44

Er sagt mir nie Bescheid wenn es später wird!

H
Zitat von VictoriaSiempre:
Die Zeiten, wo ich Bescheid geben musste, wann ich zuhause bin, sind seit meinem 18. Geburtstag vorbei.


Überlege mal, mittlerweile bist du schon 19 Jahre alt !

Alter Falter, wie schnell doch unsere Zeit vergeht !

PS

Liebe TE,

du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Redet einfach nochmal ganz sachlich darüber und dann dürfte dieses Problem vom Tisch sein.


VG Holzer60

17.12.2020 00:20 • #16


Nachtlicht
Hallo Martha1687,

Zitat von Marta1687:
Ich fühle mich als würde er meinen Wunsch absichtlich missachten aber was mich viel mehr aufregt sind seine Argumente die nicht auf meine Frage passen.


Du hast dein Problem anschaulich geschildert und ich denke ich kann gut nachvollziehen was du meinst. Mich würde das auch tierisch aufregen, und ich würde mich ebenfalls fragen wie es möglich ist, dass er mich scheinbar derartig falsch versteht.

Zitat von Marta1687:
Allgemein hat er die Tendenz dazu bei Streit Argumente zu bringen die 0.00 auf das passen was ich gefragt habe.


Das wiederum passt ja zu dem, was du bei eurem Hauptstreitpunkt erlebst. Möglicherweise hat er irgendwann im Laufe seines Lebens (in früher Kindheit werden dafür die Weichen gestellt) gelernt, dass man auf diese Weise ganz gut davonkommt, weil es dem Gegenüber irgendwann einfach zu blöd wird. So kann es durchaus sein, dass er selbst seinen Streitmustern folgt und gar nicht merkt, was er da eigentlich macht. Oder... mal anders gefragt und ohne euch damit irgendwie zu nahe treten zu wollen.. hat er vielleicht eine Form von verminderter Intelligenz und versteht wirklich nicht was du von ihm willst?

Zitat von Marta1687:
Ich hab über die Jahre alles versucht, mich absichtlich nicht aufregen dass er nicht Bescheid gibt oder selber nicht Bescheid geben. Hat nichts gebracht


Wenn du mit Reden nicht weiter kommst, wäre es vielleicht sinnvoll zu handeln.

Was mir so einfiele zum Ausprobieren, wäre ich an deiner Stelle, wäre:

- selbst definitiv nicht mehr bescheid geben, wenn es später wird (und dafür sorgen, dass es sowas von später wird!)

- beim nächsten Streit, wenn es um ein Thema geht das ihm wichtig ist, selber mal konsequent doof stellen und an seinem Anliegen vorbei argumentieren

- seine Unzuverlässigkeit nicht mit Aufmerksamkeit belohnen. D.h.: nicht anrufen und fragen wo er bleibt, nicht groß beachten wenn er dann kommt (stattdessen lieber Buch lesen, Film gucken, Nägel lackieren), gar nicht bemerken dass er überhaupt länger weg war oder noch besser:

- selber weg sein, wenn er dann nach Hause kommt, und zwar ohne ihm vorher bescheid zu geben wohin und wie lange

- ... ich denke da könnte einem noch das ein oder andere mehr einfallen.

Für wichtig halte ich, das merkst du vielleicht an den Ideen die ich dazu hatte, dass du aus dieser Rolle herauskommst, in der du das zeternde Hausmütterchen darstellst. Am effektivsten erreichst du das, wenn dir schlichtweg egal wird (und wenn es erstmal nur den Anschein hat) ob er pünktlich kommt oder nicht. Und du dich umgekehrt ebenso aus der Verpflichtung nimmst, dich an deine Zeitansagen zu halten, denn da gilt eben auch gleiches Recht für alle.

17.12.2020 14:18 • x 4 #17


A


Er sagt mir nie Bescheid wenn es später wird!

x 3


DieSeherin
Zitat von Nachtlicht:
Was mir so einfiele zum Ausprobieren, wäre ich an deiner Stelle, wäre:

- selbst definitiv nicht mehr bescheid geben, wenn es später wird (und dafür sorgen, dass es sowas von später wird!)

- beim nächsten Streit, wenn es um ein Thema geht das ihm wichtig ist, selber mal konsequent doof stellen und an seinem Anliegen vorbei argumentieren

- seine Unzuverlässigkeit nicht mit Aufmerksamkeit belohnen. D.h.: nicht anrufen und fragen wo er bleibt, nicht groß beachten wenn er dann kommt (stattdessen lieber Buch lesen, Film gucken, Nägel lackieren), gar nicht bemerken dass er überhaupt länger weg war oder noch besser:

- selber weg sein, wenn er dann nach Hause kommt, und zwar ohne ihm vorher bescheid zu geben wohin und wie lange


sowas finde ich persönlich ja immer ein wenig kindisch - zumindest, wenn man es nicht auf alle anderen arten versucht hat.

ich habe auch das gefühl, dass du dich an diesem thema ein wenig verbissen hast und er irgendwie auch. deswegen würde ich ihm ganz ruhig sagen: du, nachdem es mich nervt, dass du immer zu einer anderen zeit heimkommst, als du sagst und es dich nervt, wenn ich dir hinterher telefoniere, lass uns bitte auf diese zeiteinschätzungen verzichten. ich werde an den tagen, an denen du weg bist halt dann um 19h essen/fernsehen/whatever und merke ja dann, ob du dazu kommst, oder eben nicht.

damit wäre für mich der stresspunkt raus.

17.12.2020 14:34 • x 1 #18


Nachtlicht
Zitat von DieSeherin:
sowas finde ich persönlich ja immer ein wenig kindisch


Fand ich früher, als ich noch dachte man kann schon alles regeln wenn man es nur vernünftig bespricht, auch

17.12.2020 14:57 • x 2 #19


Catalina
Ich kann dich gut verstehen, mich würde das auch aufregen, wenn mein Partner so unzuverlässig wäre. Aber noch mehr würde mich seine Art aufregen, absichtlich alles was du sagst falsch zu verstehen. Vor allem, wenn er das bei Meinungsverschiedenheiten generell so macht. Ich glaube nämlich, er versteht dich sehr gut, hat nur keine Lust, sich mit deinen Argumenten auseinanderzusetzen und macht deshalb einen auf doof. Ich finde das ziemlich respektlos und unreif und weiß nicht, ob ich mit jemandem zusammen sein wollen würde, der mich so behandelt...

17.12.2020 15:10 • x 1 #20


aquarius2
Manchmal macht es Sinn wenn man Bescheid gibt, dass es später wird... Wenn Kinder da sind die versorgt werden müssen, der Partner ein tolles Essen gekocht hat, oder so...
Mein Ex konnte auch nie eine Uhr lesen und da ich ja noch Vollzeit gearbeitet habe und das in 3 Schichten wäre es schön gewesen, wenn er mir gesagt hätte, es wird später!
Dann hätte ich nicht ewig auf ihn gewartet... Habe ich irgendwann auch nicht mehr und wenn ich gekocht habe, was er ja immer so gerne hatte kam das Essen auf den Tisch, wenn es fertig war und wenn nichts mehr übrig war, nicht mein Problem, er kam dann später heim und sah das Geschirr in der Spülmaschine .
Es gibt auch Männer, die alles wichtiger finden, als nach Hause zu kommen und hier und da noch abhängen, das würde ich als Frau dann auch so machen...
Irgendwann fiel es ihm auf, dass ich meine Dienstzeiten nicht mehr auf den Kalender geschrieben habe, sondern nur noch einen Tag in der Woche oder ein Wochenende im Monat. Und wenn ich zum Beispiel meine Familie Freunde besucht habe und nicht in der Stadt war stand das auch nicht da, das fand er dann überhaupt nicht gut.

17.12.2020 15:30 • x 2 #21


Luto
Zitat von aquarius2:
Irgendwann fiel es ihm auf, dass ich meine Dienstzeiten nicht mehr auf den Kalender geschrieben habe, sondern nur noch einen Tag in der Woche oder ein Wochenende im Monat. Und wenn ich zum Beispiel meine Familie Freunde besucht habe und nicht in der Stadt war stand das auch nicht da, das fand er dann überhaupt nicht gut.

... und dann habt Ihr Euch dauernd gestritten, bis die Liebe weg war?
(ich weiß, es gehört nicht zum eigentlichen Thema, aber die Geschichte war für mich nicht ganz zu Ende erzählt.

17.12.2020 22:54 • #22


A
Zitat von Marta1687:
als würde er meinen Wunsch absichtlich missachten

Zitat von Marta1687:
versteht er mich wirklich nicht oder macht er das mit Absicht?

Ja, er verhält sich mit Absicht so.......er zeigt dir auf diese Weise, dass er die Hosen an hat.

Zitat von Marta1687:
Kann man das ändern,

Natürlich weiß er, was du willst....nein, das kannst du nicht ändern. Er wird sich dir niemals unterwerfen.

17.12.2020 23:05 • #23


aquarius2
@Luto
Ich bin nicht der Typ, der streitet! Ich habe ihm gesagt, wenn ich Nachtdienst habe esse ich zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr! Das habe ich so gemacht. Alle die da waren haben zusammen gegessen, war er nicht da, Pech gehabt. Ich habe gesagt, einen Tag in der Woche würde ich gerne mit ihm verbringen und ein für mich dienstfreies Wochenende. Er hat weiter gemacht, was er will. Irgendwann habe ich gesagt, Beziehungspause, nach einer Zeit dann Mal ein Gespräch, ob weiter in einer Beziehung oder nicht.
Er hat sich nie nach mir und meinen Bedürfnissen gerichtet, das sagt wohl alles! Er hat später gesagt, weil ich nicht rumgeschrien habe oder zickig war, hat er gedacht, es ist mir nicht wichtig. Auch die Tatsache, dass ich mir den Mund nicht fusselig Rede und alles nur einmal sage, wenn mein Gegenüber es verstanden hat war für ihn ungewohnt.

18.12.2020 00:45 • #24


Luto
Zitat von aquarius2:
Er hat sich nie nach mir und meinen Bedürfnissen gerichtet, das sagt wohl alles!

jupp, das sagt zumindest Einiges!
Ich wette trotzdem um 4 Euros, dass er prinzipiell fähig ist, sich nach anderen Bedürfnissen etwas zu richten ...

18.12.2020 00:50 • x 1 #25


DieFrau
Ja, man kann es ändern, aber nicht indem man streitet. Da hört man nur "du hast etwas falsch gemacht". Rede mit ihm und sag ihm, warum dir das wichtig ist.

Es gibt Menschen mit schlechtem Zeitgefühl. Sie können wirklich schlecht einschätzen, wenn es spät wird oder wenn sie Bescheid geben müssen. Sie müssen es üben, aber Vorwurf ist keine gute Motivation.

Viel Glück

18.12.2020 21:23 • x 1 #26


Tatiana
Ich fänd das total anstregend, mich immer bei dir melden zu müssen. Es würde mich einengen. Ich will nicht mit Freunden oder Kollegen zusammensitzen und auf die Uhr gucken, um zu sehen, ob ich mich schon wieder melden muss.
Ich würde da auch eventuell sagen, das fange ich gar nicht erst an, sonst forderst du das jedes Mal.

Wie wär's denn, wenn ihr einfach keine Zeit mehr ausmacht, wenn dir das ja auch eh egal ist, und du lernst, mit der Ungewissheit klar zu kommen?

18.12.2020 21:45 • x 2 #27


A
Darf ich mal fragen warum du von deinem Freund verlangst, dass er deine Regeln einhält, wenn du selbsz ihn animierst geltende Bestimmungen zu missachten? Heimmiche Weihnachtsfeiern sind keine Bagatelle, sondern strafbar.

Warum dieses mit zweierlei Maß messen?

18.12.2020 22:08 • x 2 #28


N
Von solchen Streitigkeiten kann ich ein Lied singen und das ist mit unter der Grund warum mein Beziehung ein ständiges auf und ab ist. Durch die Geburt unseres töchterchen 1.5j und natürlich Corona damit verbunden weniger "ausgehen" wurde das ganze zwar weniger aber es hängt uns einfach nach. Es wird ihrer seids immer eine Uhrzeit verlangt schon da fühle ich mich unfrei und kann den Abend nicht genießen, wenn ich dann eine prognose abgeben wird mir das als versprechen ausgelegt und sogar als verletzend wenn ich es nicht eingehalten hab. Ich empfinde es als Kontrolle und Bevormundung, wir sind da leider auch sehr verschieden ich bin damit ganz locker und verstehe es wenn was mal aus dem ruder läuft und länger geht. Mein problem ist das Freiraum bei uns so ein "Streitberg" ist das ich schon so unfähig\angespannt bin und ihr einfach nicht sagen kann es dauert länger, das kommt nämlich nicht gut an. Sie geht in Therapie hat Verlustängste und Kontrollverlust das spielt natürlich eine große Rolle, vertrauen kann Sie im Prinzip auch nicht, alles sehr sensibel und total verletzlich. Ich habe Anzeichen von bindungsangst und an dieser gefühlten kurzen leine kann ich mich nicht öffnen. Sie meinte schon ich soll deswegen auch in Therapie… vor kurzem kam ich 1,5h (0:30uhr also nich 5uhr morgens) zu spät nach hause war bisschen betrunken, das war nicht geplant aber der Abend mit meinen Jungs tat mir so gut, natürlich war das drama groß weil ich ja "gelogen" hab mit der Uhrzeit und keine Meldung gemacht habe… findet ihr das nicht auch leicht übertrieben?

16.02.2022 21:59 • x 1 #29


DieSeherin
warum will sie das denn wissen? ist es denn wirklich kontrolle, oder hat sie angst, dass du einen unfall haben könntest, dir irgendwas passiert ist... und sie nicht schlafen kann?

versuch da mal liebevoll drauf einzugehen - und zwar irgendwann mal, wenn du nicht gerade später dran bist und sie dir vorwürfe macht.

17.02.2022 08:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag