131

Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?

L
Im Prinzip is verlassen legitim, jeder ist ein freier Mensch. Nur bekommt man dafür von seinem Expartner und Umgebung oft keinen Beifall. Da muss man dann mit leben.

@SchnauzeVoll du kannst also wählen. Schlechtes Gewissen weil du dich trennst oder schlechtes Gefühl weil du deiner Frau was vormachst. Welches Türchen nimmst du?

02.07.2022 16:36 • x 1 #31


S
Zitat von LittleOwl:
m Prinzip is verlassen legitim, jeder ist ein freier Mensch. Nur bekommt man dafür von seinem Expartner und Umgebung oft keinen Beifall. Da muss man dann mit leben.

Das ist nur ein Nachteil von vielen. Tw treten Rückkoppelungseffekte auf. Viele verlieren ihr soziales Netzwerk, alte Freunde etc. So etwas lässt sich mit 45 plus nicht mehr neu aufbauen. Die Kinder u Familie wenden sich ab, man gibt alles auf, was man sich über Jahre aufgebaut hat. Ich kenne Männer, die dann völlig vereinsamt sind und Alk. wurden. Einer hat sich gar vor den Zug geworfen. Die AF war dann auch irgendwann mal weg, wenn finanziell nichts mehr zu holen war.
Die Effekte mit "man bekommt keinen Beifall" zu umschreiben, ist mMn nachgeradezu fahrlässig. Es ist tw wirklich schlimm.

Sorry, für die klaren Worte.

02.07.2022 17:01 • x 1 #32


A


Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?

x 3


Blanca
Zitat von Seneca22:
Die Kinder u Familie wenden sich ab, man gibt alles auf, was man sich über Jahre aufgebaut hat.

Das würde ich so nicht verallgemeinern.

Kinder werden irgendwann auch mal flügge; Immobilien haben in den letzten Jahren eine starke Wertsteigerung erfahren und können gerade jetzt - kurz bevor die Blase platzt - womöglich noch so gut verkauft werden, daß es die Restschulden mit abdeckt und ein ordentliches Plus dabei rauskommt. Ist man dann noch mobil und hat die Möglichkeit, mit dem Erlös in einen preiswerteren Teil der Welt umzusiedeln, ist doch alles geritzt?

Blut ist normalerweise dicker als Wasser und wenn dann noch die Aussicht hinzukommt, sich nicht länger jeden Tag einsam in einer Beziehung mehr fühlen zu müssen, sondern die Welt neu für sich entdecken zu können, dann schaut kann das auch anders laufen.

Eine Frage der individuellen Konstellation, würde ich sagen.

Zitat von Seneca22:
Die AF war dann auch irgendwann mal weg, wenn finanziell nichts mehr zu holen war.

Von einer Affäre sollte man sich keinerlei Verbindlichkeit erwarten.

02.07.2022 18:24 • x 2 #33


S
Zitat von Blanca:
Das würde ich so nicht verallgemeinern.

Ich habe meine Erfahrungen in meinem Bekannten- teils Kollegenkreis beschrieben, die ich über Jahre der Beobachtung gesammelt habe. Und bei unserem Bekannten-/Kollegenkreis war es auf lange Sicht so. Sorry.

02.07.2022 18:31 • #34


Blanca
Wieso sorry? Ist doch völlig in Ordnung. Jeder hat was beizusteuern und natürlich kann es auch so laufen, wie in Deinem Bekanntenkreis...

02.07.2022 18:33 • #35


S
Zitat von Knutuschi:
gibt und braucht dafür keine moralische Legitimation.

Klingt sehr egozentrisch

03.07.2022 15:10 • #36


S
Zitat von Ex-Mitglied:
Ist es legitim wenn ich mich in jemand anderes verliebt hab, oder ist es dann meine moralischen Verpflichtung zusammen zu bleiben?

Das zB ist eine hoch interessante Frage. Wie beantwortest Du sie selbst?

03.07.2022 15:16 • #37


K
Zitat von SchnauzeVoll:
Klingt sehr egozentrisch


Ich halte es für egozentrisch eine moralische Instanz zu kennen oder gar zu haben.

Keine solche zu kennen erlaubt Dir zu gehen und gleichermassen Deiner Frau darüber zu trauern oder wütend zu sein.

Du aber willst die Absolution eine höheren Instanz für die Trennung um keine Verantwortung für Dich zu übernehmen und gewissermassen Deiner Frau das Recht auf Wut, Trauer oder Verzweiflung zu nehmen, weil Du diese nicht ertragen willst.

Das nenne ich Egozentrik.

03.07.2022 16:26 • x 4 #38


MaKu
Man sollte einen potentiellen Partner als besten Freund kennen lernen, auf alles körperliche verzichten. Wenn man dann merkt, es passt nicht für mehr, dann kann man das sauber beenden ohne grossen Seelenschmerz zu verursachen.

Ist man sich sicher, dass ist der Richtige für den Rest des Lebens, heiratet man und ehrt das Versprechen in guten und in schlechten Zeiten. Dann kann man nur noch raus bei Ehebruch, den könnte man aber auch evtl. Noch vergeben.

Shitstorm nicht notwendig, schon klar dass die meisten hier das hirnrissig einstufen, man kauft ja nicht die Katze im Sack. Hab ich selbst vor 26 Jahren auch nicht gemacht...

So sollte das laufen bei Leuten, die in irgendeiner Form noch an ein höheres Wesen glauben. In der heutigen OD und hormon gesteuerten Welt ist man leider schon konservativ, wenns erst nach dem 3 Date in die Kiste geht.

Hier liest man oft die gleichen Beiträge... vermeintlich Seelenverwandte lernen sich kennen, Popperei passt, doch nach paar Monaten ändert Partner sich plötzlich... mann lernt ihn vielleicht gerade erst kennen. Passt nicht, und tschüss... das tut halt weh. Einem immer.

03.07.2022 16:54 • x 3 #39


S
Zitat von MaKu:
Man sollte einen potentiellen Partner als besten Freund kennen lernen, auf alles körperliche verzichten.

Na jetzt bin ich gespannt, wann der Shitstorm hereinbricht a la "ohne S. braucht man sich nicht wundern, wenn der ausserhäuslich gesucht wird."

03.07.2022 17:05 • #40


T
Zitat von SchnauzeVoll:
Klingt sehr egozentrisch

Ist es nicht auch egozentrisch, sich nicht zu trennen, obwohl man seine Frau nicht mehr begehrt!? Nur weil man selbst denkt sie stürzt dann ab?
Und warum redest du nicht endlich mal konstruktiv mit deiner Frau über eure Ehe, fragst sie wie sie die Ehe sieht und sagst ihr wie du euch siehst. Dann wärst du mit ihr diesbezüglich auf Augenhöhe. Oder hast du evtl. Angst dass SIE sich von dir trennen könnte und dann fehlt dir die "Macht der Entscheidung"!?

03.07.2022 20:18 • x 2 #41


S
Zitat von Toretto:
Ist es nicht auch egozentrisch, sich nicht zu trennen, obwohl man seine Frau nicht mehr begehrt!?

Hmm, also eine Beziehung nur auf "Begehren" auszurichten, zumal nach langjährigen Beziehungen, erscheint mir doch etwas kurz gegriffen. Ich habe mich am Höhepunkt meines "Hormonspiegels" als junges Mädchen quasi an jeder Strassenkreuzung verliebt. Trotz fixen Freundes. Da mir die Hormonsteuerung dieses "Begehrens" bewusst war, habe ich natürlich nicht "angebandelt" etc;

03.07.2022 20:27 • x 1 #42


T
Zitat von Seneca22:
Hmm, also eine Beziehung nur auf Begehren auszurichten, zumal nach langjährigen Beziehungen, erscheint mir doch etwas kurz gegriffen. Ich habe ...

Ich würde hier Begehren nicht zu eng fassen wollen

03.07.2022 20:40 • #43


E
@SchnauzeVoll vielleicht ist es legitim, wenn sich an den Gefühlen einfach nichts verändert, trotz Kontaktsperre und Paartherapie und der ehrlichen Aufarbeitung. Was dann damit tun?

04.07.2022 21:03 • #44


DieSeherin
mein mann und ich haben uns versprochen, gute und schlechte zeiten miteinander zu teilen. allerdings würde ich gehen, wenn er sich nicht mehr einbringen würde, dass wir gute zeiten haben und sich nicht darum bemühen würde, dass schlechte zeiten wieder besser werden!

(ich kenne ja deinen anderen faden und im grunde finde ich es total erschreckend, dass du jetzt hierher ausweichst - die fragestellung ist eine andere, das grundproblem jedoch das gleiche!)

05.07.2022 15:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag