194

Wahre Liebe

darkenrahl
Zitat von Barrosch:
Danke für euer schwarmwissen. Ich weiß dass die Frage ziemlich Deep ist, aber nach einer Trennung fühlt man sich ja exakt da getroffen und will über diese Dinge sprechen! Lg an alle

Wer hier im Forum kennt das nicht

08.12.2023 20:46 • x 1 #61


V
Ich glaube für die wahre Liebe muss man sehr abgeklärt und emotional reif sein.

08.12.2023 23:00 • x 3 #62


A


Wahre Liebe

x 3


Charla
@Füchsin83
Zitat von Füchsin83:
Die Liebe nicht, aber Menschen haben Erwartungen. Das ist menschlich

Nur wer Erwartungen hat kann auch enttäuscht werden. Ich bin neugierig auf meine Beziehungen zugegangen, da war etwas, von dem ich mich angezogen fühlte, etwas Fremdes, etwas Neues und auch etwas Vertrautes - die Mischung tat mir gut.

Zitat von Füchsin83:
Der Partner soll bester Freund, Liebhaber, Zuhörer, verständnisvoll, liebevoll, durchgreifend, freizeitbuddy, vertrauter, je nachdem Ernährer, evtl guter vater/mutter, Verführer:in, witzig, gutaussehend, einfühlsam, anziehend, souverän, kümmernd, proaktiv, charmant, Berater, Gestalter, Ansprechpartner bei Problemen, tröstend usw usw sein, das kann eine einzelne Person gar nicht abdecken.
Das ist Projektion

Mit meinen beiden langjährigen Partnern war ich jeweils viele Jahre sehr zufrieden, es fühlte sich gut, warm und fliessend mit ihnen an. Ich konnte sie überwiegend so annehmen wie sie waren. Äusserliches war mir nicht so wichtig, mir kam es auf ihre inneren Werte an.
Was mir mit ihnen fehlte war wenig und ich kam damit gut zurecht oder bekam das von Freunden, oder über Hobbys, etc. War für mich kein Problem.
Ich war immer unabhängig und eigenständig von ihnen geblieben, war es von Kindheit an so gewohnt mich um mich selbst zu kümmern, das hat mich wahrscheinlich geprägt.

08.12.2023 23:30 • x 2 #63


S
Zitat von Charla:
Mit meinen beiden langjährigen Partnern war ich jeweils viele Jahre sehr zufrieden,

Das klingt ja eigentlich toll. Hmm, frage mich, weshalb das Deine Partner
w a r e n (Vergangenheit).

08.12.2023 23:51 • x 1 #64


Charla
@Seneca22
Zitat von Seneca22:
frage mich, weshalb das Deine Partner w a r e n (Vergangenheit).

weil sie es nicht mehr sind. 1. Krankheit+Tod - 2. persönliche Veränderungen, die uns voneinander wieder trennten.

09.12.2023 00:06 • #65


S
Zitat von Charla:
weil sie es nicht mehr sind. 1. Krankheit+Tod

Das erstere tut mir wahnsinnig leid, beim zweiteren sieht man halt wieder, dass Partnerschaften - auch wenn grosse Zuneigung vorhanden war - zumeist zeitlich befristet sind.

09.12.2023 00:09 • x 1 #66


L
Zitat von btlwe.:
Für viele Exen war ich nur der kewle Typ der beruflich in seiner Passion aufgeht! Aber machen wir uns ehrlich, gabs ein bessere Option wurde die erwählt! Und dann wurde meine Passion zur Argumentationskette.


Möglicherweise war diese Passion zu viel? Prio 1?
Ich war auch lange mit einem Mann verheiratet, welcher den beruflichen Erfolg über alles gestellt hat. Wie sich das anfühlt, kann man sich denken. Aber das ist meine Geschichte, muss ja bei dir nicht so gewesen sein !

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich glaube auch, dass es die große Liebe mehr als einmal geben kann-unbedingt!
Die Perspektive ändert sich nur mit zunehmendem Alter. Es kann erfüllender werden (weil viele Begrenzungen wegfallen)aber auch schwieriger (weil Verletzungen dazu gekommen sind).

Es ist auf jeden Fall schön, wenn man am Ende sagen kann, ich war dabei!

09.12.2023 00:11 • x 2 #67


Charla
@Seneca22
Zitat von Seneca22:
Das erstere tut mir wahnsinnig leid, beim zweiteren sieht man halt wieder, dass Partnerschaften - auch wenn grosse Zuneigung vorhanden war - zumeist zeitlich befristet sind.

unser Herz ist groß, es waren wunderbare Zeiten mit ihnen, an die ich mich heute noch mit Dankbarkeit erinnere, natürlich habe ich zunächst auch eine Zeit mit Trauer und Sehnsucht nach den schönen Zeiten verbracht, es war auch nicht immer heikler Sonnenschein, wir sind aber sehr oft in Frieden damit umgegangen.
In mir brennt ein inneres Flämmchen, was mir sagt, dass die Liebe, die ich für sie empfinde, zu ihnen bleibt, die ist das, was wir miteinander teilen konnten und in mir gespeichert ist.

09.12.2023 00:34 • x 5 #68


Sliderman
Zitat von Charla:
@Seneca22 unser Herz ist groß, es waren wunderbare Zeiten mit ihnen, an die ich mich heute noch mit Dankbarkeit erinnere, natürlich habe ich zunächst auch eine Zeit mit Trauer und Sehnsucht nach den schönen Zeiten verbracht, es war auch nicht immer heikler Sonnenschein, wir sind aber sehr oft in Frieden damit ..

Das ist der springende Punkt!
Wenn man es schafft voller Dankbarkeit auf die schönen Zeiten, Momente und Augenblicke zurückzudenken, hat man etwas erreicht, was leider nur wenige schaffen- nennt man auch Zufriedenheit.
Momente der Trauer und der Wehmut gehören auch dazu...

09.12.2023 14:24 • x 3 #69


S
Zitat von Sliderman:
Wenn man es schafft voller Dankbarkeit auf die schönen Zeiten, Momente und Augenblicke zurückzudenken, hat man etwas erreicht, was leider nur wenige schaffen- nennt man auch Zufriedenheit.

Dh ihr seht es so, dass „wahre Liebe” ein dankbarer, erfüllender und zufriedener Blick zurück auf die schönen, wunderbaren Erlebnisse einer ehemals gelebten Beziehung ist.

Ein schöner Gedanke. Aus der Distanz betrachtet waren meine „Jugendbeziehungen“ auch alle irgendwie erfüllend. Mir gefällt der Gedanke, dass wahre Liebe nicht gegenwärtig, sondern nur durch einen positiv verklärten Blick rückwärts entsteht. So gesehen waren alle meinen vergangenen Beziehungen „wahre Liebe“. Das ist ein ganz wunderbarer Gedanke.

09.12.2023 14:45 • x 4 #70


Charla
@Seneca22
Zitat von Seneca22:
Dh ihr seht es so, dass „wahre Liebe” ein dankbarer, erfüllender und zufriedener Blick zurück auf die schönen, wunderbaren Erlebnisse einer ehemals gelebten Beziehung ist.

Nicht nur im Rückblick, auch die gegenwärtigen Augenblicke mit ihnen waren überwiegend erfüllend und vermutlich werde ich diese innere Zufriedenheit und Dankbarkeit auch in Zukunft spüren können wenn ich an sie denke. Meist sind es ursprünglich gemeinsam erlebte Momente, die an sie erinnern.
Die anfängliche Verliebtheitsphase ist für mich anders.

Die Liebe, ist für mich mit tiefer Zuneigung, Verbundenheit, Vertrauen, Wohlgefühl, Zufriedenheit, Frieden, Ruhe, Entspannung und dem Gefühl der Geborgenheit verbunden, ebenso mit vielen kleinen Glücksmomenten und es gehören auch Hochs- und Tiefs mit dazu.

Ich hatte vor langem mal überlegt wie Liebe sich für mich anfühlt und bekam ein inneres Bild dazu : Wie ein Säugling, der wohlig, warm, satt und zufrieden, von der Mutter geschützt in seinem Bettchen liegt und dabei sanft geschaukelt wird. Vielleicht ja auch eine ganz frühe Erinnerung an erste Liebesgefühle ?

09.12.2023 15:09 • x 2 #71


S
Zitat von Charla:
Wie ein Säugling, der wohlig, warm, satt und zufrieden, von der Mutter geschützt in seinem Bettchen liegt und dabei sanft geschaukelt wird. Vielleicht ja auch eine ganz frühe Erinnerung an erste Liebesgefühle ?

Das einzige, das meinen Blick zurück auf die „wahre Liebe“ geringfügig zu trüben vermag, ist ein Erlebnis aus meiner Kindheit. Meine Mutter verliess meinen Vater (und mich) wegen ihrer neuen wahren Liebe zu einem Arbeitskollegen von heute auf morgen und verschwand für mehrere Jahre in der Versenkung.

Auf der einen Seite ein unglaublich grosser Liebesbeweis alles für die einzig wahre Liebe stehen zu lassen und aufzugeben, auf der anderen Seite natürlich jede Menge Scherben.

09.12.2023 16:14 • x 3 #72


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag