8

Wann wage ich den ersten Versuch

M
Hallo liebe Leute,
meine Freundin hat sich am Freitag, den 13.05. von mir getrennt.
Es ist viel vorgefallen in unserer Beziehung. Ich hatte in der Vergangenheit bereits große Zweifel, ob ich mit ihr den Rest meines Lebens verbringen möchte. Ich war schon vier Mal kurz davor mit ihr Schluss zu machen, da sie so klammerte und mir keinen Freiraum ließ. Sie rutschte weinend auf den Knien rum und bat mich sie nicht zu verlassen, weil wir beide für immer. Diese Klammernsituation änderte sich. Sie ging rund einmal die Woche alleine feiern, wo ich auch nicht gegen hatte, denn ich war so gut wie jeden Tag bei ihr. Leider kam es dann auch meist nur noch einmal täglich zu Bettgeschichten.
Am 12. bat sie mich dann, dass sie mit mir reden möchte. Ich holte sie vorzeitig von der Schule ab und sie sagte, es habe keinen Sinn mehr, denn es könne nie wieder so werden, wie früher. Nach zählreichen Tränen beiderseits konnte ich sie doch noch zu einer Chance überreden.
Einen Tag später, ich holte sie von der Schule ab, machte sie dann erneut mit mir Schluss und ich nahm dies letzten Endes regungslos hin, verabschiedete mich von ihren Eltern und gab meinen Hausschlüssel zurück.
1,5 Jahre hatte diese Beziehung gehalten und wir hatten durchaus schon Pläne für die Zukunft. Ich (20) gehe ab Anfang Juli zur Bundeswehr und sie (17) muss noch zwei Jahre zur Schule. Sie hatte schon des öfternen angedeutet, dass sie gern eine ewige Bindung mit mir eingehen möchte, bevor ich gehe. So spielte ich auch mit diesem Gedanken.
Ich will sie zurück, denn ich bin davon überzeugt, dass da noch Gefühle für mich sind. Sie hatte mir noch eine Woche vorher - erneuter Trennungsversuch meinerseits - stark hinterhergeweint. Sie hatte alles für mich getan und ich für sie. Das wird mir jetzt bewusst.
Ich weiß, dass ich ein sehr, sehr blödes Ar. war, ich sehe das ein. Aber jetzt wo sie mich verlässt merke ich, wie viel sie mir wirklich bedeutet. Ob ich ohne sie kann, ist nicht die Frage. Sondern will ich ohne sie? Ich will nur sie.
Ich weiß, dass das ein Befreiungsschlag ihrerseits war. Ich will mich ändern, ich will alles für sie tun und bereue es nicht früher getan zu haben. Es tut mir so leid. Sie hat alles was ich gesagt habe zum Selbstschutz - verständlicherweise - abgeblockt.
Ich habe vor, nach einer Woche ohne Kontakt vor ihrer Haustür zu stehen und ihr ein Bild von früher, mit uns beiden zu zeigen. Dann will ich mir ihr dort was trinken gehen, wo wir auch beim ersten Mal waren, sofern ich sie überreden kann. Was sagt ihr dazu? Ich hoffe sie vermisst mich in dieser Zeit etwas, denn wir hatten ja vorher nicht viel unternommen.
Sollte das klappen, würde ich es langsam angehen lassen, um das Feuer am Leben zu erhalten.
Ich weiß, ich habe Mist gebaut, aber ich will es besser machen.

Liebe Grüße

15.05.2016 10:46 • #1


SilentOne78
Zitat:
Leider kam es dann auch meist nur noch einmal täglich zu Bettgeschichten.


Nur noch einmal täglich? Welche Quote würde Dich denn zufriedenstellen?

Und was ist Dir sonst noch wichtig in einer Beziehung? Was liebst Du an Deiner Ex? Was vermisst Du?

Bist Du sicher, dass es Dir um SIE geht? Und nicht einfach nur um Dein gekränktes Ego, weil Du nicht glauben und nicht akzeptieren kannst, dass Sie Dich verlassen hat - dass sie die Entscheidung getroffen hat, und nicht Du? Bist Du sicher, dass es nicht nur ihre plötzliche Unabhängigkeit ist, die Dich reizt und anstachelt, sie zurückzubekommen?

15.05.2016 11:11 • x 1 #2


A


Wann wage ich den ersten Versuch

x 3


M
Sie ist meine zweite Freundin und ich ihr Erster. Anfangs hatten ware diese Quote um ein Vielfache höher. Ich bin auch noch nicht so erfahren, um die Situation richtig beurteilen zu können, abgrenzen zu können, was gut und was schlecht ist.
Ich habe darüber nachgedacht, ob ich gekrängt bin, weil sie die Beziehung beendet hat. Und das bin ich durchaus! Nichtsdestotrotz ist es dieses Kribbeln im Bauch, von oben nach unten, durch den ganzen Körper, dieses Einbahnstraßen denken an sie. Ich stimmt Dir aber zu, dass es mir gefallen hat, wie sie mich umworben hatte. Ich werde hier nicht anfangen zu lügen. Dennoch, je weiter sie sich von mir entfernte, desto mehr fühlte ich mich zu ihr hingezogen - das stimmt. Ich weiß, dass es nie so werden kann, wie früher. Ich will auch nicht die Erinnerungen beleben. Ich will sie hier und jetzt für immer. Mir wurde gesagt, dass ich nur an den Erinnerungen festhielt. So ist es nicht. Ich arbeite an mir. Ich weiß, dass ich sie oft schlecht behandelt habe, aber ich brauche diese Chance, um Geplantes umzusetzen.
Und ich vermisse sie in erster Linie gar nicht auf physiologischer Ebene, sondern eher auf der mentalen Ebene. Ihre Nähe, die Liebe, die sie mir bis zum Ende gab. Ich bin ihr das schuldig. Um sie zu kämpfen, um ihr das zu geben, was sie mir in der gemeinsamen Zeit gab.
Kleine Anekdote: Kennst Du das, wenn Du am liebsten so nah bei einem Menschen wärst, dass Du am liebsten in ihm drin wärst? - von uns beiden.

15.05.2016 11:39 • #3


M
Hinzukommt, dass ihr Pferd vor zwei Wochen starb und ich ihre Trauer nicht wirklich ernst genommen hatte, obwohl ich eigentlich dafür da sein sollte.

15.05.2016 11:43 • #4


SilentOne78
Zitat:
Ihre Nähe, die Liebe, die sie mir bis zum Ende gab.


Du liebst sie für das und vermisst das, was sie Dir gegeben hat. Sie hat bei Dir Wohlgefühle erzeugt, die Dir jetzt fehlen.

Aber abgesehen von dem, was sie Dir gegeben hat - was an IHR SELBST liebst und schätzt Du ? Was nicht direkt mit Dir bzw. ihrem Verhalten Dir gegenüber zu tun hat, sondern einfach nur mit ihr - ihrem Charakter, ihrem Temperament, ihren Stärken? Damit wie sie ist, wie sie ihr Leben führt...

15.05.2016 11:54 • x 1 #5


M
Ihre strahlend blauen Augen haben mich von Anfang an aufgefressen. Einfach wow! Vertrauen, sie steht zu dem was sie sagt, und sie meint es wirlich ehrlich. Stark war sie eigentlich nie wirklich. Eher eine kleine Ziege. Hart nach außen hin, aber innerlich weich. Ich habe versucht sie aufzubauen, wenn sie sich geärgert gefühlt hatte. Um ihr Selbstbewusstsein zu stärken, was ich dann wohl immer wieder mit den Schlussmachversuchen zu nichte gemacht habe, da ich kaum noch Zeit für meine Freunde hatte, die glücklicherweise trotzdem momentan hinter mir stehen. Ich habe gemerkt, dass ich ihr am Anfang gut getan habe. Aber sie hat einfach so geklammert. Genau das Gegenteil ist jetzt der Fall. Ich finde das gut, dass sie eine gewisse Zielstrebigkeit entwickelt hat. Es ist schwer in Worte zu fassen, irgendwie hat alles etwas mit uns beiden zu tun...

15.05.2016 12:43 • #6


M
Was kann ich denn jetzt am besten tun, wenn ich weiß, dass da noch Gefühle ihrerseits sind, sie aber von einer Trennung sehr überzeugt ist, da sie es verurteilt, wie wir uns in letzter Zeit behandelt haben. Und sie nicht an Besserung glaubt. Das hat sie sehr belastet.
Ich will in einer Woche bei ihr vor der Tür stehen und sie darum bitten mit mir auszugehen. Wenn sie abblockt und das für keine gute Idee hält, dann werde ich sie um ein Gespräch bei ihr bitten. Was sagt ihr dazu?

16.05.2016 09:12 • #7


SilentOne78
Hallo Max,

ich persönlich finde eine Woche zu kurz. Und ich würde mich überrumpelt fühlen, wenn der Ex plötzlich unangemeldet vor meiner Tür steht. Das fände ich dreist und aufdringlich und würde mich aufbringen. Keine gute Ausgangslage für ein klärendes Gespräch... Aber vielleicht tickt Deine Freundin da anders. Mag sie solche spontanen Aktionen und Überraschungen?

16.05.2016 10:00 • x 1 #8


M
Guten Morgen,
sie ist eigentlich sehr klischeehaft was diese Dinge angeht. Einfache Beispiele:
Sie war immer sehr bedröppelt, wenn ich ihre Hand vor Betreten des Supermarkts losließ.
Wenn ich mal auch nur in die einer anderen Frau guckte, nicht mal beabsichtigt, machte sie einen riesen Aufstand.
Sie wollte immer Küsse in der Öffentlichkeit, überall, dauernd, an der Supermarktkasse - leider habe ich mich dafür geschämt und das als kindliches Verhalten abegtan.
Sie hat sich nie von mir richtig einladen lassen, sonder immer abwechseln gezahlt.
Sie hat sich nichts sehnlicher gewünscht, als ein Armband mit unseren Jahresdaten zu ihrem Geburtstag Ende April. Sie hat sich riesig gefreut.
Wenn wir unser Abendritual, Kuscheln usw. nicht abhielten, weil ich wegen irgendwas sauer war, dann ließ sie mich bis 0300 Uhr nachts nicht schlafen, bis alles wieder gut war.
Sie hat sich immer sehr über außerordentliche Blumen gefreut, die ich aber nur sporadisch mal besorgt habe. Und warum ich das nicht öfter täte.
Sie hat so oft gesagt, dass ich gar nicht mehr süß zu ihr gewesen sei.
Ich will nicht, dass sie vielleicht merkt, dass sie ohne mich besser dran ist, erleichter evtl.
Ich will diese Beziehung auch auf einer anderen Ebene.

16.05.2016 10:14 • #9


SilentOne78
Zitat von Max111:
Ich will nicht, dass sie vielleicht merkt, dass sie ohne mich besser dran ist, erleichter evtl.


Du erträgst den Gedanken nicht, dass sie ohne Dich glücklich sein könnte.
Du willst vermisst werden.

Das ist Dein tief verletztes Ego, was da spricht. Ich kann das durchaus nachfühlen. Denke aber auch, solange Du noch so verletzt bist, macht es keinen Sinn, sich ihr wieder anzunähern. Komm erst mal zur Ruhe, verarbeite die Kränkung und mach Dich los von dieser Verlustangst.
Sie wird Dir das ernsthafte Bemühen um Veränderung und einen Neuanfang eher abnehmen, wenn sie spürt, dass Du nicht aus einer Panik und Impuls heraus reagierst, sondern besonnen und in Dir selbst ruhend agierst.


Zitat von Max111:
Ich will diese Beziehung auch auf einer anderen Ebene.


Ihr scheint sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen von Beziehung zu haben. Auf welcher Ebene glaubst Du, könntet ihr euch da treffen? Wie könntet ihr das so gestalten, dass beide damit zufrieden sind und keiner sich verbiegen muss oder das Gefühl hat, zu kurz zu kommen?

16.05.2016 10:53 • x 1 #10


M
Ich denke ich war noch geprägt von meiner vorherigen Beziehung. Sie hatte mir wenig Liebe gezeigt und oftmals versucht mit mir Schluss zu machen. Ich habe sie sehr vermisst und wollte nicht, dass mir soetwas nochmal in meinem Leben passiert.
Ich war vielleicht zu kalt zu meiner jetzigen großen Liebe, um mich vor Verletzungen zu schützen. Erst jetzt merke ich wirlich, dass es so falsch war. Ich will ihr die Liebe geben, die sie mir gegeben hat. Denn ich war in meiner vorherigen Beziehung genauso eifersüchtig und klammernd, wie sie gewesen ist. Von daher passen wir eigentlich, wie die Faust aufs Auge. Ich habe Streit nie wirklich an mich rangelassen und ihren Schmerz.
Es tut mir so leid.

16.05.2016 11:07 • #11


H
Hi Max111

Ich kann dir sagen dass du sie jetzt zurück willst weil sie dich verlassen hat, aber wenn ihr wieder zusammen seit wirst du nach 1-2 Monaten das selbe empfinden wie vorher und wieder jeden Punkt kritisieren und bemängeln !
Du bist jetzt nur so emotional weil sie einfach das ausgesprochen hat, was du immer (4 mal) aussprechen wolltest.

Sie hat dir sozusagen den großen Show down geklaut. Sie hat oft wegen dir gelitten wie du sagst und ist auf den Knien vor dir rumgerutscht

Wenn du sie wirklich liebst, lass sie ziehen und ihr Glück wo anders finden

16.05.2016 12:04 • x 1 #12


M
Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass es so nicht weitergehen konnte. Ich will doch nur sie.

16.05.2016 15:04 • #13


H
Die Erkenntnis kommt leider zu spät auch wenn sie gekommen ist.
Vertrau mir wenn ich dir sage nach nur 2-3 Monaten geht das alles wieder flötten und du wirst wieder an den Punkt gelangen wo du das selbe empfindest.

Mein Ex und ich waren 6 Jahre zusammen. Im Dezember hatten wir einen Riesen Streit und ich hab ihn verlassen, nach 2 Wochen hat er mich angebettelt und mir versprochen dass das nie wieder passiert und er sich ändern wird und er mich zu schätzen weiß jetzt wo ich weg wäre, ich hab ihn sofort verziehen weil ich ihn über alles liebe ! Jetzt vor 2 Wochen hat er mich so dreckig behandelt wie im Dezember und wir sind wieder getrennt.

Die Erkenntnis kommt nur kurz weil sie ja weg ist weil sie es ja beendet hat. Glaub mir ich als verlassene und die verlassen hat kann dir sagen es wird alles wieder wie vorher wenn du sie zurück hast.

16.05.2016 16:44 • x 1 #14


M
Danke, dass du mir deine Erfahrung nahe gebracht hast.
Ich kann deine Ansicht nachvollziehen, ich kann aus deiner Sicht verstehen, warum du das so pessimistisch siehst. Aber ich bin bereit dieses Risiko einzugehen, da wir trotzdem Eins waren und hoffentlich wieder werden. Und sie die Liebe meines Lebens ist. Vielleicht ist es einfach der Warnschuss den ich brauchte,bum zu sehen, dass es so nicht weitergeht. Ich bin genau die Art Mensch, wie sie auch. Durch meine Beziehung zuvor allerdings, habe ich irgendwie einen Schutzwall aufgebaut.

16.05.2016 16:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag