44

Er sagt mir nie Bescheid wenn es später wird!

M
Hallo,

ich streite mich mit meinem Freund ständig weil er mir NIE Bescheid sagt wenn es später wird. Sagt er, er ist um 7 daheim und es wird 11, sagt er nicht Bescheid. Rufe ich um halb 8 an und frage ich wo er bleibt dann bekomme ich eine nette Antwort aber von selber kommt er nicht drauf. Ich kann nicht mehr sagen wie oft ich ihm das gesagt habe, möchte Bescheid wissen, er tut es nicht. Ein Beispiel von heute wie die Gespräche immer ablaufen.

Heute ist ein heimliches Weihnachtesabendessen in seinem neuen Job. Er wollte eigentlich nicht, aber nach meinem netten Argument Interesse am neuen Job zu zeigen ging er hin. Er sagte so wirklich Lust hat er nicht um 8 ist er zu Hause. Gerade rufe ich ihn an Frage wo er ist und er sagt er ist noch nicht mal auf den Weg nach Hause. Ich hab ihn gefragt wieso er denn nicht Bescheid sagt wieso er später kommt statt um 8, ist ja kein Problem ich will es doch nur wissen und gerade bei der Ausgangssperre wäre es mir wichtig, da macht man sich Sorgen) Seine Antwort woher sollte er wissen dass das Essen länger dauert (das beantwortet null meine Frage) ich sage nochmal du hast mich falsch verstanden, du kannst meinetwegen bis 5 Uhr nachts bleiben nur bitte sag Bescheid. Seine Antwort immer wenn ich so länger bleibe machst du so einen Stress und du kannst mir nicht verbieten länger zu bleiben. Ich versicherer ihm weiterhin dass er so lange bleiben kann wie er will er soll doch NUR Bescheid sagen. Er unterstellt mir immer weiter ich würde ihm das verbieten und argumentiert immer weiter dass er doch nix dafür kann dass er nicht wusste wie lang er bleibt.

Irgendwann raste ich aus auf seine Weigerung mein Anliegen zu verstehen und Frage mich ob er sich mit Absicht dumm stellt und Rechtfertigungen gibt die nichts mit meiner Frage zu tun haben. Werde dann irgendwann so aggressiv von seinen Argumenten die nicht auf meine Frage passe und wir haben riesen Streit weil ich dann anfange ihn anzuschreien. Was mich so wütend macht ist nicht das nicht Bescheid geben das regt mich nur was auf, sondern seine blöden Argumente die nicht zu meinem Anliegen passen und ich muss mich 1000 mal erklären dass es mir nicht darum geht dass er nicht länger bleiben darf sondern nur und ausschließlich ums Bescheid geben.

Ich hab über die Jahre alles versucht, mich absichtlich nicht aufregen dass er nicht Bescheid gibt oder selber nicht Bescheid geben. Hat nichts gebracht sage ich ich komme um 9 und bin um halb 10 noch nicht zu Hause ruft er mich an fragt wann ich komme und alles ist gut für ihn.

Ich fühle mich als würde er meinen Wunsch absichtlich missachten aber was mich viel mehr aufregt sind seine Argumente die nicht auf meine Frage passen. Hätten wir noch andere Probleme hätte ich die Beziehung schon lange beendet, aber bis auf das trägt er mich auf Händen, verbringt viel Zeit mit mir, sind gleichwertig im Haushalt, unterstützt mich bei allen. Aber diese Sache kotzt mich so an dass wir streiten fast ausschließlich nur deshalb, aus anderen Gründen streiten wir nie. Ich weiß nicht was ich ein soll.
Allgemein hat er die Tendenz dazu bei Streit Argumente zu bringen die 0.00 auf das passen was ich gefragt habe.

Kann man das ändern, versteht er mich wirklich nicht oder macht er das mit Absicht?

16.12.2020 23:11 • x 1 #1


D
Zitat von Marta1687:
Kann man das ändern, versteht er mich wirklich nicht oder macht er das mit Absicht?

Ich denke das man das nicht ändern kann und auch das Verständnis nicht wirklich gegeben ist.
Absicht steckt da meiner Ansicht nach nicht hinter.
Es gibt Menschen, denen das einfach nicht wichtig ist meiner Erfahrung nach.
Das kann man dann entweder so hinnehmen oder jedes Mal einen riesen Aufstand veranstalten.
Ich persönlich frage mich eher, warum dieser Punkt nie konkret schon am Anfang eurer Beziehung zur Sprache kam, wenn dir das so wichtig ist.
Warum hast du erst immer Ruhe bewahrt und flippst jetzt aus?
Warum ist dir das eigentlich wichtig?
Denn ich kann kaum glauben das es bloß ums Sorgen machen geht.
Zitat von Marta1687:
ist ja kein Problem ich will es doch nur wissen und gerade bei der Ausgangssperre wäre es mir wichtig, da macht man sich Sorgen

16.12.2020 23:36 • #2


A


Er sagt mir nie Bescheid wenn es später wird!

x 3


Luto
Zitat von Marta1687:
Kann man das ändern, versteht er mich wirklich nicht oder macht er das mit Absicht?

Von allem ein wenig, schätze ich mal.
Er will möglicherweise frei sein, und Abende so lange gestalten, wie es ihm gerade passt, und Spaß am Augenblick haben, und sich nicht (vielleicht zu Unrecht) rechtfertigen müssen. Wenn Du zu spät kommst , und er wartet oder sich Sorgen macht, ruft er halt an, und gut ist. Seine Einstellung scheint eher zu sein, dass, wenn einer ein Problem hat, meldet er sich eben, und gut ist...
Warum ist es für Dich so wichtig, genau zu wissen, wann er kommt?
Wenn Du allein Spaß hast im Leben (und das ist für mich die Grundlage von einer Beziehung), kann es Dir doch egal sein, wann er kommt, oder?
Und wenn es dann doch so wichtig ist, vielleicht wäre es ja besser, das als Wunsch denn als unbedingtes Muss zu formulieren ... nur mal so auf den Tisch gelegt ... die Realität kann da natürlich etwas anders aussehen ...
LG

16.12.2020 23:40 • x 1 #3


Anubie
Ruf ihn an, so wie er das umgekehrt macht. Ich kann schon verstehen, dass man wissen möchte, wann der andere in etwa nach Hause kommt.
Das würde mich total nervös machen, wenn jemand sagt, er ist um 21 Uhr zuhause und ist noch nicht mal da, wenn man schlafen gegangen ist.

16.12.2020 23:48 • x 1 #4


tina1955
Wenn es ihm so egal ist, dass Du Dir Sorgen machst, wenn er nicht zur verabredeten Zeit zu Hause ist, dann scheint es ihm egal zu sein, wie Du fühlst.
Ihm ist egal ob Du in der Zeit leidest oder Angst davor hast, es kommt jeden Moment ein Anruf aus dem Krankenhaus, dass er verunglückt ist.
Ein Mann der so mit meinen Gefühlen spielt, wäre sehr schnell Vergangenheit.

Mein Mann ist die Woche über auf Montage, er meldet sich, sobald er angekommen ist, wann er sich auf den Heimweg macht und er ruft zwischendurch an, wenn er sich durch Baustelle oder Stau verspätet.
Die moderne Technik im Auto macht es ja möglich.
Das sehe ich nicht als Kontrolle, es ist einfach Sorge.
Das müsste ich meinem Mann auch zu Beginn beibringen, er war ja viele Jahre Single, aber er hat sich schnell daran gewöhnt.

16.12.2020 23:51 • #5


Luto
Zitat von tina1955:
Mein Mann ist die Woche über auf Montage, er meldet sich, sobald er angekommen ist, wann er sich auf den Heimweg macht und er ruft zwischendurch an, wenn er sich durch Baustelle oder Stau verspätet.

aber wir sprechen immer noch von einem Mann? (Zitat, Bill Murray)


Zitat von tina1955:
Das sehe ich nicht als Kontrolle, es ist einfach Sorge.

wieso Sorge? Ist es so wahrscheinlich, dass etwas passiert?

Zitat von tina1955:
Das müsste ich meinem Mann auch zu Beginn beibringen

damit hast Du ihn kastriert... er ist kein Mann mehr!

16.12.2020 23:55 • x 3 #6


tina1955
Zitat von Luto:
aber wir sprechen immer noch von einem Mann? (Zitat, Bill Murray)



wieso Sorge? Ist es so wahrscheinlich, dass etwas passiert?


damit hast Du ihn kastriert... er ist kein Mann mehr!


Wenn mein Mann mitunter 800 km am Stück mit dem Auto fährt oder mit dem Flieger in die Türkei unterwegs war, fand ich es selbstverständlich, dass er Bescheid sagt, wenn er gut angekommen, bzw. gelandet ist.

Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und genug Verunfallte in der Notaufnahme gesehen.

Wo ist das Problem, schnell mal anzurufen, bin gut angekommen...?

17.12.2020 00:00 • #7


Luto
Zitat von tina1955:
Wenn mein Mann mitunter 800 km am Stück mit dem Auto fährt oder mit dem Flieger in die Türkei unterwegs war, fand ich es selbstverständlich, dass er Bescheid sagt, wenn er gut angekommen, bzw. gelandet ist.

das sind natürlich andere Umstände. Nix für ungut!
Ich meine nur, Mann muss auch Spaß am Augenblick haben können, und notfalls sich nicht melden können, wenn ein Event länger dauert ....

17.12.2020 00:03 • x 1 #8


L
Ich sehe hier einen Loyalitätskonflikt.
Das zu spät nach Hause kommen ist mM nach nur ein Ausdruck von tieferliegenden Konflikten.

Einerseits, wie soll einem erwachsenen Mann etwas passieren?
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ist es wirklich Sorge oder nicht vielmehr Kontrolle?
In dem Falle Kontrollverlust?

Und da ist ein Ehemann, der sich daraus zu lösen versucht.

Wo aber liegen die Ursachen?
Geht es um Macht oder Verlustangst?

Andererseits ist es ein Zeichen von Respekt, wenn man die Sorgen und Wünsche des Partners akzeptiert.
Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone dem geliebten Menschen mitzuteilen, dass es etwas später wird...

Schwierig..

17.12.2020 00:05 • x 1 #9


D
Zitat von tina1955:
fand ich es selbstverständlich, dass er Bescheid sagt, wenn er gut angekommen, bzw. gelandet ist.

Witzig, so herum empfinde ich das auch als normal.
Zitat von tina1955:
meldet sich, sobald er angekommen ist, wann er sich auf den Heimweg macht und er ruft zwischendurch an, wenn er sich durch Baustelle oder Stau verspätet.

Das wäre mir persönlich schon wieder zu viel.
Damit will ich dich auch nicht angreifen.
Ich finde nur meine eigene Wahrnehmug diesbezüglich interessant.

17.12.2020 00:06 • x 2 #10


tina1955
Zitat von Luto:
das sind natürlich andere Umstände. Nix für ungut!
Ich meine nur, Mann muss auch Spaß am Augenblick haben können, und notfalls sich nicht melden können, wenn ein Event länger dauert ....



Das ist richtig, dann sollte der Freund der TE aber auch nicht zuvor eine Zeit nennen, wann er zu Hause sein wird.
Ich würde im Fall einer Firmenfeier niemals verlangen, dass er ständig auf die Uhr schauen muss, damit er die Zeit nicht vergisst.

17.12.2020 00:07 • x 1 #11


VictoriaSiempre
Die Zeiten, wo ich Bescheid geben musste, wann ich zuhause bin, sind seit meinem 18. Geburtstag vorbei.

Es ist eine Sache, wenn jemand immer gegen 17 Uhr von der Arbeit zuhause ist und dann um 19 Uhr noch nicht da ist; da würde ich mir auch Sorgen machen. Es sei denn, ich kenne meine Pappenheimer

Geh ich auf ne Feier, käme ich niemals auf die Idee, ne Uhrzeit für meine Rückkehr anzugeben und würde das auch nicht von meinem Gegenüber erwarten. Kommt er dann morgens mit Lippenstift am Hemdkragen nach Hause, kann ich immer noch ne Szene machen

Was soll denn großartig passiert sein, wenn er sich verspätet? Wenn es etwas wirklich schlimmes ist (was niemand hofft), dann wird man i. d. R. benachrichtigt.

Lasst das mit den Zeitangaben weg und schon habt Ihr einen (den einzigen!?) Stressfaktor weniger.

17.12.2020 00:10 • x 4 #12


Gorch_Fock
Da draußen tobt sich Corona aus und die Firma macht erst mal illegale Feiern? Allein aus diesem Grund könnte er erst mit neg. Corona Test die Wohnung wieder betreten. Wie naiv seid ihr beide?

17.12.2020 00:12 • x 7 #13


tina1955
Zitat von Gorch_Fock:
Da draußen tobt sich Corona aus und die Firma macht erst mal illegale Feiern? Allein aus diesem Grund könnte er erst mit neg. Corona Test die Wohnung wieder betreten. Wie naiv seid ihr beide?


Wir gehen ja generell von dem Verhalten aus, Bescheid zu geben, wenn man sich verspätet.
Dann dürfte ich meinen Mann ja ohne Test derzeit gar nicht mehr ins Haus lassen.
Corona kann man sich ja nicht nur bei Feiern holen.

17.12.2020 00:15 • #14


S
Hallo Martha,

ich stelle es mir extrem schwierig vor, wenn er zum Beispiel sagt, er sei um Uhrzeit X zu Haus und ist 3 Stunden später noch nicht da. Du richtest Dir in Gedanken Eure Abende sicherlich ein, freust Dich auf ihn - und dann kommt sowas.

Damit meine ich ganz bestimmt keine halbe Stunde/Stunde Verspätung, sondern die Art, dann einfach nur im Augenblick zu leben und dem Partner Bescheid zu geben, zu vergessen.

Ich frage mich deswegen, ob das so ein kleiner Machtkampf zwischen Euch sein könnte - oder sich zumindest dahin entwickelt. Luto, glaube ich, war es, der hier das Wort entmannt erwähnte. Könnte es sein, dass es für ihn ein Ausdruck seiner persönlichen Freiheit ist, sich nicht zu melden?

Wäre es so, hättet Ihr in meinen Augen ein Kommunikationsproblem auf anderer Ebene.
Da ich nicht weiss, ob diese Annahme irgendwie zutrifft, sieh diesen Gedanken bitte nur als Spekulation an.

17.12.2020 00:17 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag