131

Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?

S
Hallo,

es gibt hier massenhaft Threads wie 'Partner verließ mich nach xy Jahren'.

Und meistens geht es dann damit weiter, dass sich beklagt wird man hätte doch reden können, an der Beziehung arbeiten etc.

Leider kommen die Verlasser mit ihren Argumenten kaum vor.

Daher: Was meint Ihr? Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?

01.07.2022 13:16 • #1


B
Wenn,sich ein Partner nicht mehr geliebt und gesehen fühlt,dies auch immer wieder angesprochen hat und keine Änderung erfolgt soll man gehen. Wir haben nur dieses eine Leben. Deshalb würde ich auch niemals bei einem Mann bleiben,der mich betrügt oder auf andere Art mein Vertrauen verspielt hat.

01.07.2022 13:31 • x 11 #2


A


Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?

x 3


Fliesentisch
Zitat von SchnauzeVoll:
Hallo, es gibt hier massenhaft Threads wie 'Partner verließ mich nach xy Jahren'. Und meistens geht es dann damit weiter, dass sich beklagt wird man hätte doch reden können, an der Beziehung arbeiten etc. Leider kommen die Verlasser mit ihren Argumenten kaum vor. Daher: Was meint Ihr? Wann ist Partner verlassen ...


Der Regelfall ist doch, dass ein Verlassen moralisch legitim ist. Moralisch illegitimes Verlassen ist doch, so hoffe ich zumindest, der Ausnahmefall und braucht negatives Vorverhalten des Verlassers, sei es warmer Wechsel, Affäre oder oder oder. Aber wenn ich mit einer Beziehung nicht mehr zufrieden bin, nicht mehr in ihr leben kann und/oder möchte, dann ist es auch mein Recht, zu gehen. So sehr dass mein Gegenüber im ersten Moment auch schmerzt.

01.07.2022 13:34 • x 8 #3


D
Zitat von SchnauzeVoll:
Leider kommen die Verlasser mit ihren Argumenten kaum vor

Was sind denn deine?
Denn im Grunde ist es doch so, dass du deine Frau eigentlich gern verlassen würdest, dich aber einfach nur nicht traust, stimmt's?

Zitat von SchnauzeVoll:
Leider kommen die Verlasser mit ihren Argumenten kaum vor
Ist doch logisch! In solch einer Situation ist einem das eigene Leid, verlassen worden zu sein, näher als das Leid desjenigen, der einen verlassen hat.

Hast du Angst, dass, wenn du deine Frau verlässt, sie sich hier abmeldet, hier ihr Leid als Verlassene 'reinschreibt und jemand 1 und 1 zusammenzählt und euch womöglich erkennt?

01.07.2022 13:35 • x 4 #4


I
Naja wenn man ehrlich ist, sobald es für einen in der Beziehung nicht mehr passt. Oder? Die Gründe warum das so ist, können ja unterschiedlich sein. Also ich möchte nicht, dass mein Partner nur noch aus Pflichtbewusstsein bei mir bleibt.

Ich würde die Frage fast anders besser finden: wenn ist es moralisch verwerflich den Partner nicht zu verlassen? Da bin ich dann bei Affäre und aber die Ehe weiter laufen lassen, aus Bequemlichkeit, finanzielle Motive usw.

Nebenbei, die fundierteste Trennung die ich je mitbekommen habe, war aufgrund unterschiedlicher Zukunftspläne. Sie wollte Kinder, er nicht. Beide haben versucht mehrere Wochen eine gemeinsame Richtung zu finden, ist aber nicht gelungen. Vernünftigerweise haben die sich nach zehn Jahren getrennt...

01.07.2022 13:35 • x 7 #5


ElGatoRojo
Zitat von SchnauzeVoll:
Was meint Ihr? Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?

Du bist freiwillig zusammen - du kannst freiwillig gehen. Anständige Leute kündigen es vorher an. Gut - oft sagt man sich Dich verlasse ich nie! - solche Versprechen sind aber aus gutem Grund nicht einklagbar.

Bist du verheiratet, gilt es emotional ebenso. Allerdings hast du dann ein paar gesetzliche Regelungen zu beachten.

01.07.2022 13:36 • x 8 #6


CanisaWuff
Zitat von SchnauzeVoll:
Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?

in einem meiner Datingprofile habe ich stehen, dass ich die Verträge mit dem Passus in guten, wie in schlechten Zeiten lieber im Tierheim unterschreibe, aber nie wieder auf dem Standesamt - und nun kommt hier diese Frage...

Moralisch legitim, wenn ich als Frau geschlagen werde oder unterdrückt. Dann ist es meinen Augen moralisch legitim eine langjährige Beziehung aufzulösen.

01.07.2022 13:40 • x 1 #7


meineMeinung
Was ist überhaupt MORALISCH LEGITIM?
Wer definiert sowas. Hat nicht jeder
seine eigene Vorstellung von Moral?
In diesem Forum sind oft die Vorstellungen ziemlich gegensätzlich. Und das Forum ist auf gar keinen Fall ein reprensentatives Abbild der ganzen Gesellschaft.

01.07.2022 13:42 • x 10 #8


D
Interessante Frage...

Also grundsätzlich kann man den Partner natürlich immer verlassen. Mit Kindern, ohne Kinder, mit Haus, mitten Im Urlaub.... Also DÜRFEN tut man es natürlich immer.
ABER!.....

ich finde die Frage ist, was man sich versprochen hat!
Diese heutzutage überall zu findenden Krümelbeziehung, da kann man eigentlich immer gehen.
Wenn ich jedoch geheiratet habe oder mir 3 Kinder gewünscht habe, die dann auch da sind, also dann ist es mehr als schäbig eines schönen Sonntag morgens zu sagen: ich verlasse dich jetzt.

Also wenn 2 Partner sich etwas versprochen haben, dann muss man zumindest dem anderen rechtzeitig vorher mitteilen, dass man jetzt doch anderer Vorstellungen hat.
Eine Mutter mit Kindern sitzen lassen, klar darf man, aber ein bisschen mehr Verantwortungsbewusst würde hier nicht schaden.

Solange man aber noch keine Ehe geschlossen hat und dem anderen finanziell nicht schadet, kann man natürlich immer gehen finde ich.

Und natürlich darf eben auch der Familienvater gehen, wenn er sich gut überlegt hat, dass er das so möchte.
Aber das WIE ist dann doch sehr entscheidend. Ein gemeinsamer Prozeß zum auseinander gehen wäre nach einer langjährigen Partnerschaft schon wünschenswert (Gespräche, Therapieversuch, etc.).

Aber Schluss machen und ab zur Nächsten finde ich bei jeder Art von Beziehungsende furchtbar, das ist charakterlos. Miteinander reden und aussprechen nach einer Beziehung ist hingegen richtig stark!

01.07.2022 13:43 • x 6 #9


Ayaka
das ist immer legitim

ich bin ein freier Mensch und nicht dazu verpflichtet eine Beziehung weiter zu führen die ich nicht mehr will - die Frage ist nur wie man es macht

01.07.2022 13:48 • x 4 #10


D
Zitat von SchnauzeVoll:
Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?

Beispielsweise, wenn man wirtschaftlich nicht voneinander abhängig ist.

Deshalb verstehe ich auch niemanden, der auf eigenen Wunsch oder auf Wunsch des Partners teilweise oder sogar voll auf die eigene Berufstätigkeit und somit auf den eigenen Broterwerb verzichtet bzw. den Partner zu einem solchen Verzicht manipuliert.

01.07.2022 13:48 • x 3 #11


Hansl
Wenn man nicht mehr zueinander stehen kann.

01.07.2022 13:48 • x 3 #12


Hansl
Zitat von DaniWeiss19:
ich finde die Frage ist, was man sich versprochen hat!
Diese heutzutage überall zu findenden Krümelbeziehung, da kann man eigentlich immer gehen.


01.07.2022 13:49 • #13


K
Zitat von SchnauzeVoll:
Wann ist Partner verlassen moralisch legitim?


Wenn man tatsächlich glaubt, dass es eine moralische Legitimation einer Trennung geben würde oder müsste, dann wäre es sicher an jedem 30. Februar legitimiert eine Trennung auszusprechen.


Du gehst, wenn Du gehst. Fertig.

Es gibt und braucht dafür keine moralische Legitimation. Das ist nur irgend ein bescheuertes Gedankenkonstrukt. Und wie solltest Du etwas haben wollen oder bekommen, was überhaupt nicht existiert?

01.07.2022 14:00 • x 2 #14


M
Also ich denke, wenn ich unglücklich bin in einer Beziehung, mit meinem Partner so oft darüber geredet habe, es sich aber nichts ändert und man weiß das diese Beziehung nicht mehr glücklich wird, dann ist es Zeit zu gehen.
Ich denke wenn man selber gemerkt hat, diese Beziehung ist nicht mehr das was sie war und es gibt keine Hoffnung auf ein für immer.
Ich habe meinen ersten Freund verlassen obwohl ich ihn geliebt habe. Er hat nichts aus seinem Leben gemacht. Kein Schulabschluss, keine Ausbildung, kein Job. Ich war 4 Jahre Jünger und habe meine Ausbildung gemacht. Wir waren 2 Jahre zusammen. Ich hätte mir mit ihm auf dauer keine Beziehung mehr vorstellen können. Also habe ich es beendet, da unsere Zukunftspläne verschieden waren.
Mein Ex Mann habe ich nach 12 Jahren verlassen, da Alk. und Aggressivitäten da waren und ich nicht mehr konnte.
Es gibt immer einen Grund um schluss zu machen.
Manchmal ist der Grund wirklich weil es nicht mehr passt, manchmal weil sich einer neu verliebt.
Ich denke man sollte nur in einer Beziehung sein, wenn das wirklich beide wollen. Nicht nur einer. Sonst wird das auf dauer nichts. Egal was die Gründe sind.
Beide müssen diese Beziehung wollen

01.07.2022 14:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag