119

Wann wird es erträglicher?

A
Danke encada! Ja eine Therapie wäre echt gut, ich war auch schon letztes Jahr im Sommer in Therapie, weil ich unter panikattacken leide, leider war ich dann sehr inkonsequent weil ich Prüfungen hatte und lernen musste danach war dann die Trennung und ich bin einfach nicht mehr hingegangen und hab jetzt Angst nochmal anzufragen

14.04.2016 20:27 • #106

encada
@aylin
Da musst du doch keine Angst haben. Du hattest doch gute Gruende. Frag nochmal an. Du hast es ja auch mit Profis zu tun, die mit solchen Situationen umgehen koennen.

14.04.2016 20:39 • #107

A

Wann wird es erträglicher?

x 3

A
Danke für den Anstoß! Ich hab jetzt schon mal die Nummer rausgesucht und überleg wie ich das erklär! Normal bin ich keine so ne heulende Trantüte aber momentan komm ich von allein einfach nicht mehr auf die Füße!

14.04.2016 21:01 • x 1 #108

U
Mein Lieblingssatz heute: warum heulst Du ihm denn immer noch nach. Vergiss ihn doch endlich. Das kann ich nicht verstehen. Irgendwie meinen gerade alle in meinem Freundeskreis, das Thema kommentieren zu müssen. Ich habe noch nie so deutlich wie jetzt gesagt, dass es mir nicht gut geht und ich nicht mehr weiter weiss.... Darauf hin solche Sätze zu hören, ist verdammt schmerzhaft. Sind das denn richtige Freunde? Sollten Freunde nicht eigentlich auch dazu da sein, einem beizustehen, wenn es einem mal nicht gut geht? Macht sowas nicht eine echte Freundschaft aus?
Ich fühle mich momentan sehr alleine und werde - so habe ich es heute für mich beschlossen - im Freundeskreis nicht mehr darüber sprechen. Werde mich auch erstmal zurück ziehen und versuchen, dass alles alleine zu verarbeiten, denn solche Sprüche werfen mich eher kilometerweit zurück anstatt mir zu helfen.
Von heute auf morgen hat sich seit der Trennung mein komplettes Leben geändert. Liebe Aylin, ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Ich fühle mich leer und tieftraurig. Er muss einfach wieder zurück kommen... Er muss! Er fehlt mir so unendlich....

14.04.2016 22:38 • x 1 #109

Felicitas
Zitat von Unhappy80:
Mein Lieblingssatz heute: warum heulst Du ihm denn immer noch nach. Vergiss ihn doch endlich. Das kann ich nicht verstehen.

Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Mir gelingt das seit über zwei Jahren nicht, aber wegen solcher Reaktionen erwähne ich das kaum noch.

Zitat von Unhappy80:
Ich habe noch nie so deutlich wie jetzt gesagt, dass es mir nicht gut geht und ich nicht mehr weiter weiss... Darauf hin solche Sätze zu hören, ist verdammt schmerzhaft. Sind das denn richtige Freunde? Sollten Freunde nicht eigentlich auch dazu da sein, einem beizustehen, wenn es einem mal nicht gut geht? Macht sowas nicht eine echte Freundschaft aus?

Was wünscht Du Dir denn von Deinen Freunden, wie sie reagieren sollten?

14.04.2016 23:00 • #110

encada
@Unhappy
Ich habe gerade nochmal deinen ersten Betrag hier gelesen. Da meintest du, er habe sich getrennt, weil er nicht mehr genug Gefuehle fuer dich habe. Trotzdem hast du immer noch die Hoffnung, dass dich das aendert. Wenn es aber auch bei ihm die grosse Liebe gewesen waere, waere er schon zu dir zurueckgekehrt. Ich weiss, dass das sehr hart klingt und ist. Nur, wenn du die Trennung fuer dich als gegeben akzeptierst, kannst du mit der Aufarbeitung beginnen. Solange wirdt du dich im Kreis drehen. Und ich denke, das sehen deine Freunde auch. Nur dass sie wohl nicht in der Lage sind, die richtigen Worte fuer dich zu finden. Aber die meisten Menschen haben Probleme im Umgang mit Trauernden und Verzweifelten. Nimm ihnen das nicht uebel. Wir alle hier, auch ich, wissen, wie sich Trennungsschmerzen anfuehlen. Aber jeder von uns muss fuer sich Moeglichkeiten finden, diese zu bewaeltigen. Zieh erstmal Bilanz und schreib auf, wo du hin willst und dann mach dich auf den Weg. Fuehl dich solange gehalten und gedrueckt.

14.04.2016 23:29 • #111

U
siehst Du, liebe Encada. Das sind genau die Sprüche, die mir momentan unglaublich fertig machen und wegen denen mir fast die Luft weg bleibt: Wenn es aber auch bei ihm die grosse Liebe gewesen waere, waere er schon zu dir zurückgekehrt..... Klar weiss ich, dass die Situation nicht schlechter sein könnte. Seit 3 Monaten herrscht nun Funkstille, ich gehe dabei fast drauf und weiss nicht mehr weiter und er hat mich vielleicht schon komplett vergessen. Aber will man dass dann in diesem Moment mit ganz klaren und sehr deutlichen Worten hören? Ich auf jeden Fall nicht. Diese Sprüche stecke im momentan einfach nicht so easy weg oder steh drüber. Im Gegenteil: sie sind ein Stich ins Herz und gerade dann, wenn ich es geschafft habe, mich ein bißchen abzulenken kommen sie meist aus dem nichts....
Liebe Felicitas, Du hattest mich ja gefragt, was ich erwarten würde, wie sich meine Freunde verhalten sollten. - Verständnisvoll.. Ich würde von niemandem erwarten, dass er/sie nach einer Trennung die Sache nach 3 Monaten durch ist und danach mit dem Hammer drauf hauen.

15.04.2016 21:32 • #112

encada
@Unhappy
Ich wollte dich nicht noch mehr verletzen, als du es ohnehin schon bist. Aber irreale Hoffnungen helfen dir doch auch nicht. Du wirst doch taeglich aufs Neue enttaeuscht. Weisst du, ich habe soviele Menschen in meinem Leben verloren, die mir viel, teilweise alles bedeutet haben. Sie waren mr, sie waren fuer mein Leben sehr wichtig und ich habe jedesmal sehr lang und sehr intensiv getrauert. Aber es ist unser Leben, dein Leben, mein Leben und wir muessen das akzeptieren, was uns widerfaehrt. Je laenger wir unrealistischen Hoffnungen anhaengen, wird unser Schmerz nicht weniger und wir gehen daran kaputt. Wenn du berechtigte Hoffnung hast, dass es fuer euch wieder gut wird, bin ich die letzte, die sich nicht fuer dich freut. Aber ich kann ihn dir nicht zurueckzaubern.
Glaub mir, dass ich mir das fuer jeden, der hier diese Schmerzen leiden muss, wuensche, auch mir selbst.
Lass dich druecken und sag, was du brauchst und hoeren moechtest.

15.04.2016 21:48 • x 2 #113

A
erst gestern hatte ich wieder ein Gespräch mit einer sehr guten Freundin sie meinte 'drei Monate leiden reicht völlig', was soll man dazu sagen?! Ich würde den Prozess wohl selber am liebsten beschleunigen und schon hinter mir haben! Ich vermute wir alle wären lieber glücklich als tot traurig! wie encada sagt, wir drehen uns tatsächlich im Kreis, aber wie stellt man das letzte bisschen Hoffnung ab?! Ich weiß jetzt kommt wieder das Thema soziale Netzwerke, aber dadurch habe ich mitbekommen das er lange auch noch geknabbert hat, allerdings seit zwei, drei Wochen merke ich wies ihm immer besser geht und mir dadurch immer schlechter! Meine Vorstellungskraft reicht nicht zu realisieren das er es tatsächlich schon komplett verarbeitet haben soll! Ich kann mir nicht vorstellen das er unsere gemeinsame Zeit und mich nicht mehr vermisst! Dass das letzte mal als wir uns sahen wir uns noch so nahe waren und wenn wir uns das nächste mal begegnen sollten wieder fremde füreinander sind! das schmerzt so sehr das ichs kaum in Worte fassen kann! Darf ich fragen wie alt du bist unhappy?! Ist das dein erste Liebeskummer?!

16.04.2016 12:46 • #114

U
Ich bin 35 und nicht mein erster Liebeskummer. Ich hab schon mal einen rießen Mist mitgemacht, in dem ich über 1 Jahr betrogen wurde und habe sozusagen beim Trennungsschmerz schon Erfahrung drin. Bei meinem jetzigen Ex hatte ich diesmal das Gefühl, dass er der richtige ist und er der Mann ist, mit dem ich alt werden möchte und das habe ich ihm auch gesagt und was sagt er: siehst Du! Das ist das Problem! Ich kann mir das nicht vorstellen.... Wie so ein Satz weh tut, brauche ich glaube ich nicht zu beschreiben....
Und 3 Monate leiden reicht...? Naja, ich glaube hier macht das keiner freiwillig und jeder würde sofort damit aufhören, wenn er/sie nur wüsste wie. Wir drehen uns alle im Kreis, kommen nicht weiter und leiden ohne Ende und aus Verzweiflung suchen wir dann hier unseren Rat. Solche Sätze zeigen einfach nur, dass diese Person nicht die leiseste Ahnung hat, wie es in Dir aussieht und was wirklich in Dir vorgeht...
Ich für mich habe nun entschieden, vor meinen Freunden nicht mehr die Wahrheit zu sagen, dass es mir unendlich schlecht geht. Denn genau die Sprüche, die dann kommen, bringen mich kein Stück weiter - im Gegenteil! Sie verletzen mich nur noch mehr....

16.04.2016 21:13 • #115

encada
@Unhappy
Ich weiss, dass du leidest und auch dass du willst, dass es endlich aufhoert. Du weisst auch, dass ich deinen Weg schon eine Weile begleite. Und du kannst mir glauben, dass mir dein Leiden sehr leid tut. Ich kenne diese Schmerzen. Deshalb jetzt meine Frage: Kannst du fuer dich akzeptieren, dass die Beziehung vorbei ist oder hoffst du noch? Und wenn du noch hoffst, worauf begruendet sich diese Hoffnung?

16.04.2016 21:22 • #116

U
Liebe encada,
ich hoffe noch. Ich kenne ihn schon eine ganze Weile und es war immer ein auf und ab zwischen uns. Wir waren eine Zeit lang gute Freunde, wobei ich aber immer Gefühle für ihn hatte. Ich wollte dann schon so oft den Kontakt zu ihm abbrechen, aber es war jedes mal er, der wieder ankam und sich wieder meldete. Er hatte schon mal Schluss gemacht und kam dann einen Tag später an und meinte, dass es ihm unendlich leid tut und ich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin und ihn keiner so gut kennt wie ich... ich glaube einfach nicht, dass er es diesmal schafft, den Kontakt ganz abbrechen zu lassen... Mein Bauchgefühl sagt einfach was anderes nach den ganzen Vorgeschichten...

16.04.2016 21:29 • #117

encada
@Unhappy
Wie lange wartest du denn jetzt schon? Hast du noch Kontakt zu ihm oder herrscht Funkstille?
Und hat er wirklich zu dir gesagt, er koenne sich nicht vorstellen, mit dir alt zu werden?

16.04.2016 21:35 • #118

U
3 Monate und seitdem herrscht Funkstille.... Ja, ich weiß! JEDER der das nun liest denkt: lass gut sein Mädel - der kommt nicht wieder! Ich glaube trotzdem daran, weil das der einzige Weg ist, wie ich momentan einigermaßen klar komme...

16.04.2016 21:39 • #119

S
Halo Unhappy,

wäre es denkbar, dass dein Ex-Freund eine Persönlichkeitsstörung hat? Große Höhen und Tiefen, das Beenden einer Bindung, wenn es am schönsten ist und diese Kälte, die du am Ende erfahren hast, könnten daraufhin deuten. Vielleicht kannst du das mithilfe therapeutischer Unterstützung ergründen. Wobei eine Fremddiagnose, die ausschließlich auf deine Schilderung beruht, natürlich kein endgültiges Bild sein soll. Aber es könnte dir weiterhelfen.

Habe Geduld mit dir. Es gibt keine vorgegebene Zeit, um Schmerz zu verarbeiten. Schreib alles auf. Denke in kleinen Schritten von Tag zu Tag. Überlege, was dir gut tun könnte.

Alles Gute und viel, viel Kraft wünsche ich dir.

17.04.2016 00:05 • x 1 #120

A

x 4