13

Wann bekomme ich bescheid, wegen der Scheidung?

Q
Guten Morgen,

Ich habe eine kurze Frage.
Und zwar bin ich seit Sommer getrennt. Jetzt kam Ende Januar mein nochmann, und wollte verheiratet bleiben (seine Aussage war wegen der Steuerklasse).
Am 27.1 schrieb ich ihn, das ich gerne die Scheidung möchte. Von ihm kam dann das er mit seiner Anwältin gesprochen hätte und sie wohl alles fertig macht. Jetzt warte ich was 4 Wochen und habe noch kein Bescheid, das er die Scheidung eingereicht hatte. Bekomm ich überhaupt bescheid? Schreibt seine Anwältin mir ein Brief das er die Scheidung eingereicht hat, oder bekommt mein Anwalt irgendwas?
Die Option, das ich mein ex frage, ob er wirklich die Scheidung eingereicht hat ist nicht. Da anfang Februar was vor gefallen. Er gegeben abend bei mir auf der Arbeit auftauchte, und meint da laut zu werden, was mir richtig peinlich und unangenehm war, vor meinem Kollegen und auch den Kunden die im laden waren. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

19.02.2022 07:15 • #1


VictoriaSiempre
Wenn Dein Mann die Scheidung eingereicht hat bekommst Du Post vom Gericht im gelben Umschlag.
Dauert u. U. natürlich. Wenn Du ihm am 27.01. mitgeteilt hast, dass Du die Scheidung willst, dann ist das noch keine 4 Wochen her.

Warum reichst Du nicht selber die Scheidung ein, wenn Du unbedingt geschieden werden möchtest?

19.02.2022 07:30 • x 2 #2


A


Wann bekomme ich bescheid, wegen der Scheidung?

x 3


Q
@VictoriaSiempre jaa er war am 26.1 bei seiner Anwältin und hat da dann die Scheidung eingereicht.... Ja OK sind noch keine ganz 4 Wochen.....

Ja das wäre jetzt mein nächster Schritt, das ich die Scheidung selbst einreich....
Hatte jetzt gedacht, das ich von der Anwältin ein Brief bekomme oder halt von meinem Anwalt....

19.02.2022 07:36 • #3


VictoriaSiempre
Nein, Du bekommst Post vom Gericht. Dann kannst Du mit dem Schreiben/dem Scheidungsantrag zu Deiner Anwältin gehen. Bei Euch sollte es problemlos laufen: Kurze Ehe (kein Versorgungsausgleich), keine Unterhaltsfrage, weil ihr ähnlich verdient - das wird ne schnelle Nummer.

19.02.2022 07:41 • #4


Q
@VictoriaSiempre Dankeschön.. Wie lang wird es ungefähr dauern, bis ich bescheid bekomme?!

19.02.2022 09:05 • #5


B
@Quinny das kann dir keiner sagen, die Gerichte sind auch sehr überlastet im moment.

Wie gesagt, am besten selbst die Scheidung einreichen und gut ist. Wieso machst du das nicht? Jedoch gibt es so etwas wie ein Trennungsjahr, also wird die Scheidung sowieso erst Mitte 2023 in Kraft treten.

Daher würde ich nicht warten, geh zu deinem Anwalt und kläre das persönlich, vielleicht kann man die 6 Monate anrechnen lassen oder so.

Ganz genau kann dir das aber nur ein Anwalt für Scheidungsrecht sagen.

19.02.2022 09:15 • #6


Q
@Blake88 unser Trennungsjahr ist am 31.1. 22 vorbei,.. Ich bin auch in Mai 2021 ausgezogen...
Vielen Dank, werd Montag noch mal meine Anwalt anrufen und da nachfragen.... Sonst werde ich die Scheidung selbst einreich.. Ich danke euch

19.02.2022 09:20 • #7


B
@Quinny na wenn du das doch weißt, warum verlässt du dich auf einen Mann den du bewusst nicht mehr liebst und der schon meinte man solle doch verheiratet bleiben, nur damit er bessere Vorteile genießt?

Ich wäre schon bei dem Satz beim Anwalt, so schnell könnte der gar nicht schauen und meine Scheidung würde laufen.

Daher am Montag gleich zum Anwalt, Scheidung einreichen mit allen Papieren die nötig sind und zack ist das Ding auch relativ schnell erledigt, danach brauchst du nie wieder mit diesem Mann etwas zu tun haben.

Viel Glück dabei

19.02.2022 09:29 • x 1 #8


Q
@Blake88 jaa ist auf jedenfall die besser Lösung.. Ich hatte auch irgendwie immer gedacht man könnte es ohne Anwalt klären...... Welche Papiere brauche ich den genau .. Damit ich jetzt am Wochenende alles zusammen habe...
Warum ich das nicht sofort gemacht habe, als er sagte wegen verheiratet bleiben weiß ich selber nicht... Irgendwie meine eigene Blödheit...

19.02.2022 09:36 • #9


B
Das weiß ich nicht, hab mich noch nie scheiden lassen, aber das sagt dir dein Anwalt dann schon, vielleicht brauchst das auch erst später.

Wie gesagt, am Montag sofort zum Anwalt und Scheidung einreichen. Mehr kann man dir hier wohl nicht raten

19.02.2022 09:52 • #10


Heffalump
Scheidung einreichen kann man 3 Monate vor Ablauf Trennungsdatum - und ein Anwalt muss es tun

19.02.2022 09:56 • x 2 #11


Fliesentisch
Zitat von Quinny:
@Blake88 jaa ist auf jedenfall die besser Lösung.. Ich hatte auch irgendwie immer gedacht man könnte es ohne Anwalt klären...... Welche Papiere ...


Man kann solche Dinge ohne Anwalt klären, man sollte nur nicht. Scheidungen sind in hohem Maße rechtserhebliche Handlungen, daher sollten sie fachkundig begleitet werden, vor allem, wenn das ehemalige Schätzchen Stress macht.

19.02.2022 09:57 • x 2 #12


Q
@Fliesentisch ich habe im Sommer immer versucht alles so zu klären... Aber ging leider bei ihm nicht..
Jaa jetzt wird alles mit dem Anwalt geklärt..

19.02.2022 11:08 • #13


Gorch_Fock
Mind. ein Anwalt ist immer nötig, da nur dieser die Scheidung einteichen kann. Da hier aber volljommen unklar ist, ob es eine einvernehmliche Scheidung angestrebt wird, sollte die TE selbst ihren Anwalt um Klärung bitten.

19.02.2022 11:19 • x 2 #14


Q
@Gorch_Fock jaa werde Montag aufjedenfall bei meinen Anwalt anrufen... Ich dachte jetzt halt weil mir mein nochmann geschrieben hat das seine Anwältin die Scheidung einreicht.... Das ich dann bescheid bekomme... Nur jetzt warte ich seit 27.1...Und bis jetzt kam noch nichts...

19.02.2022 11:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag