58

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

LeonardoDV
Hallo,

An vielen Stellen lese ich die Meinung dass man während der Verarbeitung einer Affäre zuerst mindestens ein wenig individuelle Therapie machen sollte (beide Partner) und erst dann in Paartherapie zu gehen.
Begründung- der verletzte Partner braucht fremde Hilfe um mit dem Schmerz klar zu kommen und der gestreute Partner auf die persönlichen Besonderheiten zu arbeiten, die zum Überschreiten der Grenze geführt haben. Denn die Hauptbeziehung kann den ‚Raum‘ für den AP geschaffen haben, aber der Schritt in die Affäre ist ein alleiniger ‚Verdienst‘ des streuenden Partners.

Habt was denkt ihr darüber? IT vor PT?
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

P. S. Meine gestreute Ehefrau lehnt aktuell IT ab. Paartherapie will sie aber machen. Ich denke aber dass sie wirklich ihre eigenen Probleme sortieren muss. Sie schiebt aber alles auf die Situation.

18.10.2022 10:16 • #1


unbel-Leberwurst
Das alte Lied.
Man kann niemanden zu einer Therapie zwingen, dass muss die Person schon selber wollen...

18.10.2022 10:22 • x 2 #2


A


Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

x 3


LeonardoDV
@unbel Leberwurst Ich will sie nicht zwingen. Wir haben einfach darüber gesprochen und sie meint wir brauchen nur PT. Ich bin dabei, lese aber eben gerne auch andere Meinungen.
Wenn ‚das alte Lied‘ zu uninteressant für dich ist kannst du mein Beitrag gerne ignorieren. Für mich ist das alles ein ziemlich neues Lied, sorry dass ich nach Antworten suche.

18.10.2022 10:38 • #3


Unterwegs
Ich verstehe ja ehrlich gesagt nicht, wieso du hier der aktive Part in der Geschichte bist.

Deine Frau hat dich immerhin monatelang betrogen und hätte es dir nicht gebeichtet, wenn du sie nicht erwischt hättest. Vertrauen sieht anders aus.

Meiner Meinung nach sollte sie mit den ganzen Vorschlägen um die Ecke kommen und deutlich zeigen, dass sie die Ehe retten will.

Liest sich nach deinen Texten aber nicht so. Sie scheint sich in ihrer Rolle also ganz wohl zu fühlen, weil du ja alles machst…

Ob das so erfolgsversprechend für die Zukunft ist, wage ich zu bezweifeln…

18.10.2022 11:26 • x 5 #4


LeonardoDV
@Unterwegs Da hast du Recht.
Sie sagt sie lässt mich alles in meinem Tempo machen und ist passiv weil sie Angst hat dass sie etwas falsch nachtblind dann alles noch schlimmer wird.
Hat noch sehr viel mit Affärenebel zu kämpfen (obwohl kein Kontakt) und ist ein wenig mit sich selbst beschäftigt. Kann nicht damit klar kommen dass sie mir sowas schlimmes angetan hat. Sagt sie.

18.10.2022 11:52 • x 1 #5


P
Hallo @LeonardoDV, Ich denke, dass es ebenso sinnvol wäre, mit einer Paartherapie zu beginnen. Wenn Deine Frau (noch) nicht so weit ist, sich selbssttändig mit sich selbst zu befassen, dann ist es ebenso, oder einfach noch zu früh. In einer Paartherapie habt Ihr aber die Möglichkeit, gemeinsam Eure Beziehung zu reflektieren und in einem geschützten Raum über das zu sprechen, was Euch gegnwärtig beschäftigt.

Mein Mann hat nach seiner Affäre engagiert einer Paartherapie zugestimmt, jedoch völlig abgelehnt, selbstständig an seinen Baustellen zu arbeiten. Während der letzten drei Monate, die wir die PT gemacht haben, hat er sich irgendwann endlich bewegt und sich selbst Hilfe bzw. Unterstützung geholt. Ergo: Die Paartherapie könnte einen Prozess in Gang bringen, aus dem dann weitere Schritte folgen.
Alles Gute für Dich.

19.10.2022 09:06 • x 4 #6


DieSeherin
Zitat von Palindrom:
Mein Mann hat nach seiner Affäre engagiert einer Paartherapie zugestimmt, jedoch völlig abgelehnt, selbstständig an seinen Baustellen zu arbeiten.

hat denn jede*r, der fremdgegangen ist baustellen?

19.10.2022 09:11 • x 1 #7


P
Ich denke, dass jeder Mensch Baustellen hat
Und dann gibt es Menschen, die Baustellen haben, die dringend einer Reparatur bedürfen, dies aber partout nicht sehen. Sicher gehören aber nicht alle Betrüger dazu
So eine Krise in der Ehe oder Beziehung bringt öfter noch andere Probleme, Belastungen usw. zu Tage, dann macht es vermutlich Sinn, sich auch damit zu beschäftigen (im Rahmen einer IT, Coachings, oder, oder). Das meinte ich damit.

19.10.2022 09:26 • x 3 #8


LeonardoDV
@Palindrom da Stimme ich dir zu.
Jeder hat Baustellen. Und das ist ok. Solange sie ihm/ihr und der Familie nicht im Weg stehen.
Mir geht es auch zweitrangig darum dass sie an sich direkt arbeitet (ich bin leider der Meinung sie hat viel mehr dazu beigetragen dass unsere Beziehung so war wie sie war und würde gerne einige Sachen nun endlich ausräumen) aber dass sie jemanden hat mit dem sie spricht. Sie ist jetzt komplett auf sich gestellt und will wie immer alles selbst lösen. Damit geht sie aber unter in ihrem eigenen Kampf und hilft mir / uns wenig bis null.
Und Reconciliation funktioniert nun mal zu Zweit.

19.10.2022 09:42 • x 2 #9


DieSeherin
Zitat von LeonardoDV:
Und Reconciliation funktioniert nun mal zu Zweit.

und dafür ist ja dann die paartherapie da.

19.10.2022 10:14 • #10


LeonardoDV
@DieSeherin Ja, aber nur wenn beide wirklich committed sind.
Sie ist weiterhin (wie vor und während der Affäre) hauptsächlich auf sich konzentriert (gibt auch zu).

19.10.2022 10:21 • x 1 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von LeonardoDV:
@unbel Leberwurst Ich will sie nicht zwingen. Wir haben einfach darüber gesprochen und sie meint wir brauchen nur PT. Ich bin dabei, lese aber eben gerne auch andere Meinungen. Wenn ‚das alte Lied‘ zu uninteressant für dich ist kannst du mein Beitrag gerne ignorieren. Für mich ist das alles ein ziemlich neues ...


Meine Antwort ist trotzdem, dass eine Therapie immer nur dann sinnvoll ist, wenn der Patient auch wirklich Hilfe möchte.

Einige haben Probleme damit, sich anderen zu öffnen oder einfach Angst, ihre Probleme anzugehen, weil das schlicht unangenehm ist.

19.10.2022 13:26 • x 2 #12


Elfe11
Zitat von LeonardoDV:
Hallo, An vielen Stellen lese ich die Meinung dass man während der Verarbeitung einer Affäre zuerst mindestens ein wenig individuelle Therapie ...


Dann startet doch mit Paartherapie. Dann seht Ihr weiter.
Das ist Euer kleinster gemeinsamer Nenner.
Dort kannst du ja offen deine Kritik äußern, dass sie ihre eigenen Baustellen nicht bearbeitet und dich/Euch damit belastet und sogar dir die Schuld in die Schuhe schieben will. Am besten benennt du klar ihre Baustellen.
Welche Baustellen hast du selbst?

19.10.2022 13:41 • x 3 #13


I
Zitat von unbel Leberwurst:
Meine Antwort ist trotzdem, dass eine Therapie immer nur dann sinnvoll ist, wenn der Patient auch wirklich Hilfe möchte. Einige haben Probleme ...


Du hast aber doch gemerkt, dass deine (sehr realistische) Antwort nicht erwünscht ist... Nächstes mal antworte bitte anders oder halte dich diesem Forum fern, da die Beiträge ja für dich uninteressant sind.

19.10.2022 13:50 • #14


G
Zitat von LeonardoDV:
Meine gestreute Ehefrau lehnt aktuell IT ab. Paartherapie will sie aber machen. Ich denke aber dass sie wirklich ihre eigenen Probleme sortieren muss. Sie schiebt aber alles auf die Situation.

Du kannst niemand zu seinem Glück zwingen.
Wenn Du das Gefühl hast, Dich um Deinen einen Baustellen kümmern zu müssen, dann solltest Du das im Einzelrahmen tun.

19.10.2022 13:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag