7

Wann hört der Schmerz auf?

Aristo99
Hallo zusammen. Am 2. Januar diesen Jahres hat mir meine Frau mitgeteilt dass sie sich trennen wird. Nach einer langen on und off Phase wann nun der Zeitpunkt kommen wo sie die Reißleine gezogen hat er die Beziehung beendet hat.

So ganz unerwartet kam das nicht. Wir haben viel gestritten. Ich weiß bis heute nicht worüber und aus welchem Anlass. Am 1. Januar waren wir noch intim, sind händchenhaktend eingeschlafen. Insbesondere aus diesem Grund fühle ich mich wie weggeworfen. Kann alles nicht verstehen. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Denn trotz aller Streitigkeiten war sie mein onceinalifetime. Ich habe sie geliebt und ich liebe sie noch immer. Ich möchte loslassen. Die gemeinsame Wohnung wird bald ausgeräumt. Ich fühle mich einsam und verlassen. Wann? Wann lässt dieser totale Schmerz nach? Ich kann nicht essen, ich kann nicht schlafen, ich kann nicht arbeiten aber ich muss. Ich bin kurz vor dem Zusammenbruch. Wann wird das besser?

23.01.2022 21:51 • x 2 #1


Unterwegs
Wie viele Jahre wart ihr denn zusammen und hattet ihr schon mal den Gedanken an einer Paartherapie?

Hast du gute Freunde/ Familie mit denen du reden kannst?

Mal alles von der Seele sprechen hilft oft ungemein.

23.01.2022 22:11 • #2


A


Wann hört der Schmerz auf?

x 3


L
Hallo Aristo,

sei gegrüßt und fühle dich herzlich willkommen. Es ist schon einmal gut, dass du den Weg hierher gefunden hast und über deine Situation schreiben kannst. Du findest hier bestimmt ein offenes Ohr und die eine oder andere Handlungsempfehlung.

Leider gibt es hinsichtlich deiner Frage zu der Dauer der Phasen der Krisenbewältigung keine allgemein gültige Formel und Antwort. Das verläuft individuell.

Du befindest dich aufgrund der Trennung momentan in einem Schockzustand. Das erklärt die körperlichen Begleitumstände wie Schlaf- und Appetitlosigkeit.

In dieser Phase ist bestimmt wichtig, dass du versuchst, wenigstens genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Wasser, Tee usw., von übermäßigem Alk. ist abzuraten, auch wenn ein erster (männlicher) Reflex sein könnte, alles zu ertränken.

Wegen der (doch auch wichtigen) Nahrungsaufnahme hat mir nur geholfen, zu warten, bis mein Körper danach verlangt hat.

Ich habe anfangs eigentlich nur noch einmal am Tag etwas gegessen und musste mich regelrecht dazu zwingen.

Aber da ich auch beruflich weitermachen musste, habe ich mir im weiteren Verlauf morgens etwas Banane verabreicht. Gerne auch in einer kleinen Schale Müsli. Mittags etwas Tomate und Gurke mit Salz und Pfeffer. Mehr war nicht drin. Ich habe damals insgesamt 10 kg abgenommen.

Ansonsten habe ich im Alltag tatsächlich funktioniert. Es fühlte sich alles wie in Watte verpackt an, aber ich habe trotzdem weitermachen können.

Ich sehe anhand deines Profilbildes, dass du einen Hund hast. Das ist doch schon sehr gut. Er gibt dir doch bestimmt Nähe und eine gewisse Struktur im Tagesablauf?

Liebe Grüße
LX

23.01.2022 22:22 • #3


D
Hallo Aristo99,

wenn es dir so schlecht geht und du das Gefühl des Zusammenbruchs hast, lass‘ dich bitte auch von deinem Hausarzt etwas unterstützen in dieser Akut-Phase, wenn du möchtest.

Erstmal alles Gute und viel Kraft!

23.01.2022 22:30 • #4


D
Lest nochmal was er schreibt.
Das war eine on/off Beziehung, also toxisch. Nicht zu verwechseln mit einer Beziehung aus Liebe bitte!

Nach einer on/off Beziehung ist man auf Entzug wie nach Drog. Und so fühlt es sich auch an, wie ein kalter Entzug. Das Ego leidet und das toxische muss erstmal raus.

Du musst jetzt einfach deine Sucht nach krankhafter Liebe aufarbeiten. Dafür wünsche ich dir alles Gute! Arbeite deine Anteile an dieser schlimmen Erfahrung gut auf und schau hin, was an dir toxisch ist, was du in dir trägst.

Und vor allem bleib alleine. Nach einer toxischen Beziehung sollte man wirklich nicht dem nächsten Partner sowas antun. Denn leider wiederholt man das dann gerne mit dem nächsten Partner wieder.

Ja, aus toxischen Beziehungen raus ist sehr schwer! Wie vom Rauschmitteln weg zu kommen. Aber da musst du jetzt durch.

23.01.2022 22:51 • x 1 #5


L
Zitat von DaniWeiss19:
Und vor allem bleib alleine. Nach einer toxischen Beziehung sollte man wirklich nicht dem nächsten Partner sowas antun. Denn leider wiederholt man das dann gerne mit dem nächsten Partner wieder.

Schöne Handlungsempfehlung für eine künftige Beziehung.

Im Moment erwartet der Themenersteller aber, wie man seinem Post entnehmen kann, Hilfe für seine akute Situation.

23.01.2022 23:06 • #6


A
Das war eine on/off Beziehung, also toxisch. Nicht zu verwechseln mit einer Beziehung aus Liebe bitte!

Les nochmal, was er schreibt:

Es war eine On/Off - PHASE.
Es handelt sich um seine Ehefrau.

Mal abgesehen davon, haben auch ON/OFF Beziehungen - und auch toxische Beziehungen - mit Liebe zu tun.
Nur eben dysfunktional.

23.01.2022 23:12 • x 1 #7


Aristo99
Danke für eure Antworten. Ja ich bin bei meinem Hausarzt in Behandlung. An Krankenschein kann ich nicht leben weil ich gerade in einem neuen Job stecke und hier eine Probezeit habe. Ja, es war eine toxische Beziehung, und wir hatten beide unsere Anteile. Ja, wir waren in einer Paartherapie, die leider nicht wirklich irgendwas gebracht hat. Ja, es hat was mit Liebe zu tun auch wenn es toxisch ist. Das schlimme ist wir kennen unsere Anteile, wir wissen um das Abhängigkeitspotential dieser Beziehung, wir haben erkannt dass etwas zu tun ist und dass jeder insbesondere an sich arbeiten muss aber wir auch gemeinsam arbeiten müssen. Wir haben es dennoch nicht hinbekommen. Ich bin der Verlassene, auch wenn mein toxischer Anteil sicherlich nicht unerheblich war. Die Liebe geht einfach nicht weg, oder das was ich als Liebe empfinde. Seit drei Wochen laufe ich wie ein Zombie durch die Gegend, kann nur noch an mein Suchtmittel denken nämlich die Ex. Solange wie die Wohnung noch nicht komplett aufgelöst ist kann eine komplette Kontaktsperre leider nicht erfolgen. Nur die ist wohl die Voraussetzung dass die Schmerzen mittelfristig vielleicht einmal verschwinden. Ich habe in meinem Leben noch nie so gefühlt. Jeder Tag ist die absolute Hölle. Sorry wenn das hier pathetisch klingt, ich bin froh mit den ganzen sch. einmal von der Seele starten zu dürfen und zu können. Danke euch nochmals

24.01.2022 14:22 • #8


A
Aristo99

Ich fühle mit dir , mache gerade 1:1 das selbe durch ! Der Schmerz ist unerträglich!
Waren 6 Jahre zusammen , die Beziehung war sehr turbulent! Haben sehr viel zusammen durchgemacht ! Diese Abhängigkeit ist eine Katastrophe!

25.01.2022 19:54 • x 1 #9


Aristo99
Total. Wie ein J. auf Entzug. Sobald sie sich wieder meldet ist es als würde ich eine Injektion Dopamin bekommen. Der komplette Schmerz weg. Wenn auch nur für eine kurze Zeit. Sport hilft auch. Aber ich fühl mich so verdammt leer und allein

25.01.2022 20:04 • #10


N
Ich kenne das Gefühl, sobald eine Whatsapp oder SMS kommt geht für ein paar Minuten das flaue im Magen und das Herzklopfen weg, man will die Nachricht nichtmal richtig öffnen, damit man sie sich in der Statusleiste öfter angucken kann, damit das Gefühl der Erleichterung bleibt, weil die nächste Nachricht schon wieder anders aussehen kann.
Was mir hilft ist zum Beispiel mit der Familie auf der Couch zu sitzen, spazieren ist auch Super, versuch mal einen anderen Weg zur Arbeit, der dich nicht an sie erinnert, musik mal eine Woche weglassen, höchstens Radio.
Und ganz wichtig, dieses Forum!
Lies dich hier durch alle Themem du findest durch, es gibt so viele tolle Themen und User, du lernst viel über den Menschen, was ich nie gedacht hätte, und außerdem verschwinden die Gedanken etwas beim Lesen weil du so vertieft bist.

Vielleicht hilft dir ja etwas aus meinem Geschwafel, ich bin allerdings erst 24 und habe natürlich noch nicht so viele Lebenserfahrungen wie viele andere hier

25.01.2022 20:22 • x 2 #11


A
Klar ist Ablenkung super , mache wieder viel Sport etc aber das ist leider nur eine Momentaufnahme, sobald man wieder zuhause ist u zur Ruhe kommt geht das Spiel von vorne los

25.01.2022 20:47 • #12


A
Aber Leute so hart es klingt , man kann leider nichts erzwingen!
Man hat nur dieses eine leben und man sollte das beste daraus machen !
Ja man will es nicht hören aber der Schmerz wird vergehen . Man lernt zumindest damit umzugehen !

25.01.2022 20:53 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag