Wann darf man Lügen?

D
Hallo Ihr Lieben

wir sassen gestern so gemütlich beim Essen mit Freunden, da kam die Frage auf:
ob es so sinnvoll ist, dem anderen immer die Wahrheit zu sagen.
Zum Beispiel, wenn einer fremd gegangen ist, aber das keine Bedeutung für die Beziehung hat?
Es eben einfach so passiert ist.
Na,ja auf jedenfall war das eine mords Diskussion, an deren Ende sich  das befreundete Paar total in die Haare   bekommen hatte, weil SIE vermutete ihr Freund hätte da was auf dem Herzen und wollte jetzt mit dieser Diskussion mal so prüfen wie SIE zu so einer Lüge steht!

Am Ende des Abends , flog eine Tür und wir sassen zu fünft -ohne die Frau zusammen! ???
Dann,als sie weg war, kam tatsächlich ans Licht, -er hat sie 1x betrogen!

Soll er ihr das jetzt sagen? Wenn sie uns jetzt fragt, Dürfen wir uns da einmischen? :-X :-/

Wir kamen da gestern zu keinem zufriedestellenden  Ergebnis ,jetzt hoffe ich hier ein paar Anregungen zu erfahren, da das eine sehr verzwickte Situation für uns alle ist...

wie seht ihr das?

11.06.2005 12:05 • #1


E
Hi Lebenszeit,

eine echt haarige Angelegenheit. Meine Meinung ist, daß ihr euch da nicht einmischen dürft. Das müssen die beiden schon selber aushandeln.

Nach diesem Krawall wird er wohl kaum umhin kommen, Farbe zu bekennen. Ich finde es im übrigen ziemlich eigenartig von ihm, das dann auch noch in einer so großen Runde - vier anderen Leuten gleichzeitig - zum Besten zu geben. Er müßte sich doch denken können, in was für eine schwierige Situation er euch damit bringt. Das ist ziemlich rücksichtslos, wenn ihr alle miteinander befreundet seid. Ich habe den Eindruck, er leidet unter seinem schlechten Gewissen, und jetzt sucht er nach der elegantesten Möglichkeit, wie er das abbauen kann, aber natürlich möglichst ohne Theater und Verluste und Risiken. In diesem konkreten Fall würde ich ihm an eurer Stelle raten, es seiner Freundin mitzuteilen, auch wenn dann natürlich die Kacke im Ventilator brummt. Da hat er sich reinmanövriert, und euch mit, jetzt muß er es auslöffeln.

Ansonsten finde ich die Frage auch ziemlich schwierig. Prinzipiell bin ich ein Vertreter für völlige Ehrlichkeit in beziehungsrelevanten Dingen. Aber wenn das einzige Motiv des Ansprechens eines Seitensprunges das eigene schlechte Gewissen ist, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich finde, daß ein Seitensprung / Fremdgehen so gut wie immer eine kritische Aussage zur Beziehung macht; insofern ist dann auch ein Gespräch mit dem Partner angesagt, denn wo kam das Motiv zum Seitensprung her? In aller Regel doch aus einer wie auch immer gearteten Unzufriedenheit heraus. Wenn jetzt doch einmal tatsächlich der Fall eintritt, daß der Seitensprung nichts mit der Beziehung zu tun hat - wie gesagt, ein Fall, den ich mir eigentlich nicht vorstellen kann -, die Beziehung also gut ist und wirklich unbeschadet weiterlaufen könnte und somit als einziges Motiv zum Eröffnen das schlechte Gewissen übrig bleibt, dann würde ich sagen, daß der Fremdgeher tatsächlich schauen sollte, wie er mit seinem Fehltritt alleine zurecht kommt, wie er es also schaffen kann, das für sich zu behalten. Aber wie gesagt, dieser Fall erscheint mir eher theoretischer als praktischer Natur.

Tja, eine interessante Debatte, und ich hoffe, du kannst was anfangen mit meinem Standpunkt.

Ich wünsch euch, daß vor allem ihr vier ohne Konsequenzen für eure Freundschaft zu ihr und ihm da wieder rauskommt.

Viele Grüße,

Siron

11.06.2005 12:45 • #2


A


Wann darf man Lügen?

x 3


E
Er betrügt seine Frau solange, bis er den Betrug offenlegt.

Ob ein Fremdgehen für die Beziehung von Bedeutung ist oder nicht, entscheidet dann der andere Partner mit. Oder eben - unangenehm aber wahr - selbst.

Ich bin eher jemand, der mit so einem Fehltritt nicht leben kann, und dann die Beziehung gegebenenfalls notgedrungen beendet. Mir diese Entscheidung abzunehmen und somit für mich zu entscheiden, wäre für mich ein Betrug, der über die eigentliche Untreue sehr weit hinausgeht.

In dem Fall könnte ich meiner Partnerin nicht das mindeste Vertrauen mehr entgegenbringen.

Auf dem einen oder anderen Weg ist es ein Verlust an Respekt der Partner voreinander. Man muss sich fragen, ob man in diesen Grenzen leben will.

Das bekommt man dann auch mit Beziehungsarbeit nicht wieder hin.

Es ist eigentlich auch völlig gleichgültig, ob oder warum er sich jetzt aus einem schlechten Gewissen heraus äussert, oder ob oder weil er Freunde sucht die auch in einer unbequemen Situation nicht allein nach dem Opportunitätsprinzip handeln.

Die Katze ist aus dem Sack, und und entschieden wird nicht ohne seine Frau.

Falls Du dich fragst wie Du dich verhalten sollst, frag doch einfach dein eigenes Gewissen und handel dementsprechend.

Sind wohl Entscheidungen vor denen erwachsene Menschen heutzutage stehen ...

Nach dem Opportunitätsprinzip zwei Herren gleichzeitig zu dienen geht wohl nicht . Aber wozu überhaupt dienen ? Es ist doch deren Entscheidung.

Aber diese Entscheidung verlangt Offenheit.

Es gibt halt keine bessere Wahl.

Mein Senf.

Daniel







15.06.2005 00:26 • #3


D
Hallo @Lebenszeit,

na das hat euer Freund ja toll hinbekommen.
Hauptsache er hat SEIN Gewissen erleichtert, was er euch damit angetan hat - von der Partnerin mal ganz zu schweigen - sieht er wohl kaum!

Ich habe eine ähnliche Situation selbst erlebt. Leider. Daran ist eine Freundschaft zerbrochen. Dank der Betrügerin (in diesem Fall war es eine Frau).

Ich verstehe die Betrügenden nicht, wenn sie nach einiger Zeit meinen, ihr Gewissen (!) erleichtern zu müssen. Warum halten sie nicht einfach die Klappe?
Als der Betrug stattfand gab es ja auch nichts anderes, außer zu genießen....?
Warum dann also viele Dinge zerstören, wenn die Beziehung eh ein Problem hat. Denn ich bin der Meinung, ein Betrug findet nur statt, wenn nicht alles okay in der Partnerschaft ist.
Aber das ist meine Meinung.
Kein Außenstehender kann dann in eine Beziehung einbrechen.

Nun denke ich jedoch trotzdem: Nicht beichten! Niemals. Der Betrug muß somit mit ins Grab genommen werden.

Dir würde ich raten mich heraus zu halten.
Dieses Problem solltest du nicht zu deinem machen, da der Schuss nach hinten losgehen kann. Und du könntest dann DAS Doofe sein.
Aber diese Entscheidung mußt du für dich alleine treffen.

Alles Gute!
Gruß
MonivB

15.06.2005 09:44 • #4


M

ich stellte mir oft die Frage: Wieviel Wahrheit verträgt ein Mensch?

mal ehrlich - Höflichkeit ist doch die harmloseste Form des Lügens - auf die Frage: Wie seh ich aus ? antwortet doch kaum ein Mensch ohne suicid Gedanken mit der Wahrheit....

sehr philosophische Frage - ich kann Leute, die nicht die Wahrheit sagen, nicht ab - aber trotzdem mache ich immer wieder die Erfahrung, dass viele Menschen nur selten die Wahrheit ertragen können......

naja, geht also immer darum, wie wichtig es einem persönlich
ist , in so einem Fall ehrlich zu sein....

In diesem Fall.....wenn der Seitensprung nix bedeutet (sowas ist aber eher selten, weil es gab ja wohl einen Grund dafuer), dann Klappe halten - ansonsten hilft Ehrlichkeit in Summe immer weiter.....

Der Spruch Ehrlich wärt am Längsten kommt sich nicht von ungefähr - auch wenn die Lügner kurzzeitig immer besser dazustehen scheinen.............



15.06.2005 22:27 • #5


E
Hallo Marvin!
Ist es nicht mit der Frage Wie geht es dir meistens genauso?
Wen interessiert schon wirklich wie es einem geht?
Sind doch meistens heute alles Floskeln.
Hallo Lebenszeit!
Wenn jemand meint anderen reinen Wein über ihre Beziehung einschenken zu müssen,setzt sich doch immer in eine Schlangengrube,das sollte man sein lassen,das führt zu nichts,ausser das man selbst am dümmsten dasteht am Ende,höchstwahrscheinlich.

Gruß *

16.06.2005 09:34 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag