10

Wann konntet ihr euch wieder auf jemanden einlassen?

C
Zitat von claus:
Es gibt kein Falsch oder Richtig.

Dafür sind die Menschen, Erfahrungen und Schicksale viel zu unterschiedlich.


Genau das ist es ja. Liebe oder Zusammengehörigkeitsgefühl lassen sich nicht timen. Und wenn man jemanden trifft und sich selbst und dieser Bindung sicher ist, dann kann das passieren - ob nach 4 Wochen oder 4 Jahren.

Ich war selbst immer jemand, der solchen neuen schnellen Bindungen kritisch gegenüber stand und hab selbst immer mitgelästert, wenn's bei andern so war. Aber jetzt ist es mir selbst passiert, eine neue Erfahrung, die mich wieder mal schlauer macht

Und danke für deine guten Wünsche Ich wünsche euch allen das Gleiche, auf dass ihr bald euer Deckelchen findet bzw. dann, wenn ihr auch wirklich bereit dafür seid!

11.12.2012 16:57 • #16


M
Ich finde diese Diskussion gerade sehr interessant

Ich denke auch, dass manche sich gleich in was Neues stürzen um schneller vom Alten abgelenkt zu werden, bzw. nur den Ex vermissen, jedoch nicht auf Kuscheln/Zärtlichkeits/Aufmerksamkeitsentzug kommen...

Ich finde es ist auch nochmal ein riesen Unterschied, ob das Neue eine Beziehung ist oder nur etwas zum Ablenken....

Für mich ist es wichtig möglichst bald nach einer Trennung, jemand anderen kennenzulernen. Mir hilft es, mein Selbstbewusstsein wieder zu bekommen. Allerdings ist es bei sowas wichtig, die Fronten zu klären. Sucht der anderer nach einer festen Beziehung, lasse ich die Finger davon, aber jemand, den man vielleicht auch schon länger kennt, 1x die Woche zum kuscheln und mehr zu treffen, hilft mir ungemein

11.12.2012 23:20 • #17


A


Wann konntet ihr euch wieder auf jemanden einlassen?

x 3


P
Hallo,

Verfolge diesen threat mit großem Interesse. Bei meinet Trennung vor 5 Monaten nach über 7 Jahren sind zwei komplett unterschiedliche trennungstypen auseinander gegangen.

Meine ex hat Monate vor der Trennung den Nachfolger ausgecheckt, sich regelmäßig getroffen usw. Und eine Woche nach Trennung (wobei das fur mich noch nicht klar war, da sie zeit zum nachdenken brauchte) schon wieder einen neuen gehabt. Denke sie lebt ihr Leben jetzt genau so weiter wie bisher.

Ich bin das Gegenteil. Hänge dem alten sehr hinterher. Konnte und kann monatelang nicht schlafen. Zwar hatte ich ein paar Frauen, ons und herumknutschereien, aber das bedeutet mir nichts (den Frauen zum Glück auch nicht, nutze Sie also nicht aus). Mein Leben erscheint mir vollkommen perspektivlos. Bin jetzt 27 und denke oft, dass ich sowas wie heiraten, Kinder nicht erleben werde. Meine Perspektive hat sich total gedreht. In der Beziehung wollte ich oft ausbrechen, die Welt erobern und jetzt würde ich einfach gerne zurück an den heimeligen Herd. Nachdem auch Kein Freundeskreis so langsam auseinander geht, wird es zusehends schwerer. Ich glaube der schlimmste Kummer ist vorbei, aber für etwas neues Öffnen? Nein, das kann ich noch lange nicht. Bin im Moment total ambivalent. Auf der einen Seite genieße ich die Freiheit, Freunde treffen, die ich jahrelang vernachlässigt habe, die mich aber mit offenen armen empfangen und mir das Gefühl geben, dass ich ein wertvoller Mensch bin. Trotzdem hadere ich mit mir selbst, dass Sie mich auf so miese Art verlassen hat. So hat Sie zum Teil mich als beste Freundin tituliert, um dann von ihrem neuen zu erzählen. Oder auch alles an mir kritisiert. Es kamen Aussagen, Monate vor der Trennung, wie:ich muss jetzt meinen Mann finden, du bist das nicht, du bist jenes nicht Habe den.Kontakt komplett eingestellt, da ich nicht weiter schwach und dumm vor ihr erscheinen will. Diese Person hat mich in gewisser Weise total gebrochen und ich muss zusehen, wie ich mich wieder zusammen flicke. Keine Ahnung wie lange das noch dauert.

Zum Ende hin konnte ich mit den jahrelangen Attacken nicht mehr umgehen und bin quasi in eine starre verfallen, die bis heute anhält (wird aber dank meiner Schwester langsam wieder besser )

Bestimmt geht es einigen leider ähnlich, aber wie habt ihr es geschafft aus dem loch wieder heraus zu krabbeln? Kann ja nicht sein, dass man so verletzt wird und danach immer noch die Person in den Himmel hoch jubelt... Sitze hier morgens dran und fühle mich schlecht, wo sie schon längst ihr neues Leben weiter lebt.

12.12.2012 11:03 • #18


N
interessanter thread

ich gehörte auch zu der sofort wieder auf die jagd gehenden spezies.

die ex trennte sich ende märz 2010 wohnte aber noch bis ai in meinem haus
nach 2 wochen übelsten leiden, machte es klick und ich meldete mich in einer singlebörse an ich hatte mich nach ehe 1, wo ich 5mon übelst litt, geschworen,dass mir das nicht nochmal passiert !
also, angmeldet und sogleich am gleichen abend noch von einem netten mädel angeschrieben worden und kurz drauf auch telefoniert.2 wochen später haben wir uns getroffen. und es ging sowas von in die hose ! die war total nett,wir haben heute noch kontakt , aber ich war bei weitem noch nicht so weit ! mein plan, der exe bei ihrem auszug ihre nachfolgerin zu präsentieren, schlug fehl (die ex war da auch schon vergeben...)

das daten ging fleißig weiter, auch via ts und es ging mir langsam besser, single wollte ich nicht bleiben! ich hatte eine kure und heiße romanze von aug bis zum nov, bis die dame merkte, sie suchte was solventeres..tat weh, per sms abserviert zu werden..

eigentlich wollte ich dann nicht mehr...es gab noch eine geschichte anfang 2012, das passte von anfang an im vl ,aber in rl nicht wirklich, und ich habe mich da auch nicht toll verhalten...

danach habe ich mich, auch wegen akuten scheidungstresse nur auf mich konzentriert, um dann im july 2012 meine traumfrau kennenzulernen, mit der ich mein weiteres leben leben möchte

ich denke inzwischen die ganzen fehlschläge vorher waren nötig um die richtige kennen zu lernen, spass hatte ich auch dabei und neue freundschaften ergaben sich auch ! man muss sich halt nur trauen

munter
kai

12.12.2012 11:33 • #19


C
@ nordwid68

hast du keine Angst mal eine Frau zu treffen, die richtig gut zu dir passt und dann merkst du, du bist noch nicht so weit?

Wäre es nicht vielleicht auch ein guter Weg erstmal wenigstens das allernötigest Chaos im eigenen Herzen zu beruhigen, aufzuräumen mit Selbstzweifeln, Abhängigkeiten, verletzen Gefühlen, Ängsten, vielleicht auch Wut und Enttäuschung....

Mir kommt es vor, als hättest du eine Klassenarbeit verhauen und statt mal wenigstens ein wenig hinzusitzen und anzusehen, wo auch deine Möglichkeiten liegen, es das nächste mal besser zu machen, rennst du gleich einfach zur nächsten... Wird dieses mal schon klappen...?

Und wenn es wieder daneben geht?
- Enttäuschung?
- Selbstzweifel?
- Trauer?

hast du das gar nicht, oder verdrängst du es einfach mit der nächsten Hoffnung.

Wo landen diese ganzen Probleme, Gefühle dann bei dir?
Eingeschlossen tief unten in dir selbst in eine gut verschlossene Kiste?

Wehe wenn die mal wieder aufgeht, weil eine Absage kommt...

Ich möchte als Lösung für mein Glück nicht nur auf einen anderen Menschen angewiesen sein. Auf Gedei und Verderb.
Das macht abhängig.
Das führt zum klammern.
Das wiederum erstickt die Partnerin irgendwann.

Eine Beziehung sollte möglichst aus Respekt aufgebaut sein,
Partner und Partnerin sind Menschen auf Augenhöhe, wie das Wort schon sagt.

Niemand ist dazu da, mir ständig über meine Verluste hinweg zu helfen... Damit muss ich erst einmal selbst fertig werden...


Mein Ratschlag:

Werde nicht zum Eremiten, aber arbeite an ein paar wichtigen Dingen:

- Erstelle eine Liste mit schönen und weniger schönen Erlebnissen der alten Beziehung.
- Verabschiede dich von den schönen Dingen.
- Überlege was du für dich besser machen kannst, wo deine Fehler liegen bzw. lagen und vergib dir selbst dafür.
- Nimm dir die Zeit auch schlechte Gefühle mal rauszulassen. Trauer und Wut gehören zu jedem Menschen der Gefühle hat und sind nichts schlechtes.

Ein guter Ratgeber mit vielen weiteren Hilfen wie man mit den vielen Gefühlen umgehen kann gibt es von Frau Dr. Wolf (Wenn der Patner geht)

Wünsche dir trotzdem viel Glück auf deinem Weg...

Claus

13.12.2012 18:13 • #20


N
hallo claus,
danke für dein tolles posting, da gehe ich auf jeden punkt gerne drauf ein

- bei meinem 1. date war es so. es war nett mit ihr, aber es tat mir auch
leid,dass ich nicht so weit war. ich habe mich bei ihr entschuldigt und wir haben noch heute kontakt

- im nachhinein völlig richtig, ich hätte erstmal runterkommen sollen !
- *lach* @ klassenarbeit. nein so war es garnicht, es hat aber sicherlich auch die tatsache gegolten ,das ich kein bock aufs singleleben hatte/habe

- wenn es nicht klappt, ist das traurig. Natürlich gibt es enttäuschung, aber gleichzeitig die gelegentheit mich weiter selber zu reflektrieren. das ging übrigens am besten auf ausgedehnten touren mitm rennrad, die am we immer über 100km waren, für mich gibt es nicht besseres zum nachdenken und auf neue erkenntnisse zu kommen.

Entäuschung : ja
selbstzweifel: nein wäre gelogen, aber nur sehr wenig, mein ego ist schon ordentlich.
trauer ja, aber zeitlich begrenzt.

dazu muss man wissen, dass dieses die 2. trennung war und ich nach ehe 1 wie ein hund gelitten habe, da dort noch mehr dran hing, nämlich auch meine existenz und unser kind !

ich habe mir geschworen, nie wieder so zu leiden !

wie oben geschrieben, landen meine probleme zur abarbeitung beim biken, oder bei meinen freundin, z.b. einigen nun ehemaligen ts usern, wird haben aber ja facebook zum austauschen

klammern gab es auch nicht, im gegenteil,mit einer dame habe ich es beendet,weil die mich zu sehr einengte, mich quasi stalkte.

zu deinen ratschlägen:

- die liste gibt es im kopf. ich bereue es auch keineswegs die beiden ehen eingegangen zu sein.
- von was verabschieden ? ich hatte auch schöne zeiten. ich habe auch z.b. keine bilder oder filme mit den exen weggeschmissen, warum auch. ist meine vergagangenheit um die ich mich nicht schämen muss.
- Selbstreflektion - check ! ich bin nicht perfekt will und werde es nie sein, aber bin durchaus im reinen mit mir
- gefühle rauslassen. oja ! biken ( wieder mal ) , laut musik hören, konzerte (auch allein ) und mit freunden reden/ schreiben.

mein weg sieht gut aus.
ich habe eine beziehung der ganz anderen art. mit einer frau die auch mit mir alt werden will. deswegen lassen wir uns in allem zeit, haben durchgehend kontakt, treffen uns so oft es geht. das schönste ist,es beruht auf gegenseitigkeit!

und lange nicht erlebt, sie liebt mich wegen mir, ohne vorbehalte !

deshalb sehe ich absolut positiv in die zukunft !

lg
kai

13.12.2012 20:39 • x 1 #21


L
Hallo,

War schon seit 2 Wochen nicht mehr hier! Hatte vorher über Monate täglich den Kontakt zu Gleichoderähnlichleidenden gesucht und gefunden!

Bei mir sind es mittlerweile 4 Monate her, ich kann nicht mal den genauen Tag sagen ... und es ist auch egal!

Mit geht es gut, klar habe ich ab und an mal einen schlechten Tag aber die Abstände werden länger!

Habe immer noch Kontakt zu dem Mann, der mir unbewusst aus meiner Beziehung raushalf, lerne viele neue Menschen kennen, hauptsächlich Männer, muss ich zugeben .... hi, hi .... Bin aber ganz brav obwohl ich mich am liebsten austoben würde!

Habe auch wieder zu mir gefunden und gehe meinen neuen/alten Weg gut! Geniesse auch das Single-Leben, es ist total spannend und ich fühle mich lebendiger als... keine Ahnung .... total auf jeden Fall und es tut gut.

Meine Beziehung hatte ich im Kopf schon früher beendet und im Herzen noch früher! Ich glaube, deshalb fühle ich mich schon so gut und frei nach relativ kurzer Zeit!

Auf einen neuen Mann einlassen? Weiss noch nicht .... ich hab's nicht eilig obwohl ich mich immer mehr nach Berührungen, Kuscheln, Reden ... und S...x sehen. Vorallem das Letzte ... hi, hi ...

Habe momentan einige Männer in meinem neuen Leben getroffen, die ich als angenehm, freundschaftlich aber auch s....exuell sehr anregend erlebe.
Halte mich trotzdem zurück. Fällt mir zur Zeit echt schwer ... Vielleicht noch ein bißchen Angst, mein Herz wieder herzugeben ... ? Keine Ahnung! Ich lasse es laufen, lasse mich treiben ... alles fügt sich! Ich wehre mich nicht .... Ich inspiriere mich und lasse mich inspirieren!

Dann denke ich an die vergangenen Monate und was in der Zeit alles passiert ist ... mann, mann, mann .... hi hi ... eine ganze Menge!
Aber das kennt ihr ja alle! Jedenfalls habe ich jetzt eine Traumfigur weil ich 10 kg abgenommen habe - ein angenehmer Nebeneffekt bis auf die vielen neuen Klammotten, die ich mir kaufen musste ... hi, hi ...
Hab dabei gerade mal mein Outfit erneuert, was auch richtig gut tut!

Ich scheine eine völlig neue Ausstrahlung bekommen zu haben oder vielleicht auch jene, die ich schon immer hatte ... aber eine Zeit lang verloren hatte!

Ich bereue nichts! Ausser ... ich denke öfter, dass ich mich hätte früher trennen sollen ... aber dann wäre nochmal alles anders gekommen! Nein! Alles gut wie es ist!

Wie geht es euch?

13.12.2012 22:14 • x 1 #22


N
Hallo,
Ich bin mittlerweile soweit das ich mir vorstellen könnte Gefühle für jemand anderes zu haben . Habe aber immer noch das Gefühl das ich den Ex betrüge, obwohl er ja Schluss gemacht hat und direkt was neues am Start hat.
Das Vertrauen in andere Männer ist irgendwie schwer und ich rede mir ein das ich so etwas wie in den fünf Jahren Beziehung nie wieder haben kann. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was in meinem Kopf vorgeht und kann es ganz schlecht beschreiben. Ich bin mir sicher das ich noch nicht vollständig abgeschlossen habe und habe immernoch so mega Selbstzweifel. Mir ist auch klar das die keiner für mich verdampfen lassen kann. Ich frage mich ob solche Gefühle einfach bleiben (das wäre echt der Horror) oder ob noch mehr Zeit ihn einfach unwichtig machen ?
Das ich nicht alleine bin habe ich hier festgestellt und es Hilft. ABer in letzter Zeit frage ich mich ob es überhaupt Beziehungen gibt die noch ehrlich sind und halten. Beziehungsweise warum nichtmehr geredet wird.?

29.08.2017 10:27 • #23


hoeldin3
Hallo No Hope,

Ich glaube, dass du noch nicht soweit bist, für jemand anderen Gefühle zu haben.
Weil sonst hättest du keine Zweifel, ob du wirklich wieder Gefühle haben kannst.

Die Trauerphase ist -nach Aussagen meines Therapeuten- wirklich komplett unterschiedlich und ist auch vom Menschen selber her ziemlich unterschiedlich, normal ist die Hälfte der Beziehungszeit zu trauern, also bei dir z.B. 2,5 Jahre etwa.
Ich kann dir nicht genau sagen, was der Auslöser war, dass ich losgelassen habe.
Ich habe mir die negativen Sachen immer vor Augen gehalten, bin zur Therapie, bin raus in die Natur.

Und glaub mir; Ja, Gefühle können wieder da sein und bleiben.
Der Unterschied: Ich liebe nicht weniger oder so, aber ich liebe ANDERS.

Vertrauen kann ich auf jeden Fall, der Grad der Vertrautheit ist abhängig vom Partner gegenüber.

Ich habe einen Kumpel, der suhlt sich seit 4 Jahren regelrecht in Selbstmitleid, und macht jeden und alles schlecht, der nur ansatzweise glücklich ist.
Mich hat er auch letztens total dumm angemacht und da ist mir der Kragen geplatzt. Ganz ehrlich: Wer negatives ausstrahlt, bleibt auch uninteressant für andere.

Was machst du denn, um auf andere Gedanken zu kommen? Sport? Freunde? Relaxen?

Setz dich bitte auch nicht selber unter Druck.
lg

hoeldin

29.08.2017 11:10 • #24


N
Ich versuche ganz normal weiter zu machen, arbeiten, Freunde treffen.....
2.5 Jahre klingt so endlos lange, vorallem immernoch....
Was meinst du mit anders lieben ? Nicht so intensiv?
Lg und danke für deine Antwort

29.08.2017 11:18 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag