119

Wann wird es erträglicher?

A
Unhappy ich kann verstehen das du gewisse Gedanken und Vorstellungen brauchst um überhaupt weitermachen zu können! Das geht mir auch so! Ich hab mich lang irgendwie an die Vorstellung geklammert das er das doch selber alles gar nicht so wollen kann und sicher bloß Zeit brauch um das zu realisieren, mittlerweile wenn ich so mitbekommen wie er momentan tickt, glaub ich das nicht mehr, ich war mir sicher er meldet sich nochmal und wir reden nochmal bzw gehen nicht so auseinander, aber momentan glaub ich das es doch so ist! Ich kann aber deine Schmerzen verstehen und das du das brauchst um weitermachen zu können! Ich bräuchte da grad Auch irgendwas weil die Einsicht das es vermutlich nicht so kommt wie ich mir das gewünscht habe, tut so unglaublich weh und lässt mich nochmal tief fallen!

17.04.2016 13:38 • #121


U
Hallo ihr Lieben,

die letzten Tage waren wieder mal nicht einfach. Die Diskussionen und ehrlichen Meinungen, dass mein Ex sich wohl nicht mehr melden wird, sind mir über den Kopf gewachsen und so habe ich meine alt bewährte Strategie angewandt: ablenken, ablenken, ablenken und nur nicht nachdenken. Das geht bis zu einem gewissen Grad auch gut, nur dann kommen die Nächte und bei mir ist es so, dass ich JEDE Nacht von ihm Träume und am nächsten Morgen fix und alle aufwache... Und wenns dann ganz beschissen läuft, träume ich darüber hinaus noch weiteren schlimmen Mist.... Mittlerweile werde ich aber schon etwas sauer, weil ich denke, dass er gerade dabei ist, mich und mein ganzes Leben kaputt zu machen, während er vermutlich unbekümmert durchs Leben hüpft...
Was kann ich gegen diese schlimmen Träume nur machen? Hat da jemand einen hilfreichen Tipp?

25.04.2016 23:10 • x 1 #122


A


Wann wird es erträglicher?

x 3


U
An alle, die bisher so lieb waren und meine ganzen Nachrichten immer mit verfolgt haben. Ihr fragt euch vielleicht, warum ich immer alles aufschreibe?
Dies hat glaube ich hauptsächlich drei Gründe: zum einen hilft es mir schon während dem schreiben, einen klareren Kopf zu bekommen und schon während dem Schreiben eine Lösung für mich zu finden bzw. zu erarbeiten, zum anderen lege ich sehr viel Wert auf eure Meinungen und die Sicht der Dinge (man steckt ja selbst viel zu tief drin) und da ist die Helikopter Perspektive eines Neutralen Außenstehenden Gold wert und dann kommt da noch der dritte Grund:
Vielleicht liest das irgendwann mal jemand, der die gleiche Sch... durchmachen muss, wie ich das gerade machen muss. Dieser Person möchte ich aufzeigen, dass ich anfangs auch durch die Hölle ging und es von Tag zu Tag nicht gut, aber einigermaßen erträglicher wird....Die verschiedenen Phasen der Trauer sind nicht nur reines Gelaber - es ist was dran... Bitte nicht aufgeben! Weiter kämpfen von Tag zu Tag - ich tue es auch!

25.04.2016 23:18 • x 3 #123


Neubeginn_jetzt
Liebe Unhappy, ich schreibe dir auch mal wie es mir geht, jetzt nach 4 Wochen nachdem mich meine Ex verlassen hat. Ich habe auch alle Gefühle durchgemacht, immer wieder im Tunnel, ohne Licht am Ende. Ganz ganz wichtig ist zu Glauben, zu Vertrauen dass dies der Plan ist, dass dies der richtige Weg ist, wenn es der Plan ist und ihr euch wieder sehen werdet, dann ist es so, dann seid ihr füreinander bestimmt. Wenn nicht, dann ist es auch richtig so, dann hat Gott einen anderen Plan für dich, einen noch viel besseren.
Vertraue darauf, gib dich selbst nicht auf, tu dir was gutes, lass dich bitte nicht hängen. Rede mit Menschen, so vielen wie möglich, das hilft, geh raus, auch wenn du kein bock hast, das hilft, tu dir was gutes, kaufe was schönes, probiere was neues aus, das hilft. Was mir diese Woche geholfen hat, dass ich sicher sein kann alles dafür getan zu haben, es sind keine Gefühle mehr von ihr da und bei mir auch nicht mehr. (Wir wohnen noch zusammen, daher ist das sehr schwer) Gestern war ich in einer christlichen Gemeinde, das hat mir sehr geholfen, tolle offene normale Leute, ich musste ganz viel weinen, was sehr befreiend war und habe mir aus der Predikt viele tolle Dinge rausnehmen können. Ich weiß es hört sich vielleicht komisch an, aber man braucht etwas an das man Glauben kann, eine Stütze in dieser Situation und ich hoffe du findest diese

25.04.2016 23:32 • x 1 #124


U
Hallo ihr Lieben,

heute muss ich euch schreiben. Jeder sagt, man soll rausgehen, unter Leute gehen und sich ablenken. Also bin ich raus und mit Freunden auf ein Fest. Ich saß da und hätte bei jedem Lied losheulen können. Es war schrecklich. Mein Problem war, dass mich alle Lieder, die da kamen, an meinem Ex-Freund erinnert haben.
Ich habe das Gefühl, dass es mir momentan eher wieder schlechter geht. Ich komme mit der Situation einfach nicht klar und drehe bald durch. Ich sitze da, versuche mir permanent einzureden, dass ich ihn vergessen muss und er nicht wieder kommen wird und zeitgleich sagt mir mein Bauchgefühl ganz laut, dass er es auch nicht gut finden kann, wie es momentan ist. Er kam bisher immer wieder an und meinte immer wieder zu mir, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und keiner kennt ihn so gut wie ich... Mein Bauch sagt mir einfach, dass es ihm momentan auch nicht gut geht und er sich melden wird. Das ist wie Engel links - Teufel rechts... Ich versuche mir einzureden, dass ich ihn vergessen muss und dann spricht mein Bauchgefühl ganz stark dagegen....
Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Er fehlt mir so sehr. Das ist jetzt über 3 Monate her und ich habe momentan eine Phase, in der es mir wieder schlechter geht. Hattet ihr das auch? Ist das normal? Wird das hoffentlich bald wieder erträglicher? Im Moment ist es das nämlich nicht.... Ich bin einfach nur unendlich traurig und kein bißchen wütend....

01.05.2016 22:55 • x 1 #125


H
Hallo Unhappy
Das erste Mal als ich nach der Trennung mit Freundinnen draußen war, dachte ich die ganze Zeit nur : Mein Gott ,was machst du hier ?
Trotzdem habe ich mich gezwungen immerwieder weg zugehen. Irgendwann würde es etwas leichter.
Also - gib die Hoffnung nicht auf.
Es ist auch normal, dass es immer wieder Phasen gibt, wo du kurz in ein Loch fällst.
Versuche wütend auf ihn zu werden- hat mir oft geholfen wieder aus dem Loch zu kraxeln .

01.05.2016 23:19 • x 2 #126


T
Hi Unhappy, habe mit gelesen und fühle mit dir. Ich habe mich auch vor etwa 5 Monaten getrennt und fast das selbe durchmachen müssen wie du jetzt. Ich bin irgendwie eiskalt geworden. Habe so einen Schutzwand aufgebaut. Egal an was ich mich erinnert habe habe ich immer zu mir gesagt, dass es nichts bedeutet hat ,weil er am Ende mir sagte , er glaubt er liebt mich nicht, nur am Anfang habe er Gefühle für mich. Es ist erschreckend wieder mal in sich zu gehen und zu spüren wie allein man sich fühlt, wie verletzt, enttäuscht. Ich beruhige mich damit, dass ich zu mir sage, dass es besser ist jetzt vorbei zu sein, als noch nach paar Jahren. Wünsche dir viel Mut und die Stärke weiter zugehen. Das leben ist so wunderschön und wenn einer nicht mit uns gehen will dann sei es ihm doch gegönnt.
alles liebe

01.05.2016 23:48 • x 3 #127


A
Hey unhappy, ich fühle mit dir! Ich denke diese auf und abs hat jeder! Mir gings jetzt auch lange schlecht, konnte nur heulen, nachdenken und war unten! Dann bin ich vorletztes Wochenende mit meinen Mädels übers Wochenende weggefahren! Wir waren Freitag und Samstag feiern und morgens wieder los Skifahren! Ich sag dir, man kam nicht zum nachdenken! Es hat mir so gut getan! Seltsamer Weise auch wenn ich von meinem ex noch die selben Dinge wie davor mitbekomm, es tut nicht mehr so weh, es zieht mich schon noch runter, aber ich brech nicht gleich in nen heulkrampf aus wie davor! Es hat mir sehr geholfen und vielleicht würde dir so eine aktive Auszeit wo du wirklich rund um die Uhr abgelenkt bist gut tun! Also nicht an Strand liegen und nichts tun sondern wirklich aktiv sein! Denk mal drüber nach! Auch wenns bei dir vielleicht erstmal nur für kurz ist, dann mach sowas in drei Monaten nochmal und es hat vielleicht nochmal einen verbesserungseffekt! Ich hoff bei mir hält die stabile Phase noch etwas an und ich hoffe bei dir kommt bald eine bessere Zeit!

02.05.2016 20:54 • x 2 #128


U
Liebe Aylin,

danke für Deinen Tripp. Genau so ein Wochenende werde ich in 3 Wochen mit Freunden in Angriff nehmen. Ich hoffe das hilft.
Ich verstehe momentan die Welt nicht mehr. Anstatt dass es mir besser geht, geht es mir in letzter Zeit wieder deutlich schlechter. Hintergrund ist glaube ich, dass ich anfangs immer noch gehofft habe, dass er sich nochmal meldet, aber inzwischen sind es bald 4 Monate und ich realisiere von Tag zu Tag mehr, dass das nicht mehr passieren wird. Das tut so verdammt weh und momentan halte ich es kaum aus. Ich wache nachts auf und der erste Gedanke, der mir in den Kopf schießt ist: er wird nicht wieder zurück kommen! Und wie es mir dann geht, könnt ihr euch vermutlich vorstellen. Ablenkung tagsüber funktioniert inzwischen auch nur noch bedingt und begrenzt. Anfangs hat das super funktioniert. Ich habe damals das schwimmen für mich entdeckt, also bin ich im Schwimmbad im Becken hin und her gepaddelt wie eine wilde (in der Zeit konnte ich schon nicht über das ganze nachdenken). Aber momentan funktioniert gar nichts. In jeder Sekunde denke ich an ihn, was er wohl gerade macht und wie es so war, als wir noch zusammen waren. Wie kann er mir das antun und mich so verletzen?

Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann, damit es endlich erträglicher wird... Wahrscheinlich saß er heute zur gleichen Zeit irgendwo in der Sonne und hat es sich gut gehen lassen, während ich am liebsten gestorben wäre...Seit bald 4 Monaten frage ich mich, wann es endlich erträglicher wird? Das ist es nämlich bis heute nicht, auch wenn mein Freundeskreis inzwischen denkt, ich bin inzwischen schon laaaange über ihn hinweg... Traurig...

07.05.2016 00:35 • x 2 #129


encada
@Unhappy
Das ist genau das Problem. Du hattest die ganze Zeit noch Hoffnung, hattest nicht losgelassen und nicht fuer dich akzeptiert, dass es vorbei ist und er nicht zurueckkommt. Deshalb hat Ablenkung ganz gut geholfen. Jetzt aber hast du realisiert, dass es wirklich aus ist und jetzt stehst du ganz am Anfang des Trauerprozesses. Jetzt erst beginnst du alle Phasen zu durchlaufen und das ist nach dieser langen Zeit fuer dich sehr bitter und hart. Und doch kann es jetzt erst wirklich aufwaerts gehen, wenn du jetzt tatsaechlich abgeschlossen hast. Du fuehlst dich jetzt wie bei einer frischen Trennung und genauso musst du jetzt damit auch umgehen. Lass die Trauer zu. Sie wird dich jetzt eine Zeit begleiten, aber du wirst es auch schaffen, durch sie hindurch zu gehen und deine Zukunft zu leben. Lass dir die Zeit und gehe sorgsam mit dir um. Fuehl dich gedrueckt. Ich weiss, wie weh das tut.

07.05.2016 01:14 • x 2 #130


W
@Unhappy So ging es mir auch. Diese Hoffnung hat einen durch die Tage gebracht und man dachte gut damit zurecht zukommen, aber wenn dann die Grenze erreicht ist und er sich nicht meldet und du realisierst dass er wohl nicht einfach wieder zurück kommt und diese Hoffnung plötzlich erlöscht, auch wenn nichts Neues passiert ist, dann steht man plötzlich da und fühlt sich genauso schlimm wie am Anfang. Ja so geht es mir auch seid knapp über einer Woche. Ich denke auch ständig daran was wir an diesem Wochenende gemacht hätten, wenn wir noch ein Paar wären oder was er jetzt so alleine macht. Ich glaube diese Schock und Verleugnungsphase ist jetzt erst wirklich vorbei und man realisiert das man selbst nichts mehr machen kann, damit er wieder kommt. Man ist jetzt erst in der Trauerphase und die reißt einem erneut den Boden unter den Füßen weg
Lass dich drücken, mir geht es genauso.

07.05.2016 08:40 • x 3 #131


U
... dann bin ich gestern ins Bett gegangen und was ist passiert? Ich träume von ihm, wir wir gemeinsam im Cabrio fahren und wir wieder zusammen kommen. Dann wache ich Mitten in der Nacht auf, bin fix und alle, versuche krampfhaft an was anderes zu denken und wieder einzuschlafen und was passiert? Ich träume wieder von ihm, wie er meine Hand nimmt und ich denke: oh wow. Wir kommen wieder zusammen! Dann wache ich Mitten drin auf und bin schon wieder fix und alle!
Das macht mich noch kaputt!
Eure Berichte und eure Ratschläge tun mir sehr gut! Vielen lieben Dank dafür!

07.05.2016 10:13 • #132


encada
@Unhappy
Arbeite mit deinen Traeumen tagsueber mit Bewusstheit, denn dein Unbewusstes ist gerade sehr in Aufruhr, wie diese Traeume zeigen. Ein erster Schritt ist, diese aufzuschreiben und deine Empfindungen dazu, die du dabei hattest. Mit der Zeit wirst du merken, dass sich die Traeume veraendern, weil du dich veraenderst. Dein Unbewusstes wird deine bewusste Mithilfe dankbar aufnehmen.

07.05.2016 10:27 • x 1 #133


Sonnenblume09
Zitat von Unhappy80:
... dann bin ich gestern ins Bett gegangen und was ist passiert? Ich träume von ihm, wir wir gemeinsam im Cabrio fahren und wir wieder zusammen kommen. Dann wache ich Mitten in der Nacht auf, bin fix und alle, versuche krampfhaft an was anderes zu denken und wieder einzuschlafen und was passiert? Ich träume wieder von ihm, wie er meine Hand nimmt und ich denke: oh wow. Wir kommen wieder zusammen! Dann wache ich Mitten drin auf und bin schon wieder fix und alle!
Das macht mich noch kaputt!
Eure Berichte und eure Ratschläge tun mir sehr gut! Vielen lieben Dank dafür!

Hallo Unhappy,
Hast du schon mal darüber nachgedacht dir therapheutische Hilfe zu holen? Nach über 3 Monaten sollte es wirklich langsam besser gehen. Mir ging es auch sehr schlecht und dachte ich komme nie über ihn hinweg und spielte dann auch mit dem Gedanken zum Therapeuten zu gehen. Noch mal abgewartet und plötzlich merkte ich wie es langsam besser wurde und habe es dann gelassen. Nach 8 Wochen kann ich wieder ein normales Leben führen, auch wenn es ab und zu noch weh tut, aber es ist ok.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest bald einen Weg damit es dir wieder besser geht.
LG
Sonnenblume

07.05.2016 13:29 • x 1 #134


A
Hey unhappy, man kann auf jeden Fall mal über eine Therapie nachdenken wenn du wirklich das Gefühl hast du wirst depressiv und schaffst es allein nicht mehr, aber ich denk drei oder vier Monate sind keineswegs bedenklich! Wenn du da noch leidest ist das wohl ganz normal, ich finde eigentlich eher das ist noch so am Anfang und in der Zeit sortiert man sich ja auch noch! Lass dir von niemand einreden das irgendwas zu langsam geht oder du schon so und so weit sein solltest! Dafür gibt's ganz bestimmt kein zeitschema da jeder Mensch anders damit umgeht! Ich hab grad auch wieder ein durchhänger, ich vermisse die Zweisamkeit, die Wärme, Nähe und Geborgenheit, die Gespräche und alles was dazugehört so sehr! Grad bin ich wieder so traurig, natürlich nicht mehr so wie am Anfang, aber ich merk einfach das ich nicht glücklich bin! Ich hoffe der Kurztrip mit deinen Freunden holt dich ein wenig aus deinem tief und du kannst etwas neue Kraft schöpfen!

12.05.2016 22:25 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag