Wann wieder bereit für neue Beziehung?

S
Hallo liebe Community,

mein Ex und ich sind seit kurzem getrennt. Wir waren acht Jahre zusammen und hatten auch eine gemeinsame Wohnung. Wir haben uns über die Jahre verändert, er hat eine neue Ausbildung begonnen, ich habe nochmal ein Studium angefangen, wir hatten in der letzten Zeit einfach keine Zeit mehr für einander. Hinzu kommt, dass er ein sehr (emotional) verschlossener Mensch ist, was es teilweise sehr schwer gemacht hat und dass ich, bis auf drei Monate, noch nie ohne Partner war (und auch direkt immer in einer gemeinsamen Wohnung gelebt habe) und mich nun, mit 29, allmählich frage "Wer bin ich eigentlich?". Es gab natürlich noch ein paar Dinge mehr, aber die möchte ich hier erstmal nicht nennen. Fakt ist letztlich aber, dass es sowohl Probleme seinerseits, als auch meinerseits gab, die uns daran gehindert haben, ein echtes "Team" zu sein und wir es daher beide als besser gefunden haben, (erstmal) getrennte Wege zu gehen. Wir haben ab und zu Kontakt (schon alleine um die Wohnung abzuwickeln) und verstehen uns freundschaftlich sogar sehr gut.

Obwohl ich das alles weiß und denke, dass es besser so ist, dass es besser für mich ist, mal eine Zeit alleine zu sein, eine eigene Wohnung zu haben, eigene Erfahrungen zu sammeln, mich überhaupt mal richtig kennen zu lernen, es vielleicht sogar irgendwann nochmal Hoffnung für uns beide gibt (sogar wahrscheinlich nur über diesen "Umweg" nun), tut es unendlich weh, ihn loszulassen Die Wohnung zu kündigen, in zwei separate Wohnungen zu ziehen (wir werden voraussichtlich 50km auseinander wohnen, studiumsbedingt), ein Leben als Single zu führen, alleine in einer Wohnung, ohne ihn und mit noch so viel Gefühl, macht mir ziemlich Angst. Auf der anderen Seite bin ich froh, mich kennenlernen zu dürfen und bin mir sicher, dass es der einzige Weg für mich ist.

Wenn ich mich jetzt nicht damit auseinandersetze, schleppe ich dieses Problem entweder wieder in unsere alte oder in eine neue Beziehung hinein (das ist mir schon mal passiert, ich weiß also wovon ich spreche). Ich freue mich sogar darauf (male mir aus, wie die Wohnung sein wird, was ich alles machen kann) und trotzdem tut es so weh. Ich esse schlecht und habe das Rauchen wieder angefangen. Das Schlimmste sind die Erinnerungen an schöne Zeiten.
Kennt ihr sowas auch? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich gut durch diese Zeit komme? Habt ihr auch Angst, nie wieder einen Partner zu finden? Was hat euch geholfen, in den Momenten wo euch das Herz geblutet hat?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke!

10.01.2016 22:03 • #1


B
Was mir hilft sind Gespräche mit wirklich guten Freunde.
Und mir hilft mein Glaube.
Ich bin in einer modernen ev.Freikirche mit einem tollen Pastor und einer jungen Gemeinde.
Jeden Sonntag gehe ich früh oder abends zum Gottesdienst und singe,bete und höre die moderne Predigt die direkt aus dem Leben kommt.
Hier geht es um Vergebung und Sünde und Hoffnung und Kraft.
Ich gehe gestärkt und hoffnungsvoll aus dem Gottesdienst.
Besonders gut tut mir ein Face to Face Gebet.
Hier bespreche ich mein Problem und ein anderer spricht für mich ein Gebet.
Das geht so tief, daß ich jedes Mal weinen muß.
Aber ich gehe auch jedes Mal gestäkt und erfüllt nach Hause.
Vielleicht hilft dir das auch?
Du schaffst das .....

10.01.2016 22:14 • #2


A


Wann wieder bereit für neue Beziehung?

x 3


Franky25174
Hi Sensi,

erstmal Kopf hoch . Mir ging es schon einigemale ähnlich und ich kann Dir versprechen es wird auf jeden Fall besser; Ehrenwort . ( auch wenn Du mir es jetzt nicht glauben magst )

Unterhalte Dich mit guten Freunden und tu Dinge die Dir Freude bereiten.

Darüber nachzudenken wer man ist hilft auch viel ; um besser zu erkennen welche Bedürfnisse man überhaupt hat und was man von einem Partner denn wirklich erwartet.

Ich bin seit Sommer 2015 getrennt und denke immer noch viel nach ; aber ich habe wieder viel über mich und andere gelernt und erkannt das diese Beziehung nie hätte richtig funktionieren können .

Du lernst auch wieder andere Menschen kennen und auch einen Partner ....... keine Sorge.

LG
Frank

10.01.2016 22:28 • #3


E
Zitat von Sensi:
Hallo liebe Community,

mein Ex und ich sind seit kurzem getrennt. Wir waren acht Jahre zusammen und hatten auch eine gemeinsame Wohnung. Wir haben uns über die Jahre verändert, er hat eine neue Ausbildung begonnen, ich habe nochmal ein Studium angefangen, wir hatten in der letzten Zeit einfach keine Zeit mehr für einander. Hinzu kommt, dass er ein sehr (emotional) verschlossener Mensch ist, was es teilweise sehr schwer gemacht hat und dass ich, bis auf drei Monate, noch nie ohne Partner war (und auch direkt immer in einer gemeinsamen Wohnung gelebt habe) und mich nun, mit 29, allmählich frage Wer bin ich eigentlich?. Es gab natürlich noch ein paar Dinge mehr, aber die möchte ich hier erstmal nicht nennen. Fakt ist letztlich aber, dass es sowohl Probleme seinerseits, als auch meinerseits gab, die uns daran gehindert haben, ein echtes Team zu sein und wir es daher beide als besser gefunden haben, (erstmal) getrennte Wege zu gehen. Wir haben ab und zu Kontakt (schon alleine um die Wohnung abzuwickeln) und verstehen uns freundschaftlich sogar sehr gut. !


hm es spielt jetzt faktisch keine Rolle im Detail was vorgefallen ist, nicht gepasst hat ..etc.
aber mir hat es damals geholfen eine Grenze zu ziehen was ich bereit war zu nehmen und was nicht , nach einigem überlegen war der Partner plötzlich über diese Grenze geglitten .
das hat mir innerlich auch die Freiheit wieder gegeben weiter nach vorne zu sehen .

10.01.2016 22:33 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag