und dann wurde meine Passion zur Argumentationskette. Ich würde sowas aber niemals jemand zum Vorwurf machen, es ist beziehungspsychologisch und evolutionär komplettst logisch, wir waren jung, sowie naiv. Ich habe den Person auch vergeben, aber in meinen Freundschaftskreis gehören Sie nicht, ich umgebe mich nur noch mit ehrlichen Seelen.

08.12.2023 01:16 • #28


E
https://lovemoves.de/paartherapie-blog/...ros-philia

Die alten Griechen haben es schön veranschaulicht

Unterschiedliche Arten der Liebe

Eros, Philia und Agape

Das ist es, was ich tatsächlich glaube
Und weil eine einzige Person niemals das volle Spektrum an Wünschen und Erwartungen erfüllen kann

08.12.2023 01:19 • x 2 #29


O
Falls es wahre Liebe gibt weiß ich dass ich eine von den auserwählten bin die das niemals erleben werden.

08.12.2023 01:39 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag