119

Wann wird es erträglicher?

encada
@aylin134
Liebe Aylin, ich kann dich in allem sehr gut verstehen und du brauchst ausser Zeit nicht mehr viel Ratschlaege, weil du schon sehr gut reflektiert bist. Nur 2 Dinge, um dir vielleicht etwas Mut zu machen. Ich war 39 bei der Geburt meiner juengeren Tochter und 58 als ich die Liebe meines Lebens kennen lernte. Fuer die Liebe braeuchtest du dir keinen Stress zu machen. Wenn es um eigene Kinder geht, kann ich natuerlich verstehen, dass du deine biologische Uhr ticken hoerst. Aber es gab nach einigen Fehlgeburten fuer mich auch die Ueberlegung von Adoption oder Pflegekindern. Und man kann auch mit angenommenen Kindern sehr gluecklich sein.
Lass die Ohren nicht haengen. Es gibt oft Moeglichkeiten und Wege, an die du jetzt noch gar nicht denken kannst und die du nicht siehst und die lebenswert sind.

31.05.2016 21:35 • #151


A
Danke! Ja es gibt sicher Möglichkeiten und Wege die man erstmal nicht sieht, die einem erst mit der Zeit klar werden! Ich bin 29, sicher hab ich da noch Zeit, aber ich mach mir da einfach selber so viel Druck, weil ich mir grad einfach nichts mehr wünsche! Ich denk aber manchmal kommts von ganz allein wenn man sicher selber nicht unter Druck setzt! Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch, aber so Geschichten wie deine machen mir mut und zeigen mir das ich geduldiger sein muss!

31.05.2016 22:33 • #152


A


Wann wird es erträglicher?

x 3


T
@sinara
Meiner Meinung nach ist das kein *beep*, sondern die einzige Möglichkeit, um nicht im Selbstmitleid zu versinken, sondern was auch sich und seinem Leben zu machen. Es geht nämlich weiter, mit und leider ohne den Ex. Ob man das will oder nicht, da sagt das Leben zu Dir *beep*.
Vielleicht mag ich weiter sein, aber ich habe auch noch Rückfälle und weiß nicht, wie es weiter geht. Eine Achterbahn, auch wenn ich rational erscheinen mag. Vielleicht ist es so, weil ich keine andere Wahl habe und das langsam realisiere. Denn ob ich heule, nachtrauere oder wütend bin; Ex interessiert es nicht. Ich bin so nur für mich.
Und ich wurde auch sitzen gelassen, habe die Ratschläge aber nie als Hohn aufgefasst, sondern als etwas nicht reales, etwas ganz weit entferntes.
Aber vielleicht ist das nur eine Einstellungssache.

@aylin
Ich kenne den Beitrag, er hat mir sehr geholfen. Hat sich auch etwas in meinem Hirn eingebrannt.
Ich bin noch lange nicht über die Trennung hinweg, glaub mir das.
Der Kummer, der Wehmut und auch die Enttäuschung sind da, sie verschwinden nicht einfach. Genauso wenig wie meine Liebe. Ich bin immer noch der felsenfesten Überzeugung, dass ich die Person immer lieben werde.
Ich muss diesen Kummer, der ankommt wie eine Welle, aber annehmen. Ich habe nie gesagt, dass du von heute auf Morgen alles ad acta legen sollst. Ganz im Gegenteil und das hört sich jetzt total bescheuert an: Erlebe den Kummer, heul wenn du heulen willst, sei wütend, sei melancholisch, sei traurig, sei niedergeschlagen, sei alles. Aber lass auch die guten Gefühle zu.

Und wegen der Zukunft mach dir keine Gedanken. Einen Zukunftsplan hatte ich auch mit Ex und wo ich jetzt allein bin, habe ich auch Angst, das alles nicht zu erreichen.
Und vertrau mir, mit 40 allein auf einer Party rumhoppeln...oh Gott, das habe ich mir in letzter Zeit ausgemalt und nee...ist nicht mein Favorit.
Aber ganz ehrlich...Darüber muss ich mir doch jetzt keine Gedanken machen. Es ist ein ungelegtes Ei.
Lieber mache mir darüber Gedanken, was ich jetzt ändern kann und auch sollte.

Eine Trennung braucht immer Zeit und ist ganz individuell. Deshalb sollte man die Beiträge hier auch nicht als gesetzt sehen, sondern sie als Anregung annehmen. Gilt mE auch für sämtliche Ratgeber oder Ratschläge von Freunden.

Aber auch die Ratschläge annehmen, die man vllt nicht hören mag, weil sie momentan noch *beep* oder Hohn sein mögen. Sie vorerst lediglich zur Kenntnis nehmen.

Das Schöne ist, der Kummer wandelt sich unbewusst wieder in Lebensfreude, nämlich wenn du dir selbst wieder näher bist.

31.05.2016 22:53 • #153


U
Liebe Aylin,
jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin ein paar Tage mit Freunden weggefahren, habe etwas Sport gemacht und es hat wahre Wunder bewirkt. Ich konnte diese 4 Tage komplett abschalten, habe kein einziges mal mehr geweint und dieser stechende Schmerz, den ich immer hatte, wenn ich an ihn gedacht habe, war auch weg.
Ich habe es plötzlich geschafft, unsere Beziehung mit etwas Abstand rückblickend zu begutachten. Und da war nicht immer alles toll... Er hat mich oft wie das letzte behandelt und wenn was bei ihm mal nicht so lief, hat er immer mir das Gefühl gegeben, ich sei Schuld daran. Das ist mir erst in den letzten Tagen bewusst geworden.

Liebe Aylin, ich kann Deine Ängste, Zweifel und Panikattacken so gut verstehen. Ich möchte eigentlich selbst auch eine Familie und wenn Freunde dann salopp sagen, dass ich mich beeilen muss, weil meine biologische Uhr tickt, dann ist es wie ein Stich ins Herz.

Aber versuch bitte auch mal eines: stell Dir vor, Du wärst eine außenstehende Person, die euch beide in der Beziehung in einer Alltagssituation beobachtet hätte. Was hättest Du gesehen? Wie würdest Du das beschreiben? Sieht man da immer nur 2 glückliche Menschen?
Ich für mich habe es MOMENTAN geschafft, mir auch mal die schlechteren Zeiten unserer Beziehung vor Augen zu halten und das hat mir geholfen, das ganz klarer und wieder neutraler zu sehen. Wie gesagt: MOMENTAN

Was Deine Sorgen mit Familie und Kindern anbelangt: ich kenne diese Sorgen, denn ich habe sie auch, aber ich bin mir sicher, dass es im modernen Zeitalter des Internets viel viel einfacher ist, jemanden Neues kennen zu lernen als früher. Da musste man früher noch wirklich mit 40+ in die Disko, um sich dem Männermarkt zu zeigen. Das ist doch heute alles viel viel einfacher. Glaubst Du nicht?

Dein Selbstbewusstsein ist momentan komplett am Boden. Versuche mal etwas Sport zu machen. Ist kein Allheil-Mittel, aber in der Zeit hast Du schon keine Zeit, darüber zu grübeln und man fühlt sich danach wieder besser und auch attraktiver...

Liebe Aylin, es tut mir sehr weh, wenn ich lese, wie schlecht es Dir geht und Du Dich dabei selber noch klein machst. Er hat DICH nicht verdient und nicht anders rum. Versuche, wie oben schon vorgeschlagen, wenn die Gedanken wirklich zu schlimm werden, Deinen Gedanken wirklich bewusst STOP zu sagen und versuche vorallem jede freie Sekunde zu verplanen und wenn das nicht geht, dann schreibe mir hier

Drück Dich und natürlich darfst Du hier posten!

01.06.2016 00:33 • #154


A
Ja sowas wirkt wahre Wunder! Genieß es das du mal abstand gewinnen konntest und eine andere Sicht bekommen hast! Bei mir hat die gute Phase ein Monat gehalten, ich hoff bei dir ist sie von Dauer! Das nicht immer alles gut war ist mir durchaus bewusst, manche Dinge bereue ich wie ich sie gemacht habe, bei manchen denk ich mir, er hatte auch wirklich wenig Zeit und er hat mich manchmal echt nicht fair behandelt und trotzdem bin ich jetzt so eifersüchtig das die andere das jetzt alles haben kann! Ich versteh mich selber nicht! Ich muss mir irgendwie immer wieder sagen das er nicht mehr mit mir zusammen sein will sonst fang ich an mich selber zu hassen für alles was ich getan habe!

Internetdating ist gar nicht meins! Ich könnte das nicht, ich will lieber jemand treffen, mich mit ihm Stunden unterhalten und nach Jahren sagen können, weißt du noch damals da und da und nicht weißt du noch damals als ich dich im Internet angeschrieben habe, finde das irgendwie komisch!

Sport mache ich, ich geh regelmäßig ins Aerobic und auch gehe ich ab und zu joggen, es hilft wirklich! Ich fühle mich nur leider immer noch Schlecht, auf dieses Wochenende hab ich gar keine Lust, Angst habe ich vor morgen! Ich bin auf einem Festival, er wird nicht da sein er ist auf einer Hochzeit auf der wir ursprünglich beide eingeladen waren, ich hab so Angst das er mit ihr dorthin geht, das wäre so grauenvoll! Dann wäre morgen auch Stadtfest gewesen wo wir uns vor vier Jahren kennengelernt haben, es wäre perfekt gewesen, keiner von uns hätte hingehen können, der Tag wär an mir vorbei gegangen, jetzt wurde es auf nächstes Wochenende verschoben und schon Sitz ich wieder in der schei., zumindest gefühlsmäßig! Es macht mich fertig und ich frag mich wann das besser wird! Mir tun die Erinnerungen einfach noch so sehr weh, ich versteh das selber nicht!

03.06.2016 12:46 • #155




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag