18

Wann wieder beziehung?

S
Hallo zusammen,

ich wüßte gerne, hier wird ja oft geraten erstmal alleine zurecht zu kommen. Das hatte ich in meinem Leben ja schon öfter, dass ich das bewußt und auch gut hinbekommen habe.
Ich bin nun seit 3 Monaten getrennt, die Wunde ist noch da. Ich möchte gerne wieder daten. Ich weiß nicht, ich finde, wenn Menschen zu lange alleine leben, verlernen sie das auch mit der Gemeinschaft. Ich habe zwar 10 Jahre in einer langen Beziehung gelebt aber ich habe jetzt schon das Gefühl nicht mehr so recht Sozialkompatibel zu sein. vielleicht liegt es auch an Corona.

Ich wüßte gerne wie ihr das handhabt. Wie viel Pause hattet ihr zwischen Euren Beziehungen? Ich bin mir sicher, wenn mir jemand über den Weg laufen würde, der mir gefällt und mir gut tut, würde ich auch bald den Schmerz vergessen können.

Liebee Grüße

04.11.2020 11:51 • x 1 #1


Rosa-91
Zitat von simmne:
die Wunde ist noch da. Ich möchte gerne wieder daten.

Wenn das deine aktuelle Situation ist, dann möchte ich dir vom Daten abraten. Erst wenn alle Wunden geheilt sind wird man frei und offen für jemand Neues sein. Alles was davor passiert ist meistens für die Tonne

04.11.2020 12:06 • x 2 #2


A


Wann wieder beziehung?

x 3


S
Ich denke dies muss man von Mensch zu Mensch anders sehen. Ich z.B bin ein Mensch der wirklich erst die Wunden richtig heilen kann, wenn die Liebe an jemand anderen geht. Nach meiner Scheidung habe ich 1 Jahr gelitten und es wurde erst besser als ich dann eine neue Beziehung hatte. Diese hat auch relativ lange gehalten und wurde nicht von mir beendet und ich hätte es auch nie beendet auch wenn es nicht immer rosig war. Nach dieser Beziehung hatte ich aber nach 2 Monaten schon eine neue Beziehung.

Ich denke dies muss jeder für sich selbst entscheiden, man muss sich aber klar machen ob man ein Trostpflaster sucht oder wirklich etwas neues will. Hierzu muss klar sein, ob es für das alte noch ein Zurück gibt. Das muss man natürlich absolut ausschliessen.

Ich selbst habe noch Wunden und habe dies auch klar kommuniziert in der neuen Beziehung.
Für den richtigen Weg gibt es glaube ich kein Patentrezept.

04.11.2020 12:11 • x 1 #3


C
Eine Beziehung kommt dann wenn du im inneren wirklich weißt das du bereit bist. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist weißt du das genau
Nach 3 Monaten Trennung schon in die nächste Beziehung springen ?
Klingt entweder nach einer Ablenkungssuche oder du bist so weit, dass du wirklich was neues suchst...aber suchen naja das klingt sehr bedürftig

Ich glaube wenn du dir sicher deines Tuns bist, dann hättest die Frage hier nicht gestellt.

Mein ehrlicher Tipp, genieß die Zeit alleine vielleicht eine Therapie machen um mehr von sich selbst zu erfahren, sowas tut jedem gut. Ansonsten viel Spaß mit allem..packst das schon

04.11.2020 12:18 • x 1 #4


Cienne
Die Frage, die du dir dabei stellen musst - wieso willst du eine neue Beziehung?

Ich hatte damals nach 3 Monaten Trennung auch das Bedürfnis nach daten, weil ich mich sehr einsam gefühlt habe. Ich hab aber gemerkt, dass ich meinen Ex vermisst hab, nicht eine Beziehung an sich. Ich hab mir dann bewusst noch ein wenig Zeit gegeben und hab dann langsam gemerkt, je mehr ich ihn vergessen hab, desto eher kam das Gefühl, wirklich frei zu sein.

Da war das Bedürfnis nach neuen Bekanntschaften interessanterweise auch erst einmal sehr klein, ich war einfach froh, nicht mehr traurig sein zu müssen und hab es genossen, erst einmal frei von Verliebheiten, Kummer und Co. zu sein. Daten kann auch sehr nervig und kräftezerrend sein So nach über einem Jahr hatte ich das Gefühl, ach eine neue Beziehung wäre doch ganz nett, man kann die Augen mal offen halten. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, eine Wunde zu haben.

Dass du den Thread hier erstellst, zeigt mir eher, dass du da unsicher bist und da würde ich klar sagen, es ist noch zu früh. Die Zeit ist reif, wenn du es selbst spürst. Es gibt das keine allgemeine Regel oder Empfehlung. Manch einer hat schon nach einem Monat jemand neues, ein anderer will erst einmal 3 Jahre seine Ruhe haben.

04.11.2020 12:24 • x 6 #5


DieSeherin
ich glaube irgendwie nicht, dass es ein richtiges wann gibt bei dir! ich habe eher das gefühl, dass du gelassener auf die antwort der frage wer warten solltest.

du zerbrichst dir in 10 fäden den kopf über theoretisches gedöns, anstatt mal innerlich deine vergangenen beziehungen wirklich abzuschließen, damit du auch wirklich frei für eine neue unbeschwerte und unbelastete liebe sein könntest

04.11.2020 12:35 • x 1 #6


MrXYZ
Zitat:
die Wunde ist noch da


So lange die noch vorhanden ist, solltest du dich zügeln und deine Finger von anderen weiblichen Wesen lassen, ansonsten kannst du dich für weitere Wunden anderer Menschen verantwortlich machen, wenn du halbwegs normal bist, dann glaube ich, dass du das nicht willst.

04.11.2020 13:00 • x 1 #7


Sina1501
Ich glaube, man fühlt es, wenn man offen für was Neues ist.
Wenn man noch häufig an den/die Ex denkt oder an die gemeinsame Zeit, ist es definitiv zu früh.
Bei mir sind es ja auch drei Monate, die ich nun alleine bin...
Ich bin absolut nicht soweit.
Zwei männliche Wesen sind sehr an mir interessiert und ich habe teilweise noch nichtmal Lust zu antworten.
Geschweige denn, mich zu treffen.

Es braucht einfach noch Zeit...

05.11.2020 14:36 • x 1 #8


Bexxar
Meine Frau hat mich vor knapp 3 Monaten verlassen. Daher kenne ich dein Gefühl. Unsere Beziehung dauerte insgesamt 17 Jahre davon 5,5 verheiratet. In den 3 Monaten hatte ich 1 Date einfach nur so aus Spaß um zugucken wie das nochmal geht

Ich habe danach gemerkt, dass ich für was neues noch nicht bereit bin.

Zitat:
Nach 3 Monaten Trennung schon in die nächste Beziehung springen ?


Tja, meine liebe Noch-Frau hatte 2 Wochen nach unser Trennung schon jemand neues! Also es ist möglich aber so richtig halte ich davon auch nichts... Vorallem wenn man sich unsere Trennung anguckt ist das nur Weglaufen vor Problemen! Aber das ist ein ganz anderes Thema...

19.11.2020 16:01 • #9


Snipes
Zitat von Bexxar:
Tja, meine liebe Noch-Frau hatte 2 Wochen nach unser Trennung schon jemand neues! Also es ist möglich aber so richtig halte ich davon auch nichts... Vorallem wenn man sich unsere Trennung anguckt ist das nur Weglaufen vor Problemen! Aber das ist ein ganz anderes Thema...


Und Du bist dir sicher, dass sie den Neuen nicht schon vor der Trennung kannte?

19.11.2020 16:05 • #10


Nivon
Ich war 1,5 Jahre alleine nach der Trennung (20 Jahre zusammen) und habe die Zeit ganz bewusst genossen. Nach der Zeit habe ich mich mit jemanden getroffen, der sich aber nach 4 Wochen sang-und klanglos verabschiedet hat. Schlimm war es für mich aber nicht, weil ich da wusste, dass ich offen für einen neuen Mann bin. Und den habe ich auch kurze Zeit später getroffen. Du wirst es wissen, wenn es soweit ist.

19.11.2020 17:36 • #11


S
hallo zusammen,

ja dating geht gerade wirklich nicht, ich hatte mich kurz an einer sb angemeldet und einer war nett und war dann bei mir um die ecke mit dem bin ich um den block gelaufen. abgesehen, dass er nicht wirklich mein typ ist. menschlich aber ein toller kumpel sein könnte, hab ich mich jetzt konsequent abgemeldet und keine einzige app diesbezüglich mehr auf dem handy.
ja ich muss heilen, mein leben auf die reihe bekommen. ic hab nur angst dass das ewig dauert und man wird ja nicht jünger.
ich mag ja den thomas riccardi auf youtube, der erdet einen so ein bisschen und durch seine art macht r auch hoffnung. was schaut ihr so für videos oder was hört ihr so für hörspiele?

lg

19.11.2020 17:45 • #12


Serention
Ich kann auch nur sagen, dass ich nach 3 Monaten absolut nicht weit genug bin, jemand neuen in mein Leben zu lassen. Und das obwohl meine Geschichte ja auch nur ebenso lang war und Sie das anscheinend schon während der kurzen Beziehung konnte. Ob das nachhaltig ist, weiß ich nicht, jedoch glaube ich einfach, dass der Weg des Verarbeitens besser ist, als der Weg der Verdrängung. Irgendwann holt einen sonst alles ein. Ich möchte momentan zwar sehr gerne jemanden haben, der mir die fehlende Nähe gibt. Aber das kann momentan niemand leisten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es jemand gibt, der das in mir füllt, was fehlt. Und so lange ich das nicht selbst gefüllt habe, wird auch niemand neues Platz in meinem Herzen haben. Und alles andere möchte ich keinem Menschen antun.
Von daher... es mag unterschiedlich sein, wie lange man verarbeitet. Man wird selbst spüren, wann wieder Platz im Herzen ist... Man wird merken, wann man sich wieder öffnen kann... Man wird merken, wenn die Wunden verheilt sind... Und ich hoffe einfach, dass das dann auf einfachem Wege passieren wird. Einfach durch's Leben...

Das wünsche ich mir und euch allen auch.

19.11.2020 18:31 • #13


Wurstmopped
Zitat von simmne:
Hallo zusammen,

ich wüßte gerne, hier wird ja oft geraten erstmal alleine zurecht zu kommen. Das hatte ich in meinem Leben ja schon öfter, dass ich das bewußt und auch gut hinbekommen habe.
Ich bin nun seit 3 Monaten getrennt, die Wunde ist noch da. Ich möchte gerne wieder daten. Ich weiß nicht, ich finde, wenn Menschen zu lange alleine leben, verlernen sie das auch mit der Gemeinschaft. Ich habe zwar 10 Jahre in einer langen Beziehung gelebt aber ich habe jetzt schon das Gefühl nicht mehr so recht Sozialkompatibel zu sein. vielleicht liegt es auch an Corona.

Ich wüßte gerne wie ihr das handhabt. Wie viel Pause hattet ihr zwischen Euren Beziehungen? Ich bin mir sicher, wenn mir jemand über den Weg laufen würde, der mir gefällt und mir gut tut, würde ich auch bald den Schmerz vergessen können.

Liebee Grüße


Das kommt immer auf den Menschen selbst an.
Ich hatte nach einer langjährigen Beziehung unterschiedliche Auszeiten einmal war nur 6 Monate Single .... einmal fast 2 Jahre.
Und ich glaube, man spürt wann man sich wieder auf was neues einlassen kann und will.
Oftmals gibt es auch sogenannte Übergangspartner, das wollte ich nie sein und habe meine neuen Beziehungen auch nie in diese Richtung angelegt.
Ich finde es unfair, weil mein Gegenüber für die Vergangenheit ja nichts kann, ihm dann mehr oder weniger zu gebrauchen um mein Ego auf Stand zu bringen, no Go!
Klar muss man das Alte verarbeiten aber meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, man kann Probleme auch der Probleme Willen breit reden. Das Leben findet nur in der Zukunft statt und das ist die Wahrheit.
Wichtig ist jedoch, dass man das Alte abschließen kann, sei es durch ein Ritual oder der festen Überzeugung, dass man sich selbst immer mehr wert sein sollte, als das Nachtrauern bzw. sich dem alten Partner anbiedern.
Selbstachtung und Selbstwertgefühl nie ganz verlieren und immer daran denken, da draußen gibt es viele Menschen die Dich genau so wie du bist mögen!

08.01.2021 14:36 • x 1 #14


H
Liebe simmne,

für die Aufarbeitung der Vergangenheit bzw. des Trennungschmerzes, da gibt es keinerlei Zeitfenster. Jeder Mensch muss sich ganz genau soviel Zeit nehmen, wie er persönlich dafür benötigt.

Die Antwort auf deine Frage, die ist aber dennoch nicht all zu schwierig.

Du solltest dich nur auf eine neue Beziehung einlassen, wenn du mit der ehemaligen Beziehung abgeschlossen hast und mit dir im reinen bzw. für neue Wege (wirklich) offen bist.

VG Holzer60

08.01.2021 14:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag