Wann hört der Schmerz auf?

M
Liebe Mirjam, liebe Kathi,

sicher habt Ihr Recht, daß ich mich auf mich konzentrieren sollte. Ich habe in den letzten 5 Wochen 9 kg abgenommen, so hat mich die ganze sache mitgenommen. Habe einfach keinen Appetit, auch jetzt noch nicht. Und die Pfunde purzeln immer weiter. Sehe aus wie ein Klappergestell. Bei 1,63 m wiege ich nur noch ganze 52 kg. Alles schlabbert mir nur noch so um den Hintern herum. Nichts paßt mehr. Werde jetzt mal zum Arzt gehen. Mirjam, das solltest Du auch tun, wenn Du immer Magenschmerzen bekommst, wenn Du was ißt.

Momentan geht es mir wieder etwas besser als gestern. Diese Stimmungsschwankungen sind fürchterlich!! Aber was erzähle ich Euch. Das wißt Ihr ja selber nur zu gut.
Schön ist hier, daß hier jeder für jeden ein liebes Wort und Trost hat, egal ob er grade selber schlimme Probleme hat.
Wenn ich andere Beiträge lese und darauf antworten kann, geht es mir selbst meist auch etwas besser. Komisch was?

Liebe Mirjam, Du schreibst, daß es Dir nach inzwischen 3 Wochen besser geht. Zwei Wochen habe ich auch schon um. Allerdings mit viel Wirbel. So richtig Abstand konnte ich da eigentlich auch nicht gewinnen. Na. schaun wir mal.

Liebe Kathi,
ja es ist in der Tat so, daß es mir leid tut, daß er so zerrissen ist innerlich. Nur, wenn er sagt, daß er Angst hat, jemals wieder jemandem so weh zu tun und er deshalb alleine bleiben will, verstehe ich das nicht ganz.
Ich habe ihm auch gesagt, daß ich nicht vorhabe für den Rest meines Lebens alleine zu bleiben.

Ich danke Euch ganz lieb für Eure Zeilen. Denke wir hören noch öfter voneinander.

Ganz liebe herzliche Grüße
von Malieel

18.08.2002 22:04 • #61


E
Liebe Malieel

Kopf hoch wir haben alle Hoehen und Tiefen,das ist leider so und es wird vorbeigehn...ich weiss das man das so leicht sagt,aber schau es geht auch bei anderen,dann auch bei dir sei sicher
Das es dir ein bissel besser geht, wenn du im Forum liesst ist doch nicht schlecht,das ist eigentlich der Sinn dieses Forums denke ich mal
He und keine Sorge siehst schon nicht aus wie ein Klappergestell
Was haelst du davon mal nen Einkauf zu machen,sich einfach mal um sich kümmern..na ne gute Idee? ;)
Ich wuensche Dir noch einen schoenen Tag viel Kraft und Mut

Feechen

19.08.2002 09:08 • #62


A


Wann hört der Schmerz auf?

x 3


M
Hallo Ihr Lieben,
heute geht es mir wieder etwas besser. Ich habe das WE damit verbracht, viel Beiträge im Forum zu lesen und habe vor allem aus dem Beiträgen von Voyager ( schade, daß er mir nie selbst geschrieben hat) etwas gelernt.
Nämlich daß es keinen Sinn hat, eine Beziehung mit meinem Ex fortzuführen bzw. neu zu beginnen, bevor er nicht die Trennung und die ganzen Vorfälle in den letzten Wochen verarbeitet hat. Es wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt. Er will allein bleiben hat er gesagt und sich eine Wohnung suchen. Er will mich aber auch nicht verlieren. Das empfindet er momentan einfach so. Er ist noch nicht fertig mit sich und der Situation. Das muß er erstmal für sich selber alles klären, bevor er überhaupt wieder eine Beziehung eingehen kann. Es kommt ja auch noch ne Menge bezüglich der Trennung von seiner Frau auf ihn zu. Auch daß muß er erst mal in den Griff bekommen. Hab lange gebraucht, um das zu begreifen und zu akzeptieren. Aber seitdem gehts mir besser.

Außerdem schreibt Voyager auch, daß es gar keinen Sinn macht, jemanden egal in welcher Form auch immer, unter Druck zu setzen, weil eine Beziehung, die aus einem schlechten Gewissen heraus entsteht, auch keine richtige Zukunft haben kann.
Nun gut. Mit Anrufen oder anderen Kontaktversuchen bombardiere ich ihn nicht!!! Unter Druck gesetzt fühlt E R sich vielleicht, weil er weiß, wie mies es mir geht. Vielleicht sollte ich das ihm gegenüber abschwächen, wenn wir unser Gespräch haben. Ich denke auch, daß es besser ist, wenn er erst mal alleine ist. Er muß erst mal mit sich selber fertig werden. Wenn er mich wirklich liebt, wird er irgendwann kommen.
Ich halte mich jedenfalls daran, in den kommenden 2 Wochen keinen Kontakt herzustellen und dann muß man mal sehen, wie weit er in den 2 Wochen gekommen ist. Ich hoffe, daß der Null-Kontakt ein positives Ergebnis für mich bringt.

Außerdem habe ich mir gedacht: Wieso muß ich auf s e i n e Entscheidung warten? I c h habe eine Entscheidung für mich getroffen, nämlich die obige. Er soll allein bleiben so lange er meint es sein zu müssen. Wie es in der Zwischenzeit mit unserer Beziehung aussieht, daß müssen wir am 30.08. klären.
Muß mir nur noch Gedanken machen, wie ich den Kontakt in der Firma erträglich gestalten kann. Eigentlich kann unser Gespräch am 30. 08. nur darum gehen, wie wir zukünftig in der Firma miteinander umgehen (wobei ich mit reinem kollegialen Kontakt wahrscheinlich meine Schwierigkeiten haben werden und deshalb sowenig wie möglich haben will).




Ich hoffe, daß mein momentaner Zustand von längerer Dauer ist. Sollte ich einen Rückfall erleiden, muß ich mir wieder Voyagers Beiträge rauskramen.

Ohhhh warum hat Voyager mir nicht mal so was geschrieben. Ich mußte mir seine Beiträge mühsam im Forum zusammensuchen.

Liebes Feechen,
die Idee mit dem Einkauf ist sehr gut. Brauche eh neue Klamotten, paßt ja nix mehr.
Vielen Dank, daß Du immer mal wieder was von Dir hören läßt.

Einen schönen Tag noch für Euch alle und
liebe Grüße von
Malieel

19.08.2002 09:43 • #63


E
Liebe Malieel,

ich habe den Eindruck, du hast eine Konstante gefunden, mit der du lebem kannst oder nennen wir es besser einen Kompromiss. Das freut mich für dich, lässt es doch total verwirrende Umstände etwas klarer erscheinen.

Es tut mir leid, dass ich in deinem Beitrag nur meine eigenen Sorgen wiedererkannt habe und nicht den Menschen sah der mit all seinem Schmerz hinter dieser Geschichte zu finden ist. Man lernt wahrhaftig nie aus, dass hat es mal wieder gezeigt....

Ich wünsche dir von ganzem Herzen Glück und Vernunft für eine Entscheidung die über Lebenswege entscheidet. Wenn du willst, hast du in mir jederzeit einen Ansprechpartner....

Manchmal hilft ein lächeln...
Meatpunch

19.08.2002 10:56 • #64


M
Lieber meatpunch,
Deine Worte sind lieb und tun mir gut. Danke.
Ja, ich habe einen Kompromiß gefunden und hoffe, daß ich ihn auch so durchziehen kann. Aber dieses Forum und alle Beiträge darin werden mir bestimmt die nötige Kraft dazu geben. Weißt Du, ich liebe ihn von ganzem Herzen. Es war für mich nicht einfach nur ein Ihn-Haben-Wollen. Der Mann meiner Träume. Alles paßte, harmonierte. Wir ergänzten uns, hatten dieselben Wünsche in jeder Beziehung und grundsätzlich dieselben Vorstellungein von einer Partnerschaft.
N u r deshalb ist es passiert.
Mir bedeutet es sehr viel, Meatpunch, daß wir beide uns verstehen und miteinander reden. Gestern im Chat, das habe ich richtig genossen. Hoffe Dich dort bald wieder mal zu treffen.
Danke für Dein Angebot. Ich nehme es sehr gerne an.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Malieel

19.08.2002 12:41 • #65


D
Hallo Marlieel,

habe ich im Internet gefunden, vielleicht von Interesse, mal durchzulesen?

Drei Jahre nach der Trennung: Offen für Neues

-----------------------------------

Menschen brauchen nach einer Trennung rund drei Jahre, bis sie ihre Wut auf den Expartner aufgeben haben, das zeigen psychologische Studien. Nach dieser Zeit haben viele große Angst vor einer neuen engen Beziehung. Sie befürchten, wieder dieselbe Erfahrung zu machen und den Trennungsschock nochmal erleben zu müssen. Das Vertrauen zu anderen Menschen ist tief gestört.

Dieses Gefühl erleben insbesondere Menschen, die ihrem Expartner für Ihre Gefühle - ihren Kummer, Schmerz und ihre Wut - die Schuld geben. Sie sehen sich als Opfer und sind deshalb ihren Gefühlen ausgeliefert. Nur, wer es schafft, allein zufrieden und glücklich zu leben, wird eine Trennung akzeptieren und sich auf neue Bindungen einlassen können. Der Expartner wird dann auch nicht vergessen, sondern geht ohne Groll und Hass in die eigene Erinnerung ein. Die gemeinsame Zeit gehört zum eigenen Leben - aber eben zur Vergangenheit, nicht zur Zukunft.


Der Liebeskummer hat stark gemacht

Wer es bis dahin geschafft hat, kann stolz sein: Er kann tief durchatmen und einen Blick zurück ins Tal werfen. Eine Trennung ist keine Strafe für persönliches Versagen. Sie ist oft die einzige Möglichkeit, eine selbstzerstörerische Partnerschaft zu lösen.

Aber auch in einer neuen Beziehung wird es wieder Risiken geben: Jeder Mensch, der sich emotional bindet, kann erschütternde Gefühle erleben, kann enttäuscht und verlassen werden. Wer aber vor diesen Gefahren zurückschreckt, wird das wunderbare Gefühl verpassen, die Vergangenheit als wichtige Erfahrung verarbeitet zu haben. Der Liebeskummer hat stark gemacht. Jede Entscheidung steht jetzt offen: auch die, sich neu zu verlieben.

--------

Dom

19.08.2002 16:03 • #66


M
Du lieber Dom,
danke für diesen Bericht. Da ist wohl was wahres dran. Ich wollte Dir auch immer schon mal sagen, daß Du so wunderschön schreiben kannst, was Dich bewegt und Du immer so was von Recht hast mit dem was Du schreibst. Hab viele Deiner Beiträge gelesen. Vor allem die letzten an Uschi.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und einen guten erholsamen Schlaf.
Bis morgen. Hoffentlich hören wir wieder voneinander.
Liebe Grüße
von Malieel

19.08.2002 20:30 • #67


D
Guten Morgen Malieel!

Es ist immer wieder schön, morgens ins Forum zu schauen und solche Worte vorzufinden, wie auch Du sie schreibst... Danke auch dafür!

Wie könnten wir nichts mehr von einander „hören“? Solltest Du das Vorhaben hegen, dieses Forum nicht mehr zu besuchen... Ich meinerseits habe es nicht vor. Ich denke, Du auch nicht so schnell, oder?

Es ist sehr schwierig auf alles etwas zu erwidern, woran einem das Herz wert legt... Meatpunch hat es da sehr treffend gesagt (Hallo Meatpunch: schön von Dir zu lesen!). Sehr oft fehlt da einfach die Zeit. Leider. Es ist doch überall, in jedem Beitrag etwas von einem selbst wieder zu finden... Ein Stück eigene „Geschichte“!

Eigentlich muss ich zugeben, das dass mit dem „schön schreiben“ mich etwas stört. Denn ich suche meine Worte nicht. Ich bin der Überzeugung, dass es einfacher ist die „Dinge“ so zu schreiben, wie sie einem in den Kopf „schießen“. Das „schön schreiben“ würde die Empfindungen etwas verlagern, denn Sätze den Sinn entnehmen.
Allein wichtig ist – so meine Meinung – das die Botschaft ´rüberkommt, meinst Du nicht auch?
Und das mit dem „Recht haben“ ist ja auch so ein Ding! Manchmal wünschte ich mir, „unrecht“ zu haben. Es ist so schmerzhaft, die Wahrheit ins Auge zu gucken... Könnte man doch nur die eigene Situation so klar und deutlich erkennen, wie die der Anderen...

Ich freue mich sehr darüber, dass Du eine Entscheidung FÜR DICH getroffnen hast. Ich glaube, es ist der einzige Weg aus diesem Dilemma. Es fällt etwas weniger schwer, die EIGENE Entscheidung folge zu leisten, als sich von Außen „lenken“ zu lassen. Du verweist hier auch mit Recht auf die Worte von Voyager. Dem kann ich mich auch nur anschließen; die Erfahrung hat es mehrfach bewiesen, wenn auch nur mit Leid und Schmerz...

Hubi schrieb mal hierher: „Um respektiert zu werden, muss man auch riskieren, sich unbeliebt zu machen.“ Wie stehst Du dazu? Das Wort „riskieren“ gefällt mir hier besonders!

Ich wünsche Dir ein wunderschöner Tag und viel Zuversicht

Dom

20.08.2002 06:34 • #68


E
Liebe Malieel,

Lachen frisst den Schmerz auf und du hast gestern viel gelacht. Jeden Tag geht die Sonne neu auf, man kann sie manchmal nur vor lauter Wolken nicht sehen aber sie ist da, ganz bestimmt.

Ich wünsche dir noch mehr Stunden der Unbeschwerdheit, du hast gestern gemerkt, wie gut dir das tut. Für ein paar Augenblicke seinen Kummer vergessen ist so entspannend für eine geschundene Seele. Es ist der richtige Weg und macht Lust auf mehr...Trauern ist nicht für die Ewigkeit, lachen schon.

Freudentränen schmecken besser
Alles liebe
Meatpunch



20.08.2002 09:34 • #69


E
Liebe Malieel,Meatpunch Dom und die anderen...

Meatpunch he du hast das wirklich schoen gesagt,ja sie hat gestern viel gelacht und das ist auch gut so...stimmt das ein lachen Berge versetzen kann

Noch ein Spruch Malieel psssst der ist von meine Oma frueher habe ich den nie verstanden heut schon

Vergiss was gewesen,
denk nicht mehr an einst,
es kehrt ja nicht wieder,
soviel Du auch weinst.

Dir noch einen schoenen Tag und viel Kraft und Mut weiterhin

Feechen

20.08.2002 09:54 • #70


M
Guten morgen mein lieber Dom,
nein, ich habe nicht so schnell vor, dieses Forum zu verlassen. Auch nicht, wenn es mir wieder gut gehen sollte. Dann kann ich doch immer noch mit meiner Erfahrung anderen helfen. Weiß ja jetzt, wie wichtig das ist.
Und Du hast mal wieder Recht: Es ist wirklich in jedem - aber auch in jedem Beitrag ein kleines Stück der eigenen Geschichte wiederzufinden und aus jedem Beitrag, auch wenn er nicht auf die eigene Geschichte hinzielt, kann man sich etwas mitnehmen, was einem hilft die Situation erträglicher zu machen.
Meatpunch ist mir da sehr ans Herz gewachsen, das muß ich mal sagen. Warum, weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich ist es genau die Tatsache, daß Du nicht nach Worten suchst, sondern einfach schreibst was du gerade so denkst, daß Du immer so treffende Sachen von Dir gibst.
Klar möchte man manchmal Unrecht haben mit dem, was man äußert; aber wem nutzen schöne Worte, wenn die Realität ganz anders aussieht. Ich für meinen Teil habe lieber ein ehrliches -auch wenn es negativ ist - Wort, als Rumgesülze und Rumgedruckse. Nur mit Ehrlichkeit kann man was anfangen.
Und daß man die eigene Situation meist nicht richtig einschätzen kann ist ganz normal. Bei anderen Menschen sieht man ja alles mit einem gewissen Abstand und neutral, ist selbst nicht emotional eingebunden.

Leider habe ich heute so einen leichten Einknicker, hoffe aber, daß er schnell vorübergeht. Bin wieder irgendwie zu oft mit meinen Gedanken bei I H M. Frage mich, ob er wohl an mich denkt, oder mich vergessen hat. Denke, daß er sich vielleicht jetz richtig wohl fühlt, wo er Zeit für sich hat, für sich allein und zur Ruhe kommen kann. Möglicherweise findet er so großen Gefallen an dem Zustand, daß sich unsere Beziehung dann tatsächlich endgültig erledigt hat. Na ja. Mal sehen.
Ich werde jedenfalls bei dem Gespräch -sollte es so ausgehen, wie ich befürchte - meine wirklichen Gefühle nicht zeigen. Mußb es ja so hinnehmen und kann nichts ändern. Kann ihn ja nicht zwingen, mich zu lieben und mit mir zusammenzusein.
Es wird sehr sehr weh tun, daß weiß ich. Und dann lieber Dom, hoffe ich, daß Du und Meatpunch, U.K. und Mirjam, Feechen, Voyager und wie sie alle heißen da sind und mich trösten können.
Es ist beruhigend zu wissen, daß wenn es so kommt, ich meinen ganzen Kummer sofort im Forum loswerden kann. Dann ist es vielleicht etwas erträglicher.

Was Hubi da geschrieben hat stimmt. Allerdings habe ich diese Erfahrung noch nie in Gefühlsdingen gemacht, sondern eher im beruflichen Bereich.
Ich wünsche Dir auch noch einen wunderschönen Tag.
Ganz liebe Grüße
von Malieel



20.08.2002 10:38 • #71


M
Hallo Meatpunch,
ja das ist wahr. Ich habe gestern viel gelacht und es hat so gutgetan. Versteh gar nicht, wieso ich heute wieder einen Durchhänger habe. Ich denke heute zuviel an I H N. Das ist es.
Muß aufhören damit.
Ich danke Dir sehr für Deine lieben Worte. Ich bin erstaunt, daß du so gefühlvoll sein kannst. Schön, gefällt mir.

War schön, gestern mit Dir den Cocktail zu trinken und mit Dir zu tanzen. Hoffentlich treffen wir uns noch öfter im Chat, es tut nämlich wirklich gut.
Das mit den Freudentränen hast Du schön gesagt.

Vielen lieben Dank lieber Meatpunch und ganz herzliche Grüße
von Malieel


20.08.2002 10:56 • #72


M
Ach liebes Feechen,
es ist so schön, daß auch Du immer mal schreibst. Ich hab dann immer das Gefühl, Du nimmst die Menschen in den Arm und tröstest sie. Ein schönes Gefühl.
Der Spruch von Deiner Oma ist ganz klasse. Ich habe ihn mir ausgedruckt und werde ihn mir sichtbar irgendwo hinlegen.

Vielen Dank dafür.
Ganz liebe Grüße
von Malieel



20.08.2002 11:06 • #73


U
Hallo Malieel,

tut mir leid zu lesen, dass Du einen Durchhänger hast.
Nun bin ich mal wieder dran, Dich aufzubauen.
Es ist nicht schlimm, an ihn zu denken. Du wirst das noch lange Zeit nicht abstellen können. Aber Du musst versuchen, die quälenden Fragen aus Deinem Kopf zu verbannen. Ein Rat, den ich auch sehr häufig bekommen habe: Denke nicht für ihn, denke nur für Dich. Er wird immer wieder an Dich denken. Ganz sicher. Er hat wahrscheinlich im Moment sogar mehr Probleme seine Gedanken und Gefühle zu ordnen wie Du. Wenn er durch die Zeit alleine wirklich keine Beziehung mehr mit Dir will, dann sind seine Gefühle für Dich leider auch nicht stark genug. Tut mir leid, das zu sagen, aber es ist so. Und dann hast Du auch echt was besseres verdient.
Und wenn die Liebe stark genug ist, wird sie ihm gerade durch die Zeit, die er hat um sich selbst zu finden bewusst werden.
Versuche nicht die Eventualitäten durchzuspielen. Es bringt Dir garnichts. Ich weiss das nur zu gut. Lass es einfach auf Dich zu kommen. DU hast Deine Entscheidung doch bereits getroffen. Lass ihn jetzt seine treffen.
Ich weiss, es ist sehr schwer und die Erinnerungen kommen immer wieder. Versuche nur bitte, die quälenden Fragen abzustellen. Du kannst sie nicht beantworten.

Denk bitte immer daran: Du bist nicht allein! Du bist stark! Du bist wichtig! Du kannst das alles schaffen!

Ich knuddel Dich ganz doll und schenke Dir einen Teil von meiner Kraft.

Uschi

20.08.2002 11:22 • #74


M
Liebe Uschi,

traurig, nicht wahr? War so gut drauf gestern. Und rums! Kriegt man wieder was auf die Mütze.
Aber mal gut, daß wir uns haben hier im Forum. Ja, ich muß diese quälenden Fragen abstellen, ich weiß. Ich arbeite ja auch schon an mir. Der Rat, nicht f ü r i h n zu denken, sondern an mich ist gut, werde versuchen ihn mir einzuhämmern.
Ist wohl wahr, wenn seine Liebe nicht stark genug ist, hat alles weitere sowieso keinen Sinn, ich weiß auch das. Aber das Herz.......das Herz.!!!!! Es spielt momentan wieder ein wenig verrückt.
Denke auch, daß ihm die 2 Wochen wahrscheinlich nicht reichen werden, um mit seinem Gefühlschaos ins Reine zu kommen.
Was machen die Gefühle eigentlich mit uns? Man ist ihnen, wenn man nicht aufpaßt, völlig ausgeliefert. Dann muß man wohl wirklich sein letztes bißchen Verstand zusammenkratzen damit man sich nicht selbst verliert. Bisher hat es gottseidank immer geklappt. Ich hoffe, es bleibt auch so.

Manchmal wünschte ich es macht klick, und ich wäre schon 1 Jahr weiter.

Liebe Uschi, was jammer ich Dir wieder die Ohren voll. Du hast selbst grad einen Durchhänger. Wie sieht es denn jetzt aus bei Dir? Hat sich was mit Donnerstag ergeben? Geht es Dir heut denn etwas besser?
Nehm Dich mal ganz fest in den Arm und pucker Dich ein wenig. Schade, daß Du privat keinen PC hast, dann könnten wir abens mal ein wenig chatten.

Nur gut, daß wir uns alle hier gegenseitig immer wieder aufrichten können.

Ganz liebe Grüße sende ich Dir
Malieel

20.08.2002 12:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag